NEWS
[Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x
-
Hallo zusammen,
ich mische mich hier auch mal kurz ein.
Ich habe derzeit zwei "Probleme":-
Wenn ich Gruppen nutze (bspw. 4 Birnen unter der Gruppe Deckenlampe) und dann den PowerState der Gruppe auf "true" setze, dann ändern sich die PowerStates der individuellen Birnen in den Objekten nicht. Aber alle Birnen werden entsprechend eingeschaltet. Ist das so gewollt?
-
Ich bekomme für den IKEA TRADFRI Signalverstärker in der Netzwerkkarte kein Bild angezeigt. In der Geräteübersicht ist jedoch eins da.
zigbee-shepherd version: 2.6.3 rev 20190223
Adapter version: 0.10.3
node: v8.15.0Danke im Voraus
Lars -
-
Ist bei mir auch so aber nur im Safari. Im Firefox wird es richtig angezeigt.
-
Hab seit einige Tagen folgende Meldungen im Log, es ist ein Hue Dimmer (hab nur einen in Betrieb) und alle Osram Plugs betroffen.
zigbee.0 2019-04-17 23:13:34.248 warn Dev 0x7cb03eaa00acab3d Plug 01 not configured yet, will try again in latest 300 sec zigbee.0 2019-04-17 23:13:34.233 warn Dev 0x7cb03eaa00ae5d26 Plug 01 not configured yet, will try again in latest 300 sec zigbee.0 2019-04-17 23:13:34.216 warn Dev 0x7cb03eaa00af20e8 Plug 01 not configured yet, will try again in latest 300 sec zigbee.0 2019-04-17 23:13:34.201 warn Dev 0x84182600000e8c2e Plug 01 not configured yet, will try again in latest 300 sec zigbee.0 2019-04-17 23:13:34.163 warn Dev 0x001788010329aee5 SML001 not configured yet, will try again in latest 300 sec zigbee.0 2019-04-17 23:13:34.140 warn Dev 0x0017880104f6ca17 RWL021 not configured yet, will try again in latest 300 sec
Neu anlernen der Geräte hilft nicht.
Die Netzwerk Karte ist auch rot und zeigt nichts mehr an, der Rest läuft aber (diverse Aqara Sensoren, Hue Bewegungsmelder...)
Kann mir jmd. sagen an was das liegen könnte?
Hab seit Gestern wieder die aktuelle Version vom Github, Probleme bestehen aber schon bissle länger. -
@root_ said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Ist bei mir auch so aber nur im Safari. Im Firefox wird es richtig angezeigt.
Ah hast recht. In Chrome und Firefox wird es korrekt angezeigt, nur in Safari nicht.
Danke -
@southparkler hast du versucht die Netzwerkkarte mit dem button in der Ecke zu aktualisieren ? Wenn ja, kannst du mal einen Screenshot zeigen ?
-
Anbei der Screenshot. Beim Aktualisieren über den Button tut sich leider nichts. !
Screenshot_2019-04-18-07-16-28-030_com.android.chrome.png -
@southparkler
Danke für den Screenshot. Kannst du bitte schauen ob es im entsprechenden Zeitraum Einträge im Log gibt ? -
Ich habe immer wieder die Situation, dass eingebundene Geräte plötzlich nicht mehr reagieren. z.B. TradFi remote oder Lumi Sensor. In der Netzwerkkarte werden diese Gerate rot und haben keine Verbindung mehr. Ich weiss nicht wie ich sie wieder beleben kann? Frage mich auch weshalb sie die Verbindung verlieren. Der Lumi Sensor steht 15 cm entfernt vom Coordinator (verbindet sich aber mit einer Lampe die weit entfernt ist)
-
Hab jetzt auch den Stick und Raspi ne zeitlang stromlos gemacht, keine Veränderung.
Anbei ein Log, erst Zigbee Neustart und dann den Button Netzwerk Karte aktualisieren gedrückt. Kommen jeweils die Warnmeldung die ich schon gepostet hab, kann aber auch Zufall sein. Die Meldungen müllen die Log Datei ja gerade zu ein.
-
@Findus sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Ich habe immer wieder die Situation, dass eingebundene Geräte plötzlich nicht mehr reagieren. z.B. TradFi remote oder Lumi Sensor. In der Netzwerkkarte werden diese Gerate rot und haben keine Verbindung mehr. Ich weiss nicht wie ich sie wieder beleben kann? Frage mich auch weshalb sie die Verbindung verlieren. Der Lumi Sensor steht 15 cm entfernt vom Coordinator (verbindet sich aber mit einer Lampe die weit entfernt ist)
Hi,
das Problem hatte ich leider auch ab einer bestimmten Netzwerkgröße. Wiederbeleben ging bei mir aber meist, indem ich hartnäckig immer mal wieder Befehle ausgelöst hatte. Was auch half, war, die Remote mal an eine andere Stelle zu tragen, so dass sie andere Router sieht. Letztendlich wirst Du das Problem aber nicht endgültig lösen können, befürchte ich. Scheint, dass CC2531 halt irgendwann an seine Grenzen kommt. @Asgothian hatte es glaub weiter oben mal geschrieben. Ist halt nur ein Sniffer, der per Firmware zu einer anderen Aufgabe gezwungen wird...
Gruss, Jürgen
-
Moin zusammen,
ich habe meinen Cc2531 neu geflasht, da Lampen, etc oftmals nicht geschaltet wurden. Nun läuft auf dem Stick die neuste Firmware - soweit auch problemlos für die ersten 24 Stunden.
Der Zigbee-Adapter (Version 10.3) springt dann von grün auf gelb und hat keine Verbindung mehr zum Stick und beim öffnen des Adapters erscheint die Meldung „You need save and run adapter before pairing!“. Auch ein Neustart des Adapters oder Soft-Reset hilft nicht.
Das einzige was hilft, ist den Stick aus dem Raspberry Pi zu ziehen und wieder einzustecken. Nach anschließendem Neustart des Zigbee-Adapters funktioniert es wieder für etwas mehr als einen Tag.Woran könnte das liegen?
-
Hallo zusammen,
ich habe gerade, weil ich ein Batterie-Skript schreiben wollte, festgestellt, dass bei allen meinen batteriebetriebenen Geräten unter Batterie 100% steht, egal wieviel Volt wirklich übrig sind O.o
Habe den Adapter 0.10.3 aktuell laufen...jemand ne Idee wie ich das behebe?Danke und Grüße, Thorsten
-
Guten Abend,
ich würde gerne wissen welche Kombination aus Firmware für die Sticks und Adapter Version von IOBroker gerade empfohlen ist. Es verlieren bei mir immer mehr Geräte die Verbindung. Auf die Karte aus dem Adapter gebe ich nicht wirklich was aber auch da wird es immer schlimmer.
Ich habe gerade folgendes Setup!
Auf dem CC2530 befindet sich die Version vom 29.01.2019.
Wie immer vielen Dank für eure Hilfe!
-
@Hanni1312
Bitte bring mal den Stick auf die aktuelle Firmware von GitHub (ich empfehle immer die max-Stability version)A.
-
@Kueppert sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
Hallo zusammen,
ich habe gerade, weil ich ein Batterie-Skript schreiben wollte, festgestellt, dass bei allen meinen batteriebetriebenen Geräten unter Batterie 100% steht, egal wieviel Volt wirklich übrig sind O.o
Habe den Adapter 0.10.3 aktuell laufen...jemand ne Idee wie ich das behebe?Danke und Grüße, Thorsten
Liefern die Geräte sauber ihre Daten ? Dann kannst du erst einmal wenig tun. Allerdings ist es so das zumindest die Xiaomi Sensoren sehr lange Batterielaufzeit haben. Da ist es durchaus normal das sie lange 100% senden.
A.
-
@Kueppert sagte in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
die Voltzahl siehst du doch auch im Objekt..
-
Danke euch für die Rückmeldung. Ich war der Meinung, mit sinkender Volt Zahl müsste auch der Batterie Stand sinken? Das tut er bei mir ja nicht...
-
@Kueppert ja so ist es auch.. oder es hat sie wieder mal was geändert was an mir vorbei gegangen ist..
die Werte bekommen wir von Converter...if (voltage < 2100) { percentage = 0; } else if (voltage < 2440) { percentage = 6 - ((2440 - voltage) * 6) / 340; } else if (voltage < 2740) { percentage = 18 - ((2740 - voltage) * 12) / 300; } else if (voltage < 2900) { percentage = 42 - ((2900 - voltage) * 24) / 160; } else if (voltage < 3000) { percentage = 100 - ((3000 - voltage) * 58) / 100; } else if (voltage >= 3000) { percentage = 100; }
-
@Asgothian said in [Aufruf] ZigBee CC253x Adapter Version 0.10.x:
@Hanni1312
Bitte bring mal den Stick auf die aktuelle Firmware von GitHub (ich empfehle immer die max-Stability version)A.
@Asgothian habe gestern abend den 2530 auf die Aktuelle Version von Github gebracht. Max stability wie du vorgeschlagen hast. Danach hatten natürlich alles Geräte die Verbindung verloren, also habe ich angefangen und zuerst meine 230V geräte gepaired (2x Ikea 2xHue und 2x Aqara). Das hat auch bestens funktioniert und das Mesh sah gut aus.
Leider hab ich es danach nicht hinbekommen die normalen sensoren zu pairen habe es etwa 1,5 stunden mit verschiedenen Sensoren probiert. Aqara Fensterkontakte, Aqara Temp, Aqara Würfel und Aqara Bewegungsmelder. Soft reset des sticks, hard reset des sticks oder neustart des Rock64 hat leider alles nichts gebracht.
Werde mich heute Abend mal darum kümmern einen log für dich auszulesen.
-
Lumi verliert regelmaessig Verbindung.
Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Meine Umgebung funktioniert soweit jetzt stabil mit Ausnahme des Lumi Bewegungsmelder. Der klinkt sich nach Lust und Laune nach 1 - 14 Tagen aus dem Netzwerk aus und kommt auch nicht mehr zurück. Da hilft nur ein "Repairen". Der Lumi verbindet sich immer mit der Lampe die im gleichen Raum steht - und die Verbindung ist sehr gut.
Ich benutze aktuelle Firmware. Dies ist etwas lästig wenn Komponenten nicht zuverlässig funktionieren.
Aber vielleicht hat jemand einen Rat.
Vielen Dank
KlausFindus