NEWS
ZigBee CC253x Adapter, ZigBee CC253x USB-Stick und RaspBee-Hat zusammen. Geht das?
-
Ich habe bei mir einige Zigbee-Geräte.
Zuerst hatte ich versucht, sie mittels USB-Stick (den billigen CC253x) und dem ZigBee Adapter in den ioBroker zu integrieren.Ich fand den Zigbee-IoBroker-Adapter recht komfortabel. Allerdings in Verbindung mit dem Stick nicht stabil.
Dabei weiß ich nicht, ob es am Adapter oder am Stick liegt. Zumindest hat der Stick keine wirklich prickelnde Reichweite.Jetzt habe ich einen RaspBee besorgt und bin von der Stabilität und Reichweite begeistert.
DeConz lässt mich alle meine ZigBee-Geräte problemlos finden und integrieren.
Nur: Irgendwie ist die zur Verfügungstellung der Datenpunkte nicht so ganz toll.
Entweder liegt es an DeConz oder an dem Deconz-ioBroker-Adapter.Was jetzt optimal wäre:
Der RaspBee übernimmt die Registrierung der Geräte und stellt die Verbindung her.
Gleichzeitig habe ich einen CC253x USB-Stick, der quasi zusammen mit dem zigBee-Adapter in ioBroker kommuniziert.Geht das überhaupt sinnvoll?
-
@Arnulf
Nein.Sorry.
Die Abbildung des zigbee Netzes im iobroker ist aktuell 1:1 das was deConz heraus gibt.
Ein umsetzen der Struktur ist theoretisch möglich aber aus meiner Sicht nicht sinnvoll.
A.
-
@Arnulf Verpaß' dem Stick doch einfach eine externe Antenne: https://hackaday.io/project/163505-cc2531-usb-adapter-antenna-mod
-
@gosund sagte in ZigBee CC253x Adapter, ZigBee CC253x USB-Stick und RaspBee-Hat zusammen. Geht das?:
dem Stick doch einfach eine externe
Habe zwei Sticks.
Einen mit und einen ohne Antenne.
Sind von der Leistung annähernd gleich -
@Arnulf Wer hat die Antenne installiert? Kannst Du mal ein Photo hochladen?
Mit korrekt installierter SMA-Buchse und Antenne habe ich hier mehr als die doppelte Signalstärke. -
ich hatte das als Bundle bei eBay gekauft
-
Dann mach' mal ein Photo, auf dem man sieht, wie die Antennenbuchse angeschlossen ist.
-
-
@Arnulf Oh weia. Wenn ich das sehe, wundert es mich eher, daß das Signal von diesem Adapter nicht schlechter ist.
So wird keine Antenne angeschlossen, zumindest nicht im GHz Bereich.
Zum einen sieht es so aus, als wäre die Masse/Abschirmung gar nicht angeschlossen und durch den Draht gibt es eine Fehlanpassung der Impedanz und damit Verluste/Reflektionen. Gerade im Mikrowellenbereich ist der Abstand zwischen Signalleiter und Masse/Abschirmung sehr kritisch. So ein Draht gehört da nicht hin! Sieh' Dir mal die Bilder in der Anleitung an: https://hackaday.io/project/163505-cc2531-usb-adapter-antenna-mod
Eigentlich wollte ich Dir noch schreiben, daß Du versuchen kannst, die Buchse richtig anzuschließen, aber ich befürchte, daß der 'Installateur' beim Anlöten des Drahtes den Koppelkondensator zerstört oder entfernt hat.
-
@gosund
wie kann ich das denn erkennen? -
Kannst Du eine scharfe Aufnahme machen, auf der zu sehen ist, wie/wo der Draht genau angelötet ist?
-
ich kann es versuchen
-
Vielleicht hast Du Glück. Laut Schaltplan ist es ein 0-Ohm Widerstand. Sollte er fehlen, kannst Du es ggf. mit etwas Zinn brücken. https://www.mikrocontroller.net/attachment/366900/Antenne.jpg
-
der hat da nicht nur einen Schrumpfschlauch sondern auch Heißkleber verwendet....
Wenn ich mir das so anschaue..... -
Sieht nicht so aus, als ob etwas beschädigt ist. Wenn Du den Heisskleber vorsichtig entfernst, sollte es sich machen lassen.
-
OK. Heißkleber ist jetzt weg.
Ich rätsele aber immer noch....Der mittlere Kontakt der Buchse scheint an der richtigen Stelle mit dem Kabel verbunden zu sein
Der (im Bild) untere Kontakt schebt einfach so rum. Ich vermute, der müsste unten fest gelötet werden?Vorher auf der Platine von der aufgedruckten Antenne die Verbindung am Rand zweimal trrennen, damit die zwei Kontakte der externen Antenne nicht kurzgeschlossen werden?
Aber was ist mit der Verbindung der aufgedruckten Antenne ganz oben?
Auf deinem Beispiel-Projekt, wurde hier auch durchtrennt. Auf meiner Platine scheint aber ger keine Verbindung zu existieren -
Löte doch erst mal das Kabel vorsichtig ab und entferne die SMA-Buchse. Dann kannst Du ja nochmal ein Photo machen.
-
-
Sieht doch gut aus. Jetzt kannst Du die SMA-Buchse so anbringen, wie in der Anleitung beschrieben...
Ich bin noch ein paar Minuten am Rechner. Du kannst ja nochmal ein Bild hochladen, wenn Du den Lack von der Leiterbahn entfernt hast. -
was mich halt irritiert, dass die gedruckte Antenne in zwei verschiedenen Varianten zu existieren scheint.