NEWS
ZigBee CC253x Adapter, ZigBee CC253x USB-Stick und RaspBee-Hat zusammen. Geht das?
-
OK. Hat geklappt. Vielen Dank.
Würde ich trotzdem gerne den RaspBee und den USB-Stick zusammen betreiben.
Meinetwegen an zwei unterschiedlichen Raspis.
Schileßlich habe ich auch zwei Raspis im Verbund, auf denen ioBroker läuft.Meine Vorstellung ist, das RaspBee (mit deconz) auf dem Master laufen zu lassen und den USB-Stick mit dem Zigbee-Adapter auf dem Slave.
Müsste das denn nicht gehen?
-
Das geht schon, dann hast Du zwei Netze. Also solltest Du jedem Stick einen eigenen Kanal und eine eigene PanID zuweisen. Und ein Gerät kann nur mit einem der beiden verbunden werden. Du brauchst auch keinen zweiten Raspi dafür, kannst beide Adapter in einen Raspi stecken.
Wie ist die Signalstärke jetzt, mit Antenne?
-
hmmm. eigentlich wollte ich ja nur ein Netz.
Und der Raspbee hatte ja den Vorteil, mehr als 16 Geräte anlernen zu könnenDie Signalstärke kann ich so schnell nicht testen, da ich ja meine Installation auf den Raspbee umgestellt hatte und das jetzt rückbauen müsste.
Ich versuche es mal später
-
Der Stick kann mehr Geräte, bis zu 30 sollten problemlos gehen.
Poste doch noch ein Photo mit angelöteter Buchse. Bin gespannt, wie gut das Signal nach dem Umbau bei Dir ist.Gute Nacht!
-
Wie ich jetzt eine Signalstärke messen kann, die man sogar vergleichen könnte, weiß ich nicht.
Ich habe mir auch keine Werte mit "vorher/nachher" notiertZumindest scheint die Antenne zu funktionieren, denn ich konnte einen Aqara-Taster pairen.
Ich verwendete dabei Kanal 11.
Als ich auch andere Kanäle ausprobieren wollte, zickte der Adapter rum.Ich bekam dann solche Fehlermeldungen wie "erst speichern" (obwohl ich gespeichert hatte)
Oder dass die Shepherd-Datenbank nicht lesbar war.
oder..oder..oder...
Und zum Schluss hat mir der Zigbee-Adabpter meinen iobroker-Slave blockiert, so dass alle Adapter auf dem Slave nicht megr reagierten.Jetzt steht es wieder auf Kanal 11. Den Taster musste ich neu anlernen.
Jetzt geht auch das (noch)So richtig überzeugt bin ich leider noch nicht vom Stick.
Wie gesagt: Die Signalstärke vom RaspBee ist unschlagbar. Und das, wo er kaum mehr kostet. keine extra-Antenne verwendet und sogar ins Raspi-Gehäuse passt.
Na, mal sehen, was ich noch so mache
-
Mal eine kurze Frage, benötige ich eine 868mhz oder eine 2,4ghz Antenne?
Gruß
Matten Matten -
@Arnulf sagte in ZigBee CC253x Adapter, ZigBee CC253x USB-Stick und RaspBee-Hat zusammen. Geht das?:
Wie gesagt: Die Signalstärke vom RaspBee ist unschlagbar. Und das, wo er kaum mehr kostet. keine extra-Antenne verwendet und sogar ins Raspi-Gehäuse passt.
also RaspBee = ca. 40€
der cc2531 = 6€mal so am rande
-
@Matten-Matten sagte in ZigBee CC253x Adapter, ZigBee CC253x USB-Stick und RaspBee-Hat zusammen. Geht das?:
Mal eine kurze Frage, benötige ich eine 868mhz oder eine 2,4ghz Antenne?
Gruß
Matten Matten2.4 gHz.
A.
-
@Matten-Matten Du brauchst eine 2.4GHz Antenne, z.B. von einem WLAN-Router. Achte beim Kauf nur darauf, welche Buchse Du verbaut hast (SMA oder RP-SMA). Ich habe mir so eine besorgt: http://s.click.aliexpress.com/e/p692w2k
-
vielen dank
eine andere Frage:
ich habe ein bereits programmierten Stick zum Kauf gefunden, ist dieser auch ready to use für redmatic?CC2531 ZigBee USB-Stick zigbee2mqtt ioBroker FHEM HUE IKEA mit Firmware https://www.amazon.de/dp/B07T3GM28F/ref ... qDb8FA4GHG
Gruß
Matten Matten -
@Matten-Matten
Gute Frage. So wie ich das verstanden habe müsste es passen. Allerdings ist das ioBroker forum vielleicht dafür nicht ganz passend.Zum Thema vorprogrammierte Sticks habe ich eine eindeutige Antwort:
Es macht IMMER sinn sich die hardware zum selber programmieren zu holen. Sie kostet um 20 Euro - also in etwa so viel wie dieser vorgefertigte stick kostet, bei der stick selber mit ca. 6 euro zu Buche schlägt. Dafuer kann man bei Problemen auch neuere FW selber aufspielen.
A.
-
Da gebe ich dir grundsätzlich recht, jedoch will ich das ganze erst einmal testen, wenn mir das zusagt, werde ich auch den CC Debugger und den Adapter Stecker noch dazu bestellen.
(auch wenn ich dann etwas mehr bezahle)HerzlichenDank und Gruß
Matten Matten -
. .
-
@gosund
Node Red als CCU addon -
@Matten-Matten
Wobei man, wenn eine aktuelle Firmware drauf ist, ja mittlerweile auch über USB flashen kann mit dem sbl tool.