NEWS
Poolpumpensteuerung Temperatur und Solarstrom sowie Zeit
-
Hi,
ich steuere nicht nach Temperatur sondern nach Zeit und PV-Strom. Hier mal mein Blockly als Anregung.
Zum Schalten verwende ich eine Homematic Steckdose mit Leistungsmessung. Damit kann ich mir
auch die Laufzeit ausgeben lassen. Der Pool sollte ja pro Tag 2-3 Mal umgewälzt werden. Solange
die Zeit nicht erreicht ist läuft die Pumpe weiter.
Und hier noch die Anzeige aus der vis
-
@lesiflo würdest du dein Script und VIS Teilen?
-
Hier sind sie:
Blockly: Poolpumpe.txt
VIS: Pool_Vis.txt -
@lesiflo DANKE
-
@lesiflo sagte in Poolpumpensteuerung Temperatur und Solarstrom sowie Zeit:
Hier sind sie:
Blockly: Poolpumpe.txt
VIS: Pool_Vis.txtHallo und danke das du das zur verfügung stellst.
Blockly habe ich schon selber geschrieben und lief auch schon das letzte Jahr ganz gut.
Bin aber noch an deiner VIS interessiert....
Was ist der Text kann das nicht importieren!!
Widget oder View?
Danke -
@SmarthomeMF sagte in Poolpumpensteuerung Temperatur und Solarstrom sowie Zeit:
Widget oder View?
Widget
-
Danke
Hab den Fehler gefunden!!
Der Google Chrom ist mir mit dem Übersetzer rein gefahren und dann passte der Code nicht mehr.
Danke -
Hier meine VIS zum Pool
Alles aus
Poolheizung an
Poolpumpe an und Heizung aus
Strömungspumpe an
Poolpumpe an und Heizung an
Ausgleichsbecken läuft über
LED im Pool an
-
@lesiflo said in Poolpumpensteuerung Temperatur und Solarstrom sowie Zeit:
Hi,
ich steuere nicht nach Temperatur sondern nach Zeit und PV-Strom. Hier mal mein Blockly als Anregung.
Zum Schalten verwende ich eine Homematic Steckdose mit Leistungsmessung. Damit kann ich mir
auch die Laufzeit ausgeben lassen. Der Pool sollte ja pro Tag 2-3 Mal umgewälzt werden. Solange
die Zeit nicht erreicht ist läuft die Pumpe weiter.
Und hier noch die Anzeige aus der vis
Vielen Dank fürs teilen!!! Das ist genau das was ich auch vor habe. Leider bin ich Anfänger mit noch wenig Erfahrung. Das Script kann ich jedoch weitestgehend nachvollziehen. Trotzdem meine Anfängerfrage zu den Objekten: Wie und wo kann ich die Objekte "Betriebsstunden Poolpumpe 1 Std TIME_ON_SUM", "Start_1", "Start_2", "Laufzeit_1" und "Laufzeit_2" anlegen?
Highline
-
TIME_ON_SUM wird nicht angelegt sonder ist ein Objekt welches aus Homematic kommt. Wie ich ja sagte
benutze ich zur Schaltung der Pumpe eine Schaltsteckdose von Homematic. Falls du auch Homematic dafür
einsetzen möchtest kann ich es dir gerne genauer beschreiben wie das umgesetzt wird.
Start_1, Start_2, Laufzeit_1 und Laufzeit_2 werden als eigene Variablen vom Typ Zeichenkette im iobroker angelegt. -
@lesiflo nein ich wollte über Alexa einfach eine FritzPowerline-Steckdose schalten lassen, an der die Pumpe angeschlossen ist. Die Schaltung der Pumpe in Anhängigkeit von der PV-Leistung funktioniert schon, nur das Problem der Mindestlaufzeit (2-3 mal umwälzen pro Tag) wollte ich jetzt noch lösen, bzw auch das Thema der maximalen Laufzeit.
-
@highline
Ok, dann wird das mit der Berechnung der Zeiten etwas komplizierter. Das ist halt das schöne an HM, das
es dafür Objekte gibt. Du musst dir dann wohl die Zeiten selbst berechnen. Wie das geht kann ich dir leider
nicht sagen, habe ich so noch nicht gemacht. Aber eventuell hat das ja schon mal jemand anderes hier im Forum gemacht. Einfach mal nach "Laufzeitberechnung" oder so was ähnlichem suchen. -
@lesiflo Danke Dir, ich schaue mal weiter.
-
@highline
Such mal nach "Laufzeit", da gibt es jede Menge Einträge. So auch diesen hier, den 2ten Post:
https://forum.iobroker.net/topic/13479/blockly-laufzeit -
ich bin ebenfalls gerade dabei meine Poolpumpensteuerung zu überarbeiten und ähnlich deinem Beispiel zu gestalten.
Dazu habe ich jetzt auch CuxD State Monitor Device angelegt um die Pumpenlaufzeit zu tracken.Schaut soweit auch ganz gut aus auf der CCU.
Allerdings wird kein Datenpunkt für TIME_ON_SUM angelegt und an iobroker übergeben...
Muss ich dazu selbst ein Programm auf der CCU erstellen, welches den Wert in eine Systemvariable schreibt, oder hab ich etwas übersehen ?In iobroker hab ich aktuell nur folgende Werte:
Besten Dank für deine Hilfe !
-
@Qlink
Hi,
kann ich dir leider auch nicht sagen? Ein Programm musst du dafür nicht erstellen. Normalerweise werden die Variablen automatisch an iobroker übergeben.
Bei mir sieht das so aus:
HM Geräte
Iobroker Objekte
Eventuell mal den hm-rpc Adapter restarten oder einen Upload machen.
-
hmm, bei mir schauts eigentlich ähnlich aus... einziger Unterschied der mir auffällt, du verwendest noch eine relativ alte Version (1.5) und ich habe eine neuere Version im Einsatz (2.2)
Es sind aber eigentlich nur Funktionen hinzugekommen, aber nicht entfernt worden...
Wie ist bei dir der CuxD rpc Adapter konfiguriert ?
Bei mir siehts so aus:
rpc adapter neu starten, neu synchronisieren, kompletten iobroker server neu starten, hätte ich alles schon probiert ...
-
Bei mir steht Protokoll auf BIN-RPC, ansonsten bis auf die IP gleiche Einstellungen.
-
aaargh und genau das war auch das Problem.
umgestellt auf BIN-RPC und schon sind alle DPs daVielen Dank
-
mir ist noch nicht ganz klar wieso du in deinem Script TIME_ON_SUM verwendest... Der Wert wird doch ständig addiert, außer man macht zu einem definierten Zeitpunkt ein SUM_RESET.
Müsstest du nicht anstatt TIME_ON_SUM den Wert von TIME_ON_24H für dein Script nehmen ?
Der betrachtet ja immer nur die letzten 24h der Poolpumpe und dein Script ist ja ebenfalls pro Tag angedacht, falls ich es richtig interpretiere ...