NEWS

Poolpumpensteuerung Temperatur und Solarstrom sowie Zeit


  • Hallo Zusammen

    Bin mir am überlegen meine Poolpumpe etwas smarter zu steuern.
    Bin absoluter Anfänger was Scripting uns so anbelangt.

    Folgende Funktionen sind angedacht:

    Die Pollpumpe soll in der Nacht laufen sofern Sie nicht am Tag gelaufen ist.
    Am Tag soll Sie laufen sofern von der Solaranlage mindestens 600W kommen.
    Wen dies nicht der Fall war so sollte Sie in der Nacht nach vordefinierter Zeit laufen.

    Das Ganze sollte noch mit einem Schalter auf Dauerbetrieb gestellt werden können.
    Zusätzlich sollte die Poolpumpe immer laufen sofern die Wassertemperatur unter 2 Grad fällt.

    Zeiteinstellung Nacht und Dauerbetrieb Einstellbar in der Visu.
    Pumpe wird mit einem KNX Aktor ABB gesteuert.

    Bin froh um jeden Vorschlag oder vieleicht eine bessere Überlegung.
    Ziel ist es das ich den Solarstrom ausnütze und gleichzeitig die Pumpenlaufzeit eingehalten wird und bei unter 2 Grad Wassertemperatur auf Dauerbetrieb gestellt wird.
    Übersteuerung der Automatik mittels Schalter in der Visu.

    Danke für das Feedback und Anregungen.

    Gruss Adsid


  • Hi,
    ich steuere nicht nach Temperatur sondern nach Zeit und PV-Strom. Hier mal mein Blockly als Anregung.
    Zum Schalten verwende ich eine Homematic Steckdose mit Leistungsmessung. Damit kann ich mir
    auch die Laufzeit ausgeben lassen. Der Pool sollte ja pro Tag 2-3 Mal umgewälzt werden. Solange
    die Zeit nicht erreicht ist läuft die Pumpe weiter.

    PV_Zeit.JPG
    Zeit.JPG

    Umwälzung.JPG

    Und hier noch die Anzeige aus der vis

    Pool.JPG


  • @lesiflo würdest du dein Script und VIS Teilen?


  • @GeorgS

    Hier sind sie:
    Blockly: Poolpumpe.txt
    VIS: Pool_Vis.txt


  • @lesiflo DANKE


  • @lesiflo sagte in Poolpumpensteuerung Temperatur und Solarstrom sowie Zeit:

    Hier sind sie:
    Blockly: Poolpumpe.txt
    VIS: Pool_Vis.txt

    Hallo und danke das du das zur verfügung stellst.
    Blockly habe ich schon selber geschrieben und lief auch schon das letzte Jahr ganz gut.
    Bin aber noch an deiner VIS interessiert....
    Was ist der Text kann das nicht importieren!!
    Widget oder View?
    Danke

  • Forum Testing Most Active


  • Danke
    Hab den Fehler gefunden!!
    Der Google Chrom ist mir mit dem Übersetzer rein gefahren und dann passte der Code nicht mehr.
    Danke


  • Hier meine VIS zum Pool
    Alles aus
    01 Pool alles aus.PNG
    Poolheizung an
    02 Pooheizung an.PNG
    Poolpumpe an und Heizung aus
    03 Poolpumpe an.PNG
    Strömungspumpe an
    04 Strömungspumoe an.PNG
    Poolpumpe an und Heizung an
    05 Heizung an.PNG
    Ausgleichsbecken läuft über
    06 Ausgleichsbecken voll.PNG
    LED im Pool an
    07 LED An.PNG


  • @lesiflo said in Poolpumpensteuerung Temperatur und Solarstrom sowie Zeit:

    Hi,
    ich steuere nicht nach Temperatur sondern nach Zeit und PV-Strom. Hier mal mein Blockly als Anregung.
    Zum Schalten verwende ich eine Homematic Steckdose mit Leistungsmessung. Damit kann ich mir
    auch die Laufzeit ausgeben lassen. Der Pool sollte ja pro Tag 2-3 Mal umgewälzt werden. Solange
    die Zeit nicht erreicht ist läuft die Pumpe weiter.

    PV_Zeit.JPG
    Zeit.JPG

    Umwälzung.JPG

    Und hier noch die Anzeige aus der vis

    Pool.JPG

    Vielen Dank fürs teilen!!! Das ist genau das was ich auch vor habe. Leider bin ich Anfänger mit noch wenig Erfahrung. Das Script kann ich jedoch weitestgehend nachvollziehen. Trotzdem meine Anfängerfrage zu den Objekten: Wie und wo kann ich die Objekte "Betriebsstunden Poolpumpe 1 Std TIME_ON_SUM", "Start_1", "Start_2", "Laufzeit_1" und "Laufzeit_2" anlegen?

    Highline


  • @highline

    TIME_ON_SUM wird nicht angelegt sonder ist ein Objekt welches aus Homematic kommt. Wie ich ja sagte
    benutze ich zur Schaltung der Pumpe eine Schaltsteckdose von Homematic. Falls du auch Homematic dafür
    einsetzen möchtest kann ich es dir gerne genauer beschreiben wie das umgesetzt wird.
    Start_1, Start_2, Laufzeit_1 und Laufzeit_2 werden als eigene Variablen vom Typ Zeichenkette im iobroker angelegt.

    Variablen_Pool.JPG


  • @lesiflo nein ich wollte über Alexa einfach eine FritzPowerline-Steckdose schalten lassen, an der die Pumpe angeschlossen ist. Die Schaltung der Pumpe in Anhängigkeit von der PV-Leistung funktioniert schon, nur das Problem der Mindestlaufzeit (2-3 mal umwälzen pro Tag) wollte ich jetzt noch lösen, bzw auch das Thema der maximalen Laufzeit.


  • @highline
    Ok, dann wird das mit der Berechnung der Zeiten etwas komplizierter. Das ist halt das schöne an HM, das
    es dafür Objekte gibt. Du musst dir dann wohl die Zeiten selbst berechnen. Wie das geht kann ich dir leider
    nicht sagen, habe ich so noch nicht gemacht. Aber eventuell hat das ja schon mal jemand anderes hier im Forum gemacht. Einfach mal nach "Laufzeitberechnung" oder so was ähnlichem suchen.


  • @lesiflo Danke Dir, ich schaue mal weiter.


  • @highline
    Such mal nach "Laufzeit", da gibt es jede Menge Einträge. So auch diesen hier, den 2ten Post:
    https://forum.iobroker.net/topic/13479/blockly-laufzeit


  • @lesiflo

    ich bin ebenfalls gerade dabei meine Poolpumpensteuerung zu überarbeiten und ähnlich deinem Beispiel zu gestalten.
    Dazu habe ich jetzt auch CuxD State Monitor Device angelegt um die Pumpenlaufzeit zu tracken.

    Schaut soweit auch ganz gut aus auf der CCU.
    cuxdhm.PNG

    Allerdings wird kein Datenpunkt für TIME_ON_SUM angelegt und an iobroker übergeben...
    Muss ich dazu selbst ein Programm auf der CCU erstellen, welches den Wert in eine Systemvariable schreibt, oder hab ich etwas übersehen ?

    In iobroker hab ich aktuell nur folgende Werte:
    cuxd.PNG

    Besten Dank für deine Hilfe !


  • @Qlink
    Hi,
    kann ich dir leider auch nicht sagen? Ein Programm musst du dafür nicht erstellen. Normalerweise werden die Variablen automatisch an iobroker übergeben.
    Bei mir sieht das so aus:
    HM Geräte
    PP_HM.JPG

    Iobroker Objekte
    PP_IO.JPG

    Eventuell mal den hm-rpc Adapter restarten oder einen Upload machen.


  • hmm, bei mir schauts eigentlich ähnlich aus... einziger Unterschied der mir auffällt, du verwendest noch eine relativ alte Version (1.5) und ich habe eine neuere Version im Einsatz (2.2)
    Es sind aber eigentlich nur Funktionen hinzugekommen, aber nicht entfernt worden...
    cuxdhm2.PNG

    Wie ist bei dir der CuxD rpc Adapter konfiguriert ?

    Bei mir siehts so aus:

    cuxdadapt.PNG

    rpc adapter neu starten, neu synchronisieren, kompletten iobroker server neu starten, hätte ich alles schon probiert ... 😞


  • @Qlink

    Bei mir steht Protokoll auf BIN-RPC, ansonsten bis auf die IP gleiche Einstellungen.


  • aaargh und genau das war auch das Problem.
    umgestellt auf BIN-RPC und schon sind alle DPs da 🙂

    Vielen Dank

Suggested Topics

2.0k
Online

36.8k
Users

42.5k
Topics

589.4k
Posts