NEWS
[Gelöst] Mehrere Leuchten in VIS auf einmal dimmen?
-
So habe nun auf die neueste JS Controller Version geupdated.
cd /opt/iobroker sudo iobroker stop sudo iobroker update sudo iobroker upgrade self sudo iobroker startDas hat auch wunderbar geklappt. Nur sehe ich leider immer noch keine Geräte im Zigbee Adapter, jemand eine Idee? Danke im voraus
-
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wie stelle ich nun den Dimmer für die Vis bereit? Ich habe eine Gruppe erstellt mit den drei Leuchtmitteln. Dann nehme ich einen der HQWIDGETS und wähle von der Gruppe Brightness... Leider passiert beim dimmen dann gar nichts :( -
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Wie stelle ich nun den Dimmer für die Vis bereit? Ich habe eine Gruppe erstellt mit den drei Leuchtmitteln. Dann nehme ich einen der HQWIDGETS und wähle von der Gruppe Brightness... Leider passiert beim dimmen dann gar nichts :(@overfl0w
kannst du mal:- einen Screenshot der Objekte
- einen Screenshot der Konfiguration des Widgets
einstellen.
Dann bitte "passiert ... gar nichts" etwas näher erläutern
-
@overfl0w
einstellen.
@Homoran said in [Anfängerfrage] Mehrere Leuchten in VIS auf einmal dimmen?:
@overfl0w
einstellen.
Bitte entschuldige, ich war so froh, dass der js controller ohne Probleme geupdated wurde und ich meine angelernten Geräte wieder hatte..
Hier erstmal Bilder:

Ich gehe wie folgt vor:
- Ich schalte den Schalter (hab den Shelly rausgenommen) ein und versuche dann das Element über das HQWIDGET zu dimmen. Ich glaube, dass es ein Problem ist, dass der "State" gar nicht gesetzt ist und iobroker nicht mal weiß, dass die Leuchten eingeschaltet sind. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das realisieren soll.
Hoffe jemand hat ne Idee, danke schon mal jedem im Voraus
-
@Homoran said in [Anfängerfrage] Mehrere Leuchten in VIS auf einmal dimmen?:
@overfl0w
einstellen.
Bitte entschuldige, ich war so froh, dass der js controller ohne Probleme geupdated wurde und ich meine angelernten Geräte wieder hatte..
Hier erstmal Bilder:

Ich gehe wie folgt vor:
- Ich schalte den Schalter (hab den Shelly rausgenommen) ein und versuche dann das Element über das HQWIDGET zu dimmen. Ich glaube, dass es ein Problem ist, dass der "State" gar nicht gesetzt ist und iobroker nicht mal weiß, dass die Leuchten eingeschaltet sind. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das realisieren soll.
Hoffe jemand hat ne Idee, danke schon mal jedem im Voraus
@overfl0w sagte in [Anfängerfrage] Mehrere Leuchten in VIS auf einmal dimmen?:
Ich glaube, dass es ein Problem ist, dass der "State" gar nicht gesetzt ist und iobroker nicht mal weiß, dass die Leuchten eingeschaltet sind.
Dazu gibt es hier im Forum schon workarounds.
Aber ich glaube nicht, dass das der Fehler ist.
Das log behauptet irgendwas von MAC ist nicht ack.Da ich mit zigbee nicht arbeite, kann ich da leider nicht helfen.
-
Trotzdem vielen Dank Homoran! Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee oder gar eine Lösung :-) Bin ja sicherlich nicht der einzige, der dimmen möchte und das mit mehreren Leuchtmitteln gleichzeitig.
@overfl0w
Was passiert denn wenn du im admin den Wert manuell änderst?- ändert sich das widget?
- ändert sich die Helligkeit?
-
Trotzdem vielen Dank Homoran! Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee oder gar eine Lösung :-) Bin ja sicherlich nicht der einzige, der dimmen möchte und das mit mehreren Leuchtmitteln gleichzeitig.
@overfl0w
Eine Sache ist Auffällig: der Datenpunkt group_1.state sollte boolean als typ sein, hat aber eine Zahl drin stehen. Das ist nicht ok.. Kannst du den bitte mal auf "true" ändern und dann schauen ob du durch anpassen des Datenpunktes group_1.brightness die Helligkeit eingestellt bekommst ?A.
-
@overfl0w
Eine Sache ist Auffällig: der Datenpunkt group_1.state sollte boolean als typ sein, hat aber eine Zahl drin stehen. Das ist nicht ok.. Kannst du den bitte mal auf "true" ändern und dann schauen ob du durch anpassen des Datenpunktes group_1.brightness die Helligkeit eingestellt bekommst ?A.
@Asgothian sagte in [Anfängerfrage] Mehrere Leuchten in VIS auf einmal dimmen?:
der Datenpunkt group_1.state sollte boolean als typ sein, hat aber eine Zahl drin stehen.
ich sehe da ein true
...im letzten Screenshot
-
hier eine Zahl eintrage
150 ist vielleicht zu hoch
-
@Asgothian sagte in [Anfängerfrage] Mehrere Leuchten in VIS auf einmal dimmen?:
der Datenpunkt group_1.state sollte boolean als typ sein, hat aber eine Zahl drin stehen.
ich sehe da ein true
...im letzten Screenshot
-
hier eine Zahl eintrage
150 ist vielleicht zu hoch
-
@overfl0w kann es sein das diese Meldung noch aus dem Versuch mit brightness 130 kommt ? Der wird intern hoch-gemapped (deswegen die Meldung level:330 -> argument out of bounds). Leere bitte mal die Log-Anzeige und setze erneut einen Wert zwischen 10 und 100 als brightness.
A.
-
@overfl0w kann es sein das diese Meldung noch aus dem Versuch mit brightness 130 kommt ? Der wird intern hoch-gemapped (deswegen die Meldung level:330 -> argument out of bounds). Leere bitte mal die Log-Anzeige und setze erneut einen Wert zwischen 10 und 100 als brightness.
A.
@Asgothian
mich stört da aber auch das [object][object]Das deutet auf fehlende/falsche Auswertung hin
-
@Asgothian
mich stört da aber auch das [object][object]Das deutet auf fehlende/falsche Auswertung hin