NEWS
[gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht
-
@Kueppert
versuche mal die minimal.bin von oben, diese hat nur 351 Kb.
http://thehackbox.org/tasmota/020300/ -
Die Sp1 sind gerade bei Prime (noch 3 Std)im Angebot.
4er Pack für 34.74
Hab mir gleich noch ne Packung geordert. -
@crunchip ich hab mir auch 4 Stück bestellt lol
-
Päckchen ist heute angekommen und habe sie soeben auch "fast" erfolgreich flashen können.
3 der 4 Steckdosen ließen sich problemlos flashen und einstellen.
Beim Kalibrieren der letzten Dose musst ich nun leider feststellen, das kein "Saft" mehr auf der Dose ist. Hängt im Wlan und ist auch verbunden, jedoch Stromlos und lässt sich nicht schalten.
Hat da jemand nen Rat.Ps: Übrigens Version 6.5.0 macht bei mir auch permanent Verbindungsprobleme. Somit alle Dosen auf 6.4.1 geflasht.
-
@crunchip ich bin gerade die erste Dose am flashen...hab mitlerweile 5 reihen Pünktchen im Linux-Fenster und tut sich nix. Hab als thirdparty.bin die Tasmota-6.4.1 hinterlegt. Die SP1 war schon schnell blau am blinken, als ich sie einsteckte. Jetzt ist sie seit paar Minuten nur rot,blinkt nix, tut sich nix...bestimmt die nächste Dose kaputt (Firmware-flash via OTA mache ich).
-
@Kueppert hast du dich auch z.b. mit dem handy ins Netzwerk eingewählt? sonst gibts keine Verbindung
-
@crunchip ja, hab ich. Hab den Vorgang nochmal neu gestartet, die Dose durch langes drücken in den flash-modus versetzt. Lief dann durch. Hab meine thirdparty.bin dann mit dem Befehl ...flash3 gestartet. Innerhalb 1 ms war ich wieder als root in der Konsole. 2. Dose platt - reagiert nicht mehr - genauso wenig wie die erste...
-
@Kueppert du musst doch nur das script starten mit
sudo ./start_flash.sh
falls mit root angemeldet, dann ohne sudo
mit yes und enter bestätigen
danach wählst du dich mit deinem handy ins vtrust Netzwerk mit dem angegebenen Passwort, dann steckst du die Dose ein, ohne etwas zu drücken, und bestätigst noch einmal mit enter.
nach paar sec siehst du dann die Info Daten.
Dach hast die Auswahlcurl http://10.42.42.42/flash3 oder curl http://10.42.42.42/flashURL?url=http://10.42.42.1/files/thirdparty.bin
ich habe flash3 benutzt
anschliessend kommt ein neues Wlan sonoff...
in dieses dann einwählen und mit http://192.168.4.1 aufrufen Zugangsdaten eingeben
hab dann mit TasmoAdmin alle neuen Sonoff´s gesucht und meine eigene (6.4.1) draufgespielt -
@Kueppert Bild hab ich grad erst gesehen....passt doch...dein Wlan müsste ja dann eine sonoff verbindung anzeigen
einwählen und die Seite http://192.168.4.1 aufrufen -
@crunchip ich weiß...hab gerade die 3. Dose dran...vorher auf meinem Linux-Rechner die Software neu drauf gemacht und meinen WLAN-Stick in der Config hinterlegt (ist nicht wlan0).
Mit dem Handy auf den AP drauf - geht ohne Probleme. Die Dose in den FlashModus versetzt - auch kein Problem (blinkt schnell blau).
Dann auf ENTER gedrückt...das wars dann wieder. Dose aus, Pünktchen laufen...nix passiert. Langsam werd ich sauer auf die Dinger...PS: hab mal in die Logs geschaut. In der smarthack.mqtt.log steht:
1554309910: mosquitto version 1.4.10 (build date Wed, 13 Feb 2019 00:45:38 +0000) starting
1554309910: Using default config.
1554309910: Opening ipv4 listen socket on port 1883.
1554309910: Error: Address already in useHmmm...kein Plan was das bedeutet...
Ich gebe erst mal auf...
-
@Kueppert bei deinem ersten Bild war der Flashvorgang doch schon fertig, hätte eigentlich ein Sonoff offen im Netz sein müssen.
bei deinem zweiten Bild, denk ich, bist du nicht im selben Netzwerk, daher findet er nix.
Steht deine alte Wlan Verbindung noch in der Config?
war bei meinem raspi auch so...musste die config erst leeren. -
@Kueppert sagte in [gelöst] Tasmota auf Tuya-Gerät per Skript flashen (ohne löten) funktioniert nicht:
@crunchip ich weiß...hab gerade die 3. Dose dran...vorher auf meinem Linux-Rechner die Software neu drauf gemacht und meinen WLAN-Stick in der Config hinterlegt (ist nicht wlan0).
Ähm, Du machst das ganze aber schon mit einem Raspberry? Ich meine, das ganze ist für ARM vorgesehen...
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill nope, bin auf einem normalen PC mit WLAN-Karte. Eine Dose hat jetzt geklappt. Tasmota ist drauf. Keine Ahnung warum...versuche mal weiter...morgen ^^
-
Na gut, wenn es einmal geklappt hat, dann ist meine Theorie wenigstens für die Tonne, auch wenns Dir nun nicht gerade hilft.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill hab jetzt meine 2. SP1 auch wieder in den flashmodus versetzt und nochmal den Vorgang gestartet...hat da jetzt auch geklappt O.o seis wie es ist...die erste (SP111) ist hinüber...jetzt kjommt die 3. SP111 dran
-
SOOOOO,
alle Dosen funktionieren nun. SP111 UND SP1. Juhuuu. Danke für eure Hilfe. -
@Kueppert Na also, geht doch.
Wo jetzt genau das Problem lag weisst Du aber nicht, oder?Die SP111, die "hinüber" ist, wird aber doch mittels FTDI-Flash zu retten sein.
Gruss, Jürgen
-
@Wildbill bei der SP111 war ich einfach zu blöd zu sehen, dass die Dose nen WLAN aufgemacht hatte...ich habe nach dem flashen nach SOnoff gesucht, fand sie in meinem Heimnetz aber unter Gosund, da ich der MAC-Adresse bereits einen Namen gegeben hatte
Wo am Anfang der Fehler lag, kann ich nicht sagen...evtl an meiner Geduld...aber nach 5 Minuten dachte ich, der Vorgang ist hinüber und die Dose auch. Kein klick oder klack, nix, nichts angezeigt worden und dann nicht in der Fritz gefunden...dann doch gefunden. Ließ sich vor der Konfiguration nicht schalten, weil Blitzwolf gewählt werden muss. Daher dachte ich, die ist kaputt.
Am Ende war es mehr Geduld haben (einfach mal nen Kaffee trinken), den Vorgang nochmal starten, nochmal drüberflashen (ging bei der SP1, die nicht wollte beim ersten Anlauf). -
@Kueppert na dann Glückwunsch
nur nicht vergessen, die Dosen auch richtig zu kalibrieren
Hab meine eine Dose vergessen zu kalibrieren und die hängt schon hinterm Einbaukühlschrank.
werd ich wohl nochmal die Küche zerlegen müssen -
@crunchip ich hab schon nach der Möglichkeit gesucht... Entweder gibt die tasmota Version, die ich drauf habe, das nicht her oder ich bin blind...