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Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung
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Hallo Leute
ich probiere jetzt schon so lange rum und komm einfach nicht auf den Fehler.
Folgende Ausgangslage:
ich habe IoBroker und alle Adapter auf einem Laptop am laufen, funktioniert alles prima.
Jetzt möchte ich alles auf einen Einbau PC wechseln.
Hab alles mit dem Backup soweit hinbekommen, alle Adapter laufen.
Außer dieser hm-rpc.0 der für die RFD Verbindung zuständig ist.
Sobald ich diesen aktiviere ist die CCU3 nicht mehr über die Oberfläche erreichbar bis ich sie neu starte und der Adpapter bleibt gelbt.
REGA und hm-rpc.1 (HM IP) bleiben grün und funktionieren.Hier die konfiguration vom Laptop wo alles noch funktioniert:
hier die vom neuen PC , mit dem Problem:
^hier die konfiguration an der CCU3, habe eigentlich extra probiert alles zu öffnen:
sobald ich den adapter starte bleibt er gelb und die CCU3 WebUI ist nicht mehr erreichbar bis ich sie neu starte:
die meldungen die ich bekommen sie die hier:
ab und zu kommt dann noch die Fehlermeldung:
init error: error: unknown xml-rpc tag titleich habe schon alle möglichen Foren durchsucht, hoffe ihr könnt mir helfen, weiss nicht mehr weiter.
Hoff es ist nur eine Kleinigkeit, ich komm aber nicht drauf.Vielen Dank
Grüße Mathias -
CCU 3 hat andere Ports!
Ich suche mal........Im unteren Feld "IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff" tragen Sie die IP-Adressen bzw. die IP-Adressbereiche der Geräte ein, die auf Ihre Zentrale zugreifen dürfen sollen.
Tragen Sie zusätzlich zu Ihren lokalen Adressen noch den IP-Adressbereich 10.192.0.0/12 ein. Dies wird vorausgesetzt, damit Apps wie beispielsweise die EASY App, das EASY Display, die SmartHome-Oberfläche oder auch Amazon Alexa von extern mit der CCU3 kommunizieren können.
Damit die Änderungen wirksam übernommen werden, sollte die CCU3 neu gestartet werden.
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@sigi234
hallo sigi
danke für die schnelle antwort
habe bereits port 2001 drin in der liste
die ip vom neuen pc 100.0.0.113 ist auch drin.
funktioniert leider trotzdem nicht.
ip 10.192.0.0/12 ist auch drin. easy app funktioniert auch. -
Auf die schnelle... Ich meine gelesen zu haben...
Du hast Ports. Voll offen
also all allow . Dann hast du aber Ports für Freigabe explizite angegeben. Dann reagiert die ccu so. Alle Ports erlaubt (all allow) bis auf die angegebenen. Damit blockst deine Adapter. Löschen also mal bitte die expliziten port angeben in der Firewall der ccu und probier nochmal..
《《--ist daran unschuldig ich hab mir dieses Firewall Konstrukt auf der ccu weder ausgedacht noch umgesetzt.
Black
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@Blackmike
Hallo Blackmike
sorry hatte erst jetzt Zeit zum testen. Habe alle Ports um IP´s entfernt,
Funktioniert leider trotzdem nicht, hm-rpc bleibt gelb und CCU3 Verbindung hängt sich auf. Wie schon beschrieben.
Was mich hier auch wundert, wie gesagt am alten Laptop läuft alles normal, auch mit den gleichen Firewalleinstellungen.
Kann es sein das es irgendwie mit dem Computernamen oder so zu tun hat? Habe ja vom alten Laptop alles über Backup auf den neuen gespielt.Danke
Schöne Grüße Mathias -
@spnm was mir noch einfällt bei Umzug... Call back Adresse im Adapter richtig eingestellt?
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Hast du noch immer diese alte RPC Version 1.9.6 laufen?
Hattest du auf dem „alten“ Rechner die gleiche Node Version?
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@Blackmike
was muss ich hier einstellen?
beim alten Laptop bei dem es funktioniert ist auch nichts eingestellt,
wie gesagt der alte und neue PC sind genau gleich von den Einstellungen im IoBroker
Danke -
@wendy2702
Hi wendy
ja es laufen auf beiden Rechnern hm-RPC 1.9.6 (gibt es schon ein neueres?)
wie gesagt beide gleich eingestelltam alten ist Node 10.14.1
am neuen ist Node 10.15.0Denkst du es kann an dem liegen?
wie gesagt alles läuft, HM-Rega und hm-rpc (HM IP) läuft auch
nur der hm-rpc (rfd) bleibt immer gelb.Danke
Grüße Mathias -
@spnm ohne es jetzt komplett gelesen zu haben, der Fehler unknown XML Tag title ist mit ziemlicher Sicherheit ein Firewall Problem.
Geh mal mittels ssh auf deine ccu und setze
iptables -L -n | grep 2001
ab.
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@foxriver76
hi
hab ich gemacht , dann kommt folgendes:
sollte das so sein? sorry bin kein Profi in dem Gebiet
danke -
UDP und TCP für Port 2001 sind offen, bei Port 32001 siehst du wie es ausschaut wenn der Port für TCP dicht ist.
Du könntest noch ein -v hinzufügen, dann siehst ob Pakete ankommen.Ich habe übrigens ein ähnliches Problem mit der CCU1, aber da liegt es daran, dass wenn alle Homematic Adapter gleichzeitig auf die CCU1 zugreifen dann ist diese überlastet.
Weshalb ich immer die Adapter einzeln aktivieren muss.
Wie startest du deine CCU neu? Führe mal ein reboot auf der Konsole aus und aktiviere die Adapter einzeln, vielleicht mal mit dem .0 anfangen. -
@albert
Hi albert
ok werde ich mal probieren.
Was ich einfach nicht verstehe:
Ich habe den alten Laptop mit allen Adaptern gleich eingestellt
REGA, RPC.0 und RPC.1 , alle laufen auf die CCU3dann stoppe ich alle und stoppe auf den iobroker
dann starte ich alles am neuen PC mit den gleichen adaptern , und der rpc.0 (rfd) bleibt gelb und die CCU3 hängt sich auf.
Müsste doch eigentlich am PC liegen denke ich , wenns am Laptop funktioniert?Zur Not muss ich vom neuen PC mal alles löschen und neu installieren.
Kennst du hier die beste Vorgehensweise? IoBroker aus der msi installieren?
Adapter von Hand installieren oder alles mit BackItUp einrichten?Vielen Dank
Grüße Mathias -
@spnm sagte in Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung:
@albert
Hi albert
ok werde ich mal probieren.
Was ich einfach nicht verstehe:
Ich habe den alten Laptop mit allen Adaptern gleich eingestellt
REGA, RPC.0 und RPC.1 , alle laufen auf die CCU3dann stoppe ich alle und stoppe auf den iobroker
dann starte ich alles am neuen PC mit den gleichen adaptern , und der rpc.0 (rfd) bleibt gelb und die CCU3 hängt sich auf.
Müsste doch eigentlich am PC liegen denke ich , wenns am Laptop funktioniert?Als Softwareentwickler muss ich eingestehen, dass sich Software ab einem bestimmten Komplexitätsgrad nicht mehr deterministisch verhält
Ich würde auf jeden Fall die Einstellungen händisch prüfen und vielleicht auch mal alle anderen Adapter deinstallieren.
Es kann sicher etwas mit der Reihenfolge zu tun haben in der die Adapter geladen werden, aber es kann auch mit den Sicherheitseinstellungen der CCU3 zu tun haben.@spnm sagte in Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung:
Zur Not muss ich vom neuen PC mal alles löschen und neu installieren.
Kennst du hier die beste Vorgehensweise? IoBroker aus der msi installieren?
Adapter von Hand installieren oder alles mit BackItUp einrichten?Bei Windows bin ich leider raus, aber es gibt hier im Forum und Git gute Anleitungen.
Wobei ich fast nicht glaube, dass eine Neuinstallation Abhilfe schafft.Ach ja, die Version die bei mir installiert ist, ist die 1.9.8, wobei laut Protokoll sollte sich nichts geändert haben was bei dir helfen könnte. Es schadet trotzdem nicht die aktuellste Version zu installieren.
Stell mal deine Source auf latest
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@albert
super , danke
werde ich heute Zuhause mal ausprobieren.
Ich melde mich dann dem Ergebniss und den ErfahrungenDanke
Grüße Mathias -
@spnm ja das schaut gut aus, kannst du mal noch die zweite Seite zeigen von der Adapter config des rfd, also den zusätzliche Einstellungen Tab.
Wenn du im Browser
ip-ccu:2001
aufrufst, bekommst du da eine html Seite? -
@foxriver76
hier die einstellungen:
ip-ccu:2001 im browser kommt gar nichts. er ladet ewig aber nichts kommt.
egal ob mit Chrome, IExplorer oder Firefox
danke -
@spnm schaut soweit alles gut aus. Und es kommt bei der rfd Verbindung weiterhin Connection error: unknwown xml-rpc Tag?
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@spnm sagte in Probleme mit HM-RPC Adaper , immer Gelb, keine Verbindung:
@foxriver76
hier die einstellungen:
ip-ccu:2001 im browser kommt gar nichts. er ladet ewig aber nichts kommt.
egal ob mit Chrome, IExplorer oder Firefox
dankeSind das die IPs in deinem Netzwerk? 100.0.0.0 ist keine private Address Range.
Private sind:
10.0.0.0 to 10.255.255.255
172.16.0.0 to 172.31.255.255
192.168.0.0 to 192.168.255.255Ich empfehle dir aus der 100 eine 10 zu machen, ich habe keine Ahnung wie sich das Routing bei der Verhält und ob da vielleicht der ein oder andere PC/switch/router Chaos verursacht.
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@albert
Hi Albert
100.x.x sind Standard vom Asus Wlan Router. Hatte bisher nie Probleme damit. Mein Modem hat ja eine andere.
Funktioniert ja am Laptop auch damit. Denke daher nicht das es an dem liegen kann.
Danke