NEWS
Script per Alexa Sprachbefehl starten?!
-
in diesem beispiel verwendest du den alexa2 adapter
gehört zu jan's beispiel
-
Nicht direkt, weil der Trigger hier der Aufruf über Alexa wäre und nicht der bereits vorhandene im Blockly. Schau Dir mein Beispiel oben an, dann verstehst das schneller.
-
ja - anouncment wird mit einem datenpunkt vonm alexa ersetzt - und schon redet alexa jeden beliebigen text
-
@liv-in-sky sagte in Script per Alexa Sprachbefehl starten?!:
ja - anouncment wird mit einem datenpunkt vonm alexa gefüllt - und schon redet alexa jeden beliebigen text
sorry, bitte nicht falsch verstehen, aber du machst zu viel Output und das verwirrt erheblich, ich will nur wissen wie ich per Sprachbefehl Alexa dazu bringe mir zb. die Außentemperatur eines Xiaomi Sensors zu sagen und nicht das der cloud.0 Adpater ab Mitte 2019 abgeschaltet wird, oder das ich dazu den alexa2 Adapter brauche, oder was anouncment macht. Dennoch danke für deinen Eifer!
-
sorry das wollte ich nicht - bin raus
-
wie gesagt, war nicht pöse oder persönlich gemeint und falls du es doch so empfunden hast, entschuldige ich mich dafür! aber versteh auch mich, bin neu in iobroker und dann sprudeln "wie so eben bei dir" die Infos nur so raus, was ja echt nett ist, aber schon nach kurzer zeit hat mein Hirn Tilt gemacht!
für was gehört dieses Teil
und warum steht da "falsch" ? ich habe nur wahr oder unwahr, denke falsch=unwahr?das heißt ich leg mir am besten im Tree für die Scripte einen eigenen Ordner nur für Alexa an und dort kommen dann solche Scripte rein, wie zb. Anfragen für Werte
so habe mal eines in dem cloud adapter
-
@MyzerAT Hallo, ich wollte nur kurz in den Raum werfen wie ich es mache, nämlich ganz anders und eher trivial.
Der Alexa Adapter hat den datenpunkt "summary". Da steht immer das drin was du zuletzt gesagt hast. Du könntest also zum Beispiel sagen "Alexa, Skript starten"
Das steht dann so in der summary.
Im Blockly brauchst du jetzt nurnoch einen blauen "falls" Block der die summary überprüft und wenn zb summary = "alexa, skript starten" ist, dann könntest du damit dann dein Skript starten.Grüße
Chris -
du musst dich nicht entschuldigen - alles gut - ich verstehe, das es zu schnell war - auch sorry zu @Jan1
ich verlasse den thread jetzt - beobachtung aus - falls doch noch etwas ist, kannst du ja meinen namen einfügen, dann bekomm ich eine meldung
-
-
@MyzerAT
Das schaltet das Script wieder aus, damit ich es nicht explizit mit Alexa ausschalten muss.Es gibt da schon einige Möglichkeiten wie man sich über Alexa was ansagen lassen kann. Du hast speziell danach gefragt, wie man ein Script mit Alexa steuern kann und darauf bezieht sich mein Lösungsvorschlag, der ebenfalls sehr einfach ist.
Das was liv-in.sky schreibt geht auch und hat andere Vorteile. Wie Du das löst, ist Deine Sache. Die Macher von IOBroker sehen es nicht gerne, wenn man Scripte aus und an schaltet, weil das nicht dem Grundgedanken entspricht. Es spricht aber nicht wirklich was dagegen, wenn man es trotzdem macht -
so ich habe jetzt folgendes
script erstellt
im cloud adapter dies hinzugefügt
nun muss ich ja nur noch sagen "Alexa, wie-viel Grad hat es Außen!
leider sagt mir die immer den Wert meines Bezirkes ^^ und nicht den Inhalt des scriptes!
-
und noch was , vor dem text beim testen sagt alexa immer "false" das nervt ^^
wie bekomme ich das weg?
-
es klappt leider nicht, egal was ich als "aufruf" an Alexa tätige , es kommt immer die Wettervorhersage
muss ich das auch am handy in der Alexa App sehen?
-
@MyzerAT
Kurze Frage, was soll die Lautstärkeregelung nach erstelle Text aus...?Und wenn Du Deinen Smartnamen so einfügst musst Du sicherlich sagen: Alexa, schalte wieviel Grad hat es Aussen an.
Aus diesem Grund ist eine solche Abfrage besser in einer Routine aufgehoben, oder der Weg wie oben beschrieben. (als Trigger den Alexa2 Adapter - summary belauschen)
-
Was heißt "Wert meines Bezirkes"? Dann versteh ich auch nicht was in Deinem Blockly das beim Text soll:
-
ich will das die Lautstärke nicht zu hoch ist, wenn zuvor Musik laut abgespielt wurde!
Heisst das in @Jan1 Beispiel müsste er sagen "Alexa, schalte wo ist Jan ein
" sagen ?mit Wert meines Bezirkes, meine ich das immer die aktuellen Wetterdaten von meinem Wohnort aus Alexas Lautsprecher kommen, wenn ich das Script laufen lassen will per Sprachaufruf ^^
-
@MyzerAT
Nein, weil ich das bei Alexa Routine angelegt habe und da kann man sagen was man will.Die Laustärkeregelung darf nicht mit in den Textbaustein rein und separat geregelt werden.
Dein Script Läuft nicht, da Alex Dir einfach das Wetter ansagt, was sie eh von sich aus schon kann. Da musst aufpassen, dass Du keine Kommandos verwendest, die Alexa schon für sich reserviert hat.
-
@Jan1 sagte in Script per Alexa Sprachbefehl starten?!:
Nein, weil ich das bei Alexa Routine angelegt habe und da kann man sagen was man will.
das wird mir fehlen ?! heisst ich muss mir am handy noch eine Routine erstellen !
-
was muss ich machen das nur im cloud adapter "an" steht? und gehört bei Type "switch" ?
Und ist der Smartname egal? -
@MyzerAT
an ist ein button. an aus ist ein switch.(in den Objekten)
Aber Du schaltest Sript Enabled, wenn ich das richtig verfolgt habe, das geht nun mal an und aus zu schalten.