NEWS
SOLVED Zuverlässigkeit IOBROKER
-
-
seh ich auch so - kannst du alexa etwas befehlen radio einschalten - setze mal alexa player tunein-station auf auf s25217
-
@liv-in-sky Den Sender findet er auf tunin nicht :)) aber wenn ich SR1 reinschreibe wird das gespielt
-
nochmal bitte - der raspi ist ein eigenes iobroker system - n icht mit dem rock verbunden - dann raspi bitte ausschalten
-
@liv-in-sky Nein der Raspi ist als Slave mit dem Master (Rock) verbunden
der Admin vom Raspi ist auch nicht erreichbar -
oh mann - ich habe weder mit multi systemen gearbeitet noch habe ich eine ccu - jetzt wird es echt schwierig
aber ich könnte dir noch teamviewer anbieten - nur mal kurz draufschauen - wahrscheinlich brauchen wir noch jemanden, der sich mit multi auskennt
-
@michaelxhoffmann
So ist es auch korrekt@liv-in-sky sagte in Zuverlässigkeit IOBROKER:
habe weder mit multi systemen gearbeitet noch habe ich eine ccu
ich bin doch bei dir
-
Ja klar gerne Teamviewer habe ich
-
schick mir über den chat die id
-
@Homoran werden dich hier auf dem laufenden halten
-
Danke!
Schrei um Hilfe wenn nötig -
das mach ganz sicher
-
oh mann nun komme ich noch nicht mal mehr auf den Admin ....
-
hi - wurde leider nicht gelöst - wir mussten den rock64 den strom nehmen um wieder darauf zu kommen (kein terminal - kein webadmin). er funktionierte dann erstmal einwandfrei - bis auf den milight adapter - der wurde immer mal kurz gelb.
es sind wenig adapter, die auch einzeln gestartet kein problem machen - erst nach einigen stunden passiert dann etwas - das log dreht durch. wir haben mal alle ccu sachen disabled und schauen mal, ob der fehler wieder von allein kommt. es laufen keine scripts auf dem iobroker!
mich erinnert das an den alexa2 adapter, bei dem ich am anfang viel ausprobiert habe - während der entwicklung. ich habe multiroom benutzt und nach einer nicht spezifizierbaren zeit crashte mein ganzes netzwerk (iobriker drehte auch durch) - die lösung: multihome darf nicht in netzwerken benutzt werden, die 2 fritzboxen (master - repeater) haben - der echo crasht das netz !
genauso kommt mir das vor. irgendetwas im netz scheint da falsch zu laufen
2 fritzboxen, 2 repeater, ccu, synlogic, diverse kleingeräte, milight, ...wir werden vielleicht morgen weitermachen
der raspi allein lief wohl in der vergangenheit - vielleicht hat der rock64 ein ethernet (treiber) problem - kenne das gerät nicht.
müßte morgen mal gecheckt werden -
@liv-in-sky
Danke!@liv-in-sky sagte in Zuverlässigkeit IOBROKER:
2 fritzboxen, 2 repeater,
evtl. zwei aktive DHCP?
-
eher nicht - die fritzbox hat gut ausgesehen - ich denke solche probleme würden schneller auftreten. es kommen ja keine geräte dazu - alles läuft und ist im netz angemeldet
mal drüber schlafen - vielleicht haben wir eine "Vision" über nacht
-
Läuft der Rock denn ohne ioBroker stabil?
-
Ich habe die identische Systemlandschaft mit Rock64 als Master, Raspi als Slave, synology, eine Fritz 7490, Repeater und die CCU2.
Vorgestern habe ich mir massive Störungen durch ein Netzwerkproblem eingehandelt, es ging auf dem ioBroker fast garnichts mehr.
Ich wollte nur einen besseren Standort für den Repeater, der als WLAN Brücke konfiguriert war, herausfinden und habe ihn an verschiedene Positionen im Haus angesteckt.
Auf dem Dachboden war aber das WLAN-Signal von der Fritzbox zu schwach für den Repeater und ich habe den dort vorhandenen Netzwerkanschluß nutzen wollen und habe den dann mit dem Repeater verbunden.
Und Zack: Eigentor.
Ich hatte erst auf LAN-Brücke im Repeater umstellen müssen und nicht umgekehrt.Erst als ich die Reihenfolge (WLAN / LAN Brücke) richtig durchgeführt habe und einige Adapter Neustarten musste, die SQL Verbindung zur Synology repariert habe, ging das gesamte ioBroker System wieder.
Daher mal ganz einfach gefragt: wie sieht das Netzwerk bei dir aus?
Kannst du mal testweise die Repeater vom Strom nehmen? -
cool - da sind noch zwei visinoäre dazugekommen
was würde ich jetzt machen
aus folgender begründung - mit raspi allein lief alles - erst nach umstellung auf rock kam thematik, wenn keine weiteren geräte oder änderungen des netzwerks getan wurden ((fritbox, reapter) - kann es nur der rock sein - aber ich denke nicht auf der iobroker oder system ebene - daher:
- ethernet kabel check - mind. CAT6
- anbindung ans netzwerk prüfen - 1Gbit ? direkt an fritzbox oder hub dazwischen ?
- wenn 1Gbit - mal fullduplex testen - evtl auf 100Mbit umstellen
- iobroker abschalten und ftp installieren
- mal ein paar 100 mbyte transferieren und beobachten, wie er sich verhält
- evtl anderes os aufspielen
terminal:
- mit dmesg --follow kann man auf terminal die fehler beobachten (zieh mal das eth-kabel und steck es wieder an - vllt. kommt das schon ein fehler
- mit "mii-tool -F 1000baseT-FD enp2s0" kann man mit duplex spielen - evtl mii-tool installieren
- ethtool -s eth0 speed 100 duplex full autoneg off - evtl ethtool installieren
- ethtool -s eth0 speed 100 duplex full
- ethtool -K eth0 tx off - wäre auch ein versuch wert
wir könne auch gerne wie gestern weitermachen
-
Ist vielleicht LAN und WLAN Aktiv, also verbunden?
Mal versucht nur Linux auf dem Rock zu installieren und dann im Anschluss ioBroker anstelle eines fertigen Images?