NEWS
Heizöltank Füllstand messen | Wer hat dies erfolgreich umgesetzt?
-
Hallo,
ich würde gerne demnächst das Thema Heizöltank angehen. Jetzt gibt es viele Ideen und Vorschläge, aber ich habe bisher wenig umgesetzte Projekte und entsprechende Erfahrungsberichte gelesen.
Gibt es hier Leute die das Thema erfolgreich umgesetzt haben und hier ihre Erfahrungen teilen können?
Für ioBroker gibt es ja seit kurzem den Oilfox Adapter, aber Oilfox ist relativ teuer und eher schlecht zu bekommen. Arduino und Ultraschallsensor wird oft als Idee gebracht aber so richtige Erfahrungswerte konnte ich kaum finden. Läuft das zuverlässig und genau?
-
-
Danke!
Das hatte ich noch nicht gefunden und es sieht ganz vielversprechend aus. Das werde ich dann mal so nachbauen und testen.Bin dennoch an anderen erfolgreich getesteten Projekten interessiert.
-
@dewenni Ich hatte das Glück den Oilfox im Nov. für rund 77 Euro Kaufen zu können, läuft seit der Zeit ohne Probleme.
Von der Bauweise her, könnte man Ihn wir hier https://www.technik22.de/forum/content.php?30-F�llstand-�l-Tank-messen sicher selber bauen... aber das wollte ich nicht...und bei 77 Euro für das "Fertige" Teil konnte ich nicht Nein sagen -
@Master67 hast du den losgelöst von einem Anbieter laufen oder hast du den Oilfox wie es eigentlich vorgesehen ist von deinem Lieferanten, der dann auch einen Online Zugang anbietet?
-
Das teil läuft für 3 Jahre über die Server des Verkäufers, er will ja das du/ich bei Ihm Öl Bestellst, du musst es aber nicht da Kaufen, wenn der zuteuer ist (und das ist er z.Zt.) dann kaufe ich mein Öl woanders
-
Homeduino von stall.biz (Eugen)
Ultraschallsensor dran.
Und dann Darstellung in vis.Läuft seit Monaten/Jahren problemlos.
-
@dewenni ich hab schon seit mittlerweile mehr als 2 Jahren Ultraschallsensoren an einem pi laufen.
Die Genauigkeit ist akzeptabel.
Problematisch ist zum einen das die Sensoren öfter mal Außreiser bei den Messungen haben und zum anderen Schwankungen durch die Ölpumpe entstehen wenn der Brenner läuft.Bei der Aktuellen Heizanlage wird sehr viel Öl gepumpt und über den Rücklauf kommt beim Abschalten entsprechend viel zurück.
Dadurch sehe ich Schwankungen im 2 Stelligen Bereich.
In der vorhergehenden Heizungsanlage war das weniger ein Problem, da sie viel kleiner war.Die Ausreißer lassen sich durch Mittelung der Werte abfangen.
Die US nutze ich mit einem Python script das ich im Internet gefunden habe, das über nimmt auch gleich die Auswertung.
-
Das Thema find ich auch sehr interessant...Der Oilfox wäre eine alternative, wenn der Adapter die Werte ohne Clouddaten auslesen koennte. Leider ist das nicht der Fall. Und sämtliche Smarten geräte über Cloud zu steuern widerspricht meiner Einstellung zu der Sache.Grundsätzlich ist bei mir alles offline und nur über vpn oder im Netzwerk erreichbar. Da das Gerät über app funktioniert, müsste man da evtl was machen koennen. Ob er über eine Weboberfläche verfügt weiß ich garnicht. Wäre aber auch ein Ansatz die Daten da abzugreifen.
Gute Geräte sind die Afriso Füllstandsanzeigen, leider sind die nicht smart. -
Gibt es hierzu ggf. bereits fertige Hardware die nicht in eine Hersteller Cloud speichern möchte?
-
Ich bin jetzt umgestiegen auf Wemos D1 Mini.
Funktioniert einwandfrei. Habe zusätzlich einen BME280 dran.
sieht dann so aus:
und die Daten dann per mqtt übertragen nach iob.
-
@bahnuhr sagte in Heizöltank Füllstand messen | Wer hat dies erfolgreich umgesetzt?:
Habe zusätzlich einen BME280 dran.
Mache das alles über einen BME280 (und noch ein paar Kleinigkeiten drumrum). Und das schon im fünften Jahr: Afriso Umbau. Überraschend genau im Promille Bereich.
-
Hmm sieht für mich aber alles nicht nach fertiger Lösung aus. Eher nach frickel Lösung.
-
Ich benutze auch nen Oilfox seit ca. 2 Jahren, da ich aber eh immer mein Öl beim gleichen kaufe und auch der Oilfox von Ihm kommt sehe ich das unkritisch
-
@xadox sagte in Heizöltank Füllstand messen | Wer hat dies erfolgreich umgesetzt?:
Hmm sieht für mich aber alles nicht nach fertiger Lösung aus.
ja genau. Die fertige Lösung war das Zeigerinstrument von Afriso. Fertig gekauft und mit dem Tank vom Profi installiert und "justiert". Aber die Anzeige war wenig hilfreich. Letztlich mußte man dann doch mit dem Maßband messen - an einem 10000Liter Erdtank.
Eher nach Frickellösung.
Ja, genau. Proof of concept, der erste Wurf. Kein Gehäuse, keine 2nd Order Optimierung. Dafür täglich ein paar Messungen in den ioBroker. Und die letzten Bestellungen haben bis auf wenige Liter (einstellig) gestimmt - bei 10000 Liter Tankgröße. Also großer Nutzen für kleines Geld und ohne Cloud.
Und der Tank-TÜV hat auch nichts bemängelt.Man kann auch was Fertiges von z.B. Tecson kaufen. Die Geräte sehen schöner aus, aber die Anzeigen auch nicht viel anders.
Aber solange mein Selbstbau hält - never touch.... Und wer weiß wie lange wir uns Heizöl noch leisten können und dürfen. -
@peoples hey leute ich habe auch seit kurzen den Oilfox, nur leider spuckt der bei mir keine daten aus. habe mich mit meinen daten angemeldete, in den Objekten find ich ihn auch aber ohne Daten.
was mach ich falsch? -
@marios
In der App siehst du die Daten? -
@peoples ja in der APP ist alles top
-
@marios
Welche Version verwendest du? -
@peoples die 3.10 , die 3.0.0 bekomm ich irgendwie nicht drauf die soll wohl besser laufen