Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Diskussion zum neuen Installation-Fixer

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Diskussion zum neuen Installation-Fixer

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      Blebbens last edited by

Hat nun funktioniert.. alle Adapter gestoppt... Fix durchgeführt... Admin-Adapter per SSH neu gestartet.

Wundert mich trotzdem, warum iobroker stop keine Wirkung zeigt.

AlCalzone apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @Blebbens last edited by

@Blebbens geht es denn wenigstens nach dem Ausführen des Fixers?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • apollon77
          apollon77 @Blebbens last edited by

@Blebbens sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:

Wundert mich trotzdem, warum iobroker stop keine Wirkung zeigt.

Naja wie ich geschrieben hatte: was sagte denn das log? Weil der js-controller Prouzess war weg. ALso ist der korrekt beendet worden. Das würde aber bedeuten das der die Adapterprozesse nicht beeden konnte und die deswegen als eine Art Leichen da geblieben sind ... Das jetzt rauszufinden ... hm ...

• P
            P-A-L-A-D-I-N last edited by

Ich wollte den Fixer installieren, da ich mit meiner neuen (!) Installation von ioBroker (installiert vor wenigen Wochen mit dem neuen Windows-Installer) leider ein Problem mit diversen Berechtigungen zu haben scheine...

Leider funktioniert der Befehl "curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -" bei mir nicht. Ich vermute mal, er ist nur für Linux zu gebrauchen. Unter dem Link zum Fixer-Installer komme ich nur zu Github, wo aber kein Installer hinterlegt ist, sondern nur eine Übersicht der verschiedenen Versionen.

Sofern der Fixer mir bei meinem Problem helfen kann, wie kriege ich das Ding bitteschön auf mein System drauf??

Falls ich den Fixer NICHT brauche und mein Problem ein völlig anderes ist, bin ich natürlich auch in diesem Falle für Tips sehr dankbar!

Hier noch die Fehlermeldung, die mir beim Installationsversuch des zigbee-Adapters angezeigt wird, wenn ich im Debug-Modus installiere und den Regler auf "mehr" schiebe:

$ ./iobroker url "https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/master" zigbee --debug
            install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/master
            npm install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/master --production --save --prefix "C:/ioBroker/Zuhause" (System call)
            npm

WARN
            bl@0.7.0 requires a peer of stream-browserify@* but none is installed. You must install peer dependencies yourself.

npm

ERR!

path
            C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node
            npm
            ERR! code EPERM
            npm

ERR!

errno
            -4048
            npm

ERR!

syscall
            unlink
            npm

ERR!
            Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node'
            npm

ERR!
            { [Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node']
            npm

ERR!
            cause:
            npm
            ERR!
            { Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node'npm ERR! errno: -4048,
            npm ERR!
            code: 'EPERM',
            npm

ERR!
            syscall: 'unlink',
            npm

ERR!
            path:
            npm

ERR!
            'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node' },
            npm

ERR!
            stack:
            npm

ERR!
            'Error: EPERM: operation not permitted, unlink 'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node'',
            npm

ERR!
            errno: -4048,
            npm

ERR!
            code: 'EPERM',
            npm

ERR!
            syscall: 'unlink',
            npm
            ERR!
            path:
            npm

ERR!
            'C:\ioBroker\Zuhause\node_modules\iobroker.zigbee\node_modules.serialport.DELETE\build\Release\serialport.node',
            npm

ERR!
            parent: 'iobroker.zigbee' }
            npm

ERR!

npm

ERR!
            The operation was rejected by your operating system.
            npm

ERR!
            It's possible that the file was already in use (by a text editor or antivirus),
            npm

ERR!
            or that you lack permissions to access it.
            npm

ERR!

npm

ERR!
            If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
            npm

ERR!
            permissions of the file and its containing directories, or try running
            npm

ERR!
            the command again as root/Administrator (though this is not recommended).

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!
            C:\ioBroker\Zuhause\env\npm-cache_logs\2019-09-20T10_13_05_310Z-debug.log
            ERROR: host.SERVER Cannot install https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/tarball/master: 4294963248
            ERROR: process exited with code 25

apollon77 Stabilostick 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @P-A-L-A-D-I-N last edited by

@P-A-L-A-D-I-N Hi, der Installation Fixer ist nur für Linux da. Du bist auf Windows. EPERM heisst an sich irgendwas mit Permissions. Wie hast Du denn neu installiert? Mit dem neuen Installer von @Stabilostick ?

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Stabilostick
                Stabilostick @P-A-L-A-D-I-N last edited by

@P-A-L-A-D-I-N

Hi, ich habe den Windows Installer geschrieben. Es interessiert mich, was da im Hintergrund passiert. All Deine Vermutungen sind richtig.

Eigentlich sollte der ioBroker-Service der Instanz die notwendigen Rechte auf diese Ordner haben. Hast Du die Version 1.5.14.b des Installers für die Instanz genutzt?

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne per Chat anschreiben. Ich würde mir dann das mal per Teamviewer ansehen.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • P
                  P-A-L-A-D-I-N last edited by

Ich habe den Installer für Windows benutzt. Wenn ich mich nicht irre, müßte es die ("damals" aktuellste) Version 1.5.11b gewesen sein.

Da ja Einiges nicht so ganz rund läuft, wäre ein Chat oder Zugriff per TV vielleicht wirklich nicht schlecht, Stabilostick! Ich schicke Dir gleich mal noch eine PN. Danke!

• S
                    spaceduck last edited by spaceduck

kann man an den Installations fixer eigentlich einen Verzeichnisnamen übergeben wenn iobroker nicht im default /opt/iobroker liegt?

By the way, ich war lange nicht mehr in diesem Forum aktiv, aber die neue Forensoftware ist ja echt ein Krampf! 😬 😬 😬

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • AlCalzone
                      AlCalzone Developer @spaceduck last edited by

@spaceduck sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:

kann man an den Installations fixer eigentlich einen Verzeichnisnamen übergeben wenn iobroker nicht im default /opt/iobroker liegt?

Nein. Könnte man sich aber zumindest für den Fixer überlegen. Beim Installer hatten wir es diskutiert und uns bewusst dagegen entschieden.

• S
                        spaceduck last edited by

Ich habe mir jetzt mit einem Link von /opt/iobroker auf mein Zielverzeichnis beholfen, das hat funktioniert.

• M
                          MagicSven last edited by Negalein

root@rock64:/# curl -sL http://iobroker.net/fix.sh | bash -
                          bash: line 1: syntax error near unexpected token `newline'
                          bash: line 1: `<!DOCTYPE html>'

What is going wrong?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            darkiop Most Active @MagicSven last edited by darkiop

@MagicSven sagte in Diskussion zum neuen Installation-Fixer:

curl -sL

Looks like the fix.sh is currently not available on iobroker.net. You can also use temporary the version from Github:

curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/master/fix_installation.sh | bash -

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @darkiop last edited by

@darkiop Hey,
                              ne das ist da, aber nur mit https!!

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • D
                                darkiop Most Active @apollon77 last edited by darkiop

@apollon77 Stimmt - das Problem von @MagicSven ist: http://iobroker.net leitet auf https://www.iobroker.net - und da gibt es den fixer nicht 🙂

Aber ja, wenn man die richtige URL nutzt, dann passt es 🙂

• AlCalzone
                                  AlCalzone Developer @darkiop last edited by

@apollon77 @Bluefox Diese Weiterleitung sollten wir reparieren

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Warum? Man sollte einfach den richtigen Link nehmen 😉 In jeder Doku ists mit https drin ...

• AlCalzone
                                      AlCalzone Developer @apollon77 last edited by AlCalzone

@apollon77 Was spricht dagegen, allgemein bei allen Weiterleitungen, wo "www." oder "https" fehlt, den Rest des Pfades beizubehalten? Mach ich bei meinen Webseiten auch so 🙂
                                      https://www.iobroker.net/fix.sh (mit WWW) funktioniert übrigens auch nicht - Cannot GET /fix.sh
                                      So ein "s" kann beim Abtippen schon mal vergessen gehen - und die resultierende Meldung ist nicht gerade DAU-freundlich.

EDIT: obige URL führt genau auf https://www.iobroker.net/fix.sh mit der genannten Fehlermeldung. Denke den Fall mit www. sollten wir auch weiterleiten.

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • apollon77
                                        apollon77 @AlCalzone last edited by

@AlCalzone aktuell ist 222. und ohne www zwei komplett getrennte server ... Aber ja kann man bestimmt tun 😉

• Cynric10
                                          Cynric10 last edited by

Hallo!

Ich nutze jetzt seit ein paar Wochen den iobroker über Docker auf meiner Synology NAS. Soweit funktioniert auch alles sehr gut.

Seit ein paar Tagen kann ich aber zb. den XBox Adapter nicht mehr updaten.

Folgende Fehlermeldung:

$ ./iobroker upgrade xbox
                                          Update xbox from @0.5.8 to @0.6.1
                                          NPM version: 6.13.4
                                          npm install iobroker.xbox@0.6.1 --unsafe-perm --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                          dpkg-query: Paket »libssl-dev« ist nicht installiert und es ist keine Information verfügbarVerwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archivenund dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.
                                          WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.
                                          E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?
                                          ERROR: Could not find a version that satisfies the requirement xbox-smartglass-core>=1.1.2 (from versions: 1.0.2, 1.0.3, 1.0.6, 1.0.7, 1.0.8, 1.0.9, 1.0.10, 1.0.11, 1.0.12, 1.1.0, 1.1.1)
                                          ERROR: No matching distribution found for xbox-smartglass-core>=1.1.2
                                          npm
                                           ERR! code ELIFECYCLEnpm ERR! errno 1npm ERR!
                                           iobroker.xbox@0.6.1 install: `npip install`npm ERR! Exit status 1npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker.xbox@0.6.1 install script.npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2020-04-01T02_05_14_321Z-debug.log
                                          ERROR: host.buanet-iobroker1 Cannot install iobroker.xbox@0.6.1: 1
                                          ERROR: process exited with code 25

Habe mich dann durch mehrere Foren gelesen und kam schließlich auf den Fix:

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Wenn ich diesen auführe, bekomme ich folgendes "Fehlerbild":

root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -                                                                                                                                                                                                          
                                          library: loaded                                                                                                                                                                                                                                                                             
                                          Library version=2020-01-30                                                                                                                                                                                                                                                                  

==========================================================================                                                                                                                                                                                                                  

Welcome to the ioBroker installation fixer!                                                                                                                                                                                                                                             
                                              Script version: 2020-01-25                                                                                                                                                                                                                                                              

Installing prerequisites (1/3)                                                                                                                                                                                                                                                          

OK:1 http://security.debian.org/debian-security stretch/updates InRelease                                                                                                                                                                                                                   
                                          Ign:2 http://deb.debian.org/debian stretch InRelease                                                                                                                                                                                                                                        
                                          OK:3 http://deb.debian.org/debian stretch-updates InRelease                                                                                                                                                                                                                                 
                                          OK:4 http://deb.debian.org/debian stretch Release                                                                                                                                                                                                                                           
                                          OK:5 https://deb.nodesource.com/node_10.x stretch InRelease                                                                                                                                                                                                                                 
                                          Paketlisten werden gelesen... Fertig                                                                                                                                                                                                                                                        
                                          Installed gcc-c++                                                                                                                                                                                                                                                                           
                                          Docker detected!                                                                                                                                                                                                                                                                            
                                          If you have any adapters that need the CAP_NET_ADMIN capability,                                                                                                                                                                                                                            
                                          you need to start the docker container with the option --cap-add=NET_ADMIN                                                                                                                                                                                                                  
                                          and manually add that capability to node                                                                                                                                                                                                                                                    

Checking ioBroker user and directory permissions (2/3)                                                                                                                                                                                                                                  

Created /etc/sudoers.d/iobroker                                                                                                                                                                                                                                                             
                                          sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werden                                                                                                                                                                                                                                
                                          sudo: Hostname buanet-iobroker1 kann nicht aufgelöst werden                                                                                                                                                                                                                                
                                          Fixing directory permissions...                                                                                                                                                                                                                                                             
                                          This system does not support setting default permissions.                                                                                                                                                                                                                                   
                                          Do not use npm to manually install adapters unless you know what you are doing!                                                                                                                                                                                                             

Checking autostart (3/3)                                                                                                                                                                                                                                                                

Unsupported init system, cannot enable autostart!                                                                                                                                                                                                                                           

Your installation was fixed successfully                                                                                                                                                                                                                                                
                                              Run iobroker start to start ioBroker again!                                                                                                                                                                                                                                             

Was mir schon komisch vorkommt sind die Versionen der Library ..

Mein Adapter Update Thema hat sich damit leider nicht behoben und auch bei der Installation neuer Adapter, bekomme ich die Permission Error Meldung.

Kann mir hierzu jemand helfen?

Danke euch!

foxriver76 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • foxriver76
                                            foxriver76 Developer @Cynric10 last edited by

@Cynric10

ERROR: No matching distribution found for xbox-smartglass-core>=1.1.2
                                            Python Version zu niedrig, in diesem Fall wird mindestens 3.6 benötigt.

Cynric10 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

1.1k

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            fixer installation linux
                                            51
                                            296
                                            45365
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo