Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Cynric10

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 9
    • Posts 56
    • Best 1
    • Groups 1

Cynric10

@Cynric10

Starter

1
    Profile views
    56
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Cynric10 Follow
    Starter

Best posts made by Cynric10

• RE: Sonos Lautsprecher über Yahka als HomePod

@coyote Danke!

Nein ich meinte die Sonos App. Habe es aber dann herausgefunden wie es funktioniert und sende schon brav die HomePod Türklingel mp3 an den Lautsprecher wenn an der Tür geklingelt wird 😬

So läuten dann meine beiden echten Apple Home Pods und eben der Symfonsik gleichzeitig wenn es an der Tür klingelt.

posted in ioBroker Allgemein
      Cynric10
      Cynric10

Latest posts made by Cynric10

• RE: Ikea Jetström Conbee2/Zigbee Adapter

@wildbill

Danke für den Input!

Gut wenn ihr davon begeistert seit, würde ich zumindest mal den Versuch starten 😉

Installiert man da einfach den Adapter Zigbee2MQTT im ioB und let's go oder ist das eine eigene Instanz wie eben zb. die Deconz bzw. Phoscon App?

Warum ich so blöd frage ist, dass ich einen Proxmox Server betreibe und dort die Phoscon Instanz auf einer eigenen Linux VM läuft, welche getrennt vom ioB ist. Würde es mit Zigbee2MQTT auch so sein?

posted in Hardware
      Cynric10
      Cynric10

@thomas-braun

ok verstehe, könnte man denn beide Dongles parallel nutzen?

Möchte nur mal sehen ob und wieviel besser der Sonoff wäre verglichen zum Conbee2 bevor ich tatsächlich komplett umziehe, oder würden sie sich in die quere kommen?

posted in Hardware
      Cynric10
      Cynric10

@thomas-braun

Danke für das Feedback! Kannst du mir sage warum du den vorziehen würdest?

posted in Hardware
      Cynric10
      Cynric10
    • Ikea Jetström Conbee2/Zigbee Adapter

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem die Ikea Jetsröm Lampe gekauft und hatte die Hoffnung, diese mit dem Conbee2 Stick betreiben zu können. Die Lampe selbst steht nicht in der Liste der kompatiblen Geräte.

Leider nutze ich die Deconz App nicht, da die Linux VM keine UI hat. Mir bleibt damit nur die Phoscon App über den Browser, weshalb ich auch keinen Github Eintrag erstellen kann, da mir hierzu dann die erforderlichen Daten fehlen.

Meine Frage wäre, nutzt jedem diese Lampe schon? Wenn ja in welcher Form?
      Würde das der Zigbee Adapter im ioB schaffen? Ich hätte noch so einen Sonoff Zigbee 3.0 Dongle rumliegen den ich als fallback benutzen möchte, falls der Conbee irgendwann nicht mehr möchte, aber könnte man den Conbee und den Sonoff parallel betreiben, falls die Lampe im Zigbee Adapter funktionieren würde?

Danke sehr!

posted in Hardware
      Cynric10
      Cynric10
    • Waschmaschine Kosten pro Waschgang

Hallo,

Ich habe seit kurzem meine Waschmaschine an eine Shelly Plug S gehängt und logge hier auch alle Werte in die InfluxDB. Ich möchte gerne pro Waschgang einen Wert als Kosten in Grafana schreiben. Die Kosten wären auch statisch mit * 0,32€.

Hat dies schon jemand umgesetzt? Mir fehlt hier etwas der Ansatz wo und wie ich das machen könnte.

Cynric10
      Cynric10
    • RE: Test Adapter device-reminder V 1.x

@Xenon Hier auch nochmal ein Danke für deine Arbeit!

posted in Tester
      Cynric10
      Cynric10
    • Aqara Smart Plug aktualisiert Stromverbrauch nicht

Hallo,

Habe heute meine Aqara Smart Plug bekommen welche ich mir als Alternative zur innr 120 kaufen musste, da es diese nicht mehr gibt. Mir war hier die Strommessung über Zigbee wichtig. Angebunden sind meine Zigbee Geräte alle über den Conbee2 mit Deconz Adapter.

Das anlernen der Dose war wie gewohnt einfach und Power sowie Consumption tauchen auch als Sensoren auf wie auch bei der innr Dose, leider tut sich da aber nichts. Einmal wurde ein Wert von 15W geschrieben aber mehr nicht. Habe dann auch die Werte in die DB schreiben lassen, aber alles auf 0 die ganze Zeit.
      Geräte habe ich jetzt auch schon mal entkoppelt und neu gekoppelt und dennoch alles auf 0 bis auf 20min später einmal ein Wert von 20W.

Kann man da was machen, oder doch eher auf ein anderes Gerät zurückgreifen?

2023-02-10 22_29_35-objects - ioBroker.png

posted in Hardware
      Cynric10
      Cynric10
    • RE: Nous A1Z Stromverbrauch

@fa-bio habe auch gerade meine A1Z bekommen und lerne die über die Phoscon App an. Wie du beschrieben hast bekomme ich die Dose auch in die Lichter rein, aber bekomme auf ioB Seite keinen Eintrag für Sensor, wo dann der Stromverbrauch gemessen werden sollte.
      Hast du hier einen Tipp?
      Danke!

posted in Hardware
      Cynric10
      Cynric10
    • RE: HomePod Klingeln lassen?

@coyote hmm wäre mal einen Versuch wert als VM im Proxmox. Was hast du da so drinnen? bzw. Features die ioBroker in der Apple Welt vl. nicht hat?

Cynric10
      Cynric10
    • RE: Sonos Lautsprecher über Yahka als HomePod

@coyote nein hab das mp3 file lokal am Server abgelegt und schicke dann einfach einen /clip/doorbell.mp3/50 http befehl an den Lautsprecher über Blockly script sobald die Türklingel betätigt wird

Cynric10
      Cynric10
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo