NEWS
ioBroker windows installation
-
Hallo, ich habe iobroker komplett neu installiert, da nichts mehr lief, habe mir aber über den Explorer den Ordner iobroker-data gesichert,
die gleichen Ordner zurückzuspielen scheint aber nicht zu funktionieren, gibt es eine Möglichkeit, Scripte ähnliches wieder in der neuen Installation zu integrieren ?
Backup war nicht mehr möglich, deswegen habe ich nur den gesamten iobroker-data gesichert, hatte angenommen das es reicht. Vorher war iobroker unter users installiert, jetzt direkt unt C:/iobroker.
Bin dieses Wochenende komplett am verzweifeln.
IoBroker läuft unter Windows 7 -
Rein faktisch sollte das reichen. iobroker nach Neuinstallation beenden (!!), iobroker-data Zurückkopieren und neu starten. Dann Warten weil er nach und nachdie ganzen Adapter starten will, erkennt das Sie nicht mehr installiert sind und Sie dann installiert. Das kannst Du im iobroker Log im log-verzeichnis gut sehen was er genau tut.
Jetzt musst Du mit mehr Details kommen was denn genau nicht tut. Logfile wäre auch sinnvoll
-
Rein faktisch sollte das reichen. iobroker nach Neuinstallation beenden (!!), iobroker-data Zurückkopieren und neu starten. Dann Warten weil er nach und nachdie ganzen Adapter starten will, erkennt das Sie nicht mehr installiert sind und Sie dann installiert. Das kannst Du im iobroker Log im log-verzeichnis gut sehen was er genau tut.
Jetzt musst Du mit mehr Details kommen was denn genau nicht tut. Logfile wäre auch sinnvoll
@apollon77 vielen Dank, werde mal weiter basteln, als letztes habe ich versucht ein altes Backup über backitup einzuspielen, das hat nicht geklappt, das mit dem Verzeichnis hat nicht funktioniert, auch nach langen warten sind keine vorher installierten Apdapter aufgetaucht.
Das Problem scheint irgendwie auch zu sein das es vorher unter users, jetzt direkt unter C installiert ist? Allerdings habe ich 1-2 Adapter nach der Neuinstallation installiert, sicherlich war das auch nicht richtig, wenn wie gesagt die Datensicherung des iobroker-data funktionieren muss, fange ich komplett neu an, deinstalliere alle, inkl. node, welche Version sollte man installieren 8.5 ? -
@apollon77 ok, vielen Dank, es kann doch auch nicht richtig sein das ich iobroker noch in meinem alten Verzeichnis unter users.... und jetzt direkt unter c starten kann, oder ? Die Weboberfläche ersscheint aber nur wenn ich es unter C gestartet habe
-
Da kenne ich jetzt dein System zu wenig. An sich sollte - wenn Du das Verzeichnis löschst alles weg sein (ok, vllt ausser dem autostart service). Wie gesagt: Logfile ist interessant um hier mehr zu sehen was das Problem ist
@apollon77 Das ist das letzte von der neu aufgesetzten Installation unter C:iobroker.2019-02-18.log
hier kurz vorher von der Installation die ich updaten wollte
[0_1550445765556_iobroker.2019-02-17.log](Lade 100% hoch) diese scheint wohl zu groß zu sein, kann ich nicht hochladen
restart.logCannot find module 'pg-native' Cannot find module 'pg-native' Cannot find module 'pg-native' Cannot find module 'pg-native' Cannot find module 'pg-native' Cannot find module 'pg-native' Cannot find module 'pg-native' Cannot find module 'pg-native' [RangeError: index out of range] Cannot find module 'pg-native' [RangeError: index out of range] Cannot find module 'pg-native' [RangeError: index out of range] Cannot find module 'pg-native' [RangeError: index out of range] Cannot find module 'pg-native' [RangeError: index out of range] Cannot find module 'pg-native' [RangeError: index out of range] Cannot find module 'pg-native' [RangeError: index out of range] Cannot find module 'pg-native' [RangeError: index out of range] Cannot find module 'pg-native' Cannot find module 'pg-native' Cannot find module 'pg-native' { [Error: EPERM: operation not permitted, stat 'C:\Users\Mike Holtgrefe\log\iobroker.2016-09-02.log'] errno: -4048, code: 'EPERM', syscall: 'stat', path: 'C:\\Users\\Mike Holtgrefe\\log\\iobroker.2016-09-02.log' } { [Error: EPERM: operation not permitted, stat 'C:\Users\Mike Holtgrefe\log\iobroker.2016-09-04.log'] errno: -4048, code: 'EPERM', syscall: 'stat', path: 'C:\\Users\\Mike Holtgrefe\\log\\iobroker.2016-09-04.log' } [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: application token is invalid] [Error: expire must be supplied with priority=2] [Error: expire must be supplied with priority=2] [Error: expire must be supplied with priority=2] [Error: expire must be supplied with priority=2] [Error: expire must be supplied with priority=2] [Error: expire must be supplied with priority=2] [Error: expire must be supplied with priority=2] [Error: expire must be supplied with priority=2] { [Error: EPERM: operation not permitted, stat 'C:\Users\Mike Holtgrefe\log\iobroker.2016-09-23.log'] errno: -4048, code: 'EPERM', syscall: 'stat', path: 'C:\\Users\\Mike Holtgrefe\\log\\iobroker.2016-09-23.log' } { [Error: EPERM: operation not permitted, stat 'C:\Users\Mike Holtgrefe\log\iobroker.2016-09-24.log'] errno: -4048, code: 'EPERM', syscall: 'stat', path: 'C:\\Users\\Mike Holtgrefe\\log\\iobroker.2016-09-24.log' } Cannot find module 'pg-native' [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] [SyntaxError: Unexpected end of input] Cannot find module 'pg-native' module.js:327 throw err; ^ Error: Cannot find module 'C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\lib/logger.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) at Function.Module._load (module.js:276:25) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at new Adapter (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:45:18) at Object.Adapter (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:29:44) at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.sql\main.js:38:21) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) module.js:327 throw err; ^ Error: Cannot find module 'C:/Users/Mike Holtgrefe/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) at Function.Module._load (module.js:276:25) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.javascript\lib\utils.js:59:25) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.javascript\javascript.js:30:19 at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.javascript\javascript.js:3084:3) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Function.Module.runMain (module.js:441:10) at startup (node.js:134:18) at node.js:962:3 module.js:327 throw err; ^ Error: Cannot find module 'C:/Users/Mike Holtgrefe/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) at Function.Module._load (module.js:276:25) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.sayit\lib\utils.js:46:25) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Module.require (module.js:353:17) module.js:327 throw err; ^ Error: Cannot find module 'C:/Users/Mike Holtgrefe/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) at Function.Module._load (module.js:276:25) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.pushover\lib\utils.js:46:25) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Module.require (module.js:353:17) module.js:327 throw err; ^ Error: Cannot find module 'is' at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) at Function.Module._load (module.js:276:25) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\node.extend\lib\extend.js:12:10) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Module.require (module.js:353:17) module.js:327 throw err; ^ Error: Cannot find module 'pkginfo' at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) at Function.Module._load (module.js:276:25) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\winston\lib\winston.js:14:1) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Module.require (module.js:353:17) module.js:327 throw err; ^ Error: Cannot find module 'pkginfo' at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) at Function.Module._load (module.js:276:25) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\winston\lib\winston.js:14:1) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\lib\logger.js:6:23) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at new Adapter (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:45:18) at Object.Adapter (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\lib\adapter.js:29:44) at C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.javascript\javascript.js:62:25 at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.javascript\javascript.js:3084:3) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Function.Module.runMain (module.js:441:10) at startup (node.js:134:18) at node.js:962:3 module.js:327 throw err; ^ Error: Cannot find module 'pkginfo' at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) at Function.Module._load (module.js:276:25) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\winston\lib\winston.js:14:1) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Module.require (module.js:353:17) Cannot find module 'pg-native' module.js:327 throw err; ^ Error: Cannot find module 'pkginfo' at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) at Function.Module._load (module.js:276:25) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\winston\lib\winston.js:14:1) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) module.js:327 throw err; ^ Error: Cannot find module 'utf8' at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15) at Function.Module._load (module.js:276:25) at Module.require (module.js:353:17) at require (internal/module.js:12:17) at Object.<anonymous> (C:\Users\Mike Holtgrefe\node_modules\iobroker.js-controller\node_modules\socket.io-client\node_modules\engine.io-client\node_modules\engine.io-parser\lib\index.js:5:12) at Module._compile (module.js:409:26) at Object.Module._extensions..js (module.js:416:10) at Module.load (module.js:343:32) at Function.Module._load (module.js:300:12) at Module.require (module.js:353:17) module.js:327 throw err; ^ -
@apollon77 Nach dem ich dann alles deinstalliert hatte, Node 8.5 aufgespielt, ioBroker neu installiert, ohne zu starten, dann Verzeichnis rüber kopiert, lässt sich auch nicht mehr starten.

-
kein plan was du da installeirt hast aber
node: v10.7.0 ist auf deinem system und das mag iobroker nicht
@arteck Wo es noch lief war node 10 auf dem System, habe ich aber komplett deinstalliert, es sollte jetzt eigentlich 8.15 sein.
Bekomme ich das irgendwie repariert ?
Reicht es vielleicht aus nur die Daten files aus dem iobroker data zu kopieren, ich habe die Vermutung das es an den anderen Dateien die im iobroker-data liegen liegt.
Gibt es einen anderen Weg, ich habe wie gesagt iobroker-data gesichert, irgendwie zumindestens meine Blockly Scripts wieder herzustellen?Habe die Version noch mal geprüft, wenn ich node -v eingebe erscheint V8.15
-
@arteck Wo es noch lief war node 10 auf dem System, habe ich aber komplett deinstalliert, es sollte jetzt eigentlich 8.15 sein.
Bekomme ich das irgendwie repariert ?
Reicht es vielleicht aus nur die Daten files aus dem iobroker data zu kopieren, ich habe die Vermutung das es an den anderen Dateien die im iobroker-data liegen liegt.
Gibt es einen anderen Weg, ich habe wie gesagt iobroker-data gesichert, irgendwie zumindestens meine Blockly Scripts wieder herzustellen?Habe die Version noch mal geprüft, wenn ich node -v eingebe erscheint V8.15
@mike2712
Startet der Systemdienst von ioBroker?
-
@sigi234 Hi, scheinbar nicht, unter Tast Manager Dienste steht dort beendet, wenn ich ihn starten möchte bekomme ich eine Fehler Zugriff verweigert, gebe ich unter CMD iobroker status ein, bekomme ich die Information das es läuft, gebe ich iobroker list instances ein, kommt einfach nichts.

-
ganz ruhig nicht so wibbelig...
taskmanager af und schau ob da schon ein iobroker läuft .. dann ..
startet der Dienst.nicht iobroker start .... der DIENST. oder wird der sofort beendet ??
was sagt das log zu diesem start ?? antworte bitte erstmal nur auf die Fragen..
-
ganz ruhig nicht so wibbelig...
taskmanager af und schau ob da schon ein iobroker läuft .. dann ..
startet der Dienst.nicht iobroker start .... der DIENST. oder wird der sofort beendet ??
was sagt das log zu diesem start ?? antworte bitte erstmal nur auf die Fragen..
meinst Du das, ruhig ist gut, habe mega stress zu Hause, hab gestern bis 3:30 versucht das System am laufen zu bekommen. :-(
Zu Hause geht so gerade nichts mehr, da ich z.B. Aussenlampen Sperre wenn es hell genug ist bekomme ich die nicht mal mehr Lokal geschaltet, etc.
Man wird schon ganz schön abhängig und verwöhnt von so einem System. -
ja solch situation kenn ich . ist kacke .. aber so ist es JETZT.. also ruhig Blut
.. weiter gehts .. welches Windows ???
und wenn der Dienst da ist (angelegt wurde) dürfte diese Meldung nicht kommen..zuerst sollten wir anstreben eine saubere iobroker installation hinzubekommen..lauffähig
erst dann deine Daten einspielen.. -
ja solch situation kenn ich . ist kacke .. aber so ist es JETZT.. also ruhig Blut
und wenn der Dienst da ist (angelegt wurde) dürfte diese Meldung nicht kommen..zuerst sollten wir anstreben eine saubere iobroker installation hinzubekommen..lauffähig
erst dann deine Daten einspielen.. -
erst dann deine Daten einspielen..@arteck Ich habe iobroker schon mal komplett deinstalliert gehabt, danach konnte ich es auch Starten, war halt nur Admin und Discovery vorhanden, dann habe ich zum testen einen Adapter installiert und anschliessend unter iobroker-Data / files den Ordner aus dem alten Projekt in das neue kopiert mit der Hoffnung das dann die Daten des neu installierten Adapters mit den Daten der vorherigen überschrieben werden und ich den Stand von meinem alten projekt habe. Das hat nicht funktioniert, ich hatte hier rausgelesen das ich iobroker neu installieren sollte und nicht starten, sondern die die Daten zurück kopieren, das war der letzte Versuch.
- so wie du schreibst sollte ich jetzt noch mal alles löschen ?
- ioBroker neu installieren ?
- dann habe ich eine lauffähige Version, das würde ich hinbekommen
Wie geht es dann weiter? Wie komme ich an meine Scripte, Adapter, etc. mit den Einstellungen ?
Was ist mit Historie Daten, die werden alle in einer SQL auf den Qnap geschriebenOk, vielleicht schon wieder zu viel, ich warte mal, wie es weiter geht, versuche mir halt Gedanken zu machen wie es hoffentlich klappt das wieder am laufen zu bekommen, in Zukunft werde ich niue wieder so schlampig mit Backups sein.
-
dann los
ohne Adapter ausser die standard (Admin und Discovery ).. lauffähig mit incl. auf den Admin kommen..
dann wieder Melden..
ja ich weiss es ist mühsam.. besser währe es per TS aber habe zur Zeit keine Zeit für..
ansonsten.. abends schau mal im TS.. @Dutchman ist öffers da.. es st einfacher direkt am System zu operieren als ständig hin und her zu schreiben..
-
dann los
ohne Adapter ausser die standard (Admin und Discovery ).. lauffähig mit incl. auf den Admin kommen..
dann wieder Melden..
ja ich weiss es ist mühsam.. besser währe es per TS aber habe zur Zeit keine Zeit für..
ansonsten.. abends schau mal im TS.. @Dutchman ist öffers da.. es st einfacher direkt am System zu operieren als ständig hin und her zu schreiben..
@arteck ok, das mache ich gleich direkt fertig, melde mich dann.
- Lauffähig? das heisst ich soll die Instanz starten so das ich die Admin Seite öffnen kann?
- TS ? Ich bin zur Zeit auch auf Arbeit und habe wenig Zeit
- ich bin dir wirklich sehr dankbar für Deine Hilfe, was ist TS?
- Meinst Du das ich die alten Daten irgendwie wieder herstellen kann?
- node müsste ich lassen können, oder, habe ich gestern Nacht neu installiert-
-
lauffähig genau .. Admin seite soll aufgehen
TS = TeamSpeak die Adresse steht in meiner Signatur
ja sollte gehen.. wenn die Datei nicht kaputt ist .. bzw. kriegen wir die zusammengeschnibelt.. sollte gehen ..eigentlich
node .. ist wichtig dass iobroker sauber startet
ansonsten heute ab 19 uhr im TS..