NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@frankjoke
Ich habe heute noch mal hcionly getestet und dazu 2 debug logs erstellt.
Die schick ich dir im Chat.
Wenn ich hcitool lescan in der Konsole starte sieht das so aus:iobroker@BT3-PRO:/opt/iobroker$ hcitool lescan LE Scan ... F0:65:9D:F9:60:11 TLC120-d1000a51 F0:65:9D:F9:60:11 (unknown) 00:1A:22:09:81:8D KEY-BLE 00:1A:22:09:81:8D KEY-BLE
An dem KEY-BLE bleibt er ewig hängen, nach gefühlten 2 Minuten kommt dann das Prompt.
Key-ble nutze ich für mein BLE Türschlossantrieb.
https://github.com/oyooyo/keybleWarum existiert da so ein "virtuelles" BLE Gerät an dem der hcitool lescan ewig hängt?
Key-ble selbst nutzt noble und solange radar2 nicht auf hcionly steht, konnte ich die Software auch nicht verwenden, weil der Adapter noble blockiert hat.Genial wäre nun wenn hcionly im Adapter erfolgreich funktioniert und ich so parallel in der Konsole mit key-ble inkl noble den Türschlossantrieb steuern und auslesen könnte.
Wenn radar2 nicht auf hcionly steht, also noble verwendet bekomme ich selbst mit 40 Sekunden Scanintervall den "BT already scanning" Fehler.
Also radar2 mit noble läuft ok und findet die BLE Geräte, verhindert aber die key-ble Nutzung.
radar2 mit hcionly scheint beim LE Scan zu hängen und findet so weder meine Smartwatch noch den Türschlossantrieb zuverlässig.Es muss doch möglich sein key-ble mit noble verwenden zu können und hcitool lescan für radar2 ohne dass der ewig hängt wegen dem key-ble.
Wobei nicht klar ist, ob das key-ble "Gerät" den lescan stört. Denn diese Geräte erscheinen ja sofort, nur keine weiteren, die aber existieren.Irgendwelche Ideen was man beim LE Scan mit hcitool machen könnte?
-
@Diginix ,
Hab's mir kurz angeschaut, einige Observations:-
net-ping not available! Will try to use normal ping!
, hast du die Installationsroutinen nicht durchgeführt 'BEVOR' du den Adapter installiert hast? Wenn nicht, alles nochmal durchlaufen lassen und von git installieren (nicht mit beliebig!). -
Die BT-LE-Adapter können während eines LE-scans (egal ob noble ode hcitool) kein weiteren LE-Befehl ausführen! Brauchst separaten stick wenn du gleichzeitig scannen und was anderes machen willst.
-
Habe gesehen dass dein 1. scan 38 Sekunden gedauert hat, Bei diesem Startwert würd ich eher zur Sicherheit auf 1 Minute gehen
-
Der BLe-scan läuft ewig (ich habe nie so lange warten wollen bis er selbst abbricht), im Adapter wird er aber nach 85% der scan-Zeit gestoppt um das Problem des noch laufenden scans zu verhindern. Bei Noble kann man die maximale scan-zeit durch scan-stop abbrechen aber bei hcitool geht nur ein ^C.
LG Frank
-
-
@frankjoke
Wird net-ping bei diesem Befehl mit installiert? Wenn ja, dann habe ich das so durchgeführt.sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev net-tools
Alle deine Befehle aus dem Install Spoiler werden bei mir nach jedem Systemupdate wieder mit ausgeführt. Und deine letzten 2 Updates wurden ja über GIT von mir installiert nachdem schon mehrfach zuvor Systemupdates gemacht wurden und somit deine Spoiler Befehle auf jeden Fall mehrfach ausgeführt wurden. Daher wird net-ping wohl einfach nicht existieren...
Selbst wenn ich bei hcionly den Scanintervall auf 60 Sekunden setze, werden die BLE Geräte nicht erkannt. In der Konsole taucht die Smartwatch bei hcitool lescan mit auf, aber der Türschlossantrieb nicht. Bei Verwendung von noble werde beide innerhalb von 30 Sekunden Scanintervall immer gefunden.
Wahrscheinlich werde ich mal noch ein BT Stick an den Rechner stecken und eines der beiden BT Modulen dann für radar2 nutzen und das andere für den Türschlossantrieb. Das funktioniert dann auch wenn beide mit noble arbeiten?
-
@Diginix ,
<Net ping wird mittels npm kompilirt und instlliert wenn der adapter installiert wird. Es verwendet was von den libudev-dev aber wenns nicht geht dann verwend ich eh normales ping welches nur um ein paar ms langsamer ist...Sonst sollten 2 BT module funktionieren, auch unter noble. Keine Ahnung warum hci-tool weniger findet, aber es kann damit zusammenhngen dass noble eigene routinen hst um auf das innerste des Treibers direkt zuzugreifen,
-
.... ach wäre das leben ohne edv schön ....
ich würde mich schon freuen wenn radar mal alle IP geräte auflisten würde die sie sich im netzt rumtreiben ( und von ping als anwesend gefunden werden )
das da wohl BT geräte sind die ich noch nie gesehen habe geschweige den wüsste wo sie sind ist ja nicht so schlimm ...
-
@frankjoke Danke für die Erläuterungen. Dann werde ich wohl bei noble bleiben und einen zusätzlichen BT Stick anschließen um das Türschloss steuern zu können.
Wird net-ping auch bei einem Adapter Update gebaut oder nur bei Erstinstallation?
Will ungern den Adapter komplett deinstallieren und somit alle Datenpunkte inkl. deren History Einstellungen verlieren nur um es zu testen. -
@Diginix
Auch beim git-install, nicht beliebig, schliesse fenster nicht und schau auf details welche Fehler npm ausspuckt.Ich habs auf optional gesetzt, also wenn ein Fehler kommt dann wird trotzdem installiert da ja normales Ping im Hintergrund ist.
-
@frankjoke
Hallo habe auf node 8.16 upgrade gemacht seitdem bekomme ich folgende Fehlermeldung und Adapter läuft nicht nicht:Weiß nicht weiter
Gruß Helfi
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ok, danke an alle die inzwischen einige Aufklärungsarbeit geleistet haben!
Eine Zusammenfassung kurz:
- Wenn ein neues node (V8->V10) installiert wird sollten auch die node-tools (node-gyp, u.s.w) neu installiert werden
- Wenn ein neues node (V8.x auf V8.y oder V8 auf V10 ...) installiert wird muss müssen auch die Berechtigungen neu vergeben werden:
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
- Wenn andere updates am System vorgenommen werden die neue BT-Treiber oder utilities installieren müssen alle im Install spoiler stehenden Installationsbefehle neu ausgeführt werden. Fehler wie
{ Error: bind EACCES 0.0.0.0:67
deuten darauf hin dass sich was geändert hat da keine Berechtigung zum Aufbau einer dhcp-Verbindung besteht.
War wieder im Spital (diesmal mit Notebook, habe neuen Gips aus Kunststoff und keine Fäden von der OP mehr ) und hab etwas dazuprogrammiert aber erst heute zu Hause nach der Rückkehr testen können:
V1.2.0 steht auf git!
Die Änderungen in Kürze:- Möglichkeit zur Verwendung von hcitool anstatt noble unter linux geschaffen (default).
- _LastHere wird bei Adapterrestart nicht geändert
- Default Abfragezyklus auf 30 Sekunden geändert
Bei 1) ist es möglich ohne noble auszukommen, ich verwende dann ausschließlich hcitool scan und hcitool lescan! Für normales BT ist das besser da länger gescannt wird, für BT-LE sollte es egal sein da beide Module das selbe machen.
Ich habe dies deshalb als default angegeben welche unter linux auch so verwendet werden soll. Wenn ihr umsteigt müsst ihr nun auchsudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hcitool`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which hciconfig`)
eingeben (ist in der readme/install-Liste aufgenommen worden).
Die 2) bedeutet dass _lastHere das letzte Datum wenn das Gerät gesichtet wurde bleibt. Einziger Nachteil: Währen Adapterstart kann es vorkommen dass Geräte als abwesend gezeigt werden wenn der Adapter längere Zeit still steht.
Die 3) wurde umgestellt da viele Nutzer den Default von 20 Sekunden beibehalten haben aber die Scanzeit zu kurz war um viele BT-Geräte zu finden. Mit dem neuen hcitool-Verfahren wird 85% der Zeit gescannt, und zwar beide BT-Methoden gleichzeitig. Allerdings darf sonst am gleichen BT-Controller kein anderes BT-Programm laufen, auch nicht auf der Kommandozeide. Erst wieder nachdem radar2 gestoppt wird! Vorteil: Einige Geräte die unter Radar1 gefunden wurden und unter radar2 nicht mehr sollten jetzt wieder gefunden werden!
p.s.: Hab die Version noch nicht auf npm und ins repo gegeben da ich hoffe mit eurem Feedback mögliche bugs noch auszukurieren! Von git aber nicht mittels 'beliebig' installieren!
Punkt 2 mal ausführen...
-
@steimi sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f
which node
)super danke das hat geholfen
Herzlichen Dank ein Problem wenigerP.S. Kennst du dich auch mit dem tr-064 Adapter aus
-
Danke an @steimi für die schnelle Hilfe, besser hät ichs auch nicht sagen können!
Früher als ioBroker noch als root lief war das alles nicht notwendig, jetzt müssen solche Bewilligungen her damit ioBroker oder die Adapter & Programme ohne sudo auskommen.
Aus Sicherheitsgründen gelten die Bewilligungen nur für das aktuelle binary, also überschreibst du es mit einer neuen Version ist sie futsch. Das soll verhindern dass schadcode eingeschleust wird aber zieht mehr administrationsaufwand mit sich.
-
@frankjoke
Sag mal, dürfen wir wissen, was Du ausgefressen hast?
Klingt ja ziemlich gefährlich
Ich wünsche Dir gute Genesung!Nicht um in's OT zu verfallen.......
Radar getestet mit USB-Extender und 15m LAN-Kabel:
Radar stürzt laufend ab, wenn man alles durchlaufen läßt.
Radar läuft zuverlässig durch, wenn man only hci markiert.
Egal ob mit 1200 mA oder 600 mA.
Vielleicht braucht das ja der ein oder andere.
ich habe diese USB-Extender genommen.
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ
Danke für die Info Matthias! Kannte die Dinger noch gar nicht, ist aber gute Idee, kann man ja such verwenden um an 2 Stellen mit 2 Instanzen zu fahren!Ich habe einen BT-OBD im Auto stecken welches unter dem Carport stehen habe. Vom Arbeitszimmer sehe ich das nicht, im nächsten Raum schon. Mal kaufen/testen ob ich einen besseren Platz finde!
Was stürzt mit noble wie ab?
p.s.: Habe doppelten Knöchelbruch und bin jetzt mit 6 Schrauben und einer Platte auf der einen Seite und 2 Schrauben auf der anderen Seite zusammengeflickt. Schaut am Röntgen aus wie meine Werkzeugkiste... Noch 2 Wochen Liegegips und dann hoffentlich den ersten Gehgips. Das andere ist alles schon verheilt.
-
Gute Besserung @terminator 0.6 ^^
OT:
@MathiasJ sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:Egal ob mit 1200 mA oder 600 mA.
Dir ist aber schon bewusst, dass >=PI3 sowieso 1.2A auf den USB-Ports liefert, unabhängig von der Einstellung? Nur 1+2 liefern standardmäßig ohne "boost" 600mA
-
@SBorg
Nein das wußte ich jetzt nicht.
Weiß jemand wie es beim Rock64 ist?
Wie viel liefert der?
Gruß
Mathias -
@frankjoke
Dann wünsche ich Dir weiter gute Besserung und auf eine baldige Genesung.Dieses Resultat habe ich nur mit USB-Extendern und 15m LAN-Kabel:
Noble läßt Radar immer wieder abstürzen, das heißt es kommt kein Scan mehr.
ich habe nicht im logfile geschaut.
Danach habe ich only hci enabled. Dann ging Radar 2 Tage ohne Probleme durch.
Beim erneutem disable ging Radar wieder nur für 2 Stunden, dann mußte ich wieder einen Neustart des Adapters machen.
Dann ließ ich only hci ein zweites mal enabled und ließ Radar wieder 2 Tage ohne Probleme durchsausen.Ohne USB-Extender, also BT-Dongle direkt angeschlossen:
Da spielt es keine Rolle, ob only hci enabled ist oder nicht.
Da rennt Radar2 durch wie nichts.Aber es spielt ja keine Rolle, wie es funktioniert. Hauptsache es geht.
ich warte jetzt noch auf eine anderes LAN-Kabel (7m) damit ich das ganze fest installieren kann. -
Da es für radar durchaus interessant sein könnte:
Ich würde mal am Bluetooth-Stick messen was vom Extender überhaupt ankommt. Bei PoE wird dafür ein nicht unerheblicher Aufwand betrieben, und der passt mechanisch kaum in die kleinen Extender-Gehäuse. Ich vermute mal ganz grob, dass die ziemlich simpel den durch zwei Adern jagen...
z.B. USB Messgerät -
Hi zusammen,
bekomme den Radar Adapter nicht zum laufen - er geht kurz auf "grün" und wechselt dann wieder auf rot.
Ich möchte eigentlich nur meine Handys per Bluetooth erkennen.Systeminfo: iobroker @ Asus MiniPC i5 CPU, Win10 Pro, Node 8.15.1, npm 6.9.0, internes Bleutooth Modul.
Mir ist auch leider nicht ganz klar was ich in welcher Zeile der radar2 Einstellungen reinschreiben soll? Hierzu habe ich keine erläuternde Doku gefunden. Anbei die Einstellungen des Radar Adapters:
Danke für Unterstützung. -
@smile ,
kannst du mal die letzte Version von Git laden (im admin/adpters auf das äffchen und radar2 in die Liste eingeben)? VORHER aber die Installationsscripts vom readme (im Installationsspoiler oben auch) anwenden!
Dann gibt es in der konfig ein Häkchen für debug mode und den einschalten und dann starten und den log anschauen/posten damit Gründe ersichtlich werden können.Ich hoffe du verwendest NICHTWindows, da dort das meiste nicht funktioniert!
-
@frankjoke In meiner Signatur sind wie bei dir die Daten zu meinem System...
Das heißt ich kann das ganze ohnehin nicht nutzen?
Laut dem Programm "bluetoothview" werden die Smartphones mit Bluetooth Mac Adresse jedenfalls korrekt erkannt: