NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
ja beides installiert.
-
@deta
Frag mal @AlCalzone
Er hat mir auch weiter geholfen.
Wie bereits geschrieben, ich nutze kein IP Scan, nur G-Tags, weil alle Telefone nachts eh in den deep-sleep fallen -
@deta die Einträge sind doch nur Beispiele,musst noch selbst deine eigenen anlegen
-
Ich denke er Scant selber?
Mh, ich hab alles gerade noch mal runtergeschmissen und versucht neu zu installieren, da ist immer was von Write Access. das heist ich habe irgendwo keine Schreibrechte bei der Install..
Unter bei mir Zeigt er Version 1.0.0 -
Du musst ihm schon sagen nach welcher IP er scannen soll. Natürlich schreibt er auch die unbekannten in eine State, aber in die Tabelle kommen die Geräte, die du finden möchtest.
Grüße
Brati
-
Ja, er scannt was du knofiguriert hast.
Die Liste die beim Start erscheint ist ein Beispiel das du ändern musst.Alle anderen Geräte die du nicht in der Liste angibst die er aber trotzem findest werden in die _uBT und _uIP listen eingetragen.
Es ist nicht sinnvoll alle Geräte am Netzwerk zu scannen, wenn du wissen willst ob das Handy deines Kindes da ist kannst den Hostnamen und/oder die IP mac und die BT-Mac eingeben und dann, dann wird das gerät als gefunden angezeigt wenn entweder BT oder IP vom Handy erkannt werden (oder auf pings antworten).
Alle anderen geräte die du nicht immer in unknowns brauchst aber die trotzdem am Netz sind oder für BT sichtbar sind (z.B meine Soundbar hat BT und taucht immer auf, genauso wie mein Linksys Mesh und 30 andere Teile...) schreibst du in die known-Listen in der Konfig, damit werden für sie keine unknown's erzeugt.
Also gibt es insgesamt 3 Gruppen von Geräten:
- die die du scannen willst und in die Konfig eingetragen hast, eine Zeile Pro Gerät
- die die du kennst und die du aber nicht scannen willst -> und den beiden known-listen
- die die du nicht kennst und als unknown eingetragen werden. Damit kannst z.B. neue Geräte identifizieren sobald sie in der Nähe sind (BT) oder sich an dein Netzwerk/Wlan hängen).
p.s.: Hab keinen Rock aber hab mir gerade einen Orange-Pi-3 um 37€ bestellt, er wird meinen Raspi-2 ablösen (Habe einen Intel-NUC, Orange-pi-2, Raspi3, und Raspi2 sowie 2 VM's auf QNAP mit Raspi-stretch und Ubuntu server als Testsysteme laufen und probier die Installationen normal auf denen). Die erste VM ist auch mein Entwicklungsserver.
MFG
Frank -
@frankjoke Noin Frank, danke für die Erklärung. Ich habe den Radar2 gestern abend noch mal komplett runtergeschmissen, dann das komplette Verzeichniss direkt gelöscht. Anschliesend konnte ich den Radar2 sauber installieren.
Ich hab alle Beispiele rausgenommen und nur die Geräte eingetragen die ich brauche. Da ich im Rock keinen BT derzeit habe, hab den Stick noch nicht gefunden , irgendwo fliegt noch ein BT Stick rum, dann kommt er da rein.
in den Objekten ist dann eine weile Später die Liste zu sehen gewesen, auch mit den anderen Geräten die er im Netzwerk gefunden hat.Nur mal als Idee. Kann man diese Liste nicht so einbauen, das man durch einen Hacken einfach diese dann in die Beobachtungsliste übertragen kann? Dann spart man sich das doppelte Eintragen.
Bei mir Steht Version 1.0.0 ist das richtig? Obwohl ich es vom Git installiert habe.
cu Deta
-
Hab jetzt noch den Bluethooth Adapter am laufen.
Seit dem hab ich diese Fehler drinnen:
radar2.0 2019-03-13 21:49:51.731 info Noble scan Err 'not powered on'
radar2.0 2019-03-13 21:49:31.704 info Noble scan Err 'not powered on'
radar2.0 2019-03-13 21:49:11.672 info Noble scan Err 'not powered on'
radar2.0 2019-03-13 21:48:51.647 info Noble scan Err 'not powered on'
radar2.0 2019-03-13 21:48:31.625 info Noble scan Err 'not powered on'Wird in den Objekten auch eine Liste generiert mit den gefundenen BT Geräten?
Da kommt bei mir nix.cu Deta
-
@deta
, das schaut nicht gut aus, das bedeutet dass noble (das Module welches BT-LE scannt) nie alle Zugriffe auf die BT-Schnittstelle bekommt!Hast du noch andere BT-LE-Adapter oder Programme laufen?
Weche BT-Schnittstelle verwendest du? Ist sie 4.0?Ich habe z.B. solche im Einsatz: https://www.amazon.de/dp/B073CF6993
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@deta
, das schaut nicht gut aus, das bedeutet dass noble (das Module welches BT-LE scannt) nie alle Zugriffe auf die BT-Schnittstelle bekommt!Hast du noch andere BT-LE-Adapter oder Programme laufen?
Weche BT-Schnittstelle verwendest du? Ist sie 4.0?Mh. Der ist schon einige Jahre alt. Hatte ich nie mehr gebraucht und lag noch tief in der Schublade
Erkannt wird er
Bus 001 Device 002: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
In den Objekten steht auchhciconfig --all
hci0: Type: Primary Bus: USB
BD Address: 00:09:DD:10:5E:B1 ACL MTU: 192:8 SCO MTU: 64:8
UP RUNNING
RX bytes:650772 acl:0 sco:0 events:11029 errors:0
TX bytes:46924 acl:0 sco:0 commands:4413 errors:0
Features: 0xff 0xff 0x0f 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
Packet type: DM1 DM3 DM5 DH1 DH3 DH5 HV1 HV2 HV3
Link policy:
Link mode: SLAVE ACCEPT
Name: 'rock'
Class: 0x000000
Service Classes: Unspecified
Device Class: Miscellaneous,
HCI Version: 1.1 (0x1) Revision: 0x460
LMP Version: 1.1 (0x1) Subversion: 0x460
Manufacturer: Cambridge Silicon Radio (10)Und so sehe ich das BT Mein Handy
hcitool scan
Scanning ...
90:94:97:91:52:50 HUAWEI Mate 10 liteEs ist aber nicht mein Handy was ich schon eingetragen habe und die Bt Mac dazugeschrieben hatte.
Ich denke es ist der Stick selber.cu Deta
-
-
@deta
kannst mal ˋsudo hcitool lescanˋ probieren? das ist der scan für LE (V4.0), funktioniert nur als root. -
Hi,
ich würde gerne den radar2 Adapter auf meinem Multi-Host System laufen lassen.
Der Master ist ein Ubuntu-Server und der Slave auf dem der Adapter installiert werden soll ein RasPi2 mit Raspbian.
Die Installation von git hat funktioniert. Zwar mit jeder Menge Fehlermeldungen, aber das sind, soweit ich das überblicke, Systemmeldungen, die ich bei der Installation von jedem Adapter habe, seit ich mal auf node 10 geupdated hab und wieder downgegraded zu 8.15.1.
Installation meldet erfolgreich allerdings wird keine Instanz erzeugt. Wenn ich dies manuel über die Adapterliste machen möchte funktioniert das nur für die Installation auf dem Master, für den Slave nicht.
Es passiert dann einfach nichts. Das PopUp fürs Hinzufügen der Instanz verschwindet einfach. Im Log findet sich auch nichts.
Hat jemand vllt eine Idee, was ich da tun kann? Kann ich irgendwelche logs liefern, die dafür hilfreich sein könnten? -
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@deta
kannst mal ˋsudo hcitool lescanˋ probieren? das ist der scan für LE (V4.0), funktioniert nur als root.sudo hcitool lescan
Set scan parameters failed: Input/output error -
@deta sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
sudo hcitool lescan
Set scan parameters failed: Input/output errorDann hast ein Problem mit dem BT-Stick, kann kein BT LE V4.0!
Kauf dir so ein 10€-Ding im Netz. -
Mein obiges Problem mit dem Multihost konnte ich jetzt darüber lösen, dass ich auch auf dem slave via konsole den adapter von git installiert habe. Danach konnte ich in der Adapterliste die Instanz für den Slave hinzufügen.
Scheint soweit auch zu funktionieren. Zumindest hat er für die angelegten Suchobjekte auch Objekte angelegt und zeigt für diese korrekterweise den Wert "true".
Was allerdings überhaupt nicht funktioniert sind die angezeigten Werte von "_allhere, is_here, n_here, notHere". Da wird entweder garnichts angezeigt oder noch Namen längst entfernter Suchobjekte.
Außerdem startet der Adapter offenbar regelmäßig ziemlich oft hintereinander neu:host.raspberrypi 2019-03-14 22:02:56.444 info Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled host.raspberrypi 2019-03-14 22:02:56.442 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code 7 (Adapter already running) host.raspberrypi 2019-03-14 22:02:54.043 info instance system.adapter.radar2.0 started with pid 13132
-
Schalt mal den Adapter in Admin aus, dann mach
sudo pkill -f radar2
, und dann schalt ihn wieder ein, dann sollte das mit den Adapter aleady running vorbei sein wenn du ihn wieder einschaltest.Ich hab's auch schon geschafft dass ioBroker adapter installiert und gestartet hat, aber keinen Upload gemacht hat weshalb er nicht wirklich gelaufen ist und dann hängt er im Nirvana und muss gekillt werden.
-
Hat funktioniert. Scheint so, als wenn jetzt alles laufen würden.
Vielen Dank für den Support und vor allem für den Adapter -
BT Stick ist raus, der neue kommt
Aber im Log kommt noch der Fehler:
host.rock 2019-03-16 17:16:58.794 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null ()
host.rock 2019-03-16 17:16:58.793 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGVWas ist das?
cu Deta
-
Hast Du die Python Version installiert?
Hast Du Radar2 repariert?