NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
Macht er aber nicht. Es wird nur das Handy erkannt.
es ist egal, was ich eingebe, ob ich sudo hcitool scan, oder sudo hcitool lescan eingebe, es ist nur das Handy da...
In radar2 wird auch der G-Tag erkannt.
Er muß direkt neben der Beebox liegen, damit er erkannt wird. Wenn ich den G-Tag weiter weg lege, wird auch dieser nicht mehr erkannt. -
Habs probiert, aber muss mal ins Bios schauen, weil ich jetzt folgendes Problem habe:
root@ioBroker:~# hcitool scan Device is not available: No such device root@ioBroker:~# hcitool dev Devices:
In Radar1 hatte es definitiv funktioniert, ich hatte aber nur testweise mal eine BT Mac eingetragen. Jetzt hatte ich es gar nicht mehr verwendet.
Wobei ja der Eintrag:
radar2.0 2019-02-28 09:15:54.953 info Init item Z5Compact with { name: 'Z5Compact', bluetooth: '40:b8:37:b8:5f:52', id: 'Z5Compact', type: 'BT', btVendor: 'Sony Mobile Communications Inc' }
Dafür spricht, dass das Gerät gefunden wird.
Grüße
Brati
-
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben:
ich habe folgenden Fehler beim Radar2 Adapter:
No geo location data found configured in admin to calculate UWZ AREA ID!Was und wie muss ich im Admin Adapter angeben damit es erkannt wird.
Meinen Breiten- und Längengrad habe ich im Admin (System) angegeben 48.xxxxxxx und 16.xxxxxxx
Wieso findet der Adapter die Koordinaten nicht?
-
Ich habe seit dem letzten Update auf die 0.1.4 ständig "warn" Einträge im Log:
radar2.0 2019-03-03 08:39:56.737 warn BT already scanning! radar2.0 2019-03-03 08:39:36.720 warn BT already scanning! radar2.0 2019-03-03 08:39:16.704 warn BT already scanning!
-
@muckel 48.xxxx / 16.xxxx?
Ist das irgendwo im Bereich Wien?
UWZ funktioniert nach meinem Wissen nur in D -
Dann geb doch einfach
Breitengrad 54.1803268
Längengrad 7.8889438
ein. Dann bist Du halt auf Helgoland. Ist doch wurst was drin steht..... -
Der Adapter nimmt die Location und fragt bei UWZ den location-code ab (das scheinen die einzelnen Regionen zu sein für denen wetterdaten vorgehalten werden).
Wenn kein code ausgegeben wird dann kommt die Meldung.
Würde dann checken ob ich die Daten richtig (nicht vertauscht) eingegeben habe oder die nächste Stadt wählen und nochmal starten.Übrigens, UWZ funktioniert in halb Europa und nicht nur in D. Ist ein Wetterdienst der von vielen Firmen genutz wird um mögliche Probleme vorherzusehen!
-
Ja, das ist in Wien.
UWZ ist doch auch für Wien? oder?
wie habt ihr im System die koordinaten eingegeben?xx.xxxx oder xx.xxxxxx?
Ach ja, ich habe die area-id in der UWZ. soeben per web herausgefunden.
[{"AREA_TYPE":"UWZ","AREA_ID":"UWZAT00014","CENTER_ID":"2"}]
wieso funktioniert es nicht mit dem adapter?
liebe Grüße -
@muckel sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Ja, das ist in Wien.
UWZ ist doch auch für Wien? oder?
wie habt ihr im System die koordinaten eingegeben?xx.xxxx oder xx.xxxxxx?
Ach ja, ich habe die area-id in der UWZ. soeben per web herausgefunden.
wieso funktioniert es nicht mit dem adapter?
liebe GrüßeJa, funktioniert auch für Wien!
Eine Frage, habt ihr alle nicht Admin 3? Dort auf den Schraubenschlüssel und unten Land und Ort eingeben und Google macht den Rest (bei mir), kann dann noch den Ort auf der Karte verändern (will ja nicht wirklich meine Wohnung in den Daten haben...)!
-
hallo frankjoke!
ich verwende admin 3.6.0
habe alle daten im admin gespeichert (schraubenschlüssel)
in der map wird mein standort genau angezeigt.aber der wert wird nicht im adapter übernommen, oder UWZ hat ein problem damit.
kannst du das irgendwie herausfinden?
ich habe jetzt noch einige tests gemacht.
andere koordinaten. geht nicht
andere stadt. geht nicht.
javascript adapter mit systemeinstellungen. geht nicht
javascript adapter mit eigenen koordinaten. geht nicht
bei mir funktioniert die UWZ einfach nicht.irgendwie ist da der knopf drinnen.
mein system:
intel NUC
SmartHome
Betriebssystem
linux
Architektur
x64
CPUs
4
Geschwindigkeit
1995 MHz
Modell
Intel(R) Core(TM) i3-5010U CPU @ 2.10GHz
RAM
15.5 GB
System Betriebszeit
3 T. 03:52:59
Node.js
v8.11.3 (Es gibt eine neuere Version: v8.15.1)
NPM
6.7.0
Disk size
175614730240
Disk free
152885645312
Anzahl der Adapter
256
Betriebszeit
1 T. 15:06:40
Active instances
33
Hostname
SmartHome -
Bei mir kommen auch keine UWZ Warnungen . Im Log sieht alles gut aus :
radar2 set use of noble(true), doArp("-lgq --retry=4 --timeout=400" on eth0), btid(0) and doUwz(UWZDEhier_steht_meine_PLZ,1,0,de,true).
habe mal auf 1 Minute umgestellt :
will scan UWZ every 1 minutes
aber das macht auch keinen Unterschied
UWZ found the following (changed) warnings: No warnings
Habe zwei Systeme am laufen einmal Raspberry und das andere ein NUC
Bei beiden keine Warnungen obwohl es gerade aktuell eine gibt.edit on:
Habe gerade gemerkt das wenn in den Einstellungen anstelle true false steht keine PLZ genommen wird. Soll das richtig sein ?
radar2 set use of noble(true), doArp("-lgq --retry=4 --timeout=400" on ens18), btid(0) and doUwz(null,120,0,de,true).
-
@TheDuke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Bei mir kommen auch keine UWZ Warnungen . Im Log sieht alles gut aus :
aber das macht auch keinen UnterschiedUWZ found the following (changed) warnings: No warnings
Lieber Duke!
Der Adapter fragt aufhttp://feed.alertspro.meteogroup.com/AlertsPro/AlertsProPollService.php?method=lookupCoord&lat=54.1803268&lon=7.8889438
(Das ist Helgoland) nach der AREA_ID. Wie du bei Helgoland siehst werden manchmal zwei ID's zurückgegeben da der Ort unterschieliche Gebiete streift.
Radar verwendet nur den 1. ID. Werde mal nachschauen wie schwierig es ist alle ID's abzufragen, aber momentan gehts nicht.p.s.: Übrigens, die Abfrage wird dann mit
http://feed.alertspro.meteogroup.com/AlertsPro/AlertsProPollService.php?method=getWarning&language=de&areaID=UWZDE27499
erledigt.
Über die zwei links könnt ihr eure Position auch testen, wenn ihr mal die ID habt könnt ihr die 2. ID auch mit dem Systeminfo-Adapter abfragen. -
aber der wert wird nicht im adapter übernommen, oder UWZ hat ein problem damit.
Kannst mal mittels der Links in meinem vorigen Post probieren ob UWZ für dich funktioniert? Wenn dort ja dann sollte es auch im Adapter gehen wenn die selben Daten eingetragen sind!
-
@frankjoke said in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Danke für deine Unterstützung:
abfrage per 1. link ergibt wie oben schon berichtet:
beim 2. link bekomme ich als antwort:
{"results":[],"generator":"PHPjf"}aber mit dem Adapter gehts nicht.
wäre es möglich die ID (UWZAT00014) alternativ im adapter einzugeben?
dann wäre der spuk vorbei.l.g.
-
UWZAT00014
Muckel, das stimmt alles und die Daten
{"results":[],"generator":"PHPjf"}
sagen dass keine Wetterwarnung vorliegt da results ein leeres Array zurückgibt. Wenn da Warnungen aktiv wären dann sind sie da drinnen.Habe auch auf die Österreichische Website der UWZ für Wien (https://uwz.at/) geschaut, da sind keine Warnungen Aktiv!
Es gibt nur 'Markantes Wetter: Wind', aber keine Orange oder rote Warnung.@all wenn ihr die UWZ-Seite aufruft seht ihr ganz unten welche Länder verwendet werden können!
-
Ach ja, hab vergessen zu fragen ob du die letzte v0.1.5 beta vom git installiert hast?
-
die abfrage per web funktioniert ja. ich hoffe auch nicht, dass wir heute ein unwetter bekommen.
nur beim adapterstart meldet der adapter, dass keine ID generiert werden konnte.
ja, vorgestern vom git installiert.Liebe Grüße.
-
@muckel
Hast die Zahlen mit punkten und hoffentlich nicht mit Komma angegeben?! Sonst fällt mir nix ein.
Hab zum Testen noch debug-Ausgabe eingefügt und kann außer mit falschen oder fehlenden long/latitude-Werten dieses Verhalten nicht erzeugen!
Kannst mir ja per PM deine Daten schicken... -
Mathias wieder da:
ich versuche die ganze Zeit Radar auf meiner neuen Multihost zu installieren und bekomme folgende Meldungen bei der Installation:$ ./iobroker url "https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2" --debug install https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/tarball/master npm install https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call) > node-bluetooth@1.2.5 install /opt/iobroker/node_modules/node-bluetooth > node-gyp configure build make: Entering directory '/opt/iobroker/node_modules/node-bluetooth/build' CXX(target) Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/BluetoothSerialPort.o CXX(target) Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/DeviceINQ.o ../src/linux/DeviceINQ.cc:35:14: fatal error: bluetooth/bluetooth.h: No such file or directory #include <bluetooth/bluetooth.h> ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ compilation terminated. BluetoothSerialPort.target.mk:107: recipe for target 'Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/DeviceINQ.o' failedmake: Leaving directory '/opt/iobroker/node_modules/node-bluetooth/build' make: *** [Release/obj.target/BluetoothSerialPort/src/linux/DeviceINQ.o] Error 1 gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:262:23) gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:126:13) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:214:7) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:198:12) gyp ERR! System Linux 4.15.0-45-generic gyp ERR! command "/usr/bin/node" "/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "configure" "build" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/node-bluetooth gyp ERR! node -v v8.15.1 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@0.1.4 (node_modules/xpc-connection):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-bluetooth@1.2.5 (node_modules/node-bluetooth): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-bluetooth@1.2.5 install: `node-gyp configure build` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 + iobroker.radar2@0.1.5updated 1 package and audited 6836 packages in 44.841s found 60 vulnerabilities (41 low, 3 moderate, 16 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details process exited with code 0
Aber ich sehe den Adapter nirgendwo, damit ich die Instanz installieren kann.
Am terminal installieren geht auch nicht.Gruß,
Mathias -
@MathiasJ sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
node-bluetooth
Im Log sehe ich dass node-bluetooth nicht installiert wird. Hast du die Paketinstallationen gemacht die im readme gezeigt sind?
Dafür ist speziellsudo apt-get install libbluetooth-dev
notwendig.Ich hoffe deine Distro verfügt über das Paket.