NEWS
[Adapter] Neuer radar2-Adapter
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
@ltsalvatore sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
hi
kurze frage an die runde..
ich habe den radar2 adapter inst. und dieser geht nun ständig an und aus.
das log file sagt folgendes dazu:
host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null () host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV
ich vermute mal es liegt daran, dass ich nicht das richtige unter bluetooth adapter in den settings eingetragen habe..!?!
ich benutze hier einen Intel NUC wo proxmox drauf inst. ist.
stehe gerade auch so ein bisschen aufn schlauch, wie ich das in der vm nochmal einrichte bzw. nachschaue, welche bezeichnung/schnittstelle der bluetooth adapter benutzt.und was genau muss dann in den einstellungen des adapters eingetragen werden? einfach nur die entsprechende zahl?
Hmm, das ist starker Tobak würden wir sagen! SIGSEGV
ist ein Fehler den ich in node selbst nicht erzeugen kann, er kann eigentlich NUR im Treiber, oder im node-adapter erzeugt werden, oder bei einem HW-Fehler!Kannst mir sagen wann er auftritt? ist das lange nach dem Start or während dem Start? Wenn du alle BT-Objekte mal rausnimmst (es reicht die BT-Adresse mit einem zusätzlichen Zeichen zu verunstalten) dann wird kein BT-scan gemacht und man kann sehen ob der fehler dort liegt. Umgekehrt kann man das auch für IP machen und dann sehen ob's dort liegt!
hi frankjoke,
also wenn ich den adapter starte, dann leuchtet dieser erstmal grün.
nach ca. 10 sekunden, geht der adapter auf rot und spuckt auch erst dann die oben bereits genannte fehlermeldung aus.hier noch mal das ausführlichere log file und nen screenshot der adapter einstellungen
das entfernen der bt geräte hat leider auch nichts gebrachthost.shsrv 2019-02-17 21:00:11.454 info Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled host.shsrv 2019-02-17 21:00:11.454 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null () host.shsrv 2019-02-17 21:00:11.454 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 warn dhcp error on address 0.0.0.0 { Error: bind EACCES 0.0.0.0:67 at _handle.lookup (dgram.js:266:18) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) at process._tickCallback ( radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 info radar2 set to scan every 20 seconds and printers every 720 minutes. radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 info arp-scan will use the following interfaces: [ 'ens18' ] radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 info Remove name end for host names: .fritz.box radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 info use known IP list: [] radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 info use known BT list: [] radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 info radar2 set to flag items away if they are not seen for 2 minutes radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 info found 'node-bluetooth' radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 info found '@abandonware/noble' radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 info Connected for DHCP Scan on address 0.0.0.0 radar2.0 2019-02-17 21:00:10.320 info macdb has entries: 25968 radar2.0 2019-02-17 21:00:02.234 info radar2 starting main... radar2.0 2019-02-17 21:00:02.233 info radar2 initialization started...
-
Nachdem ich mit dem ursprünglichen Radar Adapter keine BT Geräte sehen konnte bin ich testweise auf den Radar2 Adapter gegangen und es hat auf Anhieb fehlerfrei funktioniert.
Danke - Good Job!
-
Habe die Installation nochmal versucht. Wieder ohne Erfolg.
Habe diesmal mit debug installiert.Hier das Log.
Grüße
-
@rantanplan sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Habe die Installation nochmal versucht. Wieder ohne Erfolg.
Habe diesmal mit debug installiert.Grüße
Leider ist es nicht möglich die neue Version unter Windows zu installieren!
Einige Module verweigern die Kompilierung der node-Treiber - leider.Habe bei den Entwicklern issues geloggt aber noch keine Antworten erhalten!
-
@frankjoke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
hi
kurze frage an die runde..
ich habe den radar2 adapter inst. und dieser geht nun ständig an und aus.
das log file sagt folgendes dazu:
host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null () host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV
ich vermute mal es liegt daran, dass ich nicht das richtige unter bluetooth adapter in den settings eingetragen habe..!?!
ich benutze hier einen Intel NUC wo proxmox drauf inst. ist.
stehe gerade auch so ein bisschen aufn schlauch, wie ich das in der vm nochmal einrichte bzw. nachschaue, welche bezeichnung/schnittstelle der bluetooth adapter benutzt.und was genau muss dann in den einstellungen des adapters eingetragen werden? einfach nur die entsprechende zahl?
Hmm, das ist starker Tobak würden wir sagen! SIGSEGV
ist ein Fehler den ich in node selbst nicht erzeugen kann, er kann eigentlich NUR im Treiber, oder im node-adapter erzeugt werden, oder bei einem HW-Fehler!Kannst mir sagen wann er auftritt? ist das lange nach dem Start or während dem Start? Wenn du alle BT-Objekte mal rausnimmst (es reicht die BT-Adresse mit einem zusätzlichen Zeichen zu verunstalten) dann wird kein BT-scan gemacht und man kann sehen ob der fehler dort liegt. Umgekehrt kann man das auch für IP machen und dann sehen ob's dort liegt!
hi frankjoke,
also wenn ich den adapter starte, dann leuchtet dieser erstmal grün.
nach ca. 10 sekunden, geht der adapter auf rot und spuckt auch erst dann die oben bereits genannte fehlermeldung aus.hier noch mal das ausführlichere log file und nen screenshot der adapter einstellungen
das entfernen der bt geräte hat leider auch nichts gebrachthost.shsrv 2019-02-17 21:00:11.454 info Restart adapter system.adapter.radar2.0 because enabled host.shsrv 2019-02-17 21:00:11.454 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null () host.shsrv 2019-02-17 21:00:11.454 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 warn dhcp error on address 0.0.0.0 { Error: bind EACCES 0.0.0.0:67 at _handle.lookup (dgram.js:266:18) at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:142:11) at process._tickCallback ( radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 info radar2 set to scan every 20 seconds and printers every 720 minutes. radar2.0 2019-02-17 21:00:10.328 info arp-scan will use the following interfaces: [ 'ens18' ]
Halle @ltsalvatore , anhand dem Auszug oben sehe ich dass der Adapter den SIGSEGV bekommt wenn er gerade den ersten scan starten will. Er versuch sich auf das Port 0.0.0.0:67 zuzugreifen.
Das ist eine relativ normale Funktion, kann aber nur besonderen Rechten ausgeführt werden.Die Installation
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
Sollte diese vergeben.
Allerdings hast du eine interne bridge (wahrscheinlich wegen proxmox, was immer das auch ist) laufenens18
, also kann es sein dass der broker in einem container oder VM läuft und das system den SIGSEGV generiert und damit den Adapter killt!Wenn du die letzte V1.3-Version verwendest dann hab ich dort schon diese Stelle im Programm abgesichert und wenn man das bind nicht durchgeführt werden kann da man nicht die Rechte hat dann wird diese dhcp-Funktion einfach ausgeschaltet (und das geloggt). Aber da schickt ndas OS normal keinen SIGSEGV, sonder nur einen Fehler im bind!
Ich bin etas ratlos wie ich da sondt weiterhelfen kann
-
Bin jetzt wieder auf Radar 1.0 zurück. Erkennung von einem Handy funktioniert leider einfach nicht, im Gegensatz zu Radar 1.0.
-
Ich bin gespannt, wie es dann bei mir läuft.
Am kommendem Wochenende nehme ich mein produktives System wieder in Betrieb. (Beebox und Tinkerboard)
Im Moment läuft Radar2 ohne zu murren auf einem PI3 B+ -
@CBeck sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
Bin jetzt wieder auf Radar 1.0 zurück. Erkennung von einem Handy funktioniert leider einfach nicht, im Gegensatz zu Radar 1.0.
Ok, da eigentlich nur das ping geändert wurde habe ich im 0.1.4 auf Git diese routine geändert um sicher zu sein dass keine Differenzen sind.
Es wird jetzt bis zu 5 mal versucht das gerät zu pingen, das dauert zwar bis zu 3.5 Sekunden wenn's nicht da ist aber es werden alle fehlenden gleichzeitig gepingt womit es insgesamt nur so lang dauert.
Ausserdem hab ich die ping-packetsize von 16 auf 56 angehoben da 56 auch für das linux-ping der Standard ist.Das ist alles was mir noch einfällt um eventuelle Unterschiede zu beheben!
-
host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null ()
host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGVHatte ich auch , jetzt wo mein Bluetooth endlich läuft, läuft auch radar2 ohne Probleme . (NUC mit VM)
Danke für dieses geile Tool .
-
@TheDuke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null ()
host.shsrv 2019-02-17 00:12:31.450 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGVHatte ich auch , jetzt wo mein Bluetooth endlich läuft, läuft auch radar2 ohne Probleme . (NUC mit VM)
Danke für dieses geile Tool .
hey TheDuke,
kannst du mir da ein wenig hilfestellung geben wie ich den bt adapter des nucs an die vm durchgereicht bekomme?
gerne auch PM wenn das hier in dem thread nicht angebracht/ offtopic ist.ich habe ein NUC8I5BEK mit Proxmox drauf
-
hey duke,
kannst du mir da ein wenig hilfestellung geben wie ich den bt adapter des nucs an die vm durchgereicht bekomme? -
@TheDuke sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
hey duke,
kannst du mir da ein wenig hilfestellung geben wie ich den bt adapter des nucs an die vm durchgereicht bekomme?haha.. wie konnte ich nur..
habe ich korrigiert -
So, bin mal einen Schritt weiter.
ich habe auf der beebox eingegeben:sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
Mein System erzählt mir:
Bluetooth not found
arp-scan not found.
Ok, ohne arp-scan kann ich leben.
Zuvor habe ich selbstverständlich bluetooth installiert:sudo apt-get install bluetooth bluez-hcidump bluez blueman sudo reboot sudo hcitool lescan
dabei werden auch alle G-Tags erkannt. auch BLE geht, nachdem ich Radar2 deaktiviert habe.
Wenn ich jedoch BLE deaktiviere und Radar2 starte, tut sich nichts.Gruß,
Mathias -
@MathiasJ sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
So, bin mal einen Schritt weiter.
ich habe auf der beebox eingegeben:sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which arp-scan`) sudo setcap cap_net_admin,cap_net_raw,cap_net_bind_service=+eip $(eval readlink -f `which node`)
Mein System erzählt mir:
Bluetooth not found
arp-scan not found.
Ok, ohne arp-scan kann ich leben.
Zuvor habe ich selbstverständlich bluetooth installiert:sudo apt-get install bluetooth bluez-hcidump bluez blueman sudo reboot sudo hcitool lescan
dabei werden auch alle G-Tags erkannt. auch BLE geht, nachdem ich Radar2 deaktiviert habe.
Wenn ich jedoch BLE deaktiviere und Radar2 starte, tut sich nichts.Gruß,
MathiasOk, erstmals, has den radar2 DANN (nach diesen Installationen) neu von Git installiert?
Den BLE-Adapter kannst nur dann gemeinsam mit Radar2 verwenden wenn du zwei BT-sticks (Devices) hast und Radar2 auf einem anderen als BLE läuft!
Das Eigenartige: Ich verwende im radar(2) das selbe BT--LE-noble -Modul wie der BLE-Adapter und verstehe nicht warum es dort funktioniert und da nicht! Auf allen meinem Geräten (unter Linux) funktioniert's. -
Ich habe leider ebenfalls diesen Fehler:
host.iobroker-copy 2019-02-25 09:24:31.010 error instance system.adapter.radar2.0 terminated with code null () host.iobroker-copy 2019-02-25 09:24:31.010 warn instance system.adapter.radar2.0 terminated due to SIGSEGV radar2.0 2019-02-24 23:24:20.812 info radar2 starting main... radar2.0 2019-02-24 23:24:20.811 info radar2 initialization started...
Der iobroker läuft bei mir unter Docker auf einer Synology DS218+ NAS
Ideen?
Danke
Zottel -
Radar2 auf der Beebox neu aufgesetzt.
jetzt bin ich ein Stückchen weiter.
Auf dem Raspberry läuft es supi, aber auf der Beebox werden die G-Tags nur erkannt, wenn die direkt daneben liegen.
Ich habe mir mal 2 neue BT-Dongles bestellt. Vllt ist der ja kaputt.
Da ich auf der Beebox sowieso 2 brauche, (Radar2 + BLE) paßt das ja.
Wenn ich Radar2 deaktiviere, werden alle BLE-Devices erkannt.
Gruß,
Mathias -
Hab den Adapter auf meinem NUC System installiert. Es scheint zu funktionieren :). Aber wie kann ich die Tintenfüllstände wieder im vis einbinden? Ich hatte vorher den Wert im "basic - bar" Widget verwendet, beim Objektinhalt "P1 = C, 2018-02-19, 20%, 951XL, #00ffff, Circle" ist das schwer...
Grüße
Brati
-
So, neue bluetooth-dongles sind drin.
ich mache nochmalssudo apt-get install bluetooth bluez-hcidump bluez blueman
und bekomme als Antwort:
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket bluetooth kann nicht gefunden werden. E: Paket bluez-hcidump kann nicht gefunden werden. E: Paket blueman kann nicht gefunden werden.
Dann:
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
Antwort:
Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig E: Paket arp-scan kann nicht gefunden werden. E: Paket bluetooth kann nicht gefunden werden.
Was kann ich noch tun?
Gruß,
Mathias -
@MathiasJ sagte in [Adapter] Neuer radar2-Adapter:
So, neue bluetooth-dongles sind drin.
ich mache nochmalssudo apt-get install bluetooth bluez-hcidump bluez blueman
und bekomme als Antwort:
Dann:
sudo apt-get install libcap2-bin arp-scan bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev
Antwort:
Welche Linux-Distro verwendest du? Kein Debian/Ubuntu/stretch?
Deine Distro scheint diese Pakete nicht zur Verfügung zu stellen!Oh, ich hoffe dass
E:
Error bedeutet und nicht WIndowsLaufwerk E:
, da könntest es auch vergessen! -
Ich lasse auf der Beebox Ubuntu Server 18.04 LTS laufen.
Auf dem PI3 läuft ja alles astrein.
Aber ich will jetzt endlich wieder mein produktives System laufen lassen.
Gruß,
Mathias