NEWS
[Develop] Onkyo Adapter - VIS Weiterentwicklung
-
Hast du mal ein Beispiel? Ich verstehe im Moment nicht, wo genau das Problem liegt. Das Cover kommt ja in Häppchen, also mehrere Pakete, bis das Bild voll übertragen ist. Wird bei dir die Cover.bmp erstellt?
Die Datenfelder sehen bei mir eigentlich ganz gut aus. Z.B. NavListInfo:
{"response":{"$":{"status":"ok"},"items":[{"$":{"offset":"0","totalitems":"2"},"item":[{"$":{"icontype":"M","iconid":"2d","title":"Set Fire To The Rain"}},{"$":{"icontype":"M","iconid":"2d","title":"Rolling In The Deep"}}]}]}}
Gruß
-
Nein, wird bei mir nicht erstellt.
hier mal die Beispiele:
NavInfi:
<response status="ok"><device id="TX-NR525"><brand>ONKYO</brand><category>AV Receiver</category><year>2013</year><model>TX-NR525</model><destination>xx</destination><firmwareversion>1060-9110-0000-</firmwareversion></device></response>
hier sieht man das der xml stream aufgetelt wird… ich bekomme beim letzteren nur den Schluss
-
Hallo Eisbaeeer,
ich habe einen Onkyo NR686.
Durchs Internet bin ich auf die EISCP Kommandso gestoßen und dadurch zu ioBroker.
ich hab mich die letzten Tage dumm und dämlich gesucht und probiert, da ich die gleichen Fehler wie Vossi80 hatte.
Diesen Thread habe ich dazu gefunden und in mir komplett durch gelesen.
Schlussendlich habe ich deinen Onky-vis.0 Adapter installiert.
Über "Commands" kann ich keine Kommandos setzen, aber über "Raw". Vielen Dank Eisbaeeer!! Ich dachte schon das wird gar nichts mehr, aber du hast mir mein ioBroker <-> Onkyo "Erlebnis" gerettet.
Wirklich Respekt, dass du es solange bisher machst, obwohl deine Änderungen beim "originalen" Adapter damals gelöscht wurden.
Wirklich Dankeschön!
Mfg
Limp
-
` > Schlussendlich habe ich deinen Onky-vis.0 Adapter installiert.
Über "Commands" kann ich keine Kommandos setzen, aber über "Raw". Vielen Dank Eisbaeeer!! Ich dachte schon das wird gar nichts mehr, aber du hast mir mein ioBroker <-> Onkyo "Erlebnis" gerettet.
Wirklich Dankeschön!
Mfg
Limp `
Hallo Limp
Danke, danke, das baut auf
Wir arbeiten ja gerade an einer neuen Version, die noch mehr kann
Falls du Lust hast, kannst du gerne mit testen und Wünsche äußern. Befehle, welche nicht schon direkt integriert sind und über VIS steuerbar sind, können über RAW gesendet werden. Die meisten Funktionen gehen aber inzwischen über VIS. Zum testen kannst du einfach mal einen Button in VIS anlegen und als Objekt den Zone1.Power damit belegen. Damit kannst du dann schon ein und ausschalten. Natürlich geht noch viel, viel mehr bis hin zu Cover Arts. Wenn wir beruflich wieder mehr Luft haben, geht es weiter -;)
Die Developer Version kannst du mit diesem Link installieren: https://github.com/Eisbaeeer/ioBroker.onkyo-vis-dev
Grüße Eisbaeeer
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Hey,
ja kann gerne mit testen. Bei der VIS bin ich noch jicht gelandet <emoji seq="1f62c"></emoji>. Hab mir bisher nur das Thema mit JS, Blockly, Adaptern und vorallem den Onkyo Adapter angeschaut. VIS wird da irgendwann noch Folgen. Ich muss, aber noch etwas mehr rum spielen, bis ich alles einigermaßen kapiert habe.
Zum Onkyo Adapter, kann ich dir in ein paar Tagen was schreiben, aber fehlen wird erstmal für mich nichts.
Wollte nur fragen wie man Statuse abfragen kann. Es gibt ja in der Excel auch Commandos, wo drinnen steht "gibt den aktuellen Wert zurück". Dieses Commando kann ich ja, dann senden. Wo kommt aber das Ergebnis vom Onkyo zurück. Hab da noch nicht ganz durch geblickt.
-
He, he
Ja, iobroker ist sehr mächtig.
Die Rückmeldungen werden schon in die entsprechenden Objekte geschrieben. Du bekommst aber immer auch eine Rückmeldung über das Objekt command.
Ich habe heute Abend noch ein paar Features eingebaut. Z.B. wird der Receiver bei setzen der der Radio Frequenz jetzt auch gleich auf Radio umgeschaltet. Ebenso bei Internet Radio Preset.
Schau dir unbedingt mal VIS an. Dann bleibst du bei iobroker
Gruß Eisbaeeer
-
Wenn ich ein Command bei Raw eingebe, dann wird es auch genommen und in command weiter unten zurück gegeben.
Die Frage war bezüglich von z.B. "SLIQSTN" Befehlen. Dort bekomme ich keine Antwort vom Reciever. Das Command im RAW verschwindet und bei Command stehts, dann wieder drinnen. Doch keine Antwort
Gibt es eigentlich Möglichkeiten den Reciever einen kleine Zeichenkette zu senden? Damit er es am Display wiedergeben kann?
Ein einfaches "Befehl ok" oder sowas als Antwort, wenn man z.B. über die Alexa und ioBroker etwas am Reciever ansteuert. Nette Idee wäre, ein kleines Script, dass beim Internetradio den aktuellen Titel in eine kleine Liste einträgt.
MfG
-
Die Frage war bezüglich von z.B. "SLIQSTN" Befehlen. Dort bekomme ich keine Antwort vom Reciever. Das Command im RAW verschwindet und bei Command stehts, dann wieder drinnen. Doch keine Antwort `
Dann stimmt etwas nicht. Die händischen Befehle müssen in RAW eingetragen werden, erscheinen dann kurz in command und der Receiver sendet die Rückmeldung, die wiederum im Feld command erscheint. Funktioniert denn PWR00 und PWR01 im RAW Feld?Wann genau sendest du SLIQSTN?
Gibt es eigentlich Möglichkeiten den Reciever einen kleine Zeichenkette zu senden? Damit er es am Display wiedergeben kann?
Ein einfaches "Befehl ok" oder sowas als Antwort, wenn man z.B. über die Alexa und ioBroker etwas am Reciever ansteuert. Nette Idee wäre, ein kleines Script, dass beim Internetradio den aktuellen Titel in eine kleine Liste einträgt. `
Nein, dem Display kann man leider keine Zeichen senden. Aber jede Interaktion wird vom Receiver zurückgemeldet. Erst wenn die Rückmeldung kommt, wird das Object mit dem "Ack" flag versehen. So kann man über ein Objekt einen Befehl senden und bekommt über das selbe wieder mit, ob der Befehl angekommen ist. Grundsätzlich kannst du unter Objekte z.B. auch in das Feld Volume einen Wert eintragen und der Onkyo (jetzt auch Pioneer ) reagiert darauf.Am besten du zeigst mal dein Logfile mit allen onkyo einträgen hier als "Code" oder "Spoiler". Vorher bitte auf "debug" stellen (unter Instanzen und Expertenmodus). Nicht vergessen wieder zurückzustellen. Da kommen wirklich viele logs. Sonst kann es sein du killst dein iobroker, wenn das im Hintergrund dein log zumüllt.
Also,
1. Expertenmodus
2. Instanz auf debug
3. Befehl senden
4. Log mit Onkyo Meldungen filtern und hier ins Forum
5. Instand wieder auf info stellen
Gruß Eisbaeeer
P.S.: Die Information, die du möchtest ist schon vorhanden. Schau mal unter Device.MediaAlbumName und Device.MediaArtistName und Device.MediaTitelName.
Die CoverArts, falls es welche gibt bei deinen Quellen findest du unter DeviceCoverURL. -
moin Eisbaeeer,
du warst ja schon wieder fleißig… sag mal wie macht Du das Update von Github auf ioBroker, jedes mal neu installieren?
-
Naja, je nachdem ob es neue Objekte gibt. Zum schnellen testen und entwickeln reicht das austauschen der main.js und der Neustart der Instanz.
Mache ich über winscp.
Wenn sich was bei den Objekten ändert, Adapter löschen und über git neu installieren.
Zum abschließenden Test installiere ich den immer neu vor einem pull.
-
Hier noch eine Anleitung, wie man uns die Logfiles zur Verfügung stellen kann.
-
Die Frage war bezüglich von z.B. "SLIQSTN" Befehlen. Dort bekomme ich keine Antwort vom Reciever. Das Command im RAW verschwindet und bei Command stehts, dann wieder drinnen. Doch keine Antwort `
Dann stimmt etwas nicht. Die händischen Befehle müssen in RAW eingetragen werden, erscheinen dann kurz in command und der Receiver sendet die Rückmeldung, die wiederum im Feld command erscheint. Funktioniert denn PWR00 und PWR01 im RAW Feld?Wann genau sendest du SLIQSTN?
Ein einfaches "Befehl ok" oder sowas als Antwort, wenn man z.B. über die Alexa und ioBroker etwas am Reciever ansteuert. Nette Idee wäre, ein kleines Script, dass beim Internetradio den aktuellen Titel in eine kleine Liste einträgt. `
Nein, dem Display kann man leider keine Zeichen senden. Aber jede Interaktion wird vom Receiver zurückgemeldet. Erst wenn die Rückmeldung kommt, wird das Object mit dem "Ack" flag versehen. So kann man über ein Objekt einen Befehl senden und bekommt über das selbe wieder mit, ob der Befehl angekommen ist. Grundsätzlich kannst du unter Objekte z.B. auch in das Feld Volume einen Wert eintragen und der Onkyo (jetzt auch Pioneer ) reagiert darauf.Am besten du zeigst mal dein Logfile mit allen onkyo einträgen hier als "Code" oder "Spoiler". Vorher bitte auf "debug" stellen (unter Instanzen und Expertenmodus). Nicht vergessen wieder zurückzustellen. Da kommen wirklich viele logs. Sonst kann es sein du killst dein iobroker, wenn das im Hintergrund dein log zumüllt.
Also,
1. Expertenmodus
2. Instanz auf debug
3. Befehl senden
4. Log mit Onkyo Meldungen filtern und hier ins Forum
5. Instand wieder auf info stellen
Gruß Eisbaeeer
P.S.: Die Information, die du möchtest ist schon vorhanden. Schau mal unter Device.MediaAlbumName und Device.MediaArtistName und Device.MediaTitelName.
onkyo.PNG
Die CoverArts, falls es welche gibt bei deinen Quellen findest du unter DeviceCoverURL. `
Hey Eisbaeeer,
ich habe mir bei dem SLIQSTN Befehl gedacht, dass ich ihn einfach so senden kann und darauf eine Antwort bekomme mit den Parametern.
Das ACK (also "Bestätigt"?) wird bei mir auf true gesetzt das geht, aber wie frage ich die Bestätigung ab. Also ob sie true oder false war.
Über die Titelnamenanzeige bin ich erst auf die Idee gekommen, bisher sende ich mir den Titelnamen per Telegramm zurück.
Ich weis aber noch nicht wie ich es so realisieren soll, dass mir der PI eine Liste mit den Titeln erstellt und immer wieder ergänzt. Dazu fehlen mir etwas die Kenntnisse.
Grüße Limp
-
Das könntest du per Script Adapter realisieren. Fülle ein array, als Trigger deinen Titelname. Dann an Telegramm senden.
Gruß
-
Hallo zusammen
Es hat seit einiger Zeit keine Änderung mehr gegeben. Ich denke es ist an der Zeit, den bisherigen Adapter durch diesen zu ersetzen. Was meint ihr?
Eigentlich fehlt nur noch das richtige Widget, um ihn rund zu machen.
Hat noch jemand Probleme mit dieser Version?
Von meiner Seite läuft der Adapter problemlos. Ich nutze ihn jeden Tag intensiv.
Rückmeldungen sind willkommen.
Gruß Eisbaeeer
-
Hallo zusammen
Es hat seit einiger Zeit keine Änderung mehr gegeben. Ich denke es ist an der Zeit, den bisherigen Adapter durch diesen zu ersetzen. Was meint ihr?
Eigentlich fehlt nur noch das richtige Widget, um ihn rund zu machen.
Hat noch jemand Probleme mit dieser Version?
Von meiner Seite läuft der Adapter problemlos. Ich nutze ihn jeden Tag intensiv.
Rückmeldungen sind willkommen.
Gruß Eisbaeeer `
Gleiches bei mir. Jeden Tag in Verwendung und stabil
-
Läuft der Adapter bei dir wieder? Wenn ja, hast du schon am Widget weiterarbeiten können?
Gruß Eisbaeeer
-
Der neue 2.0 verbindet sich leider nicht mit meinem Receiver. Status der Instanz bleibt Gelb. Im Log sieht es aber ok aus.
Hab den Adapter schon komplett deinstalliert und neu installiert, hat aber nicht geholfen.
Log:
` > onkyo.0 2018-11-23 18:02:14.024 info Successfully connected to AVRonkyo.0 2018-11-23 18:02:13.957 info Connecting to AVR 192.168.2.50:60128
onkyo.0 2018-11-23 18:02:13.782 info starting. Version 2.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.onkyo, node: v8.12.0 `
Edit: Nach ioBroker Restart, läuft auch der Adapter/Instanz.
-
welches ist denn nun hier der richtige an dem auch gearbeitet wird?
-
Das sah bei mir vorhin auch so aus. Deinstallier mal den 1.1.4 und danach siehst du nur noch den 2.0.0 für Onyko+Pioneer. Ich war auf 1.1.5 und konnte den 2.0.0 auch als Update installieren. Nur funktionierte der Adapter danach nicht. Erst das Deinstallieren und sogar ein ioBroker Restart half dann den 2.0.0 funktionsfähig an den Start zu bringen.
Der 1.0.5 Adapter bleibt parallel als alter verfügbar.
-
Danke, hat geklappt