NEWS
[Develop] Onkyo Adapter - VIS Weiterentwicklung
-
Hallo zusammen,
ich habe heute mal versucht, auf meiner neuen iobroker Installation meinen Onkyo anzubinden.
Ich dachte ich teste mal den vorhandenen Adapter. Leider muss ich feststellen, dass hier viele Funktionen drin sind, die man einfach nicht braucht, jedoch die Grundfunktionen nicht mit VIS kompatibel sind. Oder ich mache was falsch.
Ein konkretes Beispiel:
Ein- und Ausschalten der Zone 2 mit nur einem Taster. Ich möchte natürlich auch das Feedback des Onkyo haben. Ich möchte also den aktuellen Zustand anzeigen. Bisher hatte ich das in CCU.IO so gelöst, dass es eine Variable "Power.Zone2" gab, welche mir ein bei:
AUS = false
AN = true
zurückgab. Hab ich den Wert auf "true" gesetzt, wurde der Befehl ZPW01 gesendet, auf "false" der Wert ZPW00. Damit war es möglich mit nur einem Button den Receiver Ein- und Auszuschalten und ich bekam den Status zurück.
Geht das mit dem vorhanden Adapter auch? Ich hab es nicht hinbekommen. Oder mache ich was falsch?
Leider hab ich im Forum hier nicht viel über den Onkyo Adapter gefunden.
Gruß Eisbaeeer
3822_2019-01-29_10.54.08.jpg -
Hallo Zusammen,
ich muss mich meinem Vorredner anschließen.
Ich hatte nun nach einiger Zeit mich drangemacht von ccu.io auf iobroker umzuswitchen. Nun treten aber einige Probleme auf. Eines ist das mit dem Onkyo Adapter. Hier fehlen wirklich die ganzen Datenpunkte für die zweite Zone. Ich habe zwar versucht mich in die Untiefen aller sämtliche Scripte zu befördern, aber hier muss ich nun leider kapitulieren. Mein Programmierwissen reicht hier nicht aus um selbst diese fehlende Datenpunkte zu erzeugen.
Kann mir hier jemand helfen wie man die zweite Zone mit Vis steuern kann? Ich benötige eigentlich ein/aus, lauter/leiser und Input select.
Weiter fehlt mir der LGTV adapter. Wie kann man den aus ccu.io in iobroker implementieren? Hierzu muss ich wohl noch einen neuen Beitrag auf machen.
Ich bitte um Hilfe
Danke Und Gruß
-
Hallo mochmal,
Ich hatte gestern noch mal, stundenlang, rumprobiert die Zone2 anzusteuern. Hatte Datenpunkte angelegt und irgendwann konnte ich dann wenigstens ein und aus schalten. Nun wollte ich noch laut und leiser realisieren. Klappt nicht und das ein und aus schalten auch nicht mehr.
Evtl. den funktionierenden Datenpunkte verändert, ich weiß es nicht.
Kann mich nicht mal jemand an die Hand nehmen und wenigstens einen Datenpunkte für die Zone2 erstellen, damit ich den Rest selber machen kann?
Danke und Gruß
-
Hi Cronaxxl
Das wird nichts werden, ausser du baust den ganzen Adapter um. Hab ich mir übrigens schon überlegt, wollte aber noch Kontakt mit dem Programmierer aufnehmen. Aus meiner Sicht muss der ganze Adapter anders aufgebaut werden. Ich hab den Onkyo damals für CCU.IO geschrieben.
Bin erst vor kurzem dann auf io.broker migriert (noch nicht ganz migriert) und dachte ich verwende mal den Onkyo Adapter und bin eben auf die gleichen Probleme gestoßen. Was mich z.B. auch stört, man bekommt die 2. Zone zwar eingeschaltet, aber keinerlei Feedback auf die Variable. Somit ist also kein Ein-und Ausschalten mit einem einzigen Taster möglich. Ich hatte das in CCU.IO so realisert, dass ich mit einem Taster getoggelt habe und der Taster dann bei aus eben rot war und bei ein blau. Das ist aber hier nicht möglich, da der Adapter das Feedback nicht verarbeitet. Und warum geht das mit dem Status nicht? Weil der Adapter als Feedback, wenn die 2. Zone aus ist, nicht die "Null" oder "false" zurückgibt, sonder ein "standby". Damit kann iobroker nicht umgehen und VIS erst recht nicht. Hier braucht man unbedingt "Null" oder "Eins" oder "true" oder "false". Standby geht da nicht. Ich hab keine Ahnung, was der Entwicker mit diesem Feedback vorhatte.
Was auch noch schlecht ist, der Adapter gibt alle Feedbacks ungefiltert in die command Variable zurück. Leider wird das Feeback nicht geparsed und den Variablen zugeordnet, was wiederum bedeutet, dass es eben kein Feedback gibt.
Wenn ich Zeit finde oder mich das ganze zu sehr nervt, bau ich den Adapter um. Ich kann aber noch nicht versprechen, wann das ist.
Am liebsten wäre mir wieder diese Struktur:
Verfügbare Variablen VARIABLE ISCP Read/Write Beispiel Bezeichnung firstId --- Array PWR01 "Onkyo_Command" firstId+1 NAT read-only -- "Onkyo_NET/USB_Artist_Name_Info" firstId+2 NTM read-only -- "Onkyo_NET/USB_Time_Info" firstId+3 NAL read-only -- "Onkyo_NET/USB_Album_Name_Info" firstId+4 NTR read-only -- "Onkyo_NET/USB_Track_Info" firstId+5 NTI read-only -- "Onkyo_NET/USB_Track_Info" firstId+6 MVL 0-100 decimal 47 "Onkyo_Volume_Zone1" firstId+7 ZVL 0-100 decimal 34 "Onkyo_Volume_Zone2" firstId+8 TUN nnn.nn 104.40 "Onkyo_Tuning_Zone1" firstId+9 TUZ nnn.nn 097.40 "Onkyo_Tuning_Zone2" firstId+10 NPR 1-40 decimal 12 "Onkyo_Internet_Radio_Preset_Zone1" firstId+11 NPZ 1-40 decimal 08 "Onkyo_Internet_Radio_Preset_Zone2" firstId+12 SLI 00-FF hex 2B "Onkyo_Input_Select_Zone1" firstId+13 SLZ 00-FF hex 2D "Onkyo_Input_Select_Zone2" firstId+14 AMT boolean 1 "Onkyo_Audio_Mute_Zone1" firstId+15 ZMT boolean 0 "Onkyo_Audio_Mute_Zone2" firstId+16 PRS 1-30 decimal 21 "Onkyo_Tuner_Preset_Zone1" firstId+17 PRZ 1-30 decimal 18 "Onkyo_Tuner_Preset_Zone2" firstId+18 PWR boolean true "Onkyo_Power_Zone1" firstId+19 ZPW boolean false "Onkyo_Power_Zone2" firstId+20 NLS read-only -- "Onkyo_NET-MENU-0" firstId+21 NLS read-only -- "Onkyo_NET-MENU-1" firstId+22 NLS read-only -- "Onkyo_NET-MENU-2" firstId+23 NLS read-only -- "Onkyo_NET-MENU-3" firstId+24 NLS read-only -- "Onkyo_NET-MENU-4" firstId+25 NLS read-only -- "Onkyo_NET-MENU-5" firstId+26 NLS read-only -- "Onkyo_NET-MENU-6" firstId+27 NLS read-only -- "Onkyo_NET-MENU-7" firstId+28 NLS read-only -- "Onkyo_NET-MENU-8" firstId+29 NLS read-only -- "Onkyo_NET-MENU-9" firstId+30 NLT read-only -- "Onkyo_NET_NAVIGATION" firstId+31 NLT read-only -- "Onkyo_NET_POSITION" firstId+32 NLT read-only -- "Onkyo_NET_POSITION_SUMM" firstId+33 LMD read-only -- "Onkyo_Listening_Mode" firstId+34 IFA read-only -- "Onkyo_Audio_Information" firstId+35 IFV read-only -- "Onkyo_Video_Information" firstId+36 NST read-only -- "Onkyo_NET_Play_Status" firstId+37 NST read-only -- "Onkyo_NET_Repeat_Status" firstId+38 NST read-only -- "Onkyo_NET_Shuffle_Status" firstId+39 --- read-only -- "Onkyo_Connect_Status"
Gruß Eisbaeeer
-
Hi Eisbaeeer,
Wie gesagt hatte ich den Adapter auch im ccu.io am laufen und war sehr glücklich. Danke dafür. Ich möchte nun aber bei iobroker bleiben. Mir würde Anfangs reichen wenn ich die zone2 wenigstens wieder einschalten und ausschalten, lauter und leise machen kann. Kannst du mir einen Tipp geben wie ich den richtigen datenpunkt anlegen kann.
Eine Rückmeldung die auswertbar über vis ist wäre natürlich zukünftig perfekt.
Über den onkyo.0.command geht das, aber irgendwie hatte ich es gestern auch anders, mit einem eigen erstellten Datenpunkt hinbekommen.
Danke und Gruß
-
Danke.
Wie gesagt, ich bin dran. Weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme. Ich schaffe es im Moment noch nicht mal, mir den Code anzuschauen.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Hallo zusammen. Ich hab mir den Code über Ostern mal genauer angesehen. Ich werde den Adapter anpassen, damit sich der Onkyo mit vis verträgt. Ich bin am überlegen, was ich mit dem ganzen "überflüssigen" Datenpunkten mache? Ich kann die nicht einfach löschen, falls die schon jemand verwendet. Meine Idee, in der config eine checkbox mit der man auf die vis Datenpunkte umschalten kann. Dann würden die bisherigen verschwinden und die Datenpunkte aus ccu.io wieder verfügbar sein. Was haltet ihr davon?
-
Frohe Ostern Eisbaeeer,
Die Idee finde ich gut wenn das geht.
Grüß
-
Hallo Eisbaeeer,
@Eisbaeeer:Weil der Adapter als Feedback, wenn die 2. Zone aus ist, nicht die "Null" oder "false" zurückgibt, sonder ein "standby". Damit kann iobroker nicht umgehen und VIS erst recht nicht. Hier braucht man unbedingt "Null" oder "Eins" oder "true" oder "false". Standby geht da nicht. Ich hab keine Ahnung, was der Entwicker mit diesem Feedback vorhatte.
Was auch noch schlecht ist, der Adapter rotzt alle Feedbacks ungefiltert in die command Variable zurück. Leider wird das Feeback nicht geparsed und den Variablen zugeordnet, was wiederum bedeutet, dass es eben kein Feedback gibt.
Wenn ich Zeit finde oder mich das ganze zu sehr nervt, bau ich den Adapter um. `
zumindest der Javascript-Adapter kann mit dem Datenpunkt-Inhalt "Standby" was anfangen. Du kannst ein Script schreiben, das eine neue Variable erstellt und diese Variable als Datenpunkt in VIS zu Anzeige oder Steuerung verwenden. Das Skript ändert dann den Inhalt "Standby" auf "null" oder "false". Möglicherweise ist die Nutzung und Statusanzeige mit einem Button nicht möglich. Für zwei Buttons sind aber alle Mittel vorhanden.Ausserdem finde ich, du gehst zu hart mit dem Adapter um. Der Entwickler hat ihn nach seinem Bedarf entwickelt und war so nett, ihn zu veröffentlichen. Das heisst aber nicht, dass er nun verantwortlich für alle Onkyo-Nutzer ist. Jeder kann einen eigenen Adapter bauen. Wenn er hier mitliest, wird er wohl kaum motiviert sein, den Adapter anzupassen.
Gruß
Pix
-
Hallo Pix
Sicher hatte ich mit meinem Post nicht vor, Oliver zu kritisieren. Mein Hinweis klingt zugegebenermaßen etwas provokant. Ich stehe auch schon in Kontakt mit Oliver, er hat den Adapter initial ins Leben gerufen. Ich hab ihn auch schon gefragt, wie er denn den Adapter nutzt. Auf deinen Hinweis mit Javascript hast du eventuell schon gesehen, dass ich bereits einen Fred für den 6-fach Taster zur Steuerung des Onkyo veröffentlicht habe. Und ich möchte den Adapter nicht schlecht machen, dazu hab ich nicht das Recht. Ich möchte ihn nur für mehr Nutzer praktikabel machen. Und derzeit ist Fakt, dass er in VIS nicht nutzbar ist. Ich möchte mich also entschuldigen, wenn es so rüberkam, dass ich auf den Adapter schimpfe. DAS IST NICHT DER FALL. Danke an Oliver und Bluefox für die investierte Zeit! Jetzt stecke ich noch ein paar Abende rein, damit er auch in VIS funktioniert. Dann ist allen geholfen.
Gruß Eisbaeeer
P.S.: hier noch der Link zum 6-fach Taster, falls es noch jemand braucht. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=2449
-
Hallo zusammen,
ich habe den Adapter mal erweitert. Bevor ich den "pull-request" auslöse, wäre es nett, wenn noch jemand testen könnte.
Ich habe bis jetzt " Mute, Power, Volume" erfolgreich mit VIS getestet. Eventuell fällt Euch noch etwas auf, was nicht funktioniert.
Wie teste ich den Adapter?
1. Die Onkyo Instance löschen
2. Den Onkyo Adapter löschen
3. Alle Onkyo Objekte löschen
4. Per SSH in das Verzeichnis /opt/iobroker wechseln
5. npm install https://github.com/Eisbaeeer/ioBroker.o … ll/master/
Der Adapter erscheint dann wieder im Admin.
6. Instance erstellen
7. Konfigurieren (haken setzen!)
8. Starten
Danke fürs testen!
P.S.: Die Datenpunkte sehen bei mir wie hier aus:
Und in der Konfiguration so:
Wobei der letzte Punkt für den 6-fach Taster noch nicht implementiert ist. Aber der kommt noch. -
Hallo Eisbaeeer,
habe soeben deine Änderung am Onkyo Adapter getestet. Ich muss sagen, SUPER!!! Habe zwar nicht alle Datenpunkte ausprobiert aber die wichtigsten wie Power, Mute, Input Select, Volume und dieses für beide Zonen. Alles klappt, einfach in VIS einzubinden und somit auch mit Rückmeldung des Status.
Sollten dennoch Fehler auftreten, melde ich mich erneut.
Ansonsten besten Dank für deinen Einsatz, super Leistung.
Schöne Grüße
-
Kurzer Hinweis:
folgende Errors kommen noch im Log, hat aber keinen Einfluss auf die Funktionen:
Bsp:
onkyo.0 2016-03-30 21:22:30 error onkyo.0 Error: ERROR (cmd_not_exist) Command power_zone2 does not exist in zone main
onkyo.0 2016-03-30 21:24:55 error onkyo.0 Error: ERROR (cmd_not_exist) Command volume_zone2 does not exist in zone main
-
Danke für den Hinweis. Ich bin gerade noch mit den anderen Entwicklern in Kontakt. Ich hoffe wir bekommen das alles in einen Adapter gepackt, ohne den haken setzen zu müssen. Mal sehen. Im Moment kann man mit meiner Lösung leben. Und es ist Bewegung in die Sache gekommen. Leider entwickeln die anderen derzeit in russischer Sprache, was mir das mitlesen schwierig macht. Freut mich auf jeden Fall, dass es funktioniert.
-
Hallo zusammen
Wie versprochen, gibt es eine neue Version vom Onkyo Adapter. Die Steuerung mit einem 6-fach Funktaster (HM-PB-6-WM55) ist jetzt im Adapter integriert. Es muss also kein separates Script mehr für einen Taster verwendet werden.
Foglende Einstellungen sind notwendig:
-
Im Setup des Onkyo Adapters git es ein Feld für die ID des 6-fach Tasters. Diese muss hier eingetragen werden.
-
Im Setup sind für alle Taster (kurz und langer Druck) Felder verfügbar. Hier können die Befehle direkt eingetragen werden. Somit ist jede Taste beliebig konfigurierbar und nicht festgelegt. Bitte in die Felder die EISCP-Befehle eintragen.
Ich habe Euch als Beispiel für meinen Taster hier einen Screenshot angehängt.
Wie könnt ihr die neue Version laden?
Im Moment gibt es die Version nur bei mir auf Github. Bitte kurze Rückmeldung bei Problemen.
Ihr könnt also den Adapter in der GUI "aus eigener URL" installieren.
URL: "https://github.com/Eisbaeeer/ioBroker.onkyo"Ich freue mich über Eure Rückmeldungen!
Grüße Eisbaeeer
-
-
Hallo zusammen
Wie versprochen, gibt es eine neue Version vom Onkyo Adapter. Die Steuerung mit einem 6-fach Funktaster (HM-PB-6-WM55) ist jetzt im Adapter integriert. Es muss also kein separates Script mehr für einen Taster verwendet werden.
Foglende Einstellungen sind notwendig:
-
Im Setup des Onkyo Adapters git es ein Feld für die ID des 6-fach Tasters. Diese muss hier eingetragen werden.
-
Im Setup sind für alle Taster (kurz und langer Druck) Felder verfügbar. Hier können die Befehle direkt eingetragen werden. Somit ist jede Taste beliebig konfigurierbar und nicht festgelegt. Bitte in die Felder die EISCP-Befehle eintragen.
Ich habe Euch als Beispiel für meinen Taster hier einen Screenshot angehängt.
filename="Settings-onkyo.png" index="1">~~
Wie könnt ihr die neue Version laden?
Im Moment gibt es die Version nur bei mir auf Github. Bitte kurze Rückmeldung bei Problemen.
Ihr könnt also den Adapter in der GUI "aus eigener URL" installieren.
filename="github-install.png" index="0">~~
URL: "https://github.com/Eisbaeeer/ioBroker.onkyo"Ich freue mich über Eure Rückmeldungen!
Grüße Eisbaeeer `
Ich denke, dass ist ein falscher Einsatz, ein spezifisches Gerät direkt in der Einstellungen einzubauen.Was machen die Läute, die kein 6-Fach Taster haben, sondern nur 2-Fach. Oder die gar kein Homematic haben?
Das muss man mit dem Skript lösen.
-
-
Hallo Bluefox. Da widersprichst du dir jetzt selbst! Du selbst hattest mich gebeten, das in den Adapter einzubauen! Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Aber ich bin gerade eh nicht mehr so sicher, ob ich noch mehr Zeit investiere. Ich höre immer öfter, dass iobroker mal kommerziell eingesetzt werden soll. Ich zweifle da.
Gruß Eisbaeeer
-
Hallo Bluefox. Da widersprichst du dir jetzt selbst! Du selbst hattest mich gebeten, das in den Adapter einzubauen! Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Aber ich bin gerade eh nicht mehr so sicher, ob ich noch mehr Zeit investiere. Ich höre immer öfter, dass iobroker mal kommerziell eingesetzt werden soll. Ich zweifle da.
Gruß Eisbaeeer
Keine Panik. ;)
> Du selbst hattest mich gebeten, das in den Adapter einzubauen! Ich verstehe die Welt nicht mehr. `
Kann es sein, dass du eventuell mich falsch verstanden hast? -
Gruß Eisbaeeer
Keine Panik. ;)
> Du selbst hattest mich gebeten, das in den Adapter einzubauen! Ich verstehe die Welt nicht mehr.Kann es sein, dass du eventuell mich falsch verstanden hast?
Da war nicht viel falsch zu verstehen. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=21546#p21546
Aber egal. Ich lass es einfach bei mir auf Github liegen. Es muss ja nicht ins offizielle Repo. Mein Ziel ist erreicht. Da bin ich halt mal wieder egoistisch.
Um solche Missverständnisse zu verhindern, solltet ihr eine Roadmap machen.
Gruß Eisbaeeer
-
Gruß Eisbaeeer
Keine Panik. ;)
> Du selbst hattest mich gebeten, das in den Adapter einzubauen! Ich verstehe die Welt nicht mehr.Kann es sein, dass du eventuell mich falsch verstanden hast?
Da war nicht viel falsch zu verstehen. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=21546#p21546
Aber egal. Ich lass es einfach bei mir auf Github liegen. Es muss ja nicht ins offizielle Repo. Mein Ziel ist erreicht. Da bin ich halt mal wieder egoistisch.
Um solche Missverständnisse zu verhindern, solltet ihr eine Roadmap machen.
Gruß Eisbaeeer
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk `
Doch es gibt was falsch zu verstehen.Du hast alles fast richtig gemacht, ausser man sollte nicht direkt zu einem bestimmten Taster Typ zuweisen. Sondern für jeden vernünftigen Befehl ein Auswahl Dialog anhängen. So dass ich beliebigen Datenpunkt zuweisen konnte. Und für dein Schalter konntest du eine Hilfe bauen, falls erster Datenpunkt mit 6 fach Taster verbunden ist, dann konnte man andere automatisch belegen. So funktioniert vis. SelectID Dialog ist auch fertig.
ioBroker ist kein HM System wie Ccu. Io.