Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DennisMenger @Glasfaser last edited by

@Glasfaser das habe ich gefunden und weiß wie ich an die Widgets, die im Hintergrund liegen, rankomme.

PS: ioBroker läuft aktuell auf einem Windows-System

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • O
        Oli @Kuddel last edited by Oli

@Kuddel , @DennisMenger

stimmt genau, ewig gesucht woran es liegt und als ich es gepostet hatte viel es mir auf.

Powershell ist nicht mein Freund 🙂

Eine Frage hätte ich aber noch, ich habe ja eine Aufgabe auf dem Windowsrechner erstellt, dass dieses Script bei der Anmeldung am PC startet.

Ist es jetzt sinnvoll in dieser Aufgabe auch die regelmäßige Wiederholung mit aufzunehmen, oder sollte ich eine neue Aufgabe erstellen?

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Kuddel @Oli last edited by

@Oli das Skript selber läuft doch in einer Endlosschleife.

Daher muss es nicht nochmal gestartet werden

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            DennisMenger @DennisMenger last edited by

@DennisMenger sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:

@Kuddel z-index des widgets 20, der des Rahmens 10. Wie bei allen anderen Lampen auch. Außerdem sind eigentlich die beiden Rahmen über Inaktiv(locked) deaktiviert. Dafür ist doch die Funktion oder?

@Kuddel noch eine Idee?

• K
              Kuddel @DennisMenger last edited by

@DennisMenger exportiere mal alle Widgets die nicht funktionieren auf eine Testeite.

Dann am besten alle nebeneinander schieben, um Probs mit dem Index auszuschließen und alle Sichtbarkeiten löschen.

Und dann Widget für Widget nochmal genauer angucken

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                DennisMenger @Kuddel last edited by

@Kuddel ok das probiere ich heute Abend mal. Mit Sichtbarkeiten löschen meinst du Eigenschaften der Widgets oder?

• K

@DennisMenger ja genau, dass auf der Testseite wirklich alles angezeigt wird

• O
                    Oli @Kuddel last edited by

@Kuddel

stimmt du hast recht.

Wie löst du das eigentlich mit den Datenpunkten, wie setzt du diese auf Null wenn der Rechner heruntergefahren wird?

• K
                      Kuddel @Oli last edited by

@Oli mein PC Win10 ist eine VM und läuft 24/7. daher muss ich keine DPs auf 0 setzen

• D
                        djsirius @Kuddel last edited by

@Kuddel Vielen Dank, das hat super funktioniert! Kannst du mir auf die anderen Skripte zur Ermittlung des DutyCycle, CPU usw. geben?

Vielen Dank!

• D

@djsirius waren im ersten Beitrag bereits angehängt, hatte sie auch erst übersehen

@Kuddel sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
                          ...

Alle Objekte, mit denen ich in meinen Skripten arbeite, können mit einem Javascript erstellt werden:
                          objekte.txt

Hier sind alle meine Skirpte als komplett Export aus der Scriptengine

2019-11-06-scripts.zip

Danke an @Kaiman55 für den Test-Import.

Anleitung Skript Import:

1. Download der Datei "2019-11-06-scripts.zip"
                          2. Eigene Skripte in Zip Datei exportieren
                          3. Beide Archive entpacken und dann die Skripte / Gruppen in einem gemeinsamen Archiv zusamfenühren
                          4. Import des neu erstellten Archis
                          • D
                            djsirius @DennisMenger last edited by djsirius

@DennisMenger ich kann das Script für die CCU Daten aber nicht finden! Oder bin ich wirklich blind?
                            Ich möchte die Daten RAM und CPU.

D K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • D
                              DennisMenger @djsirius last edited by

@djsirius ich bin davon ausgegangen, dass alle Skripte da drin sind. So hatte es Kuddel ja auch geschrieben gehabt.

• K
                                Kuddel @djsirius last edited by

@djsirius @DennisMenger

hier der Export von meinem Blocky Skript für CCU Ram und CPU

<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="controls_if" id="xnk=*_QH@*1`CFD(1a7h" x="-516" y="-235">
                                 <value name="IF0">
                                   <block type="logic_compare" id="u#T!/oat^_3MwuyL3k6q">
                                     <field name="OP">EQ</field>
                                     <value name="A">
                                       <block type="get_value" id=";qE}4SO_Nz_hT/A2lo+C">
                                         <field name="ATTR">val</field>
                                         <field name="OID">ping.0.ioBroker-MASTER.192_168_4_5</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                     <value name="B">
                                       <block type="logic_boolean" id="W`ys[u(6LC_e{TNxyu]r">
                                         <field name="BOOL">TRUE</field>
                                       </block>
                                     </value>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <statement name="DO0">
                                   <block type="comment" id="uHRGC9R1TW)a)*MXZ$fG">
                                     <field name="COMMENT">CPU Usage</field>
                                     <next>
                                       <block type="exec" id="foLexYPHdsTw}f.9N]M/">
                                         <mutation with_statement="true"></mutation>
                                         <field name="WITH_STATEMENT">TRUE</field>
                                         <field name="LOG"></field>
                                         <value name="COMMAND">
                                           <shadow type="text" id="$@nX$^+;CZkV,PPKl2U:">
                                             <field name="TEXT">ssh root@192.168.4.5 grep 'cpu ' /proc/stat | awk '{usage=($2+$4)*100/($2+$4+$5)} END {print usage "%"}'</field>
                                           </shadow>
                                         </value>
                                         <statement name="STATEMENT">
                                           <block type="control" id="hIu)12Q5nbUJD{Ck^+Sr">
                                             <mutation delay_input="false"></mutation>
                                             <field name="OID">javascript.0.ressourcen.ccu.ccu_cpu_usage</field>
                                             <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                             <value name="VALUE">
                                               <block type="convert_tonumber" id="yvyX3Mv[_ghUBP-h:0Wq">
                                                 <value name="VALUE">
                                                   <block type="variables_get" id="M,#dq?-#RIaQITy7(L~4">
                                                     <field name="VAR" id="7(zFM`@Yx-M/c5uU@N^j" variabletype="">result</field>
                                                   </block>
                                                 </value>
                                               </block>
                                             </value>
                                           </block>
                                         </statement>
                                         <next>
                                           <block type="comment" id="}|3/zzNigDhU{#rg1xVo">
                                             <field name="COMMENT">RAM Usage</field>
                                             <next>
                                               <block type="exec" id=",n:$=vRd,wA]ga5wZH;Y">
                                                 <mutation with_statement="true"></mutation>
                                                 <field name="WITH_STATEMENT">TRUE</field>
                                                 <field name="LOG"></field>
                                                 <value name="COMMAND">
                                                   <shadow type="text" id="9s_Gwnh3eHv4fE7pxwA-">
                                                     <field name="TEXT">ssh root@192.168.4.5 free | grep Mem | awk '{print $3}'</field>
                                                   </shadow>
                                                 </value>
                                                 <statement name="STATEMENT">
                                                   <block type="variables_set" id="?v@;MB*mzJbJDVB0Jc{Z">
                                                     <value name="VALUE">
                                                       <block type="math_arithmetic" id="p[SYLr.N:yD1hcuwi4;A" inline="false">
                                                         <field name="OP">MULTIPLY</field>
                                                         <value name="A">
                                                           <shadow type="math_number" id="|$gF@aegqyNxeI!|91WM">
                                                             <field name="NUM">1</field>
                                                           </shadow>
                                                           <block type="variables_get" id="vnqjezfN2OE%(4(+2zlE">
                                                           </block>
                                                         </value>
                                                         <value name="B">
                                                           <shadow type="math_number" id="BK8JB8qd~v`QG{ZC^6*c">
                                                             <field name="NUM">100</field>
                                                           </shadow>
                                                         </value>
                                                       </block>
                                                     </value>
                                                     <next>
                                                       <block type="variables_set" id="Cc@_[BQVv82~Z#a~|P]E">
                                                         <value name="VALUE">
                                                           <block type="math_arithmetic" id="GFC;:i5$Ds}K3GCiVEn}" inline="false">
                                                             <field name="OP">DIVIDE</field>
                                                             <value name="A">
                                                               <shadow type="math_number" id="|$gF@aegqyNxeI!|91WM">
                                                                 <field name="NUM">1</field>
                                                               </shadow>
                                                               <block type="variables_get" id="$=5g/=_MlIxoU;Dm!7GC">
                                                               </block>
                                                             </value>
                                                             <value name="B">
                                                               <shadow type="math_number" id="IEuShKVUaC.!Xho2EFay">
                                                                 <field name="NUM">724840</field>
                                                               </shadow>
                                                             </value>
                                                           </block>
                                                         </value>
                                                         <next>
                                                           <block type="control" id="F([O{[%0?{uF|%B}1IeP">
                                                             <mutation delay_input="false"></mutation>
                                                             <field name="OID">javascript.0.ressourcen.ccu.ccu_ram_usage</field>
                                                             <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                             <value name="VALUE">
                                                               <block type="variables_get" id="1mBSVA_|K7u(0H}Fm14h">
                                                               </block>
                                                             </value>
                                                           </block>
                                                         </next>
                                                       </block>
                                                     </next>
                                                   </block>
                                                 </statement>
                                               </block>
                                             </next>
                                           </block>
                                         </next>
                                       </block>
                                     </next>
                                   </block>
                                 </statement>
                                </block>

D 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • D
                                  djsirius @Kuddel last edited by

@Kuddel Vielen Dank! 👍

• D

@Kuddel ok das hat tatsächlich geholfen. Alles auseinander geflückt. Jetzt scheint es zu funktionieren. Danke für den Tipp.

Jetzt habe ich die View so angepasst, dass ich alle 3 Lampen einzeln schalten kann und habe einen Button (ganz unten), der alle 3 Lampen gleichzeitig einschaltet bzw. ausschaltet. Die Rahmen um die Schalter sollen ja wahrscheinlich anzeigen, ob Lampe an oder aus ist.

Wie kann ich es hinbekommen, dass der gelbe Rahmen für alle Lampen an ist, wenn ich alle 3 Lampen einzeln anschalte. Mit den normalen Bedingungen bei den Sichtbarkeiten der Widgets werde ich das ja wahrscheinlich nicht hinbekommen oder?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß
                                    Dennis

lampen.png

• K

@DennisMenger dafür brauchst du einen extra Datenpunkt der von einem Skript gefüllt.

Wenn alle Lampen = an dann neuerDP = true sonst false und den nimmst du dann für den Rahmen

D P 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • D

@Kuddel ok danke. Skripte schreiben bin ich noch nicht firm drin. Sollte aber auch mit einem Blockly gehen oder? Dann würde ich das erst mal darüber probieren.

• P
                                          PatrickFro @Kuddel last edited by PatrickFro

Die folgende Frage hat sich erledigt, Blockly übersehen!

@Kuddel Auch wenn die Veröffentlichung schon länger her ist habe ich doch etwas gefunden, was ich gerne nutzen wollte: Die Anzeige der jeweiligen JS-Controller/Node/NPM -Versionen. Datei habe ich im Verzeichnis gespeichert und ausführbar gemacht. Rückmeldung in der Console ließt sich für mich ok:

4be51c63-4836-4a49-bc53-861edd6ba9e8-image.png

Jedoch wird die Versionsnummer in keinem State hinterlegt:
                                          81e3a4b8-7648-4a97-825e-79216329e3a9-image.png

Kannst Du mir sagen, was ich hier falsch gemacht habe?

Danke!!!

• opossum
                                            opossum last edited by

Hallo,
                                            ich würde sagen, Deine Datenpunktnamen stimmen nicht mit den Namen im Script überein?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

974

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            template vis
                                            148
                                            1324
                                            453163
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo