NEWS
[Vorstellung] Meine zweite Visualisierung
-
Moin zusammen,
sorry für die vielleicht "blöde" Frage, aber ich bin noch ziemlich neu bei dem Thema VIS und ioBroker.
Aber wieso hast du so viele einzelne Views erstellt, um diese dann in der Startseite etc einzubinden?
Wieso hast du die Dinge nicht einfach direkt auf den jeweiligen Seiten erstellt - spart man sich doch alle einzelnen Views?!Danke und Gruß
-
@Hant0r ja da hast du recht, man spart sich Views, erhöht aber die Anzahl an Widgets pro Seite und dann wird es sehr schnell unübersichtlich
-
@Kuddel Bleibt das nicht komplett gleich. Die Startseite lädt die Views die wiederum die Widgets laden?
Oder wo liegt der Unterschied?Oder ist das "nur" wegen der Übersichtlichkeit?
Noch eine andere Frage: Wie bekommst du den Status von deiner Waschmaschine / Trockner?
Also woher weißt du, dass die laufen oder aus sind? Hast du da ein Strommesser dran? -
@Hant0r ich arbeite in meinen Views mit Verschachtelungen, um die Anzahl der Widget pro Views übersichtlicht zu halten.
Somit zeigt die eine Hauptseite immer mehrer Unterseiten an. Auf den Unterseiten sind dann die eigentlichen Widgets.
Habe es bei meiner zweiten VIS so eingeführt und bin dabei geblieben.
Trockner und Waschmaschine hängen an einer HM-Steckdose mit Leistungsmessung
-
@Kuddel Hat das Vorteile in der Geschwindigkeit oder so, dass es verschachtelt ist?
HM steht für?
-
@Hant0r sagte in [Vorstellung] Meine zweite Visualisierung:
@Kuddel Hat das Vorteile in der Geschwindigkeit oder so, dass es verschachtelt ist?
HM steht für?
Habe nicht gemerkt, dass die VIS dadurch langsamer ist
HM = HomeMatic
-
@Kuddel Ok, klar ^^
Setze selber KNX ein, muss mal sehen wie ich das mit der Steckdose mache. Evtl muss ich die noch auf einen Aktor hängen mit Strommessung.Kann man mit so einer separaten View in der Navigation z. B. denn dennoch die Icons anders einfärben wenn sie ausgewählt sind? So sieht man direkt auf welchem Reiter man ist
-
@Hant0r das Menü ist eine eigene Seite.
Auf der View-Seite ist dann ein blauer Rahmen, der über dem Navi-Widget platziert ist.
-
@Kuddel Ah sehe es gerade .. clever
Danke dir -
keine ahnung ob ich so blöd bin, aber bei meinem Samsung Galaxy Tab A 2019 muss ich immer hoch und runter scrollen..
wie kann ich da abschalten? ich nutze den Fully Kiosk Browser.
oder sind die Views einfach zu groß? -
Hallo zusammen,
kann mir einer bei den Skripten weiter helfen.
Zum Beispiel bekomme ich die Skripte zur Ermittlung der Laufzeit der Unifiadapter nicht zum laufen. Ich schaffe es nicht das Skript auf meine Unifiaccepoints anzupassen?
Lieben Dank im Voraus?!..
Beste Grüße
-
@eviltrooper in den Views vom Vis Editor
-
@Kuddel Mega Visu würde meine gerne auf deiner Aufsetzen. Arbeite erst seit ein paar Tagen mit ioBroker. Habe deine Zip Dateien wie beschrieben entpackt und zu einer zusammengeführt und dann importiert. Vis zeigt mir auch an, dass das Projekt mit dem Namen vorhanden ist nur leider sehe ich dann immer nur die Bsp. Visu und nicht deine tolle. Die Widgets und den Adapter habe ich auch geladen.
Hast du oder jemand anderes eine Idee voran es liegt. Die hier beschriebenen Fehler konnten mir leider auch nicht weiter helfen.
Danke und beste Grüße
Jochen -
@Kuddel Wirklich ne mega VIS, aber ich glaube ich bin mit deinen Skripten überfordert. bietest du dahingehend auch deine hilfe an?
-
@maik150 klar immer her mit den Fragen.
Zur Info: Habe bereits eine neuere VIS:
[Vorstellung] Meine dritte VIS
Vllt. wäre es besser, wenn du deine Fragen unter. meine dritte VIS postest.
-
Hallo,
ich habe hier an einigen Skripten bedient, die auch weitest gehest alle klappen.
Möchte gerne das Skript verwenden, was die Uptime der CCU anzeigt verwenden. Trotz Änderung der IP klappt dies nicht, was muss ich ggf. noch ändern?Schönen Sonntag euch allen.
-
@javamafia ich nutze mittleweile für alle Remote-Abfragen (CCU, Ubuntu VMs etc.) den Adapter "Linux-Control".
Ist in meinen Augen ein wenig komfortabler, als alles mit Blockly zu regeln.
so sieht das ganze im o.g. Adpater aus:
der Befehl für die Uptime ist dieser hier:
awk '{printf("%u Tage, %02u Std, %02u Min\n",int($1/60/60/24),int($1%(60*60*24)/60/60),int(($1%(60*60))/60))}' /proc/uptime
-
@kuddel ok das sieht schon mal besser aus. Was ich nicht ganz verstehe ist, wie stelle ich den "HOST" ein?
-
@kuddel Guten Tag,
Ich weiß das Thema ist schon was älter aber für etwas Hilfe wäre ich Dankbar.1.Ich hab Ihre VIS hinzugefügt
- Die von Ihnen bereitgestellten Datenpunkte und Skripte wurden hinzugefügt.
aber mehr macht das Skript nicht
in den Objekten ändert sich auch nichts
mach ich irgend was falsch?
den Fortschritt hab ich noch nicht gestartet da dies für mich kein Sinn macht wenn hier schon nichts passiert ,oder seh ich das Falsch ?
-
@grossek oh ich seh gerade er hat die Referenz zum entsprechenden tweet nicht übertragen.
es geht sich um die Astro Funktion