Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      denjo @danger12 last edited by

@danger12 ich weiß nicht genau was du da meinst, du musst einfach nur die Fernbedienung im zigbee hinzufügen und dann kannst du mittels blockly dir was zusammen bauen um was auch immer zu steuern

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @danger12 last edited by

@danger12 sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:

@denjo Hallo Danke für die Rückmeldung, stimmt denn die von mir beschriebene grobe Vorgehensweise und wenn ja, wo kann ich Details zu den Punkte (2) und (3) nachlesen?

Diese Punkte sind nicht mehr notwendig, wenn du die aktuelle Version des Zigbee-Adapters einsetzt.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          danger12 @denjo last edited by

@denjo hm, vielleicht reden wir dann aneinander vorbei... ich möchte nicht die Fernbedienung mit dem zigbee adapter pairen, sondern die fernbedienung normal (also mit der "Hand") bedienen, um die lampe zu steuetn UND zusätzlich die Lampe direkt mit dem zigbee adapter im iobroker steuern. Und dafür fehlt mir die Vorgehensweise...😕

D Asgothian 4 Replies Last reply Reply Quote 0
          • D

@danger12 das geht nicht beides gleichzeitig meines wissen nach, du kannst ja nicht die Lampen mit zigbee paaren und die Fernbedienung zu den Lampen nur

• D

@danger12 aber du kannst es ja selber bauen und zwar Lampen und Fernbedienung beides mit zigbee pairen und dann ein blockly bauen dafür. Ist quasi das was du möchtest

• D

@danger12 ich steuer zum Beispiel mehrere Lampen und mehrere Rollos mit einer Fernbedienung. Es sind keine Grenzen gesetzt

• Asgothian
                  Asgothian Developer @danger12 last edited by

@danger12 sagte in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:

@denjo hm, vielleicht reden wir dann aneinander vorbei... ich möchte nicht die Fernbedienung mit dem zigbee adapter pairen, sondern die fernbedienung normal (also mit der "Hand") bedienen, um die lampe zu steuetn UND zusätzlich die Lampe direkt mit dem zigbee adapter im iobroker steuern. Und dafür fehlt mir die Vorgehensweise...😕

Prinzipiell geht bei den Ikea Fernbedienungen folgende Konfiguration:

• Die Lampen sind mit dem Zigbee-Stick verbunden
                  • Die Fernbedienungen sind mit dem Zigbee-Stick verbunden
                  • Die Fernbedienungen sind mit den Lampen direkt verbunden und schalten die Lampen.

Allerdings kann es dabei sein das der ioBroker die Statusänderungen der Lampen (an/aus) nicht mit bekommt. Zumindest ist das bei der einen Lampe die ich habe so.

A.

• D
                    danger12 @Asgothian last edited by

@Asgothian Ja genau diese Konfiguration interessiert mich, frage mich nur, wie ich dahin komme, in den von mir gefundenen Anleitungen finde ich nur das direkte Pairing zwischen adapter und geräten..

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @danger12 last edited by Asgothian

@danger12 das ist einfach. Paire die Sachen genau in der Reihenfolge wie ich das oben geschrieben habe.

Meines Wissens geht es aber NUR mit den Ikea FB's und Lampen.

A.

Nachttrag - es kann sein das du eine neue FW auf dem Stick brauchst (mindestens Mai 2019)

• D
                        danger12 @Asgothian last edited by

@Asgothian Ok danke, dann werde ich dies mal genauso probieren.

• B
                          bishop last edited by

@denjo
                          darf man mal ein Blockly von dir sehe der die Lampen mit Fernbedienung steuert?

Hab es versucht mit den bindings aber das geht leider nicht mit der Tradfri Remote E1524 und den FLOALT LED light panel (60x60 cm)
                          bekomme da in der log nur

(5653) Failed to bind cluster 'genLevelCtrl' from '0x000b57fffea717ee' to '0x90fd9ffffe0d0c6f' (Error: Bind 0x000b57fffea717ee/1 genLevelCtrl from '0x90fd9ffffe0d0c6f/1' failed (Error: AREQ - ZDO - b
                          (5653) Failed to bind cluster 'genOnOff' from '0x000b57fffea717ee' to '0x90fd9ffffe0d0c6f' (Error: Bind 0x000b57fffea717ee/1 genOnOff from '0x90fd9ffffe0d0c6f/1' failed (Error: AREQ - ZDO - bindRsp a
                          (5653) Failed to bind cluster 'genScenes' from '0x000b57fffea717ee' to '0x90fd9ffffe0d0c6f' (Error: Bind 0x000b57fffea717ee/1 genScenes from '0x90fd9ffffe0d0c6f/1' failed (Error: AREQ - ZDO - bindRsp

• I
                            insane84 last edited by

Hallo zusammen.

Ich habe von oben den Code verwendet um Signale der Fernbedienung zu empfangen und an die Ikea Lampe zu senden.

Auf Tastendruck ändern sich auch die Objekte der Fernbedienung, leider werden die Werte nicht in den Objekten der Lampe geändert.

Was mache ich falsch?

var lastBri = 100;

on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffe14c7eb.toggle", change: "gt"}, function(obj) { 
                              bri = getState("zigbee.0.90fd9ffffe14c7eb.brightness").val
                              if (bri > 0) {
                                  lastBri = bri;
                                  setState("zigbee.0.90fd9ffffe14c7eb.brightness", 0);
                              }
                              else 
                                 setState("zigbee.0.90fd9ffffe14c7eb.brightness", lastBri) 
                            });

on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffe14c7eb.up_click", change: "gt"}, function(obj) { 
                              if (bri < 90) {
                                  setState("zigbee.0.90fd9ffffe14c7eb.brightness", bri+10);
                                  lastBri = bri+10;
                              }
                              else 
                                 setState("zigbee.0.90fd9ffffe14c7eb.brightness", 100) 
                            });

on({id: "Zigbee.0.90fd9ffffe14c7eb.down_click", change: "gt"}, function(obj) { 
                              if (bri > 100) {
                                  setState("zigbee.0.90fd9ffffe14c7eb.brightness", bri-10);
                                  lastBri = bri-10;
                              }
                              else 
                                 setState("zigbee.0.90fd9ffffe14c7eb.brightness", 0) 
                            });

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • I
                              insane84 @insane84 last edited by

@insane84 said in Zigbee Adapter u. Ikea tradfri Remote Control:

Oh da habe ich was falsch zusammengefügt. nochmal neu gekoppelt, die richtigen geräte zusammenkopiert, läuft nun

• First post
                                Last post

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

829

31.6k
                              Users

79.5k
                              Topics

1.3m
                              24
                              116
                              23834
                              Loading More Posts
                              • Oldest to Newest
                              • Newest to Oldest
                              • Most Votes
                              Reply
                              • Reply as topic
                              Log in to reply
                              Community
                              Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                              The ioBroker Community 2014-2023
                              logo