NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@jensus11 Ok das Script läuft wie es soll. Dein Fensterkontakt meldet keine Sabotage über den Sabotage Punkt sondern über Error mit Status Sabotage.
Ich muss mal schauen ob das bei mir auch so ist und ob da evtl doch noch was nicht richtig ist. Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall. Weiß leider nicht mehr was die genaue Ursache war.
Gibt es bei den Fensterkontakt den Datenpunkte Sabotage_Alarm? was zeigt er an wenn Du die Sabotage auslöst?
-
@jensus11 Es wurden nur 3 Geräte mit den Datenpunkt Sabotage gefunden? Passt das bei Dir?
-
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
@jensus11 Es wurden nur 3 Geräte mit den Datenpunkt Sabotage gefunden? Passt das bei Dir?
Anscheinend ja, das sind die paar IP Geräte die ich habe.
-
@jensus11 Das Gerät was Du getestest hast ist das ein IP oder ein normales? Hat das den Sabotage Punkt oder nicht? Ggf müsste ich das dann im Script abfangen und die Prio hochsetzten
-
Das ist ein normales Funk Teil. Das Bild ist von dem Fensterkontakt, das hat kein Sabotage Punkt.
-
@jensus11 Zeile 1365 einfügen mit
if(status == 7){
if(prio < prio_SABOTAGE){prio = prio_SABOTAGE;}
}Dann bitte nochmal testen
-
leider keine Änderung.
-
@jensus11 Spontan keine Idee. Auf den ersten Blick hätte es funktionieren können Ich teste es die nächsten Tagen mal und bringe ein Update raus
-
Super, dann noch schönen Abend und Wochenende.
-
@jensus11 Einen habe ich noch. Du hast es falsch eingefügt. Bitte vor dem if(with_time… einfügen. So wie Du es gemacht hast wird es nur berücksichtigt wenn Du in der Konfig die Zeile 115 auf true stellst…
Werde es aber in der nächsten Version trotzdem etwas anders schreiben. Ist also max. eine Zwischenlösung
-
Guten Morgen, funktioniert. In Pushover wird die richtige Prio jetzt gesendet, nur der selbstangelegte Sabotage Datenpunkt wird nicht gefüllt(er bleibt auf 0).
-
@jensus11 was ja logisch ist. Da die Zeile nur die Prio verändert hat. Das andere wird etwas aufwendiger. Prüfe ich in den nächsten Tagen, wenn ich Zeit habe. Ich schreibe Dir eine pn wenn ich die neue Version auf Github lade
-
@cash
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit deinem Script. Es werden Servicemeldungen angezeigt obwohl keine mehr vorhanden sind. Ich benutze das Script in der Version 1.86.script.js.Servicemeldungen.Servicemeldungen_CCU3: Es werden: 72 Datenpunkte überwacht. Derzeit: 3 Servicemeldung(en).
-
@conquest Das was die CCU sagt ist dem Script total egal. Interessant sind die Datenpunkte vom ioBroker. Welche Geräte , bzw welche Meldung sind denn betroffen? Welchen Wert zeigen die Datenpunkte?
-
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
@conquest Das was die CCU sagt ist dem Script total egal. Interessant sind die Datenpunkte vom ioBroker. Welche Geräte , bzw welche Meldung sind denn betroffen? Welchen Wert zeigen die Datenpunkte?
Ok Fehler kommt nicht vom Script. Im hm-rpc werden noch Alarme angezeigt obwohl keine mehr da sind.
-
Hallo, ich habe das Script in v1.86 auf dem ioBroker unter "common" gespeichert, die Konfiguration im Script-Kopf angepasst und die Standard-Datenpunkte manuell angelegt (diese werden auch durch das Script nach Start gefüllt).
Aktuell liegt auf der CCU3 eine Meldung zu einer erschöpften Batterie vor.
Wenn ich das Script ausführe, kann ich im ioBroker-Log sehen, dass momentan eine Servicemeldung vorliegt, die mir auch mit eingeschaltetem DEBUG-Modus im Log angezeigt wird.Ich habe konfiguriert, dass mir Meldungen via Telegram (=true) gesendet werden - es kommt aber nix an
Bei anderen meiner Scripts funktioniert der Versand mit Telegram, meine Telegram-Instanz tut also.Testweise habe ich auch mal Versand per E-Mail auf "true" gesetzt (eine funktionierende Instanz ist ebenfalls vorhanden) - auch hier kommt nix an!?
Mache ich was falsch?
Welche Parameter/Werte müssen konfiguriert sein, damit ich die Servicemeldungen mit Telegram (und/oder Mail) erhalte? Bitte um HilfeP.S. Ich hab auch schon hier um Forum nach einer Lösung gesucht, aber leider nix gefunden.
-
@j0hu das Script verschickt nur neue Meldungen per Telegram. Da Du schon weißt das eine Batterie leer ist macht das doch eigentlich wenig Sinn wenn Du nach dem Script-Start darüber wieder eine Meldung bekommst.
-
@cash danke für die schnelle Antwort Ich habe das Script erst gestern entdeckt und direkt verwendet. Genau, die Batterie-Meldung gabs schon vorher in der CCU3.
Nach Einrichten des Scripts wollte ich abschließend die Script-Funktion inkl. Telegram-Versand testen...
Inzwischen habe ich eine weitere, neue Meldung provoziert (Sabotage-Alarm bei einem Fenstergriff-Sensor ausgelöst) - und siehe da, die Benachrichtigung funktioniert!
-
Hallo,
habe mir das Skript nun auch mal installiert, jedoch bekomme ich folgende Meldung
17:46:28.499 warn javascript.0 (499) script.js.java.sonstige.Servicemeldungen: [Script wird gestoppt] Der Datenpunkt hm-rpc.1.0003DA49963B0A.0.UNREACH_ALARM existiert nicht.
Und auch noch :
17:46:28.533 error javascript.0 (499) script.js.java.sonstige.Servicemeldungen: TypeError: Cannot read property 'common' of null 17:46:28.533 error javascript.0 (499) at script.js.java.sonstige.Servicemeldungen:1772:74 17:46:28.534 error javascript.0 (499) at Servicemeldung (script.js.java.sonstige.Servicemeldungen:1771:28) 17:46:28.534 error javascript.0 (499) at script.js.java.sonstige.Servicemeldungen:2250:5 17:46:28.534 error javascript.0 (499) at script.js.java.sonstige.Servicemeldungen:2253:3
Könnt ihr mir hier weiter helfen?
-
@akuehnemann73 wie immer. Script stoppen. Instanzen stopppen. Datenpunkte alle löschen und alles wieder starten. Welches Gerät wird dort angemerkert?