Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. j0hu

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

J
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 4
    • Best 0
    • Groups 1

j0hu

@j0hu

Starter

0
    Profile views
    4
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

j0hu Follow
    Starter

Latest posts made by j0hu

• RE: Yet another HomeKit adapter

Hallo, ich wollte heute ebenfalls den Yahka-Adapter von v0.17 auf v1.0.3 aktualisieren.
      Leider schlägt das Update fehl, siehe folgende Ausgabe der ioBroker-Bash (sollte alle Infos zu Node.js und npm enthalten):

admin@iobroker:/opt/iobroker$ iobroker install yahka@1.0.3 --debug
      NPM version: 9.5.1
      Installing iobroker.yahka@1.0.3... (System call)
      npm ERR! code EBADENGINE
      npm ERR! engine Unsupported engine
      npm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.1.6
      npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: @homebridge/ciao@1.1.6
      npm ERR! notsup Required: {"node":"^14"}
      npm ERR! notsup Actual:   {"npm":"9.5.1","node":"v18.16.0"}

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
      npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2023-05-04T15_37_10_307Z-debug-0.log
      host.smarthome Cannot install iobroker.yahka@1.0.3: 1

Offenbar scheint die Version/ Abhängigkeit zum npm-Paket "ciao@1.1.6" das Update zu verhindern?!

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab, j0hu

posted in ioBroker Allgemein
      J
      j0hu
    • RE: Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -

@cash danke für die schnelle Antwort 🙂 Ich habe das Script erst gestern entdeckt und direkt verwendet. Genau, die Batterie-Meldung gabs schon vorher in der CCU3.

Nach Einrichten des Scripts wollte ich abschließend die Script-Funktion inkl. Telegram-Versand testen...

Inzwischen habe ich eine weitere, neue Meldung provoziert (Sabotage-Alarm bei einem Fenstergriff-Sensor ausgelöst) - und siehe da, die Benachrichtigung funktioniert! 🙂

posted in JavaScript
      J
      j0hu
    • RE: Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -

Hallo, ich habe das Script in v1.86 auf dem ioBroker unter "common" gespeichert, die Konfiguration im Script-Kopf angepasst und die Standard-Datenpunkte manuell angelegt (diese werden auch durch das Script nach Start gefüllt).

Aktuell liegt auf der CCU3 eine Meldung zu einer erschöpften Batterie vor.
      Wenn ich das Script ausführe, kann ich im ioBroker-Log sehen, dass momentan eine Servicemeldung vorliegt, die mir auch mit eingeschaltetem DEBUG-Modus im Log angezeigt wird.

Ich habe konfiguriert, dass mir Meldungen via Telegram (=true) gesendet werden - es kommt aber nix an 😞
      Bei anderen meiner Scripts funktioniert der Versand mit Telegram, meine Telegram-Instanz tut also.

Testweise habe ich auch mal Versand per E-Mail auf "true" gesetzt (eine funktionierende Instanz ist ebenfalls vorhanden) - auch hier kommt nix an!?

Mache ich was falsch?
      Welche Parameter/Werte müssen konfiguriert sein, damit ich die Servicemeldungen mit Telegram (und/oder Mail) erhalte? Bitte um Hilfe 🙂

P.S. Ich hab auch schon hier um Forum nach einer Lösung gesucht, aber leider nix gefunden.

posted in JavaScript
      J
      j0hu
    • RE: LaMetric oder JSON-POST per IOBroker Javascript

Hallo, ich möchte das Thema "Lametric Indicator App via JSON-Post" nochmal aufwärmen 😉

Um die aktuelle Leistung meiner PV-Anlage über die Lametric Time anzeigen zu lassen, habe ich eine Indicator-App auf den Developer-Seiten von Lametric erstellt (eine Indicator-App ist für diesen Zweck meine ich besser geeignet, als eine Notification. Nachdem der LaMetric-Adapter von Matthias Kleine nur Notifications unterstützt, kommt dieser hier nicht in Frage).

Die Werte des Wechselrichters sollen vom ioBroker auf die Lametric (die App) gepusht werden. Für diesen Zweck habe ich das Java-Script aus diesem Post verwendet und die Platzhalter (API Key/Access Token, Local Push URL) mit meinen privaten App-Daten ersetzt. Die letzten Bemerkungen von "ronnyw" zu API-Key und Access Token habe ich berücksichtigt - trotzdem werden die Werte nicht zur LaMetric übertragen und folgende Fehler erscheinen im Log:

17:01:03.542	info	javascript.0 (20298) script.js.Testscript: getState(id=lametric.0.meta.wifi.ip, timerId=undefined) => {"val":"192.168.0.17","ack":true,"ts":1583510437713,"q":0,"from":"system.adapter.lametric.0","user":"system.user.admin","lc":1579870802721}
      17:01:03.570	info	javascript.0 (20298) script.js.Testscript: http Status: 401
      17:01:03.570	warn	javascript.0 (20298) script.js.Testscript: HEADERS: {"content-type":"application/json;charset=UTF8","connection":"close","transfer-encoding":"chunked","date":"Fri, 06 Mar 2020 16:01:03 GMT","server":"lighttpd/1.4.35"}
      17:01:03.574	info	javascript.0 (20298) script.js.Testscript: body: { "errors" : [ { "message" : "Wrong api key" } ] }

Weiter werde ich aus der folgenden, letzten Zeile im Beispielscript nicht schlau:

...
      LaMetricIndicator(optionsTemplate,dataTemplate);</hier-ein-schlüssel-dessen-vertraulichkeit-ich-nicht-einschätzen-kann>

Gebe ich hier meinen persönlichen "Schlüssel" aus der "Local Push URL" ein, gibt es offenbar einen Syntax-Fehler?!
      (Nur am Rande: Komisch ist auch, dass Zeile 97 genannt wird - das Script geht nur bis Zeilennummer 94 <= ein Bug im Edior?)

18:03:43.824	info	javascript.0 (20298) Stop script script.js.Testscript
      18:03:43.825	info	javascript.0 (20298) Start javascript script.js.Testscript
      18:03:43.826	error	javascript.0 (20298) script.js.Testscript compile failed: at script.js.Testscript:97

"Betankt" hier irgend jemand von Euch erfolgreich eine Lametric Indicator-App vom ioBroker aus und kann ein funktionierendes Code-Beispiel (via JSON/Java-Script oder ggf. via CURL mit Blockly) zeigen!?

Vielen Dank vorab!

posted in Skripten / Logik
      J
      j0hu
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo