NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
@jensbhb hast Du das Script verändert?
-
@jensbhb Zeile 47 den Unterstrich entfernen…
-
@cash Ohje... das wurde hier ja schon thematisiert... sorry... . Der Wald, die Bäume...
Ich danke Dir, das scheint es gewesen zu sein...
-
Ich hatte das Problem der fehlenden Datenpunkte... jetzt habe ich durch Umstieg auf SSD einmal komplett neu angefangen und siehe da... nicht ein Datenpunkt vom Skript gefunden.
Ich habe "nur" die 4 Datenpunkte für das Skript angelegt... habe ich etwas essenzielles vergessen / übersehen? Muss eine Einstellung im hm-rpc gemacht sein? oder in PIVCCU? -
@bratwurst Sind die Datenpunkte mit Alarm da? Wenn nicht, kann das Script nichts finden
-
Tatsächlich ist nicht ein ALARM Datenpunkt da... ich habe mit der SSD komplett neu angefangen... das kann doch nicht sein.
Gibt es Einstellung in PiVCCU3 oder im Rega Adapter die vergessen haben kann? -
@bratwurst Nicht das ich wüßte. Du hattest die gleichen Probleme aber schon auf der Seite davor. Wenn ich es richtig gesehen habe gab es neue Versionen von den Adaptern die sich teils um Probleme mit den Datenpunkten kümmern. Bist Du auf den Beta-Channel oder stable? Ggf. sonst Issue auf Github bei dem Adapter aufmachen.
Mein Script ist an sich dumm. Es fragt nur nach den Datenpunkten. Ohne Datenpunkte kann mein Script nichts.
-
stable... ist cuxd eine Voraussetzung?
-
@bratwurst nein. Cuxd braucht man nicht. Bei stable warte mal noch ein paar Tage oder Wochen. Da werden die Beta-Versionen bestimmt stable. Vielleicht werden dann die Punkte auch bei Dir richtig angelegt. Ich kann Dir hier leider nicht helfen. Hatte selber noch nie Probleme mit fehlenden Datenpunkten.
-
Leider habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass immer die Servicemeldung erscheint, dass der Rauchmelder nicht erreichbar wäre.
In der CCU2 ist keine Servicemeldung aktiv. Alles grün.
Wenn ich den Wert aus den Objekten löschen, erscheint er bei Neustart des Skriptes wieder. Auch Telegram meldet es.Ich sehe auch nicht im Skript wo er sich das herholt:
instanz = 'javascript.0.'; var idAnzahl = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Anzahl', idText = instanz + 'Servicemeldungen.Homematic.Text'; createState(idAnzahl, 0, { name: 'Homematic Servicemeldungen Anzahl', desc: 'Zahl der Homematic Servicemeldungen', type: 'number' }); createState(idText, "", { name: 'Homematic Servicemeldungen Text', desc: 'Liste der Geräte, die Servicemeldungen produzieren', type: 'string' }); var SelectorUNREACH = $('channel[state.id=*.UNREACH]'); var SelectorLOWBAT = $('channel[state.id=*.LOWBAT]'); function countService(obj) { var anzahl = 0; var text = ""; var delimiter = ""; // Klartext Name ermitteln function getname(id) { var tokens = []; var object = getObject(id); tokens = object.common.name.split(":"); return tokens[0]; } function count(id,cause) { var status = getState(id).val; if (status) { text = text + delimiter + getname(id) + " " + cause + " " ; delimiter = "\n"; // Neue Zeile für Telegram ++anzahl; } } SelectorUNREACH.each(function (id, i) {count(id,"ist nicht erreichbar");}); SelectorLOWBAT.each(function (id, i) {count(id,"hat schwache Batterie");}); if (!anzahl) text = "keine Servicemeldungen"; log("Homematic-Servicemeldungen: " + text); //log("Anzahl Homematic-Servicemeldungen: " + anzahl); setState(idText, text); setState(idAnzahl, anzahl); setState('telegram.0.communicate.response', text); } countService(); SelectorUNREACH.on(function(obj) {countService(obj);}); SelectorLOWBAT.on(function(obj) {countService(obj);});
-
@hg6806 sorry das ist ein anderes Script was Du nutzt. Falscher Thread...
-
OK, würde das Script hier ganz gerne nehmen, jedoch habe ich etwas Startschwierigkeiten.
- Wo werden dann Datenpunkte angelegt?
- Was muss ich bei Telegramm eintragen? Im alten Script gab es einfach nur
setState('telegram.0.communicate.response', text);
-
Hatte Kontakt mit foxriver76 und er hat eine neue stable Version veröffentlicht... jetzt funktioniert es... vielen Dank!
-
@hg6806 zu 1) ist mir persönlich völlig egal wo Du die Datenpunkte anlegst. Ich habe bei mir ein System was ich nutze. Wichtig ist nur die Datenpunkte im Script einzutragen.
zu2) Es gibt nur 2 Parameter für den Telegramversand. Ich hätte bisher behauptet die sind sehr selbsterklärend? Welcher Parameter in welcher Zeile ist nicht klar?
-
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Wichtig ist nur die Datenpunkte im Script einzutragen.
Verrätst du mir auch wo die eingetragen werden?
const user_telegram = '';
Hier trage ich die User-ID ein? -
@hg6806 Das kommt darauf an welche Datenpunkte Du verwenden willst. Hast Du Dir das Script mal angesehen? Eigentlich sollte es dann klar sein wo welche Datenpunkte rein müssen. Falls Du die Datenpunkte nicht brauchst einfach meine Datenpunkte aus dem Script löschen und Parameter auf false.
Ich weiß nicht was die User-ID bei Telegram ist. Bei Pushover gibt man den Smartphone Namen. Ich habe Telegram eingefügt weil es gewünscht war. Nutze es selber nicht. Ggf mal im Telegram Adapter nachschauen…
-
@cash
Ja hatte ich mir angeschaut.
Ist das so korrekt? Dann müsste ich die noch in den Objekten anlegen.const id_IST_LOWBAT = 'javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.Anzahl_LOWBAT'/*Anzahl LOWBAT*/; const id_IST_LOW_BAT = ''; const id_IST_UNREACH = 'javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.Anzahl_UNREACH'/*Anzahl_UNREACH*/; const id_IST_STICKY_UNREACH = 'javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.Anzahl_STICKY_UNREACH'/*Anzahl_STICKY_UNREACH*/; const id_IST_CONFIG_PENDING = ''; const id_IST_UPDATE_PENDING = ''; const id_IST_DEVICE_IN_BOOTLOADER = ''; const id_IST_ERROR = ''; const id_IST_ERROR_NON_FLAT_POSITIONING = ''; const id_IST_ERROR_CODE = ''; const id_IST_FAULT_REPORTING = ''; const id_IST_SABOTAGE = ''; const id_IST_Gesamt = "javascript.0.Servicemeldungen.Homematic.Anzahl_GESAMT"/*Anzahl_GESAMT*/;
Und wie werden die Texte in Datenpunkte geschrieben?
-
@hg6806 sieht soweit gut. Die andere Frage verstehe ich nicht? Wenn eine Meldung Auftritt erkennt das das Script und prüft was es machen soll. Wenn es eine Telegram Nachricht senden soll, dann macht es das. Soll es Datenpunkte füllen dann macht es das. Wichtig ist halt das es die Alarm-Datenpunkte gibt, die normal durch die hm- Adapter erzeugt wurden.
-
Naja, Hauptfunktion wäre für mich, dass die Servicemeldungen im VIS angezeigt werden.
Und dafür bräuchte ich einen Datenpunkt wo die ganzen Meldungen drinstehen.
Sorry, aber ich kenne mich mit Javascript leider so gar nicht aus.Telegram kam schon mal was...
-
@hg6806 Dann musst Du nur den oder die Datenpunkte die Du haben willst in Vis einpflegen und schon werden sie dort angezeigt.