NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
Neuer Tag neue Version.
Im erstenPost habe ich das aktualisierte Script mit der Version 1.06 vom 03.02.19 veröffentlicht.
Bitte den kompletten Beitrag nochmal lesen. Ich habe Änderungen in der Grundkonfig vorgenommen die man anpassen sollte.
Folgende Sachen habe ich verändert:
03.02.19 V1.06 Batterien ermitteln in eigene function ausgelagert
-
LOW_BAT aufgenommen
-
SABOTAGE aufgenommen
-
Neu Configmöglichkeit onetime für einmaliges prüfem
-
Neue Configmöglichkeit observation für Dauerhafte Überwachung
-
Fehler CONFIG_PENDING behoben
-
-
Vor dem richtigen Einsatz solltet Ihr etwas testen. Dazu die Variable "intime" auf true und "oberservation" auf false. Das Script Speichern und einmal im Log nachschauen. Dort solltet Ihr dann z. B sowas sehen:
Bei Fragen: fragen :mrgreen: `
Bin ich blind, ich sehe keine Variable von intime
-
Habe es korrigiert. Sollte "onetime" heißen.
-
Habe es korrigiert. Sollte "onetime" heißen. `
Danke, dachte es mir….
Teste gerade, schaut gut aus. LowBat muss ich noch abklären....
Ich habe die cUXD auf 0 und die Homematic auf 1, das muss ich dann noch anpassen.....
> Desweiteren werden derzeit nur Fehler gemeldet die auf der Instanz 0 laufen. Solltet Ihr mehrere Instanzen von Homematic RPC haben müsst Ihr das Script anpassen.
Ja, und wo genau?
Ich denke hier diese von 0 auf 1 ändern?
-
Ich werde es wahrscheinlich noch anpassen so dass, das Script auf alle Instanzen prüft. Das ein oder andere in Deinem Log gefällt mir auch noch nicht so ganz, das werde ich auch mal anpassen. Soweit schaut es aber gut.
Danke fürs Log.
-
Ja genau. Schmeiß einfach mal das erste „.0“ daraus. Wichtig auch den „.“ vor der 0.
Sollte dann so aus sehen:
var cacheSelectorLOWBAT = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.LOWBAT_ALARM$]');
Das jeweils bei allen cacheSelectorXXXX die Zahl vor dem Fehlertyp sollte so bleiben…
-
Ich werde es wahrscheinlich noch anpassen so dass, das Script auf alle Instanzen prüft.
Danke fürs Log. `
Das wäre Super.
Wunsch:
Eine Auswahl der Instanzen die geprüft werden sollen wäre ideal…..
-
Das wird eher schwierig. Aber das fände ich eigentlich auch am Besten. Ich werde mal testen ob och das hinkriege…
-
Im ersten Beitrag habe ich wieder die aktuelle Version eingefügt.
1.07 vom 04.02.19
Das Script habe ich in vielen Teilen noch einmal komplett umgebaut. Alle fehlenden Stati übersetzt und ganz ganz viele Kleinigkeiten. Das Log ohne Debug ist jetzt erstmal sehr sauber.
-
Ich hätte mal ne Frage was müsste man alles tauschen um das script auch für telegramm nutzen zu können?
-
Ich hätte mal ne Frage was müsste man alles tauschen um das script auch für telegramm nutzen zu können? `
Oder um Meldung einfach in Datenpunkt schreiben. Dann kann man die mit allem Möglichen weiterverarbeiten.Die Option gab es auch im HM Script.
Grüße
-
Ich hätte mal ne Frage was müsste man alles tauschen um das script auch für telegramm nutzen zu können? `
Ich weiß nicht welche Parameter man bei Telegram mitgeben muss. Ich könnte mir vorstellen das es reicht die Function oben function send_pushover_V4
-
Oder um Meldung einfach in Datenpunkt schreiben. Dann kann man die mit allem Möglichen weiterverarbeiten.
Die Option gab es auch im HM Script.
Grüße `
Das werde ich mit der nächsten Version einbauen. Allerdings nur die Anzahl der jeweiligen Meldungen. Das heißt man weiß dann noch nicht welches Gerät ein Problem hat. Ich könnte evt. den Pushtest ebenfalls in ein Datenfeld schreiben.
-
Im ersten Beitrag ist die aktuelle Version von heute:
05.02.19 V1.08 Bei Sabotage wurde nicht die Variable für die Prio berücksichtigt
-
geändert von Kanal 1 auf 0 var cacheSelectorSABOTAGE = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.SABOTAGE_ALARM$]');
-
Batterieliste aktualisiert
-
Wenn Batterie nicht ermittelbar erfogt ein Hinweis im Log
-
Neue Konfig Möglichkeit um Nachrichtentext in Objekte zu schreiben (erstmal Testweise nur in LOWBAT)
-
Ergebnis in Datenfleder schreiben zum testen in LOWBAT eingefügt
-
06.02.19 V1.09 Serviemeldung ERROR_CODE aufgenommen
-
Wenn Script manuell gestartet wurde wurde kein Ergebnis geloggt wenn eine Servicemeldung vorliegt und Debug = false war
-
Logging optimiert
-
Es wird keine Push mehr verschickt wenn eine Servicemeldung vorliegt und das Script manuell gestartet wird
**************************/
Zum ersten mal hatte ich heute Nacht um 3 Uhr einen Echtfall. :mrgreen:
Batterie von einen Wandthermostat ist leer. Das Script funktioniert bei mir also auch im Echtfall. Allerdings hat er leider falsche Batterien ermittelt. Der Fehler tritt dann auf wenn der Gerätetyp nicht eindeutig ist. Da muss ich nochmal ran. Derzeit habe ich da aber noch keine Idee wie ich das umgehe.
Beispiel es gibt den Gerätetyp: HM-Sec-RHS und HM-Sec-RHS-2. Hat man nun den zweiten passt es. Beim ersten kommt es zum Fehler weil der erste Gerätetyp auch im zweiten vorhanden ist.
Gestern habe ich Testweise die Möglichkeit geschaffen Ergebnisse in Datenfelder zu schreiben. Habe es aber noch nicht 100% getestet. Auf jeden Fall würde das dazu führen das das Script noch länger wird. Geschätzt um über 200 Zeilen. Ob ich das also wirklich einbaue weiß ich noch nicht. Es sollte ja auch in jeden erdenklichen Fall funktionieren…
-
-
Im ersten Beitrag ist die aktuelle Version von heute:
05.02.19 V1.08 Bei Sabotage wurde nicht die Variable für die Prio berücksichtigt
-
geändert von Kanal 1 auf 0 var cacheSelectorSABOTAGE = $('channel[state.id=hm-rpc.*.0.SABOTAGE_ALARM$]');
-
Batterieliste aktualisiert
-
Wenn Batterie nicht ermittelbar erfogt ein Hinweis im Log
-
Neue Konfig Möglichkeit um Nachrichtentext in Objekte zu schreiben (erstmal Testweise nur in LOWBAT)
-
Ergebnis in Datenfleder schreiben zum testen in LOWBAT eingefügt
-
06.02.19 V1.09 Serviemeldung ERROR_CODE aufgenommen
-
Wenn Script manuell gestartet wurde wurde kein Ergebnis geloggt wenn eine Servicemeldung vorliegt und Debug = false war
-
Logging optimiert
-
Es wird keine Push mehr verschickt wenn eine Servicemeldung vorliegt und das Script manuell gestartet wird
**************************/
Zum ersten mal hatte ich heute Nacht um 3 Uhr einen Echtfall. :mrgreen:
Batterie von einen Wandthermostat ist leer. Das Script funktioniert bei mir also auch im Echtfall. Allerdings hat er leider falsche Batterien ermittelt. Der Fehler tritt dann auf wenn der Gerätetyp nicht eindeutig ist. Da muss ich nochmal ran. Derzeit habe ich da aber noch keine Idee wie ich das umgehe.
Beispiel es gibt den Gerätetyp: HM-Sec-RHS und HM-Sec-RHS-2. Hat man nun den zweiten passt es. Beim ersten kommt es zum Fehler weil der erste Gerätetyp auch im zweiten vorhanden ist.
Gestern habe ich Testweise die Möglichkeit geschaffen Ergebnisse in Datenfelder zu schreiben. Habe es aber noch nicht 100% getestet. Auf jeden Fall würde das dazu führen das das Script noch länger wird. Geschätzt um über 200 Zeilen. Ob ich das also wirklich einbaue weiß ich noch nicht. Es sollte ja auch in jeden erdenklichen Fall funktionieren… `
19:14:24.817 info javascript.0 script.js.CCU2.Servicemeldungen_Homematic_Geraete: Bitte melden: Licht_Vorraum (OEQxxxxxx) --- HM-LC-Sw1PBU-FM --- Batterietyp fehlt im Script
-
-
Das habe ich auch neu eingebaut
-
Das einzige was mich stutzig macht. Hat dieses Gerät wirklich den Datenpunkt LOWBAT? Das Gerät ist das an Strom angeschlossen und so kann es zu keinem LOWBAt kommen?
-
Das einzige was mich stutzig macht. Hat dieses Gerät wirklich den Datenpunkt LOWBAT? Das Gerät ist das an Strom angeschlossen und so kann es zu keinem LOWBAt kommen? `
Ja eben, das ist ein Funk-Schaltaktor 1-fach für Markenschalter, Unterputzmontage
-
Was es ist habe ich gesehen. Guckmal ob das Gerät den Datenpunkt hat und ich wette das Gerät hat den Datenpunkt.
-
Was es ist habe ich gesehen. Guckmal ob das Gerät den Datenpunkt hat und ich wette das Gerät hat den Datenpunkt. `