NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
17:53:03.205 info javascript.0 script.js.CCU_Servicemeldungen: Es gibt: 17 Geräte mit dem Datenpunkt LOWBAT. 17:53:03.205 warn javascript.0 at func_IST_Gesamt (script.js.CCU_Servicemeldungen:327:38) 17:53:03.205 warn javascript.0 at LOWBAT (script.js.CCU_Servicemeldungen:540:17) 17:53:03.205 warn javascript.0 at script.js.CCU_Servicemeldungen:2493:5 17:53:03.205 warn javascript.0 at func_IST_Gesamt (script.js.CCU_Servicemeldungen:333:38) 17:53:03.205 warn javascript.0 at LOWBAT (script.js.CCU_Servicemeldungen:540:17) 17:53:03.205 warn javascript.0 at script.js.CCU_Servicemeldungen:2493:5 17:53:03.206 warn javascript.0 at func_IST_Gesamt (script.js.CCU_Servicemeldungen:336:45) 17:53:03.206 warn javascript.0 at LOWBAT (script.js.CCU_Servicemeldungen:540:17) 17:53:03.206 warn javascript.0 at script.js.CCU_Servicemeldungen:2493:5
Was könnte das sein?
EDIT: Erledigt.
-
Bei Pushover kann man Pushnachrichten an bestimmte Geäte schicken. So geht die Push das der Trockner fertig ist an meine Frau und eine Warnung das ein Server ein Problem hat an mich.
Bei Telegram gibt es keine Devices sondern User. Somit kannst Du also auch bestimmen an wen eine Nachricht geht. Wie das aber zu nutzen ist weiß ich nicht, da ich Telegram nicht nutze.
-
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Bei Pushover kann man Pushnachrichten an bestimmte Geäte schicken. So geht die Push das der Trockner fertig ist an meine Frau und eine Warnung das ein Server ein Problem hat an mich.
Bei Telegram gibt es keine Devices sondern User. Somit kannst Du also auch bestimmen an wen eine Nachricht geht. Wie das aber zu nutzen ist weiß ich nicht, da ich Telegram nicht nutze.
Telegram ist wesendlich flexibler.
Man kannst es benutzen wie Pushover. Also schick Nachtricht und fertig.
An einen Telegram-Bot kann man mehrere User anmelden. Dann kann man über ioBroker Nachrichten schicken, die an alle, an vereinzelte oder nur an einen bestimten User gehen.
Und richtig klasse wird es, wenn man es einrichtet, dass die User mit dem "Haus" kommunizieren können.
Und dann ist es noch eine hervorragende WA Alternative. -
Das geht mit Pushover auch.
Es gibt bei mir 3 Geräte:
- Alle -- bekommen alle
- ich -- nur ich
- Frau -- nur meine Frau.
Was Pushover besser macht. Ich bekomme für jede Art der Warnung ein eigenes Icon. Und das wichtigste ich kann Prios nutzen. So kann ich schon am Icon sehen wie wichtig etwas ist.
Noch wichtiger Prioritäten:
Angenommen der Bewegungsmelder löst aus während wir Abwesend sind dann bekomme ich die Push mit Prio2 das heißt es piept bei mir 1 Stunde jede Minute bis ich in Pushover die Meldung bestätigt habe.
Andere Sachen kommen nur als -1 das heißt es klingelt nicht sondern ich sehe die Nachricht nur an der Badge. Oft sind Nachrichten vom Haus ja nicht so wichtig das es am Handy piepen muss.
Und ich finde es unlogisch per Telegram mit dem Haus zu kommunizieren. Ich öffne VIS und sehe auf den ersten Tab alles was ich wissen muss. Das geht schneller als wenn ich in Telegram erst irgend etwas schreiben muss wie "Wieviel Fenster sind offen". Wobei ich Vis auch nur selten nutze. Da das Haus mich per Push je nach Situation informiert. Bei Fenster und Türen natürlich nur wenn etwas offen ist. Das ganze dann wieder nach Prio. Wenn eine Tür offen und beide abwesend dann Prio 2. Fenster offen Prio 1, Fenster gekippt Prio 0. Wenn nur einer das Haus verläßt dann ist jede Prio um 1 reduziert. Und so ist das auch für alles andere was ich wissen muss. Die Temperatur interessiert mich i. d. R. nicht da das alles automatisch läuft. Dort werde ich nur bei bestimmten Schwellwerten informiert.
-
@cash sagte in Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -:
Was Pushover besser macht. Ich bekomme für jede Art der Warnung ein eigenes Icon. Und das wichtigste ich kann Prios nutzen. So kann ich schon am Icon sehen wie wichtig etwas ist.
Noch wichtiger Prioritäten:Ok, da hinkt Telegram hinterher.
Und ich finde es unlogisch per Telegram mit dem Haus zu kommunizieren. Ich öffne VIS und sehe auf den ersten Tab alles was ich wissen muss.
Ja, habe ich ja auch. Aber Telegram ist, von außen, tausendmal schneller. Brauche dazu kein VPN oder ähnliches und 3G reicht auch.
Das geht schneller als wenn ich in Telegram erst irgend etwas schreiben muss wie "Wieviel Fenster sind offen".
Dafür gibt es "Buttons"
Ist alles Geschmacksache. Und hier der falsche Fred dazu
-
@CyberMicha Ist das alles was im Log steht? Wie sieht dieKonfig aus?
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Versand der Pushover zu verzögern?
Ich habe leider 2 Schaltaktoren die unregelmäßig auf unreach gehen, nach ca. 4-5 Minuten allerdings wieder erreichbar sind. Ich bekomme dann jedesmal die Meldung obwohl das für mich eigentlich kein Problem ist.
Duty Cycle und Empfangsstärke sind OK!
In Alchys Homematic Script hatte ich das Problem nicht.
Danke im Voraus! -
Was heißt Du hattest dieses Problem nicht?
Mir ist aufgefallen das Alchys Script nicht alle Servicemeldungen gemeldet hat. Ich schiebe das mal auf die langsame ccu2 und dadurch das Scripte Zeile für Zeile abgearbeitet werden und nicht gleichzeitig laufen. Somit kann es vorkommen das evtl eine Meldung nicht angekommen ist. Da ich derzeit sowohl mein Script am laufen habe als auch das auf der ccu. Sehe ich was dort reinkommt und was über Biobroker reinkommt.
Das einzige was an meinen Script Mist ist, ist die Tatsache das man oft erst eine Meldung unreach kriegt und direkt danach dann den sticky_unreach. In so einem Fall würde ja eine Push reichen. Aber so wie das Script derzeit aufgebaut ist geht das leider nicht. Ich möchte es ändern aber derzeit habe ich einfach andere Prioritäten, da ich zum Glück derzeit eher keine Meldung bekomme. Im Sommer bekomme ich meist mehr Meldungen. Es kann also sein das es mich dann so nervt das ich das Script umschreibe. -
bei Alchys Script bekomme ich unter gleichen Bedingungen vielleicht 1 mal am Tag die Meldung das mein 4-fach Schaltaktor Kommunikation gestört hat.
Jetzt bekomme ich die Meldung teilweise 4-5 mal die Stunde, wenn ich auf der CCU nachsehe ist die aber nie vorhanden. Ich denke das nach der Meldung eigentlich schon wieder quittiert ist. Deshalb wäre so eine verzögerung schön.
Ich habe schon versucht Ontime auf false zu stellen und das Script über einen Blockly Trigger manuell zu starten, dann bekomme ich aber keine Meldung.
Script wird laut Log auch ausgeführt aber bei Pushover kommt nichts an.
Müsste ich bei dieser Vorgehensweise noch was anderes anpassen?
Habe leider keine Ahnung von Java und kann das nicht beurteilen. -
Dieses Script prüft nur einen Datenpunkt ab. Wenn der einen Fehler meldet dann weil das Gerät einen unreach hat. Nur weil es das Script von Alchy nicht meldet hast Du trotzdem ein Problem mit diesem Gerät. Es spielt keine Rolle ob das erät nach einer 1 Sekunde oder nach 1 Stunde wieder funktioniert. Ich würde also versuchen die Ursache zu lösen.
Wenn Du eine Verzögerung willst könntest Du die z. B. beim Versand Einfügen. Somit wird der Fehler im Log zwar protokolliert aber Du bekommst die Nachricht nicht mehr. Ggf muss Du dann nochmal abfragen ob der Datenpunkt noch den Fehler meldet.
Ob das ein kluger Weg ist bezeifel ich. Spontan habe ich aber keine andere Idee. Ansonsten wäre halt die Option das Gerät vom Scriupt auszuschließen.
-
Danke für das Script!
War sicher ne Menge Arbeit! -
Hallo, Ich setze die aktuelle GitHub-Version des Scriptes ein.
Ich habe allerdings das Problem, das die Pushover mitteiling nicht einmalig bei Änderung gesendet wird, sondern ständig, sobald eine Servicemeldung da ist.Weiss hier jemand eine Lösung ?
Mfg, Sven
-
Was ist der Unterschied zwischen bei Änderung und sofort?
Das Script reagiert auf Objekte, Sobald sich ein Objekt ändert wird es getriggert. Mit anderen Worten sobald ein Gerät meldet das eine Batteire schwach ist bekommst Du sofort die Pushnachricht. Wenn Du ein Gerät hast was 20 mal pro Tag eine Kommunikationsstörung meldet bekommst Du 20mal eine Meldung darüber
-
Möchte evtl jeamd eine neue Version vom Script testen?
Die neue Version ist derzeit stark abgespeckt und es werden derzeit nur STICKY_UNREACH, UNREACH und Sabotage Meldungen überwacht. Dafür alles in einem Abrutsch. Ich hoffe das ich so das Problem aus dem Weg gehe wenn erst eine UNREACH-Meldung kommt und kurz darauf die STICKY_UNREACH was in der alten Version zwei Pushmeldungen ausgelöst hat. Ob es funktioniet weiß ich noch nicht. Dazu halt der Test.
In der neuen Version kann man auch Geräte von der Überwachung ausschließen.
Wer interesse hat einfach bei mir melden. Ich denke die erste Testversion würde ich dann Sonntag oder Montag reinstellen.
-
@cash Mit dem letzten Firmware Update der Raspberrymatic wurde ein Watchdog eingeführt, welcher Probleme als Alarmmeldung ausgiebt. Wäre es dir möglich diese Meldungen auch mit in dein Script aufzunehmen und auszugeben?
-
@Knallochse Habe ich mitbekommen aber so lange es keinen eindeutigen Datenpunkt gibt kann ich nichts implementieren. Wenn ich das richtig verstanden habe informiet der Watchdog über Abstürze? Wie macht er das? Einfach nur eine Systemmeldung? Auf den allg. Datenpunkt kann ich nicht abfragen wieil dort alles gemeldet wird. Gibt es seit den Update einen neuen Datenpunkt im Regadapter?
-
@cash Hallo
Sorry komme gerade erst dazu zu antworten.
Es wird in der CCU eine Systemvariable mit dem Namen WatchDog-Alarm angelegt, welche den Alarm ("DPInfo": "No internet connection detected",) ablegt.Ich hoffe das hilft weiter
-
@Knallochse ich bin da unentschlossen. Solange dort der Weg nicht klar erkennbar ist werde ich da nichts machen. Wenn ich es richtig mitbekommen haben gibt es dort ja die Möglichkeit sich per mail-addon informieren zu lassen. Und ich denke Jens wird dort in den nächsten Versionen noch einiges korrigieren und verbessern. Ich behalte es also erstmal nur im Auge.
@All Ich hatte Ende letztes Monats um Unterstüzung gebeten zum testen. Die Resonanz war ja leider nicht so richtig groß.
Ich habe das Script nun auf GitHub veröffentlicht (als Servicemeldung beta.js). Ich bitte Euch es zusätzlich zu nutzen. Alle Konfiguration Einstellungen können so bleiben. Außer die pushover Instanzen (sofern Pushover genutzt werden soll) bzw ggf. mail und telegram anpassen. Damit Ihr auch mitkriegt wenn eine Meldung auftaucht.
Einfach mal nebenher laufen lassen. Ich benötige das Log wenn Meldungen auftauchen. Die Infos beim Starten vom Script sind nicht so relevant. Außer Ihr habt dort irgendwelche Merkwürdigkeiten. Ich habe das Script so umgeschrieben das Nachrichten zusammen gefasst werden können und teilweise werden. Leider (bzw zum Glück) hatte ich die letzten 2 Wochen nicht eine Servicemeldung so das ich eben Eure Hilfe brauche.
In dieser Version werden keine Objekte beschrieben deshalb braucht Ihr in der Konfiguration dort auch nichts ändern. In dieser Version werden auch noch nicht alle Meldungen überwacht. Aber zumindest so viele das die Chance besteht das man mehrere gleichzeitig haben kann.
Insgesamt habe ich sehr viel am Script verändert. Bei meinen Test läuft das Script aber schonmal sehr gut. Jetzt seit Ihr dran. Ihr müsst natürlich nicht...
-
@cash Hallo cash, kannst du es noch um dieses Gerät erweitern.
19:49:58.661 info javascript.0 script.js.common.Homematic.Servicemeldung_test: Bitte melden: Riegelkontakt Eingang (001E1A498B63E9) --- HmIP-SCI --- Batterietyp fehlt im Script
Grüße Homer.J.
-
werde ich in der nächsten Version ergänzen