NEWS
Upnp v0.3.6
-
Hallo JeyCee,
jetzt funktioniert dein Adapter wieder. Super.
Gruß Marco
P.S. Falls jemand mit dem Gedanken spielt die Fritz.Labour Software aufzuspielen, dem kann ich nur abraten. UPnp geht da nicht.
-
Hallo,
ich habe ein upnp-Gerät, welches sich in einem anderen Subnetz befindet. Kann ich dies irgendwie einbinden?
Danke und viele Grüße,
Tobias
-
Also nach meinem bisherigen Kenntnisstand ist es nicht möglich upnp Geräte in einem anderen Subnetz zu sehen.
Eine Möglichkeit wäre iobroker im Multihost betrieb mit einem slave der im Subnetz ist und einer upnp Instanz.
Gesendet von Unterwegs
-
Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung!
Wie scannst der Adapter denn nach upnp-Geräten. Gibt es da eine Broadcastanfrage in das Subnetz oder werden einzelne IPs angesprochen? In letzterem Fall müsste man ja auch die Subnetzgrenze überwinden können. Die (in meinem Fall) zwischengeschaltete Firewall wäre in diesem Fall ein konfigurierbaren (Nicht-)Problem.
Es müsste lediglich die Chance bestehen ein weiteres Netzwerk anzugeben, oder habe ich einen Denkfehler?
edit: Ok, upnp scheint an dieser Stelle generell per Broadcast zu funktionieren…
-
Hi.
Eine Grundsätzliche Frage bevor ich das mal genauer ausprobiere.
Der UPNP-Adapter soll doch auch dafür sein um z.B. Musik von einem Server auf einen "Receiver" (meine Raumfeld Soundbar :twisted: ) zu bekommen?
Also kann ich mir theoretisch was basteln um dem Medienserver auf der Synology zu sagen spiele Playlist xxx auf der Soundbar ab?
Wenn dem so ist, als kleinen Einstiegstipp vielleicht: Wo setze ich als erstes an?
Ich habe es schon mal mit Windows Mediaplayer versucht. Tracklänge zeigt er schon mal an, nur finde ich nirgends eine Quelle
-
Also Grundsätzlich ist es so das upnp fähige player nur als Wiedergabe Gerät dienen, der eigentliche player ist in diesem Fall dann ioBroker.
Es gibt aber auch Geräte die deutlich mehr Möglichkeiten, auch Steuerung des eigenen player, bieten. Ein Beispiel ist Sonos, da kann über upnp alles gesteuert werden.
Es ist also möglich eine Playlist wieder zu geben aber du musst dann in ioBroker einen player Programmieren.
Ich hatte schon angefangen das im Adapter selbst um zisetzen, hab aber das Konzept geändert und deshalb wird es noch dauern bis es eine Version gibt die den Player mitbringt.
Ich hoffe das war verständlich genug erklärt. Das Thema ist etwas komplex.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
-
OK, dann kann ich nicht dem Server sagen, spiele auf der Soundbar.
So wie ich es jetzt mit dem Mediaplayer gemacht habe, war die App auf dem Handy also der Player, der in iobroker (noch ) fehlt.
Soweit verstanden, also noch einen anderen Weg suchen
Danke
-
Das hast du richtig erfasst.
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
-
Gibt es hier schon neue Infos ?
Gruss
Ralf
-
Hi Ralf,
was soll es neues geben?
Auf Github gibt es eine Version die du Testen kannst.
Eigentlich die einzige Neuerung ist das für alle MediaRenderer/Wiedergabe Geräte ein Objektbaum "Player" angelegt wird. Das habe ich vorher mit einem Skript für jeden MediaRenderer gelöst gehabt.
Gesendet von Unterwegs
-
Hallo Jay Cee,
schöner Adapter … vielen Dank dafür.
Bei mir bleiben aber leider alle Datenpunkte leer. eine Idee dazu?
Hier die mögliche Ursache aus dem Log:
! ````
upnp.0 2018-02-09 12:35:42.336 warn Char: s
upnp.0 2018-02-09 12:35:42.336 warn Column: 1
upnp.0 2018-02-09 12:35:42.336 warn Line: 0
upnp.0 2018-02-09 12:35:42.336 warn Error: Error: Non-whitespace before first tag.
upnp.0 2018-02-09 12:35:41.151 info Auto discover: true
upnp.0 2018-02-09 12:35:41.146 info starting. Version 0.3.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.upnp, node: v4.8.5Danke und viele Grüße PicNic
-
Hi PicNic,
der Fehler tritt auf wenn unerwartete Zeichen am Anfang der XML Datei des Geräts auftauchen. Das hat vermutlich nichts mit dem fehlen der Daten zu tun.
Ob Datenpunkte beschrieben werden oder nicht hängt vom Gerät ab. Manche Daten werden Automatisch per Push an iobroker gesendet andere muss man selbst holen.
Wenn du Konkret ein Datenpunkt hast dann kann ich dir besser helfen. Ein Screenshot des Objektbaums zum Datenpunkt ist nötig.
Gesendet von Unterwegs
-
Hallo zusammen,
ich habe auch den Adapter installiert, er findet auch einige Geräte,
jedoch zeigt er kein Inhalt an, muss ich nach etwas zusätzliches installieren ?
Gruß Michael
4872_upnp.jpg -
Nein. Schreib mal in das Objekt GetAddonInfos in der letzten Spalte (Wert) send rein.
Gesendet von Unterwegs
-
Bei mir werden die Daten irgendwie nicht aktualisiert.
Muss ich das per Skript triggern?
-
Lebt der Adapter noch?
Wenn ich es richtig verstanden habe, war es u.a. das Ziel, Sound von einer Library oder Ausgaben von sayit auf einem upnp renderer ausgeben zu lassen.
Wurde das mittlerweile realisiert oder steht das noch auf der todo-Liste?
Der Ansatz des Adapters hört sich nämlich ziemlich mächtig an.
-
Der Adapter ist nicht Tod, aber mir fehlt momentan der Plan wie es weiter geht.
Eigentlich müsste er aus Performance Sicht komplett Umgeschrieben werden. Aber dann würde die Übersicht aller Möglichkeiten zur interaktion mit den Geräten verloren gehen.
Und vor ein paar Wochen habe ich mich mit der Abfrage der Medienbibliotheken beschäftigt, das ist gar nicht mal so Simpel. Dabei habe ich ein Problem gefunden was es Schwierig bis unmöglich macht mit der Antwort etwas An zu fangen. Da muss ich den Adapter umschreiben, ist nicht so Aufwendig.
Folgende Fragen stehen im Raum, die erst geklärt werden müssen:
-
Adapter neu Schreiben? Wenn ja, wie soll es Aussehen?
-
Ist es nicht besser einen Zusätzlichen Adapter zu schreiben der den Medien teil über nimmt und dann auf den upnp Adapter zurück greift?
-
Wie mit den Daten der anderen Medienbibliotheken umgehen: Alles abfragen und in eine eigene DB Zusammenfassen?
Über Vorschläge und Diskussion freue ich mich.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
-
-
@Jey Cee:Der Adapter ist nicht Tod, aber mir fehlt momentan der Plan wie es weiter geht.
Eigentlich müsste er aus Performance Sicht komplett Umgeschrieben werden. Aber dann würde die Übersicht aller Möglichkeiten zur interaktion mit den Geräten verloren gehen.
Und vor ein paar Wochen habe ich mich mit der Abfrage der Medienbibliotheken beschäftigt, das ist gar nicht mal so Simpel. Dabei habe ich ein Problem gefunden was es Schwierig bis unmöglich macht mit der Antwort etwas An zu fangen. Da muss ich den Adapter umschreiben, ist nicht so Aufwendig.
Folgende Fragen stehen im Raum, die erst geklärt werden müssen:
-
Adapter neu Schreiben? Wenn ja, wie soll es Aussehen?
-
Ist es nicht besser einen Zusätzlichen Adapter zu schreiben der den Medien teil über nimmt und dann auf den upnp Adapter zurück greift?
-
Wie mit den Daten der anderen Medienbibliotheken umgehen: Alles abfragen und in eine eigene DB Zusammenfassen?
Über Vorschläge und Diskussion freue ich mich.
Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk `
Ich wundere mich, dass bei dem Adapter hier nicht mehr los ist und du daher vermutlich auch nicht übermäßig viel Motivation vespürst, den Adapter weiterzuentwickeln.
Ich kann nur wiederholen, dass ich in dem Thema sehr viel potential sehe - obwohl es offenbar den meisten Usern hier reicht, wenn sie ihren Text auf Alexa abgespielt bekommen oder ihre Spotify-Musik darüber hören können.
- Adapter neu Schreiben? Wenn ja, wie soll es Aussehen?
Das ist eine generelle Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann. Allerdings kann ich wünsche bezüglich gewünschtem Funktionsumfang äussern aber bei der Frage des generellen Adapter-Aufbaus muss ich passen.
- Ist es nicht besser einen Zusätzlichen Adapter zu schreiben der den Medien teil über nimmt und dann auf den upnp Adapter zurück greift?
Da der Medien-Teil für mich eng mit upnp verbunden ist, sehe ich darin keinen Vorteil, solang dieser nicht universell programmiert werden kann um mit anderen Adaptern ebenfalls zusammenzuarbeiten.
- Wie mit den Daten der anderen Medienbibliotheken umgehen: Alles abfragen und in eine eigene DB Zusammenfassen?
Für den Anfang würde mal die Abfrage einer Media Library reichen - ohne Speicherung in einer eigenen DB.
Da sind viele Dinge die du selbst entscheiden und in die Wege leiten muss aber ich unterstütze gerne beim Testen mit verschiedenen upn Libraries und Renderern.
-
-
also ich habe gerade gestern über den upnp Adapter webradio abgespielt. Funktioniert bestens.
Vielen Dank.
-
Nach dem Update auf 1.0.11 läuft mein Webradio nicht mehr. Ideen?