NEWS
[iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht
-
Servus,
seit einiger Zeit läuft bei mir der iot-Adapter/Skill nicht mehr.
Der Adapter selber ist verbunden und grün, die logs im iobroker sehen gut aus.Allerdings findet Alexa keine Geräte.
Wenn ich mich auf iobroker.pro einlogge klappt der Verbindungsaufbau zu meinem Adapter nicht.
Ich bekomme dauerhaft die Meldung "internal error" und der Countdown läuft von vorne los.
Vermutlich kann mein Adapter nicht erreicht werden. Das würde auch erklären warum Alexa keine Geräte findet.Hat jemand Ideen?
-
@lugge86 Die Ideen aus der FAQ wie neue Verbindungszertifikate und so abgearbeitet? Was genau ist das für eine Screenshot seite? Wenn es "Anwendungen" ist dann brauchst Du dazu Cloud Adapter sonst kommt da nix
-
@apollon77 Ja, das ist die "Anwendungs"-Seite von iobroker.pro bzw. iobroker.net
Ich verwende seit der Umstellung im letzten Jahr den iot-Adapter.
Gut zu wissen dass diese Seite dann für mich uninteressant ist.Verbindungszertifikat habe ich schon erneuert, ja.
Ich werde nochmal alles (Adapter und Skill) komplett löschen und neu einrichten.
Seit wann der Fehler auftritt kann ich leider nicht genau sagen. Mein Echo war jetzt lange Zeit nicht eingestöpselt, deswegen habe ich erst gestern bemerkt dass die Geräte nicht mehr erreichbar sind.
(vom ioBroker sind sie aber alle erreichbar).Prinzipielle Frage: gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob iobroker.pro den lokalen iot-Adapter erreichen kann? Der Adapter selber steht bei mir auf grün.
-
@lugge86 sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:
Prinzipielle Frage: gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob iobroker.pro den lokalen iot-Adapter erreichen kann? Der Adapter selber steht bei mir auf grün.
Wenn Du dich bei iobroker.pro einloggst hast du "Diagnose" im Menü links. Was steht dort bei "WEbsocket verbindung"?
-
@apollon77
Letzte Socket-Verbindung:
7.10.2021 20:23:52 (vor 15 Stunden)
Letzte Webverbindung:
16.10.2020 09:33:17 (vor einem Jahr)Das bedeutet wohl dass die Verbindung zwischen Adapter und iobroker.pro grundsätzlich zustande kommt, oder?
Dann werde ich wohl mehr in Richtung Alexa-App forschen müssen. -
Jupp. du kannst iot adapter auf debug stellen, dann solltest Du sehen wenn Anfragen von Amazon reinkommen. Wie viele Geräte hast Du denn aktiv in iot?
-
@apollon77 Sind momentan ca. 20 Geräte.
Konnte es aber mittlerweile lösen.
Adapter komplett neuinstalliert (die angelegten Geräte händisch gelöscht und neu angelegt) und den Skill gelöscht und neu installiert.
Jetzt läufts wieder. -
Muss hier auch mal nachfragen. Nutze iot Adapter schon 11 Monate .
Abonnement für Assistenten (pro)
Gültig bis:
12.12.2021 23:59:59Seid heute geht kein Gerät (115) mehr die in iot drin sind über Alexa. Habe mal Alle Geräte entfernt und neu suchen lassen.
Es wird keins gefundenAdapter ist bei allen 3 Punkten grün
Alexa und iot Adapter schon neu gestartet.
Jemand eine Idee??
PlatformBetriebssystem:linux Architektur:x64 CPUs:4 Geschwindigkeit:1501 MHz Modell:Intel(R) Celeron(R) CPU J3455 @ 1.50GHz RAM:11.5 GB System-Betriebszeit:5 T. 04:20:36 Node.js:v12.22.7 NPM:6.14.15 Datenträgergröße:3572.6 GB Festplatte frei:2114.7 GB Adapter-Anzahl:363 Betriebszeit:5 T. 04:17:46 Aktive Instanzen:23 Pfad:/opt/iobroker/ admin v5.1.25
Edit: 19:25
Nach deaktivieren/aktivieren des Skills geht es wieder
-
Hallo zusammen,
arbeite mit dem iot-Adapter erst ein paar Tage. Die Anmeldung bei iobroker.pro habe ich durchgeführt, auch der Adapter ist grün. Die Alexa-Geräte-Auflistung bleibt aber leer. Wird die Liste nur "gefüllt" wenn ich auch eine entsprechende Lizenz gekauft habe, oder kann man das irgendwie erst mal testen?
Danke für eure Hilfe. -
@larsvoedisch
Hast du den Skill "ioBroker.iot"aktiviert in deiner Alexa? -
@emil70 Danke dir, hatte ich wirklich vergessen.
In der Alexa-App werden nun beim Aktivieren des Skills Geräte erkannt, die ich manuell im iot-Adapter angelegt habe. Ist das so der Sinn? Hab das so verstanden, dass die Alexa-fähigen Geräte automatisch in der iot-Instanz angezeigt werden. Oder läuft das wirklich "nur" so über den manuellen Weg? -
@larsvoedisch sagte in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:
iot-Adapter
So weit ich das verstanden haben, mus man die Geräte manuell im iot-Adapter unter Alexa Geräte einrichten. Ausser man nutzt ein Blockly mit passendem script. Wo das automatisch passiert beim einschalten des Blocklys
-
@emil70 Okay, danke dir.
-
Muss mich hier nochmal melden. Habe mich in den letzten Tagen wieder mit dem Thema beschäftigt und mir auch eine Pro-Lizenz gekauft.
Folgendes habe ich durchgeführt:
Im iot-Adapter manuell 1 Gerät angelegt und dafür eine Lampe ausgewählt, welche im Alexa2-Adapter hinterlegt ist.
Danach in der Alexa-App die Gerätesuche gestartet und auch das neu angelegte Gerät gefunden.
Das neue Gerät lässt sich auch über Alexa per Sprache steuern. Es ändert sich aber nicht der DP powerState, wenn ich die Lampe über Alexa ein- oder ausschalte. Auch das manuelle Ändern das DP bewirkt kein ein- oder ausschalten des Gerätes.
Was mache ich denn noch falsch? -
@larsvoedisch Der Alexa2-Adapter hat damit nix zu tun. Selbst wenn Du das Gerät, das Du über iot angelegt hast, in Alexa2 siehst, wirst Du (bei allen Geräten) in Alexa2 niemals den "Ist" Status korrekt sehen. Der Datenpunkt, den Du in iot angegeben hast, sollte sich aber natürlich ändern.
-
@larsvoedisch Ok laaaaaaangsam .... Du hast über Alexa -> iot und ioBroker eine Lame gesteuert die der Alexa2 Adapter anzeigt - also eine Lampe die in der Alexa Welt eingebunden ist ... ?? Hääää?? Warum macht man sowas? Also wenn die Lampe in Alexa schon da ist nutze Sie direkt, da brauchst kein iot für ... Oder kapiere ich egrade nicht was du getan hast?
Das ist das eine.
Das andere ist generell zu Alexa2: Geräte Updates werden von Amazon nicht an die Alexa App gepusht und der Alexa2 Adapter ist nichts anderes wie eine Alexa App. Heisst der Powerstate aktualiisert sich nur wenn du #query betätigst und so den Status abfragst.
-
@apollon77 Ok, dann hab ich wohl den Anwendungszweck nicht wirklich verstanden.
Was ich gerne hätte:
Ich habe WLAN-Steckdosen mit Lampen dran, die nur über Alexa gesteuert werden, da ich diese nicht in ioBroker einbinden kann.
Wenn ich diese WLAN-Steckdosen über Sprachsteuerung ein- oder ausschalte, bekomme ich das ja im ioBroker nicht mit. Jetzt hab ich das so verstanden, dass der iot-Adapter mir dafür hilft die Geräte in der Alexa und im ioBroker synchron zu halten und egal ob ich in ioBroker oder über Alexa das Gerät steuere, ich überall den korrekten Status habe. -
@larsvoedisch said in [iot] iot Adapter erfolgreich Verbunden, Steuerung per Alexa klappt nicht:
Jetzt hab ich das so verstanden, dass der iot-Adapter mir dafür hilft die Geräte in der Alexa und im ioBroker synchron zu halten
Nein, siehe mein Kommentar oben. iot ist dafür da, Geräte, die in ioB existieren, in Alexa einzubinden.
-
@ahnungsbefreit Danke für die Aufklärung.
-
Hallo, also mein IOT lief die letzten jahre ohne probleme....
jetzt kommt bei alexa, server reagiert nicht,
~ ueber VIS kann ich alles noch steuern,
~ IOT instance ist verbunden , habe sie aber auch bereits neu instaliert ohne fehler , wieder gruen
~ alexa app instance verbunden, habe auch diese neu verbunden keine fehler dabei und zeigt verbunden an.trotzdem wenn ich etwas steuern moechte , server reagiert nicht
edit:
iot.0
2023-02-05 11:21:53.731 warn [ALEXA] Unknown applianceId: Licht_K_cheich bekomme bei allen anfragen diese medlung... jeweils mit dem genanten namen
es fehlen so gut wie alle verknuepfungen in iot zu den jeweiligen geraeten )_;