NEWS
Austausch zu neuem Alexa2 (Alpha 2.1!) SSML Feature
-
Genau dort, bei SSML.
Und die LED am angesprochenen Dot schlägt ja auch kurz an, nur ohne Ton `
welchen String übergibst du ihr denn in diesem Knoten?
-
welchen String übergibst du ihr denn in diesem Knoten? `
Die Beispiele aus dem ersten Posting viewtopic.php?p=218007#p218007
Keines davon bringt eine Tonausgabe, nur der LED-Ring leuchtet kurz.
-
Update des Blocky.
Es werden nun nur Zahlen mit Punkt umgebaut, alle anderen (mit Komma oder ohne Nachkommastelle) werden unangetastet durch gereicht. `
Danke, funktioniert !
Negative Werte funktionieren auch. (Die Ansage der Werte–-positiv/negativ konnte ich noch nicht testen, ich bin noch im Büro)
Mal sehen ob die Dame auch die negativen Werte vernünftig ansagt.
-
Macht sie bei mir. Hatte für das Update alle Arten von Zahlen getestet.
-
Macht sie bei mir. Hatte für das Update alle Arten von Zahlen getestet. `
Funktioniert alles wie gewünscht. Ich schreibe jetzt die erstellten Werte in extra angelegte Datenpunkte. So habe ich jetzt zur Not beides zur Verfügung, also einmal als Zahl mit Punkt und einmal als String mit Komma. Ansagen funktionieren alle.Gibt es eigentlich bei SSML auch die 250 Zeichen Begrenzung wie bei Speak ? Wenn ja, wird die auch mit einem Semikolon "erweitert", oder wie funktioniert es mit SSML ?
-
Ssml sollte keine Beschränkung haben.
Gesendet vom Handy …
-
Hast du eine Idee, warum die AUDIO-Tags nicht funktionieren? Sind ja eigentlich auch Bestandteil von ssml
-
Sind sie in den ssml Anleitungen von Amazon drin? Ansonsten … nein.
Kann nochmal bei anderen devs Frage. Vllt haben die noch eine Idee.
Gesendet vom Handy ...
-
Gesendet vom Handy ... `
Ja, ist drin. Und klingt nach extrem viel Potential. Man kännte so (oder indirekt) sogar eigene MP3s einbauen
-
` > 2.2.0 (2019-01-xx)
(Apollon77) add new sequenceCommands "calendarNext", "calendarToday", "calendarTomorrow"
(Apollon77) fix wake word handling and history sanitizing `
Kann man mittlerweile tatsächlich das "wake word" individuell einstellen? Oder auch nur die vorgegebenen?
Und wenn, wie? Konnte in den Objekten nichts finden
-
Gesendet vom Handy ... `
Ja, ist drin. Und klingt nach extrem viel Potential. Man kännte so (oder indirekt) sogar eigene MP3s einbauen
https://developer.amazon.com/de/docs/cu … rence.html
https://developer.amazon.com/de/docs/cu … html#audio `
Auch bei unseren Freunden von openHab hat es bisher keiner geschafft. Sorry.Gesendet vom Handy …
-
` > 2.2.0 (2019-01-xx)
(Apollon77) add new sequenceCommands "calendarNext", "calendarToday", "calendarTomorrow"
(Apollon77) fix wake word handling and history sanitizing `
Kann man mittlerweile tatsächlich das "wake word" individuell einstellen? Oder auch nur die vorgegebenen?
Und wenn, wie? Konnte in den Objekten nichts finden `
Keine Ahnung wo du das da rausließt ;-). Nein. Es gab fällt wo das wakeword nicht korrekt am Anfang entfernt wurde und damit gab es ggf falsche Texte im History.summary. Jetzt sollte das wakeword was beim Gerät eingestellt ist sauber entfernt werden fallendes am Anfang steht.Gesendet vom Handy …
-
Hallo ich habe mal eine Frage,
die neue Version wird mir im Admin immer noch nicht angeboten. Installiert als auch verfügbar wird die Version 1.1.3 angezeigt.
Ich beziehe die Daten hierher: http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
dort wiederum ist verwiesen auf
-
Dann ließ bitte den 2.x Alpha Thread. Die 2.x gibt es aktuell nur von GitHub.
Gesendet vom Handy …
-
SSML? Super!
Klar, kann einem mehr Arbeit machen, aber es bietet so viele Möglichkeiten. 8-)
Eindlich Zugriff auf einen meiner Liebling…
<speak><say-as interpret-as="interjection">Nur ein kleiner Scherz.</say-as></speak>
Wenn jetzt noch amazon das ganze in Routinen und blueprints erlauben würde, dann wäre ich noch ein Stückchen glücklicher. :lol:
CU,
padrino
-
Ich lese hier nun schon die ganze Zeit mit, weil ich das neue SSML seit dem ersten Tag versuche zum Laufen zu bekommen.
Bisher scheint es bei jedem zu funktionieren, nur bei mir nicht.
Die Einträge in den Objekten wurden angelegt und wenn ich zum Test die Beispiele aus Post 1 eingebe erfolgt absolut keine Sprachausgabe.
Nur die LED am Dot leuchtet für ca 2 Sekunden auf, aber es kommt kein Ton.
Die Ausgabe über speak funktioniert dagegen wie immer, speak-volume steht auf 30 bzw 50.
Ich habe hier je einen Dot3 und Dot2, bei beiden das gleiche Verhalten, nur der LED-Ring spricht kurz an, aber ohne Ton.
Wo kann ich anfangen zu suchen? `
Hey umbm, hast du dein Problem gelöst?
Ich habe auch gerade die neue Version installiert und freue mich über die neuen Möglichkeiten und den hoffentlich endlich möglichen Dauereinsatz! Tausend Dank an dich Apollon77!!!
Ich habe hier die selbe Erscheinung wie bei Dir umbm, allerdings nur bei meinem Echo. Meine Echodots 2.Gen funktionieren top mit allen deutschen Stimmen. Mit denselben Einstellungen und dem kopierten Eingabewert für den DP SSML leuchtet bei meinem Echo nur kurz der halbe Ring (wahrscheinlich wegen der Lautstärkenänderung) und das wars dann auch. Im Log finde ich keine Unterschiede zwischen den beiden Aufrufen - kann es an der älteren Hardware liegen? :?:
-
Hm … das wäre interessant. Schau mal ob du in der Alexa App über routinen eine ankündigung auf dem Gerät ausgeben kannst.
Gesendet vom Handy ...
-
Bei der Ankündigung ist es das selbe Spiel. Klappt bei EchoDot aber nicht beim Echo. Dort zuckt nicht mal der LED Ring… 'Alexa sagt' funktioniert bei beiden aber 'Nachrichten' - 'Ankündigung senden' nur beim Dot.
-
Ok ich habs! In den Einstellungen in der Alexa App war beim Echo 'Bitte nicht stören' aktiviert. Jetzt klappts auch mit ssml!! Das ist vielleicht auch bei Dir der Grund umbm. Danke Apollon77 - fürs auf die Lösung schupsen
-
Ok ich habs! In den Einstellungen in der Alexa App war beim Echo 'Bitte nicht stören' aktiviert. Jetzt klappts auch mit ssml!! `
Das war bei mir nicht aktiviert, aber es war trotzdem der Weg zu Lösung!
Ich hatte bei beiden Dot's die Option darunter "Kommunikation" deaktiviert, das war die Ursache, dass kein Ton kam.
Nun läuft es auch hier bestens.
Es gibt also doch einige Stolperfallen, auf die später dann in readme oder Wiki hingewiesen werden sollte, wenn es in der offiziellen Version unterstütz wird.