NEWS
Austausch zu neuem Alexa2 (Alpha 2.1!) SSML Feature
-
Sind sie in den ssml Anleitungen von Amazon drin? Ansonsten … nein.
Kann nochmal bei anderen devs Frage. Vllt haben die noch eine Idee.
Gesendet vom Handy ... `
Ja, ist drin. Und klingt nach extrem viel Potential. Man kännte so (oder indirekt) sogar eigene MP3s einbauen
-
` > 2.2.0 (2019-01-xx)
(Apollon77) add new sequenceCommands "calendarNext", "calendarToday", "calendarTomorrow"
(Apollon77) fix wake word handling and history sanitizing `
Kann man mittlerweile tatsächlich das "wake word" individuell einstellen? Oder auch nur die vorgegebenen?
Und wenn, wie? Konnte in den Objekten nichts finden
-
Sind sie in den ssml Anleitungen von Amazon drin? Ansonsten … nein.
Kann nochmal bei anderen devs Frage. Vllt haben die noch eine Idee.
Gesendet vom Handy ... `
Ja, ist drin. Und klingt nach extrem viel Potential. Man kännte so (oder indirekt) sogar eigene MP3s einbauen
https://developer.amazon.com/de/docs/cu … rence.html
https://developer.amazon.com/de/docs/cu … html#audio `
Auch bei unseren Freunden von openHab hat es bisher keiner geschafft. Sorry.Gesendet vom Handy …
-
` > 2.2.0 (2019-01-xx)
(Apollon77) add new sequenceCommands "calendarNext", "calendarToday", "calendarTomorrow"
(Apollon77) fix wake word handling and history sanitizing `
Kann man mittlerweile tatsächlich das "wake word" individuell einstellen? Oder auch nur die vorgegebenen?
Und wenn, wie? Konnte in den Objekten nichts finden `
Keine Ahnung wo du das da rausließt ;-). Nein. Es gab fällt wo das wakeword nicht korrekt am Anfang entfernt wurde und damit gab es ggf falsche Texte im History.summary. Jetzt sollte das wakeword was beim Gerät eingestellt ist sauber entfernt werden fallendes am Anfang steht.Gesendet vom Handy …
-
Hallo ich habe mal eine Frage,
die neue Version wird mir im Admin immer noch nicht angeboten. Installiert als auch verfügbar wird die Version 1.1.3 angezeigt.
Ich beziehe die Daten hierher: http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
dort wiederum ist verwiesen auf
-
Dann ließ bitte den 2.x Alpha Thread. Die 2.x gibt es aktuell nur von GitHub.
Gesendet vom Handy …
-
SSML? Super!
Klar, kann einem mehr Arbeit machen, aber es bietet so viele Möglichkeiten. 8-)
Eindlich Zugriff auf einen meiner Liebling…
<speak><say-as interpret-as="interjection">Nur ein kleiner Scherz.</say-as></speak>
Wenn jetzt noch amazon das ganze in Routinen und blueprints erlauben würde, dann wäre ich noch ein Stückchen glücklicher. :lol:
CU,
padrino
-
Ich lese hier nun schon die ganze Zeit mit, weil ich das neue SSML seit dem ersten Tag versuche zum Laufen zu bekommen.
Bisher scheint es bei jedem zu funktionieren, nur bei mir nicht.
Die Einträge in den Objekten wurden angelegt und wenn ich zum Test die Beispiele aus Post 1 eingebe erfolgt absolut keine Sprachausgabe.
Nur die LED am Dot leuchtet für ca 2 Sekunden auf, aber es kommt kein Ton.
Die Ausgabe über speak funktioniert dagegen wie immer, speak-volume steht auf 30 bzw 50.
Ich habe hier je einen Dot3 und Dot2, bei beiden das gleiche Verhalten, nur der LED-Ring spricht kurz an, aber ohne Ton.
Wo kann ich anfangen zu suchen? `
Hey umbm, hast du dein Problem gelöst?
Ich habe auch gerade die neue Version installiert und freue mich über die neuen Möglichkeiten und den hoffentlich endlich möglichen Dauereinsatz! Tausend Dank an dich Apollon77!!!
Ich habe hier die selbe Erscheinung wie bei Dir umbm, allerdings nur bei meinem Echo. Meine Echodots 2.Gen funktionieren top mit allen deutschen Stimmen. Mit denselben Einstellungen und dem kopierten Eingabewert für den DP SSML leuchtet bei meinem Echo nur kurz der halbe Ring (wahrscheinlich wegen der Lautstärkenänderung) und das wars dann auch. Im Log finde ich keine Unterschiede zwischen den beiden Aufrufen - kann es an der älteren Hardware liegen? :?:
-
Hm … das wäre interessant. Schau mal ob du in der Alexa App über routinen eine ankündigung auf dem Gerät ausgeben kannst.
Gesendet vom Handy ...
-
Bei der Ankündigung ist es das selbe Spiel. Klappt bei EchoDot aber nicht beim Echo. Dort zuckt nicht mal der LED Ring… 'Alexa sagt' funktioniert bei beiden aber 'Nachrichten' - 'Ankündigung senden' nur beim Dot.
-
Ok ich habs! In den Einstellungen in der Alexa App war beim Echo 'Bitte nicht stören' aktiviert. Jetzt klappts auch mit ssml!! Das ist vielleicht auch bei Dir der Grund umbm. Danke Apollon77 - fürs auf die Lösung schupsen
-
Ok ich habs! In den Einstellungen in der Alexa App war beim Echo 'Bitte nicht stören' aktiviert. Jetzt klappts auch mit ssml!! `
Das war bei mir nicht aktiviert, aber es war trotzdem der Weg zu Lösung!
Ich hatte bei beiden Dot's die Option darunter "Kommunikation" deaktiviert, das war die Ursache, dass kein Ton kam.
Nun läuft es auch hier bestens.
Es gibt also doch einige Stolperfallen, auf die später dann in readme oder Wiki hingewiesen werden sollte, wenn es in der offiziellen Version unterstütz wird.
-
Mal eine Frage an die Tester von ssml.
Ich lasse mir die Temperaturen, oder auch Räume mit offenen Fenstern, oder auch eingeschaltete Steckdosen, oder auch Räume mit eingeschalteten Lampen ansagen. Dafür habe ich jeweils einen eigenen Datenpunkt als button, der im IOT eingefügt ist und auf wurde aktualisiert getriggert wird. Grundsätzlich funktioniert die Ansage auch, aber was komisch ist, wenn ich diesen Datenpunkt in der Alexa App in eine Routine einfüge und schalte funktioniert die Ansage zu 100%. Wenn ich aber genau den gleichen Datenpunkt als Gerät über die Abfrage schalte bzw. anstoße funktioniert es manchmal gar nicht bzw. es wird nur der Leuchtring eingeschaltet und dann kommt keine Ansage. Manchmal kommt noch das erste Wort und dann bricht die Ansage ab. Ich habe schon mit verschiedenen Timeouts rum probiert, aber das Ergebnis bleibt gleich. Das Blockly dahinter ist jeweils auf die gleiche Art und Weise gebaut.
Also Routine funktioniert immer, das Gerät direkt nicht immer ? (am Script bzw. Blockly kann es eigentlich nicht liegen, da ja in der Routine das gleiche Blockly angestoßen und abgearbeitet wird) Woran kann das liegen ?
Der SmartName ist Licht Ansage.
Die Frage in der Routine ist z.B.: Alexa, wo sind noch Lampen an.
Als Gerät: Alexa, Licht Ansage an. Oder auch, Alexa, schalte Licht Ansage an
Hier mal ein Beispiel für die Licht Ansage. (als Blockly Export leider zu lang)
-
` > <speak><voice name="Hans">Hey! Du!</voice>
<emphasis level="strong">Wer? ich?</emphasis>
<voice name="Hans"><amazon:effect name="whispered"><prosody rate="x-slow">Sch! Genau,</prosody></amazon:effect></voice></speak> `
:lol:
Denkst Du es könnte Sinn machen, dass man beim SSML Datenpunkt nicht <speak></speak>anzugeben braucht (wie es schn beim announcement ist)?
-
Ich würde das Tag drin lassen.
Einfach, weil es dann die komplette Struktur ist, die ja eh an Alexa geschickt wird.
Wenn du es weg lässt, dann hast du "geheime" Sachen, die im hintergrund passieren und das ergibt nur wieder Folgefragen oder Fehler.
Alternativ: Im Adapter einen Schalter einbauen, der es dem Anwender frei stellt, ob er das <speak>automatisch erzeugt haben möchte oder nicht</speak>
-
Hey,
ich möchte mich gern morgens von Alexa an einige Sachen erinnern lassen. Nun habe ich zu verschiedenen Zwecken verschiede Ansagen zusammengebastelt. Der Folgende Text, kommt anscheinend an irgendeine Grenze. Mein kompletter Text wird einfach nicht abgespielt. Ich habe die Texte mal unten eingefügt, vielleicht erkennt Ihr das Problem? Personenbezogene Daten habe ich XXX ausgetauscht. Wobei die Anzahl der Zeichen gleich blieb.
Dieser Teil wird ohne Probleme abgespielt.
! <speak>Guten Morgen Liebe Familie, heute ist Mittwoch, der,sechsteFebruar2019Es ist 10Uhr 42.Es ist Winter. da ist es besonders wichtig, dass wir unsere Vitamin D Tropfen nehmen! . Denkt bitte daran.Ich freue mich, dass Ihran einem Ferientagzum Frühstück kommt.Die Außentemperatur auf unserem Balkon beträgt zur Zeit6.8Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei62Prozent.Mama ist krank. Gute Besserungund Papa darf arbeiten.Papa hat Spätschicht. Seine Schicht beginnt um 9 Uhr 30.XXXXXXX darf in die Kita.XXXXXX darf in die Krippe.Heute Abend kommt eventuell DDDDDD zu uns , zum Video Abend . er weiß es aber noch nicht genau ..Hallo Papa, an folgendes möchte ich Dich erinnern. Magnesium nehmen.Eincremen.Vitamin D nehmen.Deine Schiene zu tragen.Deine Überung zu machen.Hallo Mama, an folgendes möchte ich Dich erinnern.dein Vitamin D nehmen.dein vitamin b12 spritzen.Hallo XXXXX, folgendes möchte ich Dir mitteilen.Hast Du Deine Vitamin Tropfen bekommen?.</speak>
Der Komplette Text aber nicht.
! <speak>Guten Morgen Liebe Familie, heute ist Mittwoch, der,sechsteFebruar2019Es ist 10Uhr 42.Es ist Winter. da ist es besonders wichtig, dass wir unsere Vitamin D Tropfen nehmen! . Denkt bitte daran.Ich freue mich, dass Ihran einem Ferientagzum Frühstück kommt.Die Außentemperatur auf unserem Balkon beträgt zur Zeit6.8Grad Celsius. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei62Prozent.Mama ist krank. Gute Besserungund Papa darf arbeiten.Papa hat Spätschicht. Seine Schicht beginnt um 9 Uhr 30.XXXXXXX darf in die Kita.XXXXXX darf in die Krippe.Heute Abend kommt eventuell XXXXXX zu uns , zum Video Abend . er weiß es aber noch nicht genau ..Hallo Papa, an folgendes möchte ich Dich erinnern. Magnesium nehmen.Eincremen.Vitamin D nehmen.Deine Schiene zu tragen.Deine Überung zu machen.Hallo Mama, an folgendes möchte ich Dich erinnern.dein Vitamin D nehmen.dein vitamin b12 spritzen.Hallo XXXXX, folgendes möchte ich Dir mitteilen.Hast Du Deine Vitamin Tropfen bekommen?.Du hast heute Schwimmtraining.Das Training findet heute im Stadtbad NNNNöNNN statt. Das ist in der XXXXXXXXX Straße.Ihr müsst um 16 Uhr 30 spätestens da sein.Mama, denk dran, die Parkplatzsituation ist nicht so besonders.Morgen ist Maxitag. Habt Ihr Hausaufgaben auf?.Für XXXXXX habe ich auch noch was.Hat XXXXX seine Vitamin D Tropfen bekommen? .Folgende Tudus stehen noch auf dem Plan für heute.es liegt ein Paket an der ARAL Tankstelle zur Abholung bereit. Denkt an den Personalausweis bzw. die Vollmacht.ihr habt noch nicht gelüftet, bitte nachholen.In den nächsten Tagen habt Ihr einen Termin beim Physiotherapeuten.Ey, ich kann keine Infos über die nächsten Zahnarzttermine finden. Bitte eintragen. Sofort!.Mama, Papa, ich habe keine Kinderarzttermine in meiner Datenbank stehen. Ist das Korrekt?.Ich kann in meiner Datenbank keinen Termin für den nächsten Frauenarztbesuch finden. Bitte tragt die nächsten Termine ein..so, das wars. Ich wünsche Euch einen Guten Appetit</speak>
vielleicht habt ihr eine Idee, was ich falsch mache, ausser zu mitteilungsbedürftig zu sein ^^
-
Hast du einfach mal von hinten weg gekürzt bis exakt die Zeichenanzahl erreicht wird, die noch vollständig ausgegeben wird?
Könnte mir vorstellen dass es ein Zeichenlimit gibt.
In dem Fall müsstest du den Text einfach auf mehrere Strings aufteilen und die nacheinander an den Echo übergeben.
Außerdem könntest du auch den bisher nicht gesprochenen Teil mal einzeln übergeben um zu sehen ob der als solcher funktioniert. Ungewöhnliche Zeichenkombinationen sind mir jetzt nicht aufgefallen, die ggf. beim Parsen Probleme verursachen könnten.
-
Hast du einfach mal von hinten weg gekürzt bis exakt die Zeichenanzahl erreicht wird, die noch vollständig ausgegeben wird?
Könnte mir vorstellen dass es ein Zeichenlimit gibt.
In dem Fall müsstest du den Text einfach auf mehrere Strings aufteilen und die nacheinander an den Echo übergeben. `
Das war auch meine Idee. Aber wie stelle ich das an? wenn ich zwei Strings übergebe, mischt alexa den Text.string1= Guten Tag ich heisse alexa
string2= und ich heisse ingo
da macht dann alexa: "guten und tag ich ich heisse alexa heisse ingo ".
Kennst du einen Befehl, mit dem alexa es nach einander abspielt?
Ich habe es mit ssml noch nicht ausprobiert.
Würde das so funktionieren?
ssml= <speak>erster langer text</speak><speak>zweiter langer text</speak>
> Außerdem könntest du auch den bisher nicht gesprochenen Teil mal einzeln übergeben um zu sehen ob der als solcher funktioniert. Ungewöhnliche Zeichenkombinationen sind mir jetzt nicht aufgefallen, die ggf. beim Parsen Probleme verursachen könnten.
Habe ich getestet, das funktioniert. Ich glaube das Limit liegt bei 1000 Zeichen. -
Wenn du den Datenpunkt mehrfach hintereinader befüllst, muss du das natürlich mit einem delay.
D.h. du müsstest mal stoppen wie lange die Ausgabe der ersten 1000 Zeichen dauert und den zweiten Teil dann mit einem entsprechenden timeout übergeben.
Ich dachte bisher du nutzt SSML, weil den <speak>tag brauchst du doch beim speak Datenpunkt gar nicht mit übergeben.
Aber SSML wird sicher ebenso ein Zeichenlimit haben. Ob es auch bei 1000 liegt, wäre zu prüfen.</speak>
-
Wenn du den Datenpunkt mehrfach hintereinader befüllst, muss du das natürlich mit einem delay.
D.h. du müsstest mal stoppen wie lange die Ausgabe der ersten 1000 Zeichen dauert und den zweiten Teil dann mit einem entsprechenden timeout übergeben.
Ich dachte bisher du nutzt SSML, weil den <speak>tag brauchst du doch beim speak Datenpunkt gar nicht mit übergeben.
Aber SSML wird sicher ebenso ein Zeichenlimit haben. Ob es auch bei 1000 liegt, wäre zu prüfen.</speak> `
sorry habe mich blöd ausgedrückt. Ich habe beides getestet. per SSML und per Datenpunkt. Beim Datenpunkt mit ; und da war bei ca 1000 Zeichen schluss. Beim SSML das gleiche (ohne ; natürlich). auch hier lag die Grenze bei 1000 Zeichen.
> Ich habe es mit ssml noch nicht ausprobiert.
Damit meinte ich, zwei Strings zu übergeben. Den Rest hatte ich getestet. War blöd formuliert.> …muss du das natürlich mit einem delay.
Wie funktioniert das bei SSML?