NEWS
Lidl bietet Homematic an
-
Demnächst gibt's bei Lidl auch Homematic zu kaufen:
-
schon länger!
aber wenn du keinen AP brauchst lohnt sich das nicht.
Gruß
Rainer
-
Hallo Leute,
ich hab zwar Licht smart, aber noch nicht die Heizung und Fenster.
Jetzt gibts je nächste Woche, das Angebot bei Lidl.
Ist es Sinnvoll, funktioniert das mit ioBroker zusammen?
Wenn ja wie , was muss man dann tun, damit es geht?
Braucht man den AcessPoint? Also macht es Sinn das Bundel zu kaufen?
Oder was sagt Ihr als Profis? Ich hab da bis jetzt auch noch keinen Plan davon.
Will nix kaufen und dann kann ich es nicht gebrauchen.
cu Deta
-
Braucht man den AcessPoint? `
nicht für die Nutzung mit ioBroker, da muss es über die CCU (2/3) laufen.was muss man dann tun, damit es geht? `
Es müssten ganz normale HM-IP Aktoren sein, die entsprechend an der CCU (2/3) oder entsprechenden Alternativen (Raspberrymatic/Chrly/piVCCU) angelernt worden sind.Habe keine Ahnung ob das klappt - habe von einem umgelabelten HM-IP Wandthermostat für T-Kotz gelesen, dass es da angeblich nicht geht.
Gruß
Rainer
-
Mh, das heißt man braucht dann noch zum Raspi p3b+ noch weitere Hardware?
Mit CCU hab ich noch nix gemacht..
cu Deta
-
Entweder eine externe CCU2-CCU3 oder ein Funkmodul das auf die GPio Leiste aufgesteckt wird.
Funkmodul: https://www.elv.de/homematic-funkmodul- … usatz.html
Beim Funkmodul noch Pivccu2 oder 3 installieren auf dem Raspi.
-
Hi,
sorry für die vermeintlich dumme Frage.
Ich nutze bisher nur das alte Homematic ohne IP. Aber die Dinger:
https://www.lidl.de/de/silvercrest-fens … me/p290342
Sind ja recht Günstig.
Funktionieren die an PiVCCU mit neuem RF Modul und kann man zwischen alt und neu direkt verknüpfen?
Gruß
Mirko
-
Ich denke das die Silvercrest dinger gar nicht mit Homematic kompatibel sind.
Nur die Angebotenen Homematic Komponenten.
EDIT ON
Oh, sorry gerade gelesen das die kompatibel zu Homematic IP sein sollen.
Dann teste doch einfach so ein Teil.
Kannst es ja wieder umtauschen.
EDIT OFF
-
Hm,
auf der Produktseite steht das:
100 % Homematic IP-kompatibel – mit mehr als 70 Homematic IP Produkten kompatibel
-
Sorry, oben editiert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich habe hier auch nur Komponenten ohne IP.
Und davon reichlich.
Wer testet als erster?
-
Denke das werde ich mal Probieren…. endlich mal Erfahrung mit Homematic IP gedöns sammeln :mrgreen:
-
Mh,
wo liegt da der Unterschied von
dem
https://www.elv.de/homematic-funkmodul- … usatz.html
und
https://www.elv.de/homematic-funk-modul … usatz.html
Ich hab den p3b+
Beim 2. Brauche ich wohl ein neues Gehäuse und es ist teurer.
-
Hm,
hat jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun wenn man ehrlich ist.
Da neue Modul "soll" weniger Störanfällig sein, bessere Reichweite bieten, bla bla bla was sich das Marketing so alles ausdenkt.
Details und berichte dazu finden sich z.B. im Homematic Forum –> https://homematic-forum.de/forum/search ... -MOD+neues
Ich hatte eine CCU2.... grottig langsam und ohne externe Antenne für mich nicht ausreichend. Dann auf PiVCCU2 mit altem (billigerem Funkmodul) gewechselt. Auch ohne externe Antenne nicht zu gebrauchen. Dann neues Funkmodul... ohne externe Antenne zu beginn wesentlich mehr Störungen.
Dann den ganzen kram an einem anderen Platz im Haus positioniert und die Störungen gingen zurück. Jetzt mal eine einfache externe Stabantenne angeschlossen. Das war vor zwei Tagen, erstes Fazit: Ein Gerät welches ich vorher erreichen konnte funktioniert jetzt nur noch sporadisch. Andere die vorher schon mal eine Kommunikationsstörung hatten sind bisher unauffällig.
Muss dazu sagen das eine Gerät welches nicht funktioniert in einer Elektrounterverteilung aus Metall eingebaut ist welche auch nicht im gleichen Gebäude ist.
-
bla bla bla was sich das Marketing so alles ausdenkt. `
nee ist wirklich so.
und die Stromversorrgung über den Hohlstecker ist stabiler
Gruß
Rainer
-
Das mit der Stromversorgung stimmt wohl, obwohl ich vorher mit einem Richtigen Netzteil auch keine Probleme mit dem PI hatte.
Mit der Reichweite bin ich mir nicht sicher, da müsste man mal richtige Messreihen aufnehmen.
Mein Nachbar bei dem ich im keinen EFH 100qm eine Charly aufgebaut habe hat ständig Kommunikations Störungen mit dem neuen Modul….. und das obwohl zwischen Aktor und Zentrale Luftlinie nur 3m und eine Zimmerdecke liegen.
Ich weiß... die Zimmerdecke...
-
Hat zufällig schon jemand das dort angebotene Heizkörperthermostat in Verbindung mit dem ioBroker im Einsatz?
Das gibt es ja so auch direkt von Homematic IP (im Bundle mit einem Fenstersensor).
Mich würde mal interessieren, was für States und Werte übertragen werden…
Grüße!!
-
Wie denn?
-
Hey,
Vor Weihnachten gab es die auch schon bei Lidl und da habe ich mir das Thermostat gekauft.
Ich konnte es ohne Probleme an die CCU2 anlernen und Direktverknüpfung ging auch mit einen anderen HMIP Fenstersensor. Mit HM ohne IP gehen keine Direktverknüpfung.
Iobroker geht auch ohne Probleme.
Gruß Salti
-
Danke!
dann seh ich mir das am Do etwas näher an.
Gruß
Rainer
-
Hi,
anbei die Werte aus IoBroker für das Herzkörperthermostat.
Das Thermostat ist genau das gleiche, wie aus dem "Homematic IP Starter Set Heizen – easy connect". Nur halt einzeln und gebrandet.
Ich habe es mir gekauft, da es im Kinderzimmer deutlich leiser als das "normale HMIP" Thermostat ist.
Gruß
Salti