NEWS
Rolladensteuerung mit vis über homematic
-
Hallo
Hat wohl jemand von Euch eine fertige Rolladensteuerunf für meine Visoalisieung in Vis.Es würde mir wirklich helfen, wenn ich die Datenpunkte auch sehen könnte, denn ich weiß nicht wie ich das genau machen soll mit den Rolladenstufen % usw
Ich würde mich sehr freuen
<emoji seq="1f64f"></emoji>
-
Was hast du denn bereits?
Screenshots wären hilfreich
Gruß
Rainer
-
Ich habe noch keine Rolladensteuerung aufgebaut.
-
Was verstehst du unter Rollladensteuerung?
Ein komplexes Steuerungsprogramm oder nur die Bedienung?
Was für Rollladenaktoren nutzst du?
Ein wenig mehr Info wäre schon hilfreich.
Gruß
Rainer
-
Also ich habe den HM-LC-Sw1PBU-FM Aktor verbaut und auch alles mit Homatik verknüpft.Es läuft alles Super mit den Zeiten usw. Unter Aleza kann ich den auch steuern. Jetzt hmöchte ich eine Viso haben, wo ich den Rolladen steuern kann und auch sehen kann ob er zu oder auf ist
-
Welche Widgets schweben dir denn vor?
Schon mal unter den vis-widgets nach Rollladen gesucht?
Ich habe ja keine Ahnung in welchem Stil deine Visu ist.
Gruß
Rainer
-
Eigentlich Egal 3 d Widgets oder so.
Ich möchte nur genau wissen wie ich das in den Einstellungen machen muss, und wo welcher Datenpunkt sein muss.
-
Dann such dir ein Widget aus, mache screenshots deiner Objekte und der Widgetkonfiguration, dann können wir dir helfen.
Ich verstehe im Moment dein Problem leider nicht.
Gruß
Rainer
-
Hallo
Jetzt habe ich mal Bilder gemacht, wie ich es haben möchte.
Aber ich weiss nicht mehr die Datenpunkte? Es ging schon mal alles :?:
Schön währe auch noch, wenn ich ein 3 Bild mit in die Viso machen würde, wo der Rolladen auf 50 % stände
-
Ich verstehe noch immer nicht ganz was du vor hast.
RSSI_Device ist IMHO mit Sicherheit falsch.
Du nutzst ein On/Off widget, das kann nur 0 und 1
Warum nicht ein Rolladenwidget? Damit könntest du jede Position anfahren
Bei mir sieht es so aus:
Ist auch für andere Sachen missbraucht und im Prinzip ein Work In Progress.
Gruß
Rainer
-
ok habe ich jetzt mal genommen.
Aber was muss ich wie in den Einstellungen eintragen genau.Könntest du mir nicht mal ein Bild von deiner Einstellung machen für ein Fenster.
-
Du musst den Punkt :LEVEL nehmen.
Gruß
Rainer
-
Ie geekelt
Hallo und Frohes neues Jahr<emoji seq="1f44d"></emoji>
Ich habe jetzt das Widget genommen und es läuft auch Super.
Kann Mann das Fenster auch Farblich verändern, oder geht das nicht?
Dann habe ich wohl noch eine Frage?
Ich möchte gerne meine Überwachungskamera von ie Geek auf meiner viso anzeigen lassen.welches Widget und wie muss ich das wohl einstellen?
-
Kann Mann das Fenster auch Farblich verändern, oder geht das nicht? `
Meines Wissens nicht so einfach mit dem HQ-Widget, aber mit dem jqui Widget kannst du die Farbe je nach Level festlegen.Dann habe ich wohl noch eine Frage? `
Hat mit dem aktuellen Thema nichts zu tun, bitte neuen Thread in passendem Unterforum eröffnen - oder Suche benutzen.Gruß
Rainer
-
Hallo,
ich habe da auch ein Problem mit der Rolladensteuerung.
Ich habe foldgendes Widget mit den genannten Einstellungen verwendet:
Ich habe das Problem, dass ich den Rolladen nicht mit dem Slider bzw. dem Schalter ansteuern kann. Die Stellungsmeldung funktioniert. Ich denke ich habe da die falschen Objekte eingetragen, finde aber nicht das passende. Ich hab schon fast alle ausprobiert.
Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip für mich.
Gruß
Markus -
Ich habe heute nochmal weiter versucht. Unter den Objekten gibt es zwei identische Ordner, nur um eine laufende Nummer erweitert. Die Objekte, mit denen man auch steuern kann befinden sich im Ordner 4 (deshalb auch ein 3. vor Level.....)
Vieleicht hilft die Info ja jemanden.
Beste Grüße aus dem Norden
Markus -
Hallo zusammen.
Ich möchte auch das HQWidget für die Rolladensteuerung nutzen. Ich nutze den Homematic Access Point und den HmIP-Broll. Ich bin noch auf der Suche nach den richtigen Datenpunkten für die ObjektID und ObjektID Zustand IP. Hat das schon jemand am laufen?
-
Hat schon jemand den Datenpunkt für den Working-State gefunden?
-
Hallo,
bei mir sieht die Rolladensteuerung in vis wie folgt aus und funktioniert auch zuverlässig:
Geht eigentlich fast alles über den Datenpunkt "LEVEL".
Den Datenpunkt Working-State habe ich bei mir hier:
Geht auf TRUE, wenn das Rollo fährt.
So sieht dann die komplette Seite für die Rollos aus:
Gruß
Egbert -
Ich nutze ja den Access-Point und HmIP Broll mit dem neuen HmIP-Adapter. Mir fehlt leider der "Working"-State. Siehe Bild über deinem Beitrag.