NEWS
Adapter: Geofency
-
Hallo zusammen,
bei mir hat alles gut geklappt nur funktioniert plötzlich der webhook nicht mehr.
An Iot und script ist nichts verändert. Es kommt auch kein Fehler im Iobroker log an. Nur in der App
{"error":"Inernal error. ID ..."}Hat das Problem noch wer und wenn ja gibts Lösungen?
lg
Peter -
UPDATE:
hab die Lösung gefunden und sie ist recht einfach. Neuen Zertifikatsschlüssel in der IOT Instanz anfordern und webhook URL in der App durch neue ersetzen und läuft wieder ... -
Hallo,
Ich bin neu in ioBroker eingestiegen und experimentiere gerade etwas mit Geofency und der Apple Shortcuts App. Ich würde die Webhooks gerne mit der Shortcuts App versenden weil ich hier ein bisschen flexibler bin. Leider habe ich keine Ahnung wie ich den JSON Post konfigurieren muss.
Könnt ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen?
Anbei habe ich einen Screenshot des Shortcuts Elements welches glaube ich schon mal das richtige wäre...
Viele Grüße
-
Der String von geofency der übertragen wird schaut so aus:
{ "device" : "xxx", "radius" : "xxx", "longitude" : "xxxx", "id" : "xxx", "wifiSSID" : "xxx", "address" : "xxxx", "date" : "2020-01-20T07:20:20Z", "latitude" : "xxx", "entry" : "1", "wifiBSSID" : "xxx", "name" : "xxx"}.
Ich glaube wirklich brauchen würde man nur Name (des Ortes) und Entry.
-
Der String von geofency der übertragen wird schaut so aus:
{ "device" : "xxx", "radius" : "xxx", "longitude" : "xxxx", "id" : "xxx", "wifiSSID" : "xxx", "address" : "xxxx", "date" : "2020-01-20T07:20:20Z", "latitude" : "xxx", "entry" : "1", "wifiBSSID" : "xxx", "name" : "xxx"}.
Ich glaube wirklich brauchen würde man nur Name (des Ortes) und Entry.
Du rufst im shortcut eine URL ab. Ich meine du musst aber an die URL senden. Hab ein bisschen probiert und mit URL und dann URL in Safari öffnen Daten an iobroker bekommen. Dazu habe ich im IOT Adapter einen service benannt und in den Objekten iot/services tauchts dann auf ...
-
@Quatraxx so jetzt hab ich noch etwas gespielt und so gehts ...
ganz normal geofency adapter installieren
in iot unter services dienst anlegen
script von geofency adapter verwenden (mit dem Dienst)dann shortcut:
URL mit der Url aus iot services und hinten endend mit ....data=
dann NETZWERK URL abrufen, Methode POST und Haupttext JSON und dann die Variablen "entry" (0 oder 1) und "name" (des Orts) eingeben ... und schon gehts
Zeit hab ich noch nicht geschafft. -
@peterk34 zeit ist auch ganz einfach ... date und ISO8601 wählen
-
Vielen Dank für die Hilfe. Das ging ja wirklich schnell.
Ich weiß nur leider nicht was du mit IOT meinst. Was hätte das für einen Zweck?
Ich habe jetzt erst mal den Shortcut gebaut mit den Parametern die du beschrieben hast und das läuft super mit dem Geofency Adapter.
Aber ich würde gerne noch die Authentifizierung realisieren. Hättest du dafür auch noch eine Idee?
Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Authentifizierung in dem Adapter Geofency nicht greift.
Die Werte werden bei vergeben Username und Passwort trotzdem in dem ioBroker übernommen. Ist das bei euch ebenfalls der Fall?Viele Grüße
-
@Quatraxx mit IOT meine ich den IOT Cloud Adapter von Iobroker.
-
Gibt es auch eine Mobile App für Android da glaube ich Geofence nicht für Android gibt. Gibt es eine Alternative App oder brauche ich einen anderen Adapter.
-
@apollon77 Hallo, ist es möglich die Daten "Motion" noch zusätzlich zu übertragen?
Dann könnte man in iobroker auch die Werte, wie man sich gerade bewegt, ob gehen etc. mit nutzen.
DAnke -
@TiDO Was meinst du? Senden die Webhooks diese daten? Bitte im zweifel debug log zeigen mit dem wo die Daten pbertragen werden und ankommen
-
@dschaedl Mit der Version 1.0 kommt die Warnung:
geofency.0 2021-03-02 09:31:55.655 warn (21910) State "geofency.0.Martin.buero.currentLongitude" has no existing object, this might lead to an error in future versions geofency.0 2021-03-02 09:31:55.654 warn (21910) State "geofency.0.Martin.buero.currentLatitude" has no existing object, this might lead to an error in future versions geofency.0 2021-03-02 09:31:55.653 warn (21910) State "geofency.0.Martin.buero.name" has no existing object, this might lead to an error in future versions geofency.0 2021-03-02 09:31:55.652 warn (21910) State "geofency.0.Martin.buero.motion" has no existing object, this might lead to an error in future versions
-
@bergjet Jupp, wurde auch schon im Github berichtet. Muss ich checken
-
Ich habe irgendwie wieder das Problem dass ich beim Testen im Log die folgende Fehlermeldung erhalte:
geofency.0 2022-09-17 19:32:54.799 warn Authorization Header missing but user/pass defined
Benutzer und PW sind korrekt in der App eingestellt.
Habe es mit und ohne https probiert.sehr seltsam, weiss jemand Rat?
-
@f0rd42 Es gibt dazu auch ein Issue ... Aber ein Debug Log hab ich nicht nicht bekommen ... Vllt machst Du eins?
-
@apollon77
klar, gerne, sag mir nur schnell wie und mit welchen Settings du es haben willst.
Am besten gleich das Github issue gleich mit, dann erstelle ich das -
@f0rd42 naja mit den Seetings die den Fehler geben Und die Info welche node-js version genutzt wurde
-
@apollon77 Dachte du wolltest ein "echtes" debug log?
-
@f0rd42 Ach du meinst wie Du Debug Log aktivierst? Siehe meine Signatur