NEWS
Proxmox Installation und Zigbee Stick
-
@Thomas-Braun Habe ihn extra etwas größer gewählt, da ich(wenn ich das ganze verstanden habe), auch noch andere Dinge (Grafana, Influxdb, Octoprint usw.) laufen lassen will. Es ist schön zu wissen, dass man es kann aber nicht muss). Das hat aber überhaupt keine Eile.
Eine letzte Frage hätte ich noch:
Im iobroker zwigt er mir als Hostname "Host DESKTOP-24U17KH(SHome)" an. Das war der Name unter Windows. Hier habe ich eigentlich den Name "iobroker" vergeben. Ein "./iobroker host this" bringt die Fehlermeldung, das es "iobroker" schon gibt. wie ändere ich den Host-Name?@DocGame Etwas 'iobroker' ist unglücklich als hostname (auch wenn es geht). Genauso wie als username (da geht es jedenfalls nicht (gut))
hostname sudo hostname -b {NEUER_NAME} hostnameDann mit
sudo grep -lr "{ALTER_NAME}" /etc/*schauen, ob der alte Name noch irgendwo auftaucht. Wobei 'iobroker' naturgemäß in vielen Konstellationen im System auftaucht. Deswegen ist das auch nicht so schlau den auch noch als host zu verwenden.
-
@DocGame Etwas 'iobroker' ist unglücklich als hostname (auch wenn es geht). Genauso wie als username (da geht es jedenfalls nicht (gut))
hostname sudo hostname -b {NEUER_NAME} hostnameDann mit
sudo grep -lr "{ALTER_NAME}" /etc/*schauen, ob der alte Name noch irgendwo auftaucht. Wobei 'iobroker' naturgemäß in vielen Konstellationen im System auftaucht. Deswegen ist das auch nicht so schlau den auch noch als host zu verwenden.
@Thomas-Braun
hehe, meiner heißt
IoBroker -
@Thomas-Braun
hehe, meiner heißt
IoBroker@crunchip
Ich sag ja auch nicht, dass es nicht geht, sondern das es etwas ungeschickt ist. Großbuchstaben werden übrigens intern eh auf Kleinbuchstaben geändert. :-P