NEWS
Proxmox Installation und Zigbee Stick
-
@DocGame Das müsste Gnome als Oberfläche sein. Da gibt es gterm als Terminal-Programm.
-
@DocGame deine VM ohne Gui installieren, brauchst doch gar nicht, es reicht die net install
-
@DocGame sagte in Proxmox Installation und Zigbee Stick:
Langsam ist der Familienfrieden doch gefährdet.
muss sich gedulden die Dame, ich bin am Kochen. In ner Stunde hab ich Zeit
-
@crunchip Komisch hab extra keine Oberfläche angewählt. Ich kann aber die gleiche ISO nehmen...oder?
Im Terminalprg. der Oberfläche ging kein past. Da ich als Laie doch noch viel aus anderen Tips ausschneide ist das schlecht.
Werde die VM nochmals löschen und versuchen ohne Oberfläche zu installieren.
Ideal wäre, wenn ich das USB-Problem im CT gelöst bekommen würde.
Dann könnte ich mich die nächsten Tage mit Linux in einer VM beschäftigen. Ich denke, das Problem im CT könnte auch das iobroker-data Verzeichnis sein das ich von meiner Windowsversion genommen habe. Hier hatte ich ja in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Zigbeeadapter (Es gingen keine Updates mehr usw.). Kann es nicht sein, das ich mir das Problem auf den neuen Rechner "mitgenommen" habe? Ich habe schon die Instanz gelöscht und eine neue angelegt. Es scheinen aber noch Reste von vorher vorhanden sein. Ein Delete über die Console hat auch nichts gebracht.
Im iobroker-data verzeichnis war noch das Zigbee_0 und im files Verzeichnis das zigbee.admin Verzeichnis. Nachdem ich diese manuell gelöscht habe, intallierte ich nochmals eine Zigbee-Instanz. Wieder war er Rot. Ich habe den Kanal dann auf 14 gewechselt und daraufhin wurde er grün.
Bei meiner alten Installation hatte ich Kanal 20 weil einige Konge BW nur auf diesem gehen. Auf diese kann ich zur Not aber verzichten.
Ich werde meine Geräte neu anlernen und berichten.
Wenn wieder alles läuft werde ich mich dem Thema Linux und VM mehr zuwenden.
Danke fürs erste für eure Hilfe...Wird vermutlich nicht das letzte mal gewesen sein. -
das iobroker-data Verzeichnis sein das ich von meiner Windowsversion genommen habe.
Wie hast du das denn 'kopiert'
Windows kennt ja auch die Dateirechte eines EXT4 (oder was da auch immer verwendet wird). Das läuft dann auf den default groups und nicht auf iobroker:iobroker.Könnte über ein
iobroker fix
aber zu kitten sein.
-
Kann es nicht sein, das ich mir das Problem auf den neuen Rechner "mitgenommen
möglich, ich kenne die Probleme, die du hattest, nicht
Ich werde meine Geräte neu anlernen
bleibt dir nichts anderes übrig, bei einem Kanalwechsel
kann aber die gleiche ISO nehmen...oder?
https://www.debian.org/distrib/netinst.de.html
amd 64 Netwerkinstallation minimal cd -
den neuen Rechner
Und der ist nur für den ioBroker da? Dann würde ich da auch gar nicht mit VM oder CT oder sowas rummachen sondern da ein Debian nativ direkt drauf installieren.
-
@Thomas-Braun Habe ihn extra etwas größer gewählt, da ich(wenn ich das ganze verstanden habe), auch noch andere Dinge (Grafana, Influxdb, Octoprint usw.) laufen lassen will. Es ist schön zu wissen, dass man es kann aber nicht muss). Das hat aber überhaupt keine Eile.
Eine letzte Frage hätte ich noch:
Im iobroker zwigt er mir als Hostname "Host DESKTOP-24U17KH(SHome)" an. Das war der Name unter Windows. Hier habe ich eigentlich den Name "iobroker" vergeben. Ein "./iobroker host this" bringt die Fehlermeldung, das es "iobroker" schon gibt. wie ändere ich den Host-Name? -
@DocGame Etwas 'iobroker' ist unglücklich als hostname (auch wenn es geht). Genauso wie als username (da geht es jedenfalls nicht (gut))
hostname sudo hostname -b {NEUER_NAME} hostname
Dann mit
sudo grep -lr "{ALTER_NAME}" /etc/*
schauen, ob der alte Name noch irgendwo auftaucht. Wobei 'iobroker' naturgemäß in vielen Konstellationen im System auftaucht. Deswegen ist das auch nicht so schlau den auch noch als host zu verwenden.
-
@Thomas-Braun
hehe, meiner heißt
IoBroker
-
@crunchip
Ich sag ja auch nicht, dass es nicht geht, sondern das es etwas ungeschickt ist. Großbuchstaben werden übrigens intern eh auf Kleinbuchstaben geändert.