NEWS
Proxmox Installation und Zigbee Stick
-
@DocGame chmod o+rw /dev/ttyACM0
@DocGame sagte in Proxmox Installation und Zigbee Stick:
wie ich den ja laufenden CT in eine VM bekomme
backup mittels backitup erstellen, ne VM einrichten, iobroker installieren und backup zurückspielen, wäre ne Möglichkeit gewesen
-
@crunchip Das ist Plan B wenn das nicht klappt...
Hie das Ergebnis des Befehls...
-
@DocGame
In /dev ändert man keine Rechte. Jedenfalls nicht so.
Das geht über udev-Regeln, falls erforderlich. Jedenfalls in nativen Systemen.
Wie schauen die Rechte denn nun aus? -
@Thomas-Braun gehe bitte vom Linux-Kenntnisstand eines Neugeborenen aus. Wo bekomme ich die Infos zu den Rechten her?
-
ls -la /pfad/zur/datei
-
root@iobroker:~# ls -la /dev/ttyACM0 crw-rw---- 1 nobody nogroup 166, 0 Nov 7 10:16 /dev/ttyACM0 root@iobroker:~#
so wie ich rausgelesen habe muss ich einen User anlegen. Ich denke, das habe ich gerade getan.. Wie geht es denn jetzt weiter?
-
@DocGame dafür hab ich dir oben doch schon den Link geschickt
-
@crunchip Ich habe doch alles nach der Anleitung gemacht...
hier die lxc.conf:arch: amd64 cores: 2 hostname: iobroker memory: 12288 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=92:08:50:AB:D7:ED,ip=dhcp,ip6=dhcp,type=veth onboot: 1 ostype: ubuntu parent: Iobroker_6_11_10_00 rootfs: local-lvm:vm-100-disk-0,size=40G swap: 1024 unprivileged: 1 lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/013 dev/bus/usb/001/013 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
-
@DocGame Die Datei gehört keinem.
gehe bitte vom Linux-Kenntnisstand eines Neugeborenen aus.
Gute Selbsteinschätzung. Was ich aber nicht verstehen kann und will: Du hast Kenntnisse, die für ein Paddelboot auf dem Parkweiher ausreichen, kommst aber hier mit einem Containerschiff ab und willst das jetzt damit einparken. Das wird nicht dauerhaft funktionieren.
Klingt jetzt vielleicht arrogant, aber besorg dir einen PI und mach da deine Gehversuche. -
@Thomas-Braun Unter Windows hatte ich z.T. stabilitätsprobleme.
Da meine Ganze Haussteuerung daran hängt bin ich zig Empfehlungen gefolgt und habe Proxmox installiert.
Wenn IOBroker(mit Zigbee-Adapter) läuft, will ich wenig bis gar nichts mit Linux machen. Ich will alles wie bisher über die iobroker Oberfläche machen, was in meinen Augen auch funktionieren sollte.
Einen PI hatte ich bei meinen ersten IObroker Versuchen bis ich auf Win 10 umgestiegen bin.
Ich will keine Linuxproffesur sondern nur meinen USB-Port mit Rechten ausstatten damit ich wieder Zigbee habe. -
will ich wenig bis gar nichts mit Linux machen
das beißt sich aber, wenn man Proxmox installiert, dann solltest du bei Windows bleiben
-
Wenn IOBroker(mit Zigbee-Adapter) läuft, will ich wenig bis gar nichts mit Linux machen.
Ich will keine Linuxproffesur sondern nur meinen USB-Port mit Rechten ausstatten damit ich wieder Zigbee habe.
Wie gesagt: Vollkommen falsche Vorstellung. Und wenn man wenig mit 'Linux' machen will kämpft man doch dann auch nicht noch gleich mit zwei von der Sorte. Ohne Ahnung.
Proxmox ist ein tolles Tool. Für Leute mit wenigstens halbwegs soliden Grundkennnissen. Das wird ja auch eigentlich im professionellem Umfeld für gewissse Dinge verwendet.
Meine Empfehlung wäre: Raspberry PI besorgen, dann dort eine simple Installation des ioBrokers drauf, ab und an mal updaten und sonst Ruhe haben. Da kommst du mit 5 'Linux'-Befehlen aus.
-
@crunchip War vielleicht falsch ausgedrückt. Erst mal muss die Kiste laufen (da die andere abgeschaltet ist). Dann will ich mich natürlich wieder primär um iobroker kümmern. Ich kann mich ohne drängende Frau (weil nichts geht) besser in die Materie einlesen. Aber alles Schritt für schritt. Ist das nicht alles am Anfang so gegangen?
-
@DocGame wie gesagt, ich habe es in einer VM(wesentlich einfacher)
wenn du beim CT bleibst, hier nochmal ein anderer Link, beachte auch Punkt7@DocGame
edit:
hatte den Link vergessen
https://github.com/Mic-M/iobroker-knowledge-base/wiki/Proxmox:-Einrichten-generell#zigbee-usb-stick-cc2531-an-container-durchreichen -
@crunchip Ist der Tip jetzt wirklich, das ich die Installation, die bis auf den USB scheinbar hervorragend läuft wieder in die Tonne treten und auf Windowes, dass mich 3 Jahre geärgert hat zurückkehren?
-
@DocGame das war kein Tip, ist ne Aussage,
nichts mit Linux machen wollen, aber Proxmox installiert, funktioniert nun mal nicht. -
@crunchip Der Link hat gefehlt...
Ich hab ja nebenher angefangen mich einzulesen und einige Tage gebastelt und probiert. Mit dem Abziehen des Sticks war aber der "Point of no Return " erreicht und ich brauche jetzt Hilfe das es läuft. Selbstverständlich werde ich mich weiter einlesen und versuchen alles besser zu verstehen.... wenn das jetzt läuft. Dann will ich auch VM's zum üben anlegen. -
@DocGame link ist ja jetzt da
andere Frage noch, hast du den CT privilegiert angelegt?@DocGame sagte in Proxmox Installation und Zigbee Stick:
brauche jetzt Hilfe
versuche ja zu helfen, allerdings sollte man vorher alles checken, bevor man so einen Schritt geht
-
@crunchip unpriviligiert
-
Selbstverständlich werde ich mich weiter einlesen und versuchen alles besser zu verstehen.... wenn das jetzt läuft. Dann will ich auch VM's zum üben anlegen.
Wenn IOBroker(mit Zigbee-Adapter) läuft, will ich wenig bis gar nichts mit Linux machen.
Finde den Widerspruch.