NEWS
Buttongruppe mit Vis
-
Hallo,
Wir kann ich denn eine Buttongruppe mit vis realisieren?
Ich würde gerne eine View für meine Rolladensteuerung erstellen. Geplant habe ich das so das jeder einzelne Rolladen eine eigenes widget/button hat ich aber auch buttons für Gruppen habe.
Also angenommen ich hab 3 Rolläden im Wohnzimmer dann hätte jeder dieser Rolläden ein Widget/Button und ein Gruppenbutton Wohnzimmer. Klickt man auf den Gruppenbutton Wohnzimmer werde die 3 einzelnen Rolladen controls ausgewählt.
Dann würde ich einen hoch, runter, pause button bauen und diese steuern dann die ausgewählten Rolladen. Will diese controls nur einmal haben und nicht pro einzelnem Rolladen.
Wie setze ich das am besten um? Ein State per Rolladen der gesetzt wird und gedrückt oder nicht gedrückt repräsentiert?
-
-
Hi Sigi,
wie soll denn dein Link dem TE weiterhelfen? Da geht's doch nur um Blockly und nicht um vis-Widgets. Oder habe ich da was überlesen?
@TE: Du meinst so was, oder?
Das ist im Grunde genommen ganz einfach mit einem Dialog-Widget lösbar, das einen anderen View aufruft, in dem du die entsprechenden Button-Widgets positionierst und konfigurierst. Kann dir das heute Abend mal genauer zeigen. Im Moment habe ich leider keinen Zugriff auf meinen vis-Editor. -
Hallo,
dachte mir gesehen zu haben das da eine Buttongruppe als Widget drinnen war.
-
Hallo, ich hatte mir eher ein UI ohne Grundriss vorgestellt.
Ich hab mir selbst ein Script geschrieben welches die Buttonsteuerung übernimmt.
Der erste Wurf sieht so aus:
Dank des neuen Shelly Adapter klappt die Ansteuerung der Shelly mittlerweile auch.Vielen Dank an die Entwickler des Shelly Adapters dafür.
Grüße
Stephan
-
Das sieht wirklich klasse aus.
Ich würde das gern so übernehmen.Wie realisiert man denn die Auswahl eines zu bedienenden Rollos?
Spontan würde mir nur einfallen für jedes Rollo eine Navigation zu einer separaten Seite mit identischem Aufbau zu machen, nur dass die Steuerungselemente an der Seite für das jeweilige Rollo gelten.
Oder gibt es da einen einfacheren Weg?Grüße
-
@kekz
Einfach einen Object State für jeden Rollo anlegen und beim Klick auf den Rollo Button diesen auf true setzen. Dann kannst du später im Javascriptteil checken welche auf trur stehen und diese ansteuern. -
@Stephan-Weidler Hallo ! Würdes du das Wiged und das Script mit uns teilen ??
-
@weidlix Oder vielleicht kannst auch du deine Rollo-Steuerung mit uns teilen? Finde die auch sehr ansprechend.
-
@weidlix Besteht die Möglichkeit das skript und die VIS mit uns zu teilen? Bin auch auf der Suche.
-
@GTV
Ich habe die VIS nochmal etwas angepasst. Hab mit Gruppenschalter angelegt damit ich nicht immer die Rolläden einzeln auswähen muss. Sieht jetzt so aus:
Hab euch die View und Script mal exportiert:
view.txt
script.txt -
mein Respekt sieht echt super aus. Aber ich habe leider Probleme die View zu importieren.
Gibts da noch ein Trick ? Das script ist ein javascript nehme ich an ?Gruß
Marhal -
@marhal sagte in Buttongruppe mit Vis:
die View zu importieren
als Widget importieren.
Ist keine View! -
Hallo, @weidlix
welche Adapter unter VIS muss ich installiert haben, bei mir werden nach dem Import diverse Grafiken nicht angezeigt.
Danke für Deine Hilfe. -
Im material design widget, gibt es den multi state button.
Schaltet eine Anzahl von werten. Das sollte eure Anforderungen erfüllen. -
@opossum sagte in Buttongruppe mit Vis:
@weidlix
welche Adapter unter VISmuss ich installiert haben,Ich Antworte mal für Ihn :
-
@marhal
Ja ist ein Javascript -
This post is deleted! -
Grüß dich Weidlix,
hast du zufällig auch noch für uns die Bitmaps Ordner von deiner Vis ?
Würde mich echt freuen drüber.Gruß
Marhal -
@weidlix
Hallo Weidlix,ich finde deine Idee Super! Könntest du noch uns noch die Icons aus "/vis.0/Rolladensteuerung" zur Verfügung stellen?
Grüsse Christoph