NEWS
[Aufruf] Test Ring Video Doorbell Adapter
-
@Stuebi wo kann ich denn das Debug aktivieren? Im Log finde ich nur eine Filtermöglichkeit nach Debug, aber dort sehe ich kein Passwort. Du meinst sicher etwas anderes.
-
@loverz , gehe auf den Reiter Instanzen. Dann Expertenmodus oben aktivieren. Abschießend auf dir Ring Instanz gehen und von info auf Debug stellen. Nun Logfile downloaden und entsprechend kürzen und Passwörter löschen
-
@Stuebi irgendwie klappt das nicht.
Ich konnte das Log zwar machen, aber wenn ich es hinterher anschauen bzw. runterladen will, zeigt er mir nur die ca. 50 letzten an. Wenn ich weiter runter scrolle im log ist alles leer. -
@loverz , du kannst dir das Log für den ganzen Tag anschauen (Log herunterladen). Das musst du downloaden und ersetzt die Passwörter und löscht die überflüssigen Infos (alles außer Ring.0)
-
@Stuebi Mail ist raus.
-
@Stuebi Ich hab jetzt einen anderen, zuverlässigen Weg gefunden.
Ich nutze nun den Cloud Adapter mit dem Service IFTTT. Über diesen sende ich
über webhooks eine Post-Webanfrage an ioBroker.
ioBroker wertet diese Anfragen aus und schreibt sie in ein manuell angelegtes Objekt (Variable)
Dieses Objekt kann ich dann für alle Möglichkeiten nutzen.IFTTT kann jedoch nur 2 Sachen erkennen: Motion und Ring
Reicht für meine Zwecke. -
Moin,
ring doorbell und adapter laufen bei mir seit zwei Monaten zuverlässig.
Nun habe ich mal angefangen das ganze zu nutzen.
Ich habe folgendes Szenario: Blockly triggert auf Änderung history->kind falls "ding".
Dann Nachricht an telegram "Es hat an der Tür geklingelt" und den link des Videos history_url. Klappt soweit ganz gut
Das "Problem" ist, das "ding" sich nur ändert, wenn zwischendurch mal "motion" war. D.h. zweimal oder mehrmals hintereinander klingeln kommt bei mir nicht mehr an.
Aktualisierung anstatt Änderung haut auch nicht hin, da sich history-> kind alle paar Sekunden aktualisiert.
Wie kann man das lösen? Eine Lösung wäre "motion" springt nach paar sekunden auf "idle" oder irgendwie anders nennen. Oder Umweg über IFTTT!? -
@lobomau über IFTTT->webhooks hab ich es gemacht. Dort kann man Ring und Motion auswerten.
Vorteil war bis dato, dass es auch bei der Doorbell Pro funktioniert.Hab das glaube ich weiter oben im Thread angekratzt.
-
@lobomau sagte in [Aufruf] Test Ring Video Doorbell Adapter:
Moin,
Ich habe folgendes Szenario: Blockly triggert auf Änderung history->kind falls "ding".
Dann Nachricht an telegram "Es hat an der Tür geklingelt" und den link des Videos history_url. Klappt soweit ganz gut
Das "Problem" ist, das "ding" sich nur ändert, wenn zwischendurch mal "motion" war. D.h. zweimal oder mehrmals hintereinander klingeln kommt bei mir nicht mehr an.
Aktualisierung anstatt Änderung haut auch nicht hin, da sich history-> kind alle paar Sekunden aktualisiert.
Wie kann man das lösen? Eine Lösung wäre "motion" springt nach paar sekunden auf "idle" oder irgendwie anders nennen. Oder Umweg über IFTTT!?Wahrscheinlich fragst Du im Blocky ab, ob sich der Wert in der Variable geändert hat (NE im event) und nicht ob eine Änderung stattgefunden hat auch bei gleichem Wert in der Variable. Schwer zu beschreiben. Wie sieht denn Dein Blocky aus?
Hier mal mein JavaScript, welches bei mir funktioniert.
let idRingDoor = "ring.0.doorbell_178xxxxxxx.kind"/*Kind*/; on({ id: idRingDoor }, (obj) => { let valRingDoor = obj.state.val; let oldValRingDoor = obj.oldState.val; let text = ''; // Es klingelt an der Tür if (valRingDoor == 'ding') { text = '\ud83d\udd14 \ud83d\udd14 Ding Dong, es klingelt und es ist keiner zu Hause!'; console.log(text); sendTo('telegram.0', 'send', text); } });
-
@lobomau Du kannst mal probieren ob du den Datenpunkt mit "ding"/"motion" auch selber beschreiben kannst. Wenn ja, kannst du einfach in deinen Blocklys wo du das "ding" und das "motion" auswertest am Ende des Blocklys einen beliebigen Wert rein schreiben. So hast du sichergestellt, dass es immer eine Änderung gibt.
-
@lobomau sagte in [Aufruf] Test Ring Video Doorbell Adapter:
Moin,
Wie kann man das lösen? Eine Lösung wäre "motion" springt nach paar sekunden auf "idle" oder irgendwie anders nennen. Oder Umweg über IFTTT!?Der neu vorhandene Adapter in V1.0.4 funktioniert nun bei mir mit der Ring Doorbell Pro.
ich stehe in Kontakt mit @Stuebi und bin weiter am testen.
Im Log wird nun auch angezeigt, wenn es klingelt oder Bewegung erkannt wird.
-
@Stuebi ich werde dein Script mal testen. Geht "on" vielleicht gar nicht in Blockly? Oder muss der Haken dann auf Update?
Was ich noch gerne hätte ist History_URL einzubauen. Aber schöner als bei mir. Bei mir erscheint dann der link (zwei telegram Seiten weil kryptisch gesichert) und am Ende das Video. Schöner wäre nur das Video zu sehen. Aber das ist jetzt mehr telegram Know-How.
Unten ist mein Blockly zu sehen. -
@lobomau , versuche es einmal mit "wurde aktualisiert".
-
Morgen gibt es eine neue latest Ring Adapter Version 1.0.4. Mit der Version wird die Ring Pro unterstützt. Weiterhin wurden kleine Fehler behoben.
-
@Stuebi Hab noch etwas weiter getestet. Motion und Ding funktionieren einwandfrei bei der Doorbell Pro.
Ich habe gerademal die URL aus History rausgenommen und im Brwoser eingegeben. Funktioniert auch wunderbar. Konnte mich selbst sehen, wie ich vor dem Haus herumspaziere.
Wann genau wird denn diese URL aktualisiert?
Bei mir war es ja nur motion, obwohl ich danach nochmal geklingelt habe. -
@loverz , eigentlich solltest Du alle History Videos die Du auch in der ring App siehst, in ioBroker sehen. Unterschied zur ring App, es wird in der ioBroker App nur das aktuellste Video angezeigt.
Ich habe bei mir in ioBroker den History bzw. SQL Adapter installiert und schreibe den Datenpunkt ring.0.doorbell_xxxxxxx.History.history_url bei jeder Änderung weg. Damit kann man auf die Historie unendlich lange drauf zugreifen. -
@Stuebi ich hab jetzt nochmals etwas rumgespielt.
Leider scheint die Url im Objekt History bei mir immer veraltet zu sein.ich möchte mir eigentlich diese Url aufs Handy pushen, wenn jemand Klingelt, aber das scheint so nicht möglich zu sein.
-
weiß eigentlich jemand ob man sich eine Url zum Live-schauen erzeugen kann?
Ich kann über das Objekt "livestreamrequest" eine Anfrage starten, aber da füllen sich nur irgendwelche SIP-Felder. -
@Stuebi das hatte ich ja probiert gehabt. Leider aktualisiert sich der Wert alle paar Sekunden ohne dass motion oder ding registriert wurde.
-
@loverz sagte in [Aufruf] Test Ring Video Doorbell Adapter:
@Stuebi ich hab jetzt nochmals etwas rumgespielt.
Leider scheint die Url im Objekt History bei mir immer veraltet zu sein.ich möchte mir eigentlich diese Url aufs Handy pushen, wenn jemand Klingelt, aber das scheint so nicht möglich zu sein.
Bei mir funktioniert es. Hast du Telegram? Probier es mal mit meinem Blockly paar Einträge vorher.