NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
@Jooker Ich habe mit Steinel telefoniert und bekomme meine l600 kostenfrei durch eine l600 mit alter Firmware oder durch eine neue l620 getauscht.
RTSP wurde wohl entfernt da die Hardware auf dauer kaputt geht, keine Ahnung ob wegen thermischen Problemen, ich weis es nicht.
Ich hatte in dem Zuge noch darum gebeten in Zukunft derartige wichtige Änderungen sauber zu kommunizieren da die RTSP Funktion aus meiner Sicht ein absolutes Hauptfeature einer Netzwerkkamera ist und nicht einfach stillschweigend verschwinden kann.
Ist vielleicht auch für andere betroffen gut zu wissen.
-
-
@el_malto sagte in Steinel L600 CAM:
@eazy was hast du denn am Telefon gesagt?
Wäre Interessant wenn man echt die neue Version der Leuchte L620 bekommen würde und da der RTSP Stream funktioniert. Dann hätte man ein geiles upgrade vono 720p auf 1080p.
@eazy und @Jooker haltet uns mal bitte auf dem laufenden.Hat die L620 dann jetzt und offiziell einen RTSP Stream?
-
@siggi85 das weiß ich nicht. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Sonst hätten die ja mit einen Firmware Update den für die L600 auch wieder freischalten können. Es sei denn die wollen das "exklusiv" nur der L620 geben damit diese besser verkauft wird.
Auf deren Seite werben die zumindest dafür nicht und im Datenblatt steht auch nichts davon.
https://www.steinel.de/de/lights-sensors/produkte/leuchten/aussenleuchten/l-620-cam-065829.html
https://www.steinel.de/out/media/datasheet/94147_Datenblatt - 4007841065829 - AUSSENLEUCHTE L620 CAM ANT.pdf
Leider waren @eazy und @Jooker nicht mehr online. Wäre auf ein Update von den beiden sehr gespannt. -
Ich habe soeben bei der Steinel-Hotline angerufen und nachgefragt. Mir wurde das Vorhandensein des RTSP-Streams bei der L620 bestätigt, allerdings direkt mit der Aussage, dass es keinerlei Anleitung oder Support dafür gibt.
Die Frage, ob der RTSP-Stream offiziell vorhanden ist und auch dauerhaft erhalten bleibt, habe ich schriftlich eingereicht. Mal sehen, wie die Antwort aussieht.
-
Antwort vom Steinel-Support:
"...die L 620 verfügt über einen RTSP- Stream, wie auch die Xled Cam1 und wird auch so bleiben..." -
Ich habe ebenfalls nachgefragt:
"Sehr geehrter xxxx,
leider haben wir kein anderes Kamera Produkt,
mit dem ein Stream per Fremdsoftware möglich währe.Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Ihr STEINEL-Service-Team
bearbeitet von: Jousef Khatieb "
-
@passuff wie lautete denn deine Frage wörtlich?
-
@passuff Vielleicht Mal konkret nach der L620 fragen?
Danke, dass ihr eure Infos mit Steinel hier teilt. Ich lese sehr interessiert mit!
-
Also aus meiner Sicht ist die Frage ausreichend beantwortet. Der Support hat sich schriftlich festgelegt und bestätigt, dass der Stream dauerhaft erhalten bleiben wird. Das ist ja auch eine ganz andere Situation als bei der L600, wo das Vorhandensein regelrecht bestritten wurde.
Auf Nachfrage wurde mir dann übrigens mitgeteilt, dass der Stream bei der L600 nicht zurückkommen wird.
-
Ich habe erneut nachgehat und der Support hat seine ursprüngliche Aussage nach Rücksprache mit dem zuständigen Produktmanager revidiert.:
Sehr geehrter Herr Xxxx,
leider habe ich die Information erst vor kurzem von dem Produktmanager erhalten,
bitte entschuldigen Sie das Missverständnis,
ein Abgreifen des Streams über RTSP ist nun bei der L620 CAM und bei der XLED CAM1 möglich.Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Ihr STEINEL-Service-Team
bearbeitet von: Jousef Khatieb
-
Wie lautet denn die Stream URL der 620? In etwa die gleiche Form wie diese hier?:
rtsp://192.168.x.x/user=admin_password=xxxxxxful_channel=1_stream=0.sdp?real_streamKann auch ein Foto abgegriffen werden?
http://192.168.x.x/webcapture.jpg?command=snap&channel=0) -
@Hiltex sagte in Steinel L600 CAM:
Also aus meiner Sicht ist die Frage ausreichend beantwortet. Der Support hat sich schriftlich festgelegt und bestätigt, dass der Stream dauerhaft erhalten bleiben wird.
@passuff sagte in Steinel L600 CAM:
ein Abgreifen des Streams über RTSP ist nun bei der L620 CAM und bei der XLED CAM1 möglich.
Das sind mal coole Nachrichten. Finde die Leuchte optisch auch einfach am besten von den die so auf dem Markt sind.
Auf Nachfrage wurde mir dann übrigens mitgeteilt, dass der Stream bei der L600 nicht zurückkommen wird.
War auch zu erwarten und nicht verwunderlich. Die wollen die neue Leuchte verkaufen.
@eazy sagte in Steinel L600 CAM:
@Jooker Ich habe mit Steinel telefoniert und bekomme meine l600 kostenfrei durch eine l600 mit alter Firmware oder durch eine neue l620 getauscht.
Wenn da jetzt noch was dran ist, wäre ein Tausch gegen eine L620 richtig gut. Aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
-
@el_malto Wäre jetzt noch interessant, ob sich die L620 auch auf die Halterung der L600 montieren lässt. Ich habe nämlich keine Lust auf erneute Bohrerei/Dübelei.
-
@ggansde die Abmessungen sind laut Datenblatt gleich. Kann also gut sein, dass die nur die Hardware geändert haben.
https://www.steinel.de/out/media/datasheet/66627_Datenblatt - 4007841052997 - AUSSENLEUCHTE L600 CAM ANT.pdf
https://www.steinel.de/out/media/datasheet/94147_Datenblatt - 4007841065829 - AUSSENLEUCHTE L620 CAM ANT.pdf
Die Baumärkte haben ja auf, vielleicht guckt mal jemand nach -
Hallo,
ich lese hier schon einige Zeit mit und möchte nun auch etwas sinnvolles beitragen.
Heute habe ich meine L620 erhalten und kann dementsprechend auf zwei wesentliche Sachen eingehen:-
Die neuste Firmware enthält den RTSP Stream:
Warum er mir allerdings sagt aktuelle Version 2019, neuste 2020, aber beim UPDATE die Meldung erscheint, ich wäre bereits aktuell, kann ich nicht sagen. -
Diesen kann man in der APP (ganz unten) aktivieren. Allerdings erscheint dann eine mir nicht ganz klare Frage:
Anschließend kann man unter der altbekannten URL den Stream abrufen - hier mit TinyCAM übers Smartphone ausprobiert:
Leider habe ich keinen Weg gefunden per HTTP ein Bild abzurufen und die Kamera dadurch mit den FritzFon Geräten zu "koppeln". Die hier genannten Links mit webcapture funktionierten leider nicht
-
-
@moecrazy habe die App lange nicht mehr benutzt. Ist ja cool das die jetzt einen "Changelog" anzeigen.
- Diesen kann man in der APP (ganz unten) aktivieren. Allerdings erscheint dann eine mir nicht ganz klare Frage:
Hab das mal mit Google Übersetzer übersetzen lassen. "Die Einstellung ist erfolgreich und wird nach einen Neustart des Geräts wirksam. Jetzt neu starten?"
Leider habe ich keinen Weg gefunden per HTTP ein Bild abzurufen und die Kamera dadurch mit den FritzFon Geräten zu "koppeln". Die hier genannten Links mit webcapture funktionierten leider nicht
Wenn man den RTSP-Stream sowieso mit einer Software abgreift, hat man da ja alle Möglichkeiten.
Kannst du mal Bilder vom RTSP-Stream aus VLC-Player posten? Wäre mal interessant wie die Qualität ist.
Wie ist denn die Sprachverständlichkeit der Gegensprechfunktion? Bei miner L600 musste ich beim iPhone schon sehr laut reden und beim iPad schon fast schreien damit man das aus der Leuchte einigermaßen gut hören konnte. - Diesen kann man in der APP (ganz unten) aktivieren. Allerdings erscheint dann eine mir nicht ganz klare Frage:
-
Hallo Zusammen,
verzeiht bitte meine späte Antwort. Ich war die letzen Wochen an Übersiedeln und hatte viel zu tun. Nebenbei habe ich mit dem Steinel Support geärgert. Nach all den E-Mails war der Schlüsselsatz:
"...mir ist schon klar das es IT technische Lösungen für Ihr Problem gibt, jedoch ist das von unserer Entwicklung nicht gewünscht... "
Das sagt ja eigentlich schon alles. Die Typen haben kein Interesse daran, den Kunden zufrieden zu stellen. Es wurde mir nur angeboten, die L600 gegen eine L620 tauschen zu können.Ich habe die Serververbindungen der App nochmal unter die Lupe genommen, aber vermutlich wisst ihr, dass der Stream über einen Server geleitet wird, über den man auch über Mobilfunk und von überall ein Bild bekommt.
Jedenfalls bin ich es leid, mich mit dem Support weiter auseinander zu setzen und es tut mir leid, dass es für die L600 keine besseren Nachrichten von meiner Seite gibt. Aber ich werd mir überlegen ob ich in Zukunft nochmal etwas von Steinel kaufe.
Alles Gute und gesund bleiben,
Grüße, Reini -
@Jooker aber du hast doch wohl das Angebot angenommen oder?
Ich glaube ich versuche das auch mal. Vielleicht gibt es ja ein kostenloses Upgrade
-
@Jooker said in Steinel L600 CAM:
Ich habe die Serververbindungen der App nochmal unter die Lupe genommen, aber vermutlich wisst ihr, dass der Stream über einen Server geleitet wird, über den man auch über Mobilfunk und von überall ein Bild bekommt.
Bei mir nicht. Ich habe auf der Fritzbox die Kameras nach draussen blockiert. Daher kann ich mit der App (Lutec nicht Steinel) auch nur aus dem internen Netz zugreifen. Dafür gibt es ja aber noch DS Cam. Ich bin inzwischen sehr zufrieden. Das einzige, was mich noch etwas stört ist eine unerklärliche regelmäßige nächtliche Auszeit alle paar Tage für wenige Minuten.