NEWS
UNSOLVED Steinel L600 CAM
-
Hallo zusammen, ich verfolge den Thread schon länger und bin am hin und her überlegen ob ich mir die Kamera holen sollte. Soweit ich das richtig verstanden habe ist mittlerweile auch kein Downgrade mehr möglich.
Sprich es gibt mit dem neuesten SW Stand der Kamera keine Möglichkeit per IP-Adresse ein Bild abzufangen?
Ist die Kamera in irgendeinerweise mit der neuesten SW mit dem iobroker überhaupt noch nutzbar? Habe nicht jeden einzelnen Kommentar verfolgt.
-
Hat jemand herausgefunden, wie man die FW lesen kann? Ich habe die Platine zerlegt vor mir liegen, kann jedoch keine RX/TX Beschriftung finden... Ich würde da gerne mit Terminal dran...
Ist da schon jemand weiter? -
-
@apfelschorle den Thread kenne ich. Leider finde ich kein RX/TX auf der Platine und der chip ist ein BDM. Da fehlt mir die Erfahrung wie ich da an die "pins" komme...
-
@passuff Hatte flüchtig auf das Bild geguckt und nicht gesehen das es BGA ist. Dann wirds schwierig, wenn die rx und tx verbindungen auf den innenlagen geroutet sind. Da kann nur helfen den BGA per Heißluft rauszulöten um zu sehen wie die pins geroutet sind. Was nicht ohne ist und eher nicht zu empfehlen. Muss mal in mich gehen. Vielleicht gibt es nen anderen Weg
-
@apfelschorle Wie sieht die Leiterplatte eigentlich auf der Rückseite aus?
Wenn du einen Logicanalyzer hast der Uart Kommunikationen dekodieren kann könntest du an den Pins an den Buchsen schnüffeln.
-
Hallo,
habe nun auch die Cam und die Chin Firmware installiert.
Gibt es eine Möglichkeit das Mikrofon anzusprechen, ohne die Steinel App?
MFG
-
Ich hab mir heute mal den Netzwerktraffic der Lutec und Steinel App angesehen.. meine Fresse, der Videostream und andere wichtige Sachen .. alles HTTP via Internet..
-
@parabelflug1 sagte in Steinel L600 CAM:
Ich hab mir heute mal den Netzwerktraffic der Lutec und Steinel App angesehen.. meine Fresse, der Videostream und andere wichtige Sachen .. alles HTTP via Internet..
das hatte ich noch vor. mit raspion von ct lässt sich das ganz einfach machen.
-
@passuff
Hallo, ich habe eine sehr ähnliche Platte gesehen. Der Stecker am HI3518 (linker Rand) wurde als RS232-5V TTL beschrieben. Es sollten drei Lötpads vorhanden sein: 1-RXD, 2-TXD, 3-GND,
Auf dem Foto sind jedoch nur zwei Stifte des Steckers zu sehen. -
Hallo,
ich habe jetzt auch die Steinel L600 zu Hause und auch erfolgreich das Downgrade durchgeführt. Ich versuche aktuell, die Kamera in meine Surveillance Station einzubinden, welche auf einem QNAP NAS läuft. Gibt es hier jemanden, der das schon erfolgreich geschafft hat? Da ich beim Einbinden einer neuen Kamera einen Hersteller angeben muss, und die Kamera natürlich nicht dabei ist, hat es bisher nicht funktioniert. Ich habe schon diverse andere Hersteller ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg. Wie führt man das denn auf einem Synology NAS durch? Vielleicht kann ich mir da ja was abschauen.Edit: Grad selbst die Lösung gefunden. Man muss bei der QNAP einfach beim Hinzufügen der Kamera "Generic Model" und dann "Generic RTSP" auswählen, dann klappt es auch.
-
Aber ich habe noch ein anderes Problem.
Das Downgrad habe ich wie erwähnt bereits durchgeführt.
Aber seit gestern hat die Kamera bereits 2x die Konfiguration verloren. Ich musste sie dann über die App neu mit dem WLAN verbinden. Kennt jemand das Phänomen?Edit: Jetzt ist es grad wieder passiert. Die Kamera sagt dann vorher: "Restore Factory Settings - don´t turn off" oder etwas in der Art.
Edit2: Aktuell läuft es ohne Probleme. Keine Ahnung, woran es gelegen hat. -
Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie ich die WLAN Einstellungen ändern wenn ich per Telnet auf der Kamera bin? Ich müsste mich mit einer anderen SSID verbinden. Alternativ wäre es auch möglich, das Admin Passwort zu ändern, aber das finde ich auch nirgends (Ja, ich hab das Admin Passwort vergessen )
-
Geht bei euch auch so häufig die Lampe an?
Bei uns geht sie auch an, wenn draußen niemand entlang geht.
Den Sensorerkennungsabstand habe ich ganz auf "Nah" gestellt. Stelle ich das damit überhaupt ein?
Was bedeutet "Manuelle Leuchtzeit"? -
@flisse Hatte die Lampe nur zum testen besorgt und nicht wirklich "Produktiv" in gebrauch. Ich weiß aber noch das in der App war aber eine Ausführliche Beschreibung was welche Funktionen zu bedeuten haben. Die App habe ich aber im Moment nicht mehr drauf.
-
@el_malto
Vielen Dank für die Antwort, aber aus den Erklärungen werde ich nicht so richtig schlau.
Was mich stört ist, dass das Licht auch angeht, wenn definitiv niemand draußen im Bewegungserfassungsbereich ist. Ich nehme das Videosignal der Kamera auf meinem Qnap NAS auf. Kann es damit zusammenhängen? -
@flisse das ist leider einfach so. Ich glaube jedoch nicht, dass das speziell nur an dieser Lampe liegt. Ich beobachte auch bei meinen Nachbarn, dass das Licht bei Lampen mit Bewegungsmeldern ganz unvermittelt eingeschaltet wird, obwohl sich da nichts und niemand bewegt hat. Von denen hat jedoch niemand diese Steinel-Lampe, das sind einfach ganz normale Lampen aus dem Baumarkt.
-
@flisse Ich selbst habe mehrfach mit den Werten rumgespielt, bis das Verhalten gepasst hat. Wollte am Anfang auch erst aufgeben, aber irgendwann hat es hingenauen. Jetzt fasse ich die Einstellungen und die Firmwareversion nicht mehr an. Selbst stromlosmachen, verursacht bei mir keine Probleme.
Ein besseren Tipp kann ich leider nicht mitgeben.Aber irgendwann wenn es sotwareseitig eine bessere Lampen-Bewegungsmelder-Kamera Kombination gibt (die auch gut aussieht), werde ich wechseln.
Was ich mir wünschen würde:- einen RTSP Stream der mit aktueller Firmware, damit man Updates gefahrlos durchführen kann
- das externe Ansteuern der Lampe über eine API/ioBroker
- das einbinden des Bewegungsmelders in ioBroker
Falls hier jemand ein Idee hat, immer her damit.
-
@siggi85
Wenn diese Dinge möglich wären, wäre das der Hammer.
Magst du mal Screenshots von deinen Einstellungen machen? Vielleicht passen die ja bei mir auch.
Und welche App nutzt du? Die Steinel App oder die Lutec (welche ich nutze, vielleicht ist das auch mein Problem?) -
Ich nutze die original App. Habe aber noch eine alte Firmware auf der Cam und eine ältere Version der App.
Hier mein Einstellungen mit denen es bei mir mittlerweile gut funktioniert.