NEWS
[Adapter] - Chromecast
-
hallo haselchen,
hatte ich zuanfang auch. habe alles bei der googel app rausgeschmissen, auch gruppen und räume. iobroker ebenfals gelöscht und von vorne angefangen.
dann war alles soweit richtig.
der adapter läuft BEI MIR nicht wirklich rund. muss in regelmässigen abständen den adapter neu starten weil er nicht mehr richtig funktioniert, sprich er nimmt keine stream befehle mehr an oder die "stop" funktion.
lg
ralph
-
Danke für Dein Feedback. Iobroker gelöscht heisst was ?
Den Chromecast Adapter mit Objekten ?
-
natürlich nur den adapter, sorry.
-
Hab es gemacht wie Du gesagt hast, den Raumnamen in der Home App gelöscht, Adapter neu gestartet.
Siehe da, nur noch ein Eintrag vorhanden.
Nun gibt es das Problem, dass ich Radio höre über den Mini und wenn es klingelt spielt er eine Doorbell.mp3 ab.
Nur danach ist er still.
Er spielt das Radio nicht weiter.
In den ganzen Datenpunkten erscheint die MP3, leider nicht mehr die Radio URL.
Wie kriege ich das hin, dass er dann das abspielt, was vor der Klingel war?
Edit an Dutchman: Hab den Post nochmal neu geschrieben, da ich mich vertan habe mit dem Volume.
-
Hmm nö benutze es auch und läuft eigentlich Flüssig…
Sicher dass dein Netzwerk kein strich durch die Rechnung macht?
In 95% der Fälle wo ich gerufen werden ist das Netzwerk die rootcause
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
war bei mir am anfang auch so. war tatsächlich mangelde w-land versorgung. repeater zwischengesetzt, läuft.
-
Hatte mich vertan, der Mini läuft, aber ich habe obiges Problem und das muss ich unbedingt gelöst haben, sonst bringt mir das ganze Projekt nichts.
-
Ich habe aktuell ab und an Probleme meinen Chromecast am TV zu steuern. Wenn ich den Adapter neu starte funktioniert wieder alles.
Anbei die Fehlermeldung beim Versuch bspw. Pause zu setzen.
! chromecast.0 2018-12-01 16:48:07.668 error Wohnzimmer_Chromecast - Could not pause: undefined
Jemand ein ähnliches Phänomen?
EDIT: Adapter Version 2.0.0
-
Puh, das hatte ich auch den Fehler. Weiss nicht mehr genau was das Problem war.
Ob es daran lag, dass mein Google Mini in den Objekten 2mal angelegt wurde und beide Objekte bei PLAY gestartet wurden oder ich den falschen Datenpunkt zum Abspielen und Pausieren genommen habe…..
Weg war das Problem als ich in der Home App den Raum vom Mini gelöscht habe und nur noch 1 Objekt da war.
-
Puh, das hatte ich auch den Fehler. Weiss nicht mehr genau was das Problem war.
Ob es daran lag, dass mein Google Mini in den Objekten 2mal angelegt wurde und beide Objekte bei PLAY gestartet wurden oder ich den falschen Datenpunkt zum Abspielen und Pausieren genommen habe…..
Weg war das Problem als ich in der Home App den Raum vom Mini gelöscht habe und nur noch 1 Objekt da war. `
Also mehrere Male habe ich den Chromecast nicht in den Datenpunkten. Habe aber mehrere Google Homes, Chromecasts und AudioChromes in meinem Netz.
-
Nicht Chromcast sondern dein Google Home.
Guck mal ob die Google Home Bezeichnung in den Objekten steht (z.B. GoogleHome9506) und der Raum, den Du dem Google Home zugewiesen hast (Flur oder Wohnzimmer).
So war es bei mir. 1 Gerät, 2 Objekte.
-
Nicht Chromcast sondern dein Google Home.
Guck mal ob die Google Home Bezeichnung in den Objekten steht (z.B. GoogleHome9506) und der Raum, den Du dem Google Home zugewiesen hast (Flur oder Wohnzimmer).
So war es bei mir. 1 Gerät, 2 Objekte. `
Wenn das Problem erneut auftritt, gucke ich mir die Bezeichnungen genauer an. Momentan läuft es ja wieder durch einen Neustart der Instanz. Aber das Problem habe ich mit meinem Chromecast, nicht mit einem meiner Google Homes.
-
Hat sich erstmal erledigt :roll:
-
Hey…hier eine kleine Hilfe für die, denen die Stimmen aus dem Chromecast Adaptern zu hölzern klingen.
Unter Soundoftext.com kann man beliebige Wörter, Sätze eingeben und in Deutsch ausgeben lassen.
Das File kann man sofort als mp3 speichern.
Die Stimme ist jetzt nicht mega menschlich, aber irgendwie klarer und deutlicher als die im Adapter gespeicherten.
Das mp3 File dann in den sayit.0 Adapter und dann kann man es im Blockly zu allem verwenden.
Ich lasse mir über den Google Mini alles mögliche so ansagen.....Fenster im Bad ist geöffnet, Restmüll heute rausbringen etc.
-
Wenn das Problem erneut auftritt, gucke ich mir die Bezeichnungen genauer an. Momentan läuft es ja wieder durch einen Neustart der Instanz. Aber das Problem habe ich mit meinem Chromecast, nicht mit einem meiner Google Homes. `
Der Fehler ist aktuell wieder aufgetreten. Auch der Umzug des Gesamtsystems von Raspbian auf ein Debian unter einem NUC/Proxmox System hat also keine Besserung gebracht.
Ich konnte feststellen, dass das Objekt CHROMECASTNAME.status.connected auf "false" steht. Der Fehler ist also, dass ioBroker die Verbindung zum Chromecast verliert.
Die Frage ist nun, warum kann ioBroker den Chromecast nicht erreichen? Alle anderen Home und AudioChromes sind connected. (Habe aktuell nur einen "HDMI-"Chromecast)
Jemand einen Tipp für mich?
-
Der Fehler ist aktuell wieder aufgetreten. Auch der Umzug des Gesamtsystems von Raspbian auf ein Debian unter einem NUC/Proxmox System hat also keine Besserung gebracht.
Ich konnte feststellen, dass das Objekt CHROMECASTNAME.status.connected auf "false" steht. Der Fehler ist also, dass ioBroker die Verbindung zum Chromecast verliert.
Die Frage ist nun, warum kann ioBroker den Chromecast nicht erreichen? Alle anderen Home und AudioChromes sind connected. (Habe aktuell nur einen "HDMI-"Chromecast)
Jemand einen Tipp für mich? `
Habe jetzt erst Mal ein kleines Skript gebaut, was jedes Mal meinen Chromecast Adapter neu startet, sobald der Chromecast offline geht. Gefällt mir zwar nicht und ist nur eine Symptom- statt Ursachenbekämpfung, aber ich weiß aktuell nicht weiter…
-
hatte dieses problem mit einem audio. über das smartphone konnte ich den adapter ohne probleme ansprechen. aber über den iobroker ging gar nichts.
meistens war es dann so wenn ich einmal über das smartphone zugegriffen habe ging es dann wieder. die problematik ist inzwischen allerdings weg. frag mich nicht warum. habe seit heute abend einen crownjob eingerichtet dass der adapter um 3 uhr nachts einmal neu gestartet wird. einfach vorsichtshalber ….
lg
ralph
-
Ich mal wieder…
Hab dem Mini das Internet entzogen.
Soll nur als Lautsprecher fungieren.
Über sayit ist eine mp3 hinterlegt, die abgespielt werden soll.
Mit Internet geht es, nun nicht mehr.
Alle Geräte sind im selben WLAN. Raspi, Mini....
Wie kriege ich das wieder abgespielt (ohne Internet)?
-
Kann es sein, dass Google Homes nicht ohne Internet funktionieren?
-
Wenn ich das wüsste, würde ich nicht fragen
Da die mp3 auf dem Raspi gespeichert ist, muss sie ja eigentlich nur innerhalb des WLAN Netzes an den Mini gesendet werden.
Da bin ich dann mit meinem technischen Wissen leider raus.