NEWS
[Adapter] - Chromecast
-
Hallo,
Ich versuch mein Chromecast mit iobroker zu verbinden, leider habe ich in dieser Bereich nicht so viel Ahnung und habe ich so ein tutorial online nicht gefunden.
Soll ich einfach nur den Adapter installieren?
Steht in Github:
Build on top of the following projects:
ioBroker
node-castv2-client as Home client library.
wo soll ich node-castv2 installieren, wenn es nötig ist?
ioBroker ist momentant auf Raspberry Pi 3 installiert.
Danke im Voraus!!!
-
Hi,
weiß nicht wo in GitHub du das gelesen hast aber hast du versucht den Google Adapter hier zu installieren:
Einfach durch das Plus eine Instanz hinzufügen.
Ich kann mich nicht erinnern mehr gemacht zu haben.
-
Hi,
weiß nicht wo in GitHub du das gelesen hast aber hast du versucht den Google Adapter hier zu installieren:
Chromecast_Adapter.jpg
Einfach durch das Plus eine Instanz hinzufügen.
Ich kann mich nicht erinnern mehr gemacht zu haben. `
Danke für die Antwort.
Die Adapter habe ich schon installiert, mein Chromecast wurde auch erkannt. Wenn ich ein youtube link in url2play eingebe, zeigt mir Chromecast nur die Cast logo in der mitte und passiert leider nichts.
-
Das habe ich noch nicht probiert das ich aktuell nur einen Google Home zur Ansage nutze.
-
Hallo zusammen,
bin noch blutiger Anfänger was IO Broker betrifft. Ich versuche gerade mit einfachen Anwendungen reinzukommen.
Ich möchte gerne im Badezimmer Webradio auf „Knopfdruck“ abspielen und wieder zu stopen. Hierzu habe ich mir von Xiaomi Mi einen Funkschalter besorgt und die Bridge. Der Webradio Sender soll dann auf einem Chromcast Audio wiedergegeben werden.
Wie ich den Funkschalter in IO Broker integriere und programmiere (blockly) habe ich begriffen.
Kann mir jemand ein Beispiel posten wie ich den Chromcast Audio dazu bekomme dass er einen bestimmten Radio Sender abspielt?
Vielen Dank im Voraus!
Nachtrag: Den Chromcast Adapter habe ich installiert …..
-
hallo zusammen,
habe am wochenende mal herumprobiert und habe folgendes zusammen gestellt:
lg
ralph
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="on" id=".imRi#Mw)k}.iNDS(epY" x="63" y="13"><field name="OID">mihome.0.devices.switch_158d0001e59d47.click</field> <field name="CONDITION">ne</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="23~.-me|C#k2fF,jxpl;"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">chromecast.0.Musik_Bad.player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="V/T-[if!sb`*0Nm3.sX;"><field name="NUM">7</field></block></value> <next><block type="control" id="U}L_9|3/OlnXvFE}8*_%"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">chromecast.0.Musik_Bad.player.url2play</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="text" id="KuK9[2{H9sZCa+,9J7;Z"><field name="TEXT">http://stream.radiohamburg.de/rhh-live/mp3-192/linkradiohamburgde/</field></block></value></block></next></block></statement> <next><block type="on" id="rq]Ld-o(Nvdl/H*/z=aC"><field name="OID">mihome.0.devices.switch_158d0001e59d47.double</field> <field name="CONDITION">ne</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="Q6D*Sp]DtpUTg=MU,s3f"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">chromecast.0.Musik_Bad.player.volume</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="math_number" id="iktLBq{|9o82?.nQ;O-T"><field name="NUM">7</field></block></value> <next><block type="control" id="t-7J0MDoN!n)Lfwc*t*n"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">chromecast.0.Musik_Bad.player.url2play</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="text" id="%rqI,=#Nnsqla;FutsRQ"><field name="TEXT">http://stream.srg-ssr.ch/drs3/mp3_128.asx</field></block></value></block></next></block></statement> <next><block type="on" id="}ZcW@gyp;lg~xJE[/JiT"><field name="OID">mihome.0.devices.switch_158d0001e59d47.long</field> <field name="CONDITION">any</field> <statement name="STATEMENT"><block type="control" id="|?Q0F[}[%t55Rp%`OYQH"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">chromecast.0.Musik_Bad.player.paused</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field></block></statement></block></next></block></next></block></xml>
-
Habe heute einen Google Home Mini mit der Home App eingerichtet. Dann den Chromecast Adapter installiert. Nun bekomme ich 2 Objekte mit den gleichen Datenpunkten. Einmal heisst ein Objekt "Flur" ( Mit dem Raum habe ich den Mini in der Home App installiert) und dann noch "Google Home Mini mit irgendwelchen Zahlen dahinter" . Ein Objekt zu löschen bringt nichts, kommt wieder. Problem ist das bei Aktionen immer beide Geräte angesprochen werden laut Debug,obwohl es ja nur ein Gerät ist.
Wie bekomme ich ein Objekt dauerhaft gelöscht?
-
hallo haselchen,
hatte ich zuanfang auch. habe alles bei der googel app rausgeschmissen, auch gruppen und räume. iobroker ebenfals gelöscht und von vorne angefangen.
dann war alles soweit richtig.
der adapter läuft BEI MIR nicht wirklich rund. muss in regelmässigen abständen den adapter neu starten weil er nicht mehr richtig funktioniert, sprich er nimmt keine stream befehle mehr an oder die "stop" funktion.
lg
ralph
-
Danke für Dein Feedback. Iobroker gelöscht heisst was ?
Den Chromecast Adapter mit Objekten ?
-
natürlich nur den adapter, sorry.
-
Hab es gemacht wie Du gesagt hast, den Raumnamen in der Home App gelöscht, Adapter neu gestartet.
Siehe da, nur noch ein Eintrag vorhanden.
Nun gibt es das Problem, dass ich Radio höre über den Mini und wenn es klingelt spielt er eine Doorbell.mp3 ab.
Nur danach ist er still.
Er spielt das Radio nicht weiter.
In den ganzen Datenpunkten erscheint die MP3, leider nicht mehr die Radio URL.
Wie kriege ich das hin, dass er dann das abspielt, was vor der Klingel war?
Edit an Dutchman: Hab den Post nochmal neu geschrieben, da ich mich vertan habe mit dem Volume.
-
Hmm nö benutze es auch und läuft eigentlich Flüssig…
Sicher dass dein Netzwerk kein strich durch die Rechnung macht?
In 95% der Fälle wo ich gerufen werden ist das Netzwerk die rootcause
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
war bei mir am anfang auch so. war tatsächlich mangelde w-land versorgung. repeater zwischengesetzt, läuft.
-
Hatte mich vertan, der Mini läuft, aber ich habe obiges Problem und das muss ich unbedingt gelöst haben, sonst bringt mir das ganze Projekt nichts.
-
Ich habe aktuell ab und an Probleme meinen Chromecast am TV zu steuern. Wenn ich den Adapter neu starte funktioniert wieder alles.
Anbei die Fehlermeldung beim Versuch bspw. Pause zu setzen.
! chromecast.0 2018-12-01 16:48:07.668 error Wohnzimmer_Chromecast - Could not pause: undefined
Jemand ein ähnliches Phänomen?
EDIT: Adapter Version 2.0.0
-
Puh, das hatte ich auch den Fehler. Weiss nicht mehr genau was das Problem war.
Ob es daran lag, dass mein Google Mini in den Objekten 2mal angelegt wurde und beide Objekte bei PLAY gestartet wurden oder ich den falschen Datenpunkt zum Abspielen und Pausieren genommen habe…..
Weg war das Problem als ich in der Home App den Raum vom Mini gelöscht habe und nur noch 1 Objekt da war.
-
Puh, das hatte ich auch den Fehler. Weiss nicht mehr genau was das Problem war.
Ob es daran lag, dass mein Google Mini in den Objekten 2mal angelegt wurde und beide Objekte bei PLAY gestartet wurden oder ich den falschen Datenpunkt zum Abspielen und Pausieren genommen habe…..
Weg war das Problem als ich in der Home App den Raum vom Mini gelöscht habe und nur noch 1 Objekt da war. `
Also mehrere Male habe ich den Chromecast nicht in den Datenpunkten. Habe aber mehrere Google Homes, Chromecasts und AudioChromes in meinem Netz.
-
Nicht Chromcast sondern dein Google Home.
Guck mal ob die Google Home Bezeichnung in den Objekten steht (z.B. GoogleHome9506) und der Raum, den Du dem Google Home zugewiesen hast (Flur oder Wohnzimmer).
So war es bei mir. 1 Gerät, 2 Objekte.
-
Nicht Chromcast sondern dein Google Home.
Guck mal ob die Google Home Bezeichnung in den Objekten steht (z.B. GoogleHome9506) und der Raum, den Du dem Google Home zugewiesen hast (Flur oder Wohnzimmer).
So war es bei mir. 1 Gerät, 2 Objekte. `
Wenn das Problem erneut auftritt, gucke ich mir die Bezeichnungen genauer an. Momentan läuft es ja wieder durch einen Neustart der Instanz. Aber das Problem habe ich mit meinem Chromecast, nicht mit einem meiner Google Homes.
-
Hat sich erstmal erledigt :roll: