NEWS
Neue iPhone App
-
Seit dem Update kommt bei mir mit der Selben URL der Akkustand nicht mehr im ioBroker an. An einem anderen Gerät welches ich noch nicht geupdatet hab funktioniert es...
Wie müssen die Eingaben denn nun konkret aussehen?
-
@blackplanet333 es wird im ersten Feld simple api mit Port und im zweiten nur die objectid javascript.0.ipad.battery
-
http://192.168.0.XXX:8087/set/admin.0.Batterie_iPhone?value=
Ok, vorher habe ich nur die untere url benutzt und hat funktioniert.Hab es halt von anfang an im admin, das sollte aber doch kein problem sein...
Warum jetzt nicht??
-
@blackplanet333 habe es von der Beta zum finalen Release nochmal geändert
-
Kann es sein, dass es seit dem letzten Update der Beta-Version Probleme mit der Aktualisierung von Datenpunkten gibt?
Das hat zuletzt wirklich richtig gut funktioniert, aber nun muss ich die oft manuell aktualisieren, damit alles korrekt angezeigt wird.
Das betrifft insbesondere Text, dessen Farbe von Bedingungen abhängig ist. -
@Hiltex Eigentlich nicht es wurden nur Anpassungen bei dem Battery state gemacht und das neuladen wenn das Netzwerk gewechselt wurde verbessert.
-
Ich habe eine neue Betaversion veröffentlich, in der der Batteriestatus ohne SimpleAPI in den ioBroker geschrieben wird. Bitte testen ob das soweit funktioniert.
-
@tombox
Das waren 2 Anläufe gestern, richtig?
Nach dem ersten hat es nicht funktioniert, nach dem zweiten jedoch schon -
@Hiltex Ja es gab ein Problem, dass der Status beim Start nicht aktualisiert wurde.
-
Wenn man Berechtigungen auf States eingerichtet hat, erscheint jetzt ggf. eine Fehlermeldung wenn der Anwender nicht Admin ist:
Die Anzeige einiger Elemente wird dann auch nach dem Schließen der Meldung nicht richtig angezeigt:
Vielleicht ist es daher besser, den Schalter "Batteriestatus in vis.0 aktivieren" im Standard auf false zu setzen um den Einstieg zu erleichtern.Gruß, Ralf
-
@RK62 Es ist per default auf true wenn man vorher schon den SimpleAPI weg aktiv hatte.
Hattest du vorher SimpleAPI aktiv gehabt?
Ich werde mir das mal anschauen. Muss man zwingend Admin sein oder geht auch Rechte auf vis.0. ? -
@tombox Das iPhone meiner Frau war nicht im Testfligtht und hat nur die "normalen" Updates aus dem App Store genutzt. Bei ihr war der Schalter nach dem offiziellen Update heute morgen gesetzt.
Welche Rechte man genau benötigt kann ich nicht sagen. Meine Anwender sind aus Sicherheitsgründen keine Admin's und ich berechtige dann jeweils die States die geändert werden dürfen mir einer eigenen Berechtigungsgruppe.
Müsste mal testen, ob das funktioniert wenn ich vorab den Knoten vis.0 entsprechend berechtige. Wäre mir aber schon wieder zu viel Berechtigung, dann müsste es beispielsweise einen Knoten "vis.0.ioBApp" geben, unter den man dann alle States der Mobilgeräte hängen kann (vis.0.ioBApp.Ralfs_iPad.battery.state).
-
@RK62 Du hast recht, das war ein Fehler in der Erkennung ob er schon aktiv war. Heute Nacht wird hoffentlich eine neue Version freigegeben wo es für alle wieder deaktiviert und wieder expliziert aktiviert werden muss.
-
Hallo Tombox,
ist es vielleicht möglich die Kommastellen zu reduzieren. ?
Mach es jetzt mit einem Script und Runde, vielleicht kann man das ja noch anders lösen.Grüße
-
@tombox Habe mit den Benutzerrechten nochmal rum experimentiert:
Die zugeordnete Gruppe zum angemeldeten Anwender benötigt das Zugriffsrecht "Objekt-Rechte / write".
Habe ich sonst noch nirgends benötigt um States zu ändern, da hat die Zuordnung zur Gruppe immer ausgereicht. Hat aber scheinbar auch keine negativen Nebenwirkungen: Andere States kann ich trotzdem nur ändern wenn diese der Gruppe zugeordnet sind. Ist vielleicht ein Hinweis in der Dokumentation wert. -
@RK62 hat vielleicht damit zu tun, dass das Objekt erst erstellt werden muss und der Befehl nicht direkt von der vis Instanz kommt.
-
@tombox Glaube ich nicht, das Recht wird auch nach der Anlage zum Updaten benötigt. So oder so, es funktioniert!
-
Hallo,
Bei werden keine Werte für den Batteriestand übertragen.
Was mache ich falsch? -
@Jeeper-at hi kannst du kurz ne Info geben was für ein Gerät mit welcher iOS Version
-
Hallo, getestet auf einem XsMax und einem IPad Pro 2018 jeweils mit aktueller IOS Version