Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neue iPhone App

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill lĂ€uft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• MonatsrĂŒckblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Neue iPhone App

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
iosiphoneipadappstore
533 BeitrÀge 75 Kommentatoren 128.1k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

Wenn ich ehrlich bin noch gar nichts da ich nicht wirklich schlau draus geworden bin.

Den Simple Api Adapter habe ich schon lange installiert.

Dann hast du versucht zu erklÀren:

@tombox sagte in Neue iPhone App:

dazu einfache per Skript und createState ein State wie ipad.battery in der instanz javascript.0. anlegen.
    Dann in den Optionen die URL zur SimpleAPI eintragen entweder als eignen Adapter oder in einem bestehenden Web Instanz aktivieren.
    Die erzeugte ObjectId in die iOS App eintragen.

Ich denke du meinst ich muss ein Object anlegen oder?
    Welche Optionen sind dann gemeint und welchen Pfad und wo sehe ich eine erzeugte ObjectID ?

Hat aber aktuell auch keine Eile da ich um 15:30Uhr weg muss.

Danke!

T Offline
    T Offline
    tombox
    schrieb am zuletzt editiert von

@wendy2702
    In Javascript createState
    In Blockly Zustanderzeugen

Die sind dann in den Objekten unter javascript.0. sichtbar

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D Offline
      D Offline
      dtp
      schrieb am zuletzt editiert von dtp

Ganz ehrlich? Ich finde es gut, wenn die App Push-Nachrichten unterstĂŒtzen kann, wĂŒrde das aber nicht nutzen, da ich das bereits seit geraumer Zeit mit Pushover und Telegram mache. FĂŒr die HomeMatic nutze ich zudem eigens geschriebene Skripte zum Versenden von Push-Nachrichten per Pushover, Telegram, Pushsafer, Prowl und Pushalot. FĂŒr mich ist Pushover der am besten geeigneteste Push-Dienst, weil er nicht nur Bilder ĂŒbertragen kann, sondern diese in der Mitteilungszentrale von iOS und auf der Watch auch sofort angezeigt werden. Gerade die sofortige Anzeige aller Push-Nachrichten auf der Watch ist mir sehr, sehr wichtig.

pocketControl kann ja auch zum Übertragen von Push-Nachrichten genutzt werden. Aber auch dies nutze ich nicht, da mir die Pushover App auf dem iPhone bzw. iPad eine schönere Übersicht aller empfangenen Push-Nachrichten bietet.

Pushover.jpg

Leider ist die Pushover App fĂŒr watchOS recht dĂŒrftig. Da mĂŒssen die Entwickler dringend mal ran. Die kann ja im Gegensatz zur iOS-Version nicht mal farbig formatierte Texte anzeigen.

Wenn die ioBroker App in der Lage ist, die Push-Nachrichten auch so anzuzeigen, wie die Pushover App, dann könnte ich mir einen Umstieg durchaus ĂŒberlegen. Aber wie gesagt, nur, wenn ich die Push-Nachrichten auch auf der Watch vernĂŒnftig angezeigt bekomme.

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP ĂŒber CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tombox

Es ist eine neu Testversion online, in dem ich die Batteriestatus option nochmal verĂ€ndert habe. Es musst die SimpleAPI url neu eingefĂŒgt werden.

Ich habe gerade die Idee Push Notification die man ĂŒber ein ioBroker Adapter senden kann ĂŒber die App anzuzeigen

B Offline
        B Offline
        blackplanet333

@tombox

Seit dem Update kommt bei mir mit der Selben URL der Akkustand nicht mehr im ioBroker an. An einem anderen GerÀt welches ich noch nicht geupdatet hab funktioniert es...

Wie mĂŒssen die Eingaben denn nun konkret aussehen?

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B blackplanet333

@tombox

Seit dem Update kommt bei mir mit der Selben URL der Akkustand nicht mehr im ioBroker an. An einem anderen GerÀt welches ich noch nicht geupdatet hab funktioniert es...

Wie mĂŒssen die Eingaben denn nun konkret aussehen?

T Offline
          T Offline
          tombox

@blackplanet333 es wird im ersten Feld simple api mit Port und im zweiten nur die objectid javascript.0.ipad.battery

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

@blackplanet333 es wird im ersten Feld simple api mit Port und im zweiten nur die objectid javascript.0.ipad.battery

B Offline
            B Offline
            blackplanet333

@tombox

http://192.168.0.XXX:8087

http://192.168.0.XXX:8087/set/admin.0.Batterie_iPhone?value=

Ok, vorher habe ich nur die untere url benutzt und hat funktioniert.Hab es halt von anfang an im admin, das sollte aber doch kein problem sein...

Warum jetzt nicht??

0
            • B blackplanet333

@tombox

http://192.168.0.XXX:8087

http://192.168.0.XXX:8087/set/admin.0.Batterie_iPhone?value=

Ok, vorher habe ich nur die untere url benutzt und hat funktioniert.Hab es halt von anfang an im admin, das sollte aber doch kein problem sein...

Warum jetzt nicht??

T Offline
              T Offline
              tombox

@blackplanet333 habe es von der Beta zum finalen Release nochmal geÀndert

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HiltexH Offline
                HiltexH Offline
                Hiltex

Kann es sein, dass es seit dem letzten Update der Beta-Version Probleme mit der Aktualisierung von Datenpunkten gibt?
                Das hat zuletzt wirklich richtig gut funktioniert, aber nun muss ich die oft manuell aktualisieren, damit alles korrekt angezeigt wird.
                Das betrifft insbesondere Text, dessen Farbe von Bedingungen abhÀngig ist.

Blog: indibit.de

0
                • HiltexH Hiltex

Kann es sein, dass es seit dem letzten Update der Beta-Version Probleme mit der Aktualisierung von Datenpunkten gibt?
                  Das hat zuletzt wirklich richtig gut funktioniert, aber nun muss ich die oft manuell aktualisieren, damit alles korrekt angezeigt wird.
                  Das betrifft insbesondere Text, dessen Farbe von Bedingungen abhÀngig ist.

T Offline
                  T Offline
                  tombox

@Hiltex Eigentlich nicht es wurden nur Anpassungen bei dem Battery state gemacht und das neuladen wenn das Netzwerk gewechselt wurde verbessert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    tombox
                    schrieb am zuletzt editiert von tombox

Ich habe eine neue Betaversion veröffentlich, in der der Batteriestatus ohne SimpleAPI in den ioBroker geschrieben wird. Bitte testen ob das soweit funktioniert.

HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tombox

Ich habe eine neue Betaversion veröffentlich, in der der Batteriestatus ohne SimpleAPI in den ioBroker geschrieben wird. Bitte testen ob das soweit funktioniert.

HiltexH Offline
                      HiltexH Offline
                      Hiltex

@tombox
                      Das waren 2 AnlÀufe gestern, richtig?
                      Nach dem ersten hat es nicht funktioniert, nach dem zweiten jedoch schon đŸ‘đŸ»

Blog: indibit.de

0
                      • HiltexH Hiltex

@tombox
                        Das waren 2 AnlÀufe gestern, richtig?
                        Nach dem ersten hat es nicht funktioniert, nach dem zweiten jedoch schon đŸ‘đŸ»

T Offline
                        T Offline
                        tombox

@Hiltex Ja es gab ein Problem, dass der Status beim Start nicht aktualisiert wurde.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • RK62R Offline
                          RK62R Offline
                          RK62
                          schrieb am zuletzt editiert von RK62

Wenn man Berechtigungen auf States eingerichtet hat, erscheint jetzt ggf. eine Fehlermeldung wenn der Anwender nicht Admin ist:
                          IMG_20190319_223578.png

Die Anzeige einiger Elemente wird dann auch nach dem Schließen der Meldung nicht richtig angezeigt:
                          Vielleicht ist es daher besser, den Schalter "Batteriestatus in vis.0 aktivieren" im Standard auf false zu setzen um den Einstieg zu erleichtern.

Gruß, Ralf

0
                          • RK62R RK62

Wenn man Berechtigungen auf States eingerichtet hat, erscheint jetzt ggf. eine Fehlermeldung wenn der Anwender nicht Admin ist:
                            IMG_20190319_223578.png

Die Anzeige einiger Elemente wird dann auch nach dem Schließen der Meldung nicht richtig angezeigt:
                            Vielleicht ist es daher besser, den Schalter "Batteriestatus in vis.0 aktivieren" im Standard auf false zu setzen um den Einstieg zu erleichtern.

Gruß, Ralf

T Offline
                            T Offline
                            tombox

@RK62 Es ist per default auf true wenn man vorher schon den SimpleAPI weg aktiv hatte.
                            Hattest du vorher SimpleAPI aktiv gehabt?
                            Ich werde mir das mal anschauen. Muss man zwingend Admin sein oder geht auch Rechte auf vis.0. ?

RK62R 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • T tombox

@RK62 Es ist per default auf true wenn man vorher schon den SimpleAPI weg aktiv hatte.
                              Ich werde mir das mal anschauen. Muss man zwingend Admin sein oder geht auch Rechte auf vis.0. ?

RK62R Offline
                              RK62R Offline
                              RK62

@tombox Das iPhone meiner Frau war nicht im Testfligtht und hat nur die "normalen" Updates aus dem App Store genutzt. Bei ihr war der Schalter nach dem offiziellen Update heute morgen gesetzt.

Welche Rechte man genau benötigt kann ich nicht sagen. Meine Anwender sind aus SicherheitsgrĂŒnden keine Admin's und ich berechtige dann jeweils die States die geĂ€ndert werden dĂŒrfen mir einer eigenen Berechtigungsgruppe.

MĂŒsste mal testen, ob das funktioniert wenn ich vorab den Knoten vis.0 entsprechend berechtige. WĂ€re mir aber schon wieder zu viel Berechtigung, dann mĂŒsste es beispielsweise einen Knoten "vis.0.ioBApp" geben, unter den man dann alle States der MobilgerĂ€te hĂ€ngen kann (vis.0.ioBApp.Ralfs_iPad.battery.state).

0
                              • RK62R RK62

@tombox Das iPhone meiner Frau war nicht im Testfligtht und hat nur die "normalen" Updates aus dem App Store genutzt. Bei ihr war der Schalter nach dem offiziellen Update heute morgen gesetzt.

Welche Rechte man genau benötigt kann ich nicht sagen. Meine Anwender sind aus SicherheitsgrĂŒnden keine Admin's und ich berechtige dann jeweils die States die geĂ€ndert werden dĂŒrfen mir einer eigenen Berechtigungsgruppe.

MĂŒsste mal testen, ob das funktioniert wenn ich vorab den Knoten vis.0 entsprechend berechtige. WĂ€re mir aber schon wieder zu viel Berechtigung, dann mĂŒsste es beispielsweise einen Knoten "vis.0.ioBApp" geben, unter den man dann alle States der MobilgerĂ€te hĂ€ngen kann (vis.0.ioBApp.Ralfs_iPad.battery.state).

T Offline
                                T Offline
                                tombox

@RK62 Du hast recht, das war ein Fehler in der Erkennung ob er schon aktiv war. Heute Nacht wird hoffentlich eine neue Version freigegeben wo es fĂŒr alle wieder deaktiviert und wieder expliziert aktiviert werden muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • Homer.J.H Offline
                                  Homer.J.H Offline
                                  Homer.J.

Hallo Tombox,

ist es vielleicht möglich die Kommastellen zu reduzieren. ?
                                  Mach es jetzt mit einem Script und Runde, vielleicht kann man das ja noch anders lösen.

GrĂŒĂŸe

Screenshot_2019-03-21 objects - ioBroker.png

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tombox

RK62R Offline
                                    RK62R Offline
                                    RK62
                                    schrieb am zuletzt editiert von RK62

@tombox Habe mit den Benutzerrechten nochmal rum experimentiert:
                                    Die zugeordnete Gruppe zum angemeldeten Anwender benötigt das Zugriffsrecht "Objekt-Rechte / write".
                                    2019-03-21 20_20_46-users - ioBroker-ESK01.png
                                    Habe ich sonst noch nirgends benötigt um States zu Àndern, da hat die Zuordnung zur Gruppe immer ausgereicht. Hat aber scheinbar auch keine negativen Nebenwirkungen: Andere States kann ich trotzdem nur Àndern wenn diese der Gruppe zugeordnet sind. Ist vielleicht ein Hinweis in der Dokumentation wert.

0
                                    • RK62R RK62

@tombox Habe mit den Benutzerrechten nochmal rum experimentiert:
                                      Die zugeordnete Gruppe zum angemeldeten Anwender benötigt das Zugriffsrecht "Objekt-Rechte / write".
                                      2019-03-21 20_20_46-users - ioBroker-ESK01.png
                                      Habe ich sonst noch nirgends benötigt um States zu Àndern, da hat die Zuordnung zur Gruppe immer ausgereicht. Hat aber scheinbar auch keine negativen Nebenwirkungen: Andere States kann ich trotzdem nur Àndern wenn diese der Gruppe zugeordnet sind. Ist vielleicht ein Hinweis in der Dokumentation wert.

T Offline
                                      T Offline
                                      tombox

@RK62 hat vielleicht damit zu tun, dass das Objekt erst erstellt werden muss und der Befehl nicht direkt von der vis Instanz kommt.

RK62R 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T tombox

@RK62 hat vielleicht damit zu tun, dass das Objekt erst erstellt werden muss und der Befehl nicht direkt von der vis Instanz kommt.

RK62R Offline
                                        RK62R Offline
                                        RK62

@tombox Glaube ich nicht, das Recht wird auch nach der Anlage zum Updaten benötigt. So oder so, es funktioniert! :relaxed:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Jeeper.atJ Offline
                                          Jeeper.atJ Offline
                                          Jeeper.at

Hallo,

Bei werden keine Werte fĂŒr den Batteriestand ĂŒbertragen.
                                          Was mache ich falsch?

027EB90D-9690-4961-9B35-874C1722D435.jpeg

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

482

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

BeitrÀge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu