NEWS
Homematic - enum.functions Gewerke fehlen
-
Hallöchen,
ich bin gerade dabei Homematic mit Iobroker zum laufen zu bekommen.
Leider fehlen mir aber einige Gewerke uns somit bekomme ich die Komponenten auch nicht.
Wie schaffe ich es das hm-reg alle Gewerke in enum.functions übernimmt?
Gefühlt bricht er nach [object Object] das wohl für die Zentrale steht ab.
Grüße,
Skol
-
Hm Rega übernimmt Standard alles, für die Geräte ist aber hm-rpc zuständig
Hast du mehrere Typen hm Geräte ? Hm-ip, normal usw ?
Dan musst du mehrere rpc Instanzen erstellen
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Danke für die rasche Antwort.
Nein ist nur eine CCU3 - ohne wired oder IP aktoren.
Als Gewerke bekomme ich nur:
Beschattung
Dachfenster
[object Object]
In der Homematic habe ich noch:
Taster
Zentrale, ist vermutlich [object Object]
Licht
Verschluss
Sicherheit
Wetter
Grüße
-
Zeig Mal Screenshot deiner Gewerke in der ccu bitte
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Also hier die Gewerke der CCU:

Im IoBroker:

Ich sehe aber in der Liste vom hm.rpc das alle Objekte vorhanden sind:

Aber in der Liste von hm.rega fehlen diese leider:

Ich vermute aber das es was mit den fehlendem Import der Gewerke zu tun hat….
Grüße,
Skol
-
Schau Dir mal http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6021&lang=de Teil der Alexa-Doku an.
Der ist zwar bezogen auf Räume geschrieben, es funktioniert aber bei Gewerken genauso.
Probiere es mal aus, ob es dann geht.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
-
Hallo Eric, könntest du den Link mal aktualisieren? Ich habe scheinbar das gleiche Problem. :-(
@IoBreaker wenn ich mich nicht täusche musst Du die Gewerke nur mal umbenennen. Also aus dem Gewerk Fenster machst Du einmal Fenster1 und danach wieder rückgängig.
-
@IoBreaker wenn ich mich nicht täusche musst Du die Gewerke nur mal umbenennen. Also aus dem Gewerk Fenster machst Du einmal Fenster1 und danach wieder rückgängig.
-
@cash Danke ich probiere das Mal. Komisch ist, dass nicht alle Gewerke übernommen werden. Sprich ich habe viel mehr Gewerke in der Raspberrymatic, als in Iobroker (enum.function).
@IoBreaker Habe jetzt bei allen Gewerken in der CCU direkt die Namen umbenannt und wieder zurück benannt. von nun an tauchen alle Gewerke korrekt in den ioBroker enum.functions auf. 👍
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden