NEWS
Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter
-
Hi zusammen,
wollte gerade das Gerät an die Klima anschliessen und musste leider merken, dass mein Stecker nicht passt.
Mein verbauter Stecker ist genau 1,0 cm breit und damit nicht breit genug.
Auf dem Bild ist es der untere, der obere ist der Stecker vom Mitsubishi/Intensis-WLAN Modul.
Welchen Stecker (Typ?) habt Ihr genommen, um die Wemos-Lösung ( absalom-muc /
MHI-AC-Ctrl ) mit der Klima zu verbinden?Danke Euch,
Grüße,
drdoener -
Dieser Stecker passt:
Stecker Buchse JST XH 2.54 mm Kabel 26AWG Connector Verbinder
(bei ebay zahlreich vorhanden).Das Gerät (Wemos MHI-AC-CTRL) habe ich gerade an meine MHI SRK35ZSX angeschlossen und es funktioniert auf Anhieb bestens !!!
Genial das Ding, einen großen Dank an absalom-muc.
VG
-
Hallo zusammen,
habe auch eine Mitsubishi Klimaanlage mit AirConWithMe WLAN Adapter. Da es dafür bisher keinen Adapter gibt hab ich mich mal daran gemacht einen zu bauen:
https://github.com/weggetor/ioBroker.airconwithme
Die Version ist natürlich nicht "stable" - läuft aber zumindest bei mir stabil. Das Readme-File auf der Github Seite ist noch das vom Adaptergenerator, nicht davon verwirren lassen. Die Version ist 0.0.2 - also alpha
Installation geht über die Github-Katze / Beliebige URL und dann die oben genannte URL eintragen. In den Einstellungen muss die IP des WLAN-Adapters der Klimaanlage eingetragen werden. Benutzername + Passwort sind (zumindest bei mir) "admin" + "admin".
Die meisten Datenpunkte sind readonly, gesetzt werden können die folgenden:
on - 0:Off; 1:On
userMode - 0:Auto; 1:Heat; 2:Dry; 3:Fan; 4:Cool
fanSpeed - 1:Speed 1; 2:Speed 2; 3:Speed 3; 4:Speed 4
position - 1:Position 1; 2:Position 2; 3:Position 3; 4:Position 4; 10:Swing
userSetpoint - gewünschte Temperatur (°C)
remoteDisable - 0:Enable; 1:DisableProbiert es doch mal aus und meldet euch ob es bei euch funktioniert oder ob es noch irgendwo kracht
-
Super, danke - werde es versuchen wenn ich die Klima angeschaltet habe, mag aber noch etwas dauern, so richtig ist der Bedarf ja noch nicht da;)
-
@Rand Super - dann hab ich die Arbeit nicht umsonst gemacht wenn es mindestens einen anderen gibt den der Adapter interessiert. Die meisten haben ja ihre Mitsubishi mit ner Bastellösung an den ioBroker gebracht
@Jey-Cee könntest Du mich in die Gruppe der Developer aufnehmen damit ich im Testboard posten kann ?
-
@weggetor
Hi und guten Abend et all...Erstmal ein großes Danke an deine Entwicklung. Ich habe versucht für meine Anlage deinen Adapter zu installieren.
Anmerkung:
-
(Nicht böse gemeint) es hat mich einen ganzen Sontag gekostet, bis ich merkte das ich einen Adapter nicht aus dem main Repro installieren kann.
Ich habe deinen Code in mein Repro kopiert, dann diesen oder das Repro von main in master geändert und schon lief es...
Bitte, es kann sein das ich auch ein Fehler in meinen Kenntnissen habe, daher ist dieses keine Anklage oder dergleichen. Echt sehr gute Arbeit von dir !!!! -
Ich werde dir Tage eine geänderte Version schicken, denn ich habe seit langem ein Skript am laufen, was auch die Vertikalen Lamellen steuern kann. Dieses versuche ich in deinem einzubinden und sende es dir, wenn es funktioniert.
Danke dir nochmals für den Adapter. Echt Daumen hoch
P.S.: Mein Branch kann man erreichen unter
https://github.com/Rababersaft/ioBroker.airconwithme.git
master (@weggetor 's Version v0.0.2 installierbar)
Die Mailadresse ist jedoch, weil die Codes von @weggetor kommen, auch seine (auf Github). (Sorry ich denke meine ist da noch nicht verknüpft)... -
-
Hi @rababersaft - tut mir leid das Du solche Probleme hattest den Adapter zu installieren. Eigentlich gehts ganz einfach (siehe Readme.md) : Installation is done with the Github Cat Symbol / custom. Enter the url of this page (without README.md) and select 'install'. Du musst also auf den Reiter "custom" wechseln und dann die URL https://github.com/weggetor/ioBroker.airconwithme eingeben und schon gehts los !
Hast Du eine Kopie auf Github gemacht oder einen Fork ? Fork wäre besser denn dann kannst Du Deine Änderungen in Deiner Version machen und anschliessend einen Pullrequest erstellen mit den Änderungen die ich dann direkt in meinen Code übernehmen könnte.
-
Hi @weggetor ,
es waren ja keine Probleme vom ioBroker, sondern eher von Github.Du hast echt gute Arbeit geleistet...
Wie ich Adapter von der Katze installiere, ist ja eigentlich klar. Hat ja auch alles so funktioniert, wie es soll.
Jedoch liegt dein Adapter bei Github im Branch "main" und meines dann durch den Fork, dann genauso. ioBroker installiert jedoch nur von dem Branch "master". So wie ich das gestern getestet habe.
Gibt es kein "master" sondern nur den "main" kommt, jedenfalls bei mir, eine ERR 404 Meldung und die Installation wird abgebrochen. Das Passiert nicht wenn es ein "master" Branch gibt.Ich habe dein Repositorium geforkt und sende dir dann die Tage ein request mal rüber...
-
Hi @rababersaft - hab Deinen Pullrequest bekommen. Ist das alles (Aufteilung des Datenpunktes position in positionH und positionV) oder kommt da noch mehr ? Hab es jetzt noch nicht probiert mit meiner Mitsubishi, kommt mir nur so merkwürdig vor das das schon alles sein soll!
Wenn ja, dann werde ich aber trotzdem den Pullrequest nicht übernehmen da Du die Änderung im javascript gemacht hast. Ich hab das ganze ja in Typescript entwickelt und das javascript wird durch das transpilieren dann automatisch generiert. Aber selbstverständlich nehme ich Dich auf jeden Fall in die "contributor"-Liste mit auf!
-
@weggetor bin gerade zufällig über Deinen Adapter gestoßen
Habe ihn natürlich gleich installiert und meine 3 Innengeräte damit verbunden. Hat alles super geklappt und ich bin Dir von ganzem Herzen unendlich dankbar. Jetzt stehen ganz neue Möglichkeiten der Automatisierung im Zusammenspiel mit der Heizung, anderen smarten Geräten und der Klimaanlage offen.
Da wir eine Fußbodenheizung haben, kann die Klima z.B. bei einem ersten Aufheizen aus kaltem Zustand unterstützen. Auch das automatische Einschalten der Klimaanlage in Abhängigkeit von Raumtemperatur, Außentemperatur. Sonnenstand, Jahreszeit usw. sind jetzt möglich. Man.... was da jetzt Arbeit auf mich zukommt
Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit!!!
-
@buchi said in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:
@weggetor bin gerade zufällig über Deinen Adapter gestoßen
Habe ihn natürlich gleich installiert und meine 3 Innengeräte damit verbunden. Hat alles super geklappt und ich bin Dir von ganzem Herzen unendlich dankbar. Jetzt stehen ganz neue Möglichkeiten der Automatisierung im Zusammenspiel mit der Heizung, anderen smarten Geräten und der Klimaanlage offen.
Da wir eine Fußbodenheizung haben, kann die Klima z.B. bei einem ersten Aufheizen aus kaltem Zustand unterstützen. Auch das automatische Einschalten der Klimaanlage in Abhängigkeit von Raumtemperatur, Außentemperatur. Sonnenstand, Jahreszeit usw. sind jetzt möglich. Man.... was da jetzt Arbeit auf mich zukommt
Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit!!!
Habe den Adapter auch installiert und er funktioniert nach Eingabe der IP-Adresse prima mit einem Gerät.
Da ich mit IObroker nicht so fit bin die Frage: Wie kann ich meine 3 anderen Geräte mit in IOBroker einbinden. (mehrere IP-Adressen eingeben?) Bin für jeden Tip dankbar... -
@lumpi127 sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:
Habe den Adapter auch installiert und er funktioniert nach Eingabe der IP-Adresse prima mit einem Gerät.
Da ich mit IObroker nicht so fit bin die Frage: Wie kann ich meine 3 anderen Geräte mit in IOBroker einbinden. (mehrere IP-Adressen eingeben?) Bin für jeden Tip dankbar...Du musst einfach nur je Gerät eine weitere Instanz von dem Adapter anlegen und dort dann die jeweilige IP des Gerätes eintragen.
-
@buchi Ok, das ist natürlich eine einfache Möglichkeit. Dachte eher daran im Adapter mehrere Geräte - IP-Adressen - anzulegen oder über ein Skript diese einzubinden. Trotzdem danke für die Info...
-
@lumpi127 sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:
@buchi Ok, das ist natürlich eine einfache Möglichkeit. Dachte eher daran im Adapter mehrere Geräte - IP-Adressen - anzulegen oder über ein Skript diese einzubinden. Trotzdem danke für die Info...
Wäre schöner, bietet der Adapter nur einfach nicht. Ist aktuell so die einzige Möglichkeit.
-
@weggetor Habe den Adapter installiert und dieser läuft bisher gut mit einem Gerät. Wäre es möglich diesen Adapter auf die Eingabe von mehreren IP-Adressen - mehrere Klimageräte - anzupassen/ändern?
-
@buchi admin
-
@lumpi127 Ich will zunächst einmal das der Adapter normal über das Repo installierbar ist. Bisher geht es ja immer noch nur über die Katze (Pull request steht schon länger an). Wenn das durch ist schaue ich mir das mal an
-
@weggetor Wie funktioniert das über die Katze? Ich habe es probiert - über "Beliebig", URL rein - aber dann kam ein Fehler.
Ich habe irgendwo gelesen, daß das mit dem Unterschied im abgefragten Branch liegt (master benötigt, aber Github-Link geht auf main).
Leider kenne ich mich mit GIthub nicht aus, kann ich das temporär "umbiegen"?WIr haben seit gestern eine Anlage von Mitsubishi HI und ich will die eigentlich auch aus der Cloud raushalten...
-
@ah966 sagte in Anfrage AirConWithMe (IntesisHome) Klimasteuerung Adapter:
aber dann kam ein Fehler.
Geheimer Fehler?
-
@thomas-braun Sorry, natürlich nicht:
$ ./iobroker url "https://github.com/weggetor/ioBroker.airconwithme" --debug Info: Can not get current GitHub commit, we remember master branch only. Status: 422 (No commit found for SHA: master) install https://github.com/weggetor/ioBroker.airconwithme/tarball/master NPM version: 6.14.6 npm install https://github.com/weggetor/ioBroker.airconwithme/tarball/master --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code E404 npm ERR! 404 Not Found - GET https://codeload.github.com/weggetor/ioBroker.airconwithme/legacy.tar.gz/masternpm ERR! 404 npm ERR! 404 'https://github.com/weggetor/ioBroker.airconwithme/tarball/master' is not in the npm registry.npm ERR! 404 Your package name is not valid, because npm ERR! 404 1. name can only contain URL-friendly charactersnpm ERR! 404 2. name can no longer contain capital lettersnpm ERR! 404 npm ERR! 404 Note that you can also install from anpm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-07-13T11_53_16_373Z-debug.log ERROR: host.linuxvm Cannot install https://github.com/weggetor/ioBroker.airconwithme/tarball/master: 1 ERROR: process exited with code 25
Viele Grüße,
Andreas