NEWS
Markise SMART machen
-
Hallo zusammen,
brauch mal kurz eure Ideen…
Ich habe iobroker am laufen (Mischung der Systeme aus Innogy, Sonoff, Hue, Fritz DECT, Logitech Hub, Xiaomi via Zigbee)....
Nun überlege ich, wie ich das nächste Projekt angehe:
Im habe im Wintergarten eine Markise die aktuell über eine Infrarot Fernbedienung Steuerbar ist.
Diese möchte ich Smart machen, um via iobroker die Markise bei Regen automatisch einfahrbar zu machen.
Kann ich dies mit einem Sonoff realisieren?
Oder hat jemand eine ganz andere Idee?
Liebe Grüße
-
IR ist dafür nur sehr bedingt geeignet, da man nie weiß, ob das überhaupt ankommt. Hier müsste man dann auch noch Kontakte anbringen um das zu prüfen, was doch ein recht hoher Aufwand wäre.
Was ist denn da für ein Motor verbaut? Ich würde die IR FB entsorgen und da einfach ein Shelly ran klemmen. Wenn IOBroker schon läuft, über die Sonoff RF Bridge, wenn gewünscht das über noch mit einer RF Fernbedienung koppeln.
-
Hallo @Jan1,
das klingt super!
Sonoff RF Bridge kannte ich noch nicht, klingt nach einer super Lösung!
Ich hoff ich versteh das Prinzip richtig:
-
Ich brauche eine Sonoff RF Bridge mit Tasmota
-
Bau die RF Bridge in sichtweite (Funkverbindung) zur Markise auf
-
Via web oberfläche oder iobroker kann ich diese dann "Smart" ein / aus fahren lassen
Richtig so?
-
-
@stephan2k hast du schon ein lösung gefunden?
-
Ich habe selber einen Wintergarten und dessen Beschattung mit iobroker komplett automatisiert (Skript siehe Signatur)
Aber: Motor mit Infrarot? Das habe ich noch nie gehört. Was ist das denn für eine Markise?
Meine Meinung: Schmeiss den Infrarot Motor raus und hol dir einen normalen Motor mit 3-adrigem Kabel, um die 100€ bist du dabei. Den kannst du dann mit einem Rolladenaktor eines Smart-Home Systems deiner Wahl (z.B. Homematic) bedienen und somit perfekt und sehr zuverlässig in iobroker integrieren.Gerade Zuverlässigkeit ist bei einer Wintergartenbeschattung sehr wichtig, ich spreche da nun aus 3 Jahren Erfahrung. Der WiGa kann extrem heiß werden wenn die Beschattung mal nicht rausfährt, und umgekehrt kann bei Regen der Schaden ebenfalls groß sein. Sowas sind Dinge, die müssen zuverlässig laufen, sonst machts kein Spaß.
-
-
@Ralla66 Ja ca. 2 Gläser Wasser, weshalb?
Zitat vom Threadersteller:
Im habe im Wintergarten eine Markise die aktuell über eine Infrarot Fernbedienung Steuerbar ist. -
Lesen,
Infrarot Fernbedienung nicht Infrarot Motor -
Was willst du mir jetzt damit sagen? Dass ich nicht die korrekte Wortwahl zwischen "Infrarot Motor" und "Motor mit Infrarot Steuerung" gewählt habe? Tut mir leid wenn dich das verwirrt hat. Ich denke der Threadersteller wird schon wissen was ich meine, und wenn nicht kann er ja einfach nachfragen.
-
Schlechte Wort wahl,
keine technische Ahnung. -
Streitet euch nicht.
In dem Fall würde ich ein shelly2.5 empfehlen. Selbst wenn der Motor ne IR Fernbedienung hat, bin ich mir fast sicher, dass er an 2x L und 1x N für hoch und runter hängt. Wenn nicht den Motor wirklich durch ein billigen ersetzten der so angeschlossen wird. -
@Jan1 sagte in Markise SMART machen:
Streitet euch nicht.
Da bitte ich auch drum!
Formell hat Ralla zwar recht, aber auch bei RF hat sich der Begriff "Funkmotoren" etabliert, da die Steuerung mit im "Motor" verbaut ist.
@Jan1 sagte in Markise SMART machen:
Selbst wenn der Motor ne IR Fernbedienung hat, bin ich mir fast sicher, dass er an 2x L und 1x N für hoch und runter hängt.
Ich halte zwar auch IR bei einer Markise für nahezu unglaublich, da die IR bei großer Hitze ihre Probleme haben wird, weiß aber, dass es so einen Motor z.B. bei Motorleinwänden gibt.
Da ist die Elektronik tatsächlich oft in einem separaten Kästchen.Wie es jetzt hier ist wäre Kaffesatzleserei, möglicherweise wird nur der IR-Sensor nach außen geführt.