NEWS
Füllstandsmessung per Pegelsonde.
-
@Beowolf sagte in Füllstandsmessung per Pegelsonde.:
Noch mal ein paar Fragen.
- Da ich ein 20x4 LCD Display habe, habe ich jetzt unter LCD_COLS = 20 und unter LCD_NB_COLUMS = 20 eingestellt. Nun wird der Text auch richtig angezeigt. Muß ich für die Anzeige noch etwas ändern?
Nein, ich glaube das wars, was man anpassen muss.
- Ich habe bis jetzt am NANO nur das Display angeschlossen. In der Anzeige schwanken die Werte sehr stark. Das ist aber wohl normal, oder?
Du schreibst unbeschaltet, nur das Display. Dann ist das normal. Du kannst den A0 auch einfach auf Masse schalten oder mit einem Poti testen. Aber bitte nur mit 3.3V
- Im Sketch wird die IP des MQTT Server benötigt. Das ist wohl die IP von iobroker, richtig? Bei mir wird auch ein Passwort verlangt. Wie/wo gebe ich das ein? Wird keine Portangabe benötigt?
Derzeit ist im Sketch keine Authentifizierung realisiert. Ich probiere mal bei Gelegenheit, das noch einzubauen.
Port brauchst du keinen, ausser du hast das in iobroker geändert!?
Die MQTT Server IP ist der iobroker.- Wenn ich den Nano auf den Netzwerkshield stecke, als was sollte sich das alles im Netzwerk melden? Ein MAC-Adresse ist nicht zu finden. Kann ich im Sketch eine "Wunschadresse" eingeben?
Bitte unbedingt die MAC-Adresse im Sketch anpassen. Falls es einen DHCP-Server gibt, bezieht das shield die IP vom DHCP. Wenn es keinen DHCP gibt oder der nicht erreichbar ist (z.B. weil er gerade bootet oder einfach nicht erreichbar ist) dann wird die IP-Adresse verwendet, die im Sketch unter den Einstellungen steht.
Du solltest die IP-Adresse aber schon unter den leases vom DHCP finden.Grüße
Manfred -
Der Port im ioBroker ist 1886. Normal ist glaube ich 1883. Der wird aber schon von den Sonoff Geräten belegt.
-
@Beowolf Hmm, ich schau das ich das auch konfigurierbar mache
-
Ungetestet !
@Beowolf habe eben die neue Version hochgeladen. MQTT Port ist jetzt konfigurierbar und Benutzerauthentifizierung. Konnte aber noch nicht testen.
Wer die Authentifizierung nicht braucht oder nicht will, muss diese Zeile hier kommentieren:vorher:
#define mqttauth
nachher:
//#define mqttauth
https://github.com/Eisbaeeer/Arduino.Ethernet.Zisterne
Grüße Eisbaeeer -
Habe die geänderte Version aufgespielt und alles eingetragen.
Fritzbox zeigt keine neue Netzwerkadresse an.
-
@Beowolf Zeig mal dein Ethernet shield. Welches benutzt du? Gehe mal im Arduino auf Serial Monitor und poste mal die Ausgaben, wenn du den Reset Knopf am Nano drückst.
-
Das ist das, was ich hier habe.
Die LED auf dem Nano blinkt kurz vier mal, kleine Pause, dann wieder vier mal usw.
Der serielle Monitor bleibt stumm. Dort erscheint nichts.
Wenn ich mal zur Kontrolle das "Blink-Sketch" aufspiele, so blinkt die LED so wie sie soll. Der ser. Monitor bleibt aber dort auch stumm.
-
@Beowolf Das Teil braucht eine eigene Stromversorgung. Das wird nicht über USB mitversorgt. Gib mal an den zwei Klemmen (grün) 5V drauf. Oder wenn du ganz sicher gehen willst, gleich am Vin des Nano die Versorgungsspannung anlegen.
Gruß -
So, bin einen Schritt weiter. Ich habe jetzt ein neues "Gerät" in der Übersicht. Nennt sich "WIZnetD579ED".
Das sollte es sein. Eine eigene Weboberfläche ist dort nicht, richtig?
Allerdings erscheint unterioBroker leider noch nichts.
Danke für die Hilfe.
-
@Beowolf ok, DAAD kann jetzt noch an der Authentifizierung liegen. Muss ich noch testen.
-
HAAALLLTTT
Mein Fehler. Ich hatte nur den Bereich des Sketches übernommen in dem das Passwort usw. gesetzt wurde. Dabei habe ich übersehen, das weiter unter im Sketch der Port noch einmal fest eingetragen war.
Habe den neuen Sketch jetzt komplett genommen - alles gut - alles tut.
-
@Beowolf Na dann passt es ja. Habe es eben bei mir getestet. Authentifizierung funktioniert bei mir auch.
Drucke gerade meinen 2. Adapter für die Nano Platine auf Hutschiene.
Hast du inzwischen alles zusammengebaut?
Im Testbetrieb läuft bei mir alles einwandfrei. Gebe ich Druck auf die Sonde, erhöht sich der Füllstand. Alles andere ist dann noch Feinarbeit.
Bin echt schon auf den Echtbetrieb gespannt. Hoffe es gibt diese Woche noch gutes Wetter. Heute hat es geregnet. Da hab ich keine Lust in den Schacht zu klettern. -
Morgen kommen die "Lochplatinen". Da kommt dann alles drauf.
Wie war das jetzt noch mal mit der Kalibrierung?
-
-
Noch einmal eine Frage zur Kalibrierung.
Ich muß bald Öl bestellen. Tank ist fast leer.
Es sollte doch auch funktionieren, wenn ich vorher einen "geschätzten" Restinhalt einstelle, und nach dem Betanken die erhaltene Ölmenge hinzuaddiere, oder? Per Einstellung am Poti.
Grüße
-
Du musst ja am Strom-Spannungswandler am Ausgang einmal auf 0V justieren (am Eingang fließen dann 4mA) und einmal auf 3,3V (am Eingang dann 20mA). Die maximale Füllmenge ist ja bekannt. Man könnte am Eingang über Widerstände diese 4mA und 20mA "simulieren". Allerdings kann ich nicht sagen, welche Spannung über der Sonde abfällt. Was ich genau sagen kann, meine Sonde hat bei "leer" wirklich 4mA, gemessen mit Multimeter 4,02mA. Du könntest vielleicht die Sonde anschließen. Sie wird ja mit 24V versorgt. Bei angeschlossener Sonde den Spannungsabfall messen, mit diesem Wert dann die Widerstände ausrechnen, die bei diesem Spannungsabfall einmal 4mA fließen lassen und einmal 20mA fließen lassen. Dann kannst Du mit den Potis auf 0V und 3,3V Ausgangsspannung justieren. Der Vorteil wäre, das Du danach genau weißt, wieviel tatsächlich noch im Tank ist.
Ob man an den Eingang einfach solch einen Widerstand anschließen kann und ob der Spannungsabfall konstant ist, kann ich nicht sagen. -
Heute hat es nicht geregnet. Zeit für den Umbau. HM Kapazitive Messung raus, Pegelsonde rein.
Jetzt noch warten, bis die Zisterne voll ist. Es kann also wieder regnen.
Beim Einbau stehen jetzt noch die Pfostenstecker vom ISP im Weg. Deshalb passt die Abdeckung rechts noch nicht drauf. Wird bei der nächsten Gelegenheit ausgelötet. Braucht eh keiner, dann passt die Abdeckung drauf.
Grüße Eisbaeeer -
So, ich habe die Schaltung jetzt mal aufgebaut. Das Poti für die Nullspannung ist klar. Das andere Poti ist nicht wirklich klar.
Ich habe die Sonde so im Raum liegen. Null Volt eingestellt, 0 Liter im Tank. So weit, so gut.
Lege ich die sonde in einen Eimer Wasser (10 Liter voll), zeigt mir die Anzeige auch einen Wert an. Leider schwankt der immer zwische 341 und 260 Liter.
Das andere Poti macht nichts. Von Anschlag zu Anschlag (man hört ein ganz leises klicken) passiert nichts.
Ich benötige da wohl noch einmal Hilfe.
Grüße
Manfred -
Habe mich mal ein wenig umgeschaut.
Das Schwanken der Werteausgabe ist wohl normal bei einen Nano usw.. Selbst bei einem angeschlossenem Poti schwanken die Ausgabewerte.
Ich habe mal im Sketch etwas verändert.
Zeile 126
int fuel = analogRead(analogPin); // variable to store the analog value read from sensor
Habe ich auf den Analgwert gesetzt, damit in der Rechnung schon mal ein Wert steht.
Zeile 285
fuel = (95 * fuel + 5 * analogRead(analogPin))/100; // read the input pin and smooth it
Hier wird der Wert beruhigt.
Ist das so ok?
-
@Beowolf Man könnte auch eine Minute die Werte messen, in ein Array und den Mittelwert bilden. Mir reicht das so, wie es jetzt ist.
Zum Abgleich kann ich noch sagen, dass ich aufgrund meiner Zisterne (ich erreiche keine 5 Meter Wassersäule) doch beide Jumper wieder aufgesetzt habe und damit abgeglichen. Jetzt erreiche ich bei voller Zusterne die 3.3V